Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; seit wann? ;)
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nett, mehr nicht.
Eine solide Enduro auf MT 07 Basis das wäre ein Knaller. Dann könnte BMW seine GS 700 und 800 einstampfen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.206
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BMW kann seine F700/F800 GS ohnehin bald einstampfen, denn die Moppeds werden seit 2008 ohne gravierende Änderungen gebaut. Wer eine wollte, hat schon eine.

Bei Yamaha surfen sie im Moment ganz furchtbar auf der Hipsterwelle und versuchen die Marke mit einem Profil aufzuladen, das sie nie hatte. Da passt der Scrambler rein.

Die XT500 wird heute als "retro" wahrgenommen, dabei war sie vor 40 Jahren echt innovativ: Eine Enduro mit einem fetten 500er Viertakter statt eines nervösen, durstigen und pflegeintensiven Zweitakters.

Vielleicht sollte Yamaha, statt die objektiv ziemlich hässliche XT660 Tenere in Rente zu schicken, auf ihrer Basis lieber wieder eine XT 500-Kopie anbieten, etwas größer und stärker als damals (denn die Zeit ist ja nicht stehen geblieben), mit vernünftigen Bremsen und einem Navi, das in eins der Instrumente passt...

Oder sie machen mit dem MT7-Twin eine XT500 Kopie. Weiß nicjt, ob das funktionieren würde...


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ja und ich bin überzeugt das an einem DCT Getriebe heute kein Hersteller bei Neuentwicklungen mehr vorbei kommt.
Honda verkauft bei den Modellen wo man es bekommt schon fast 45% mit DCT.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Macfak
Wo hast du die Info her? Beim Travel Event erzählte mir der Honda Typ es werden aktuell zwischen 1/4 bis 1/3 der verfügbaren Modelle mit DCT verkauft.

gesendet vom Schmartfon
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Jede Zeitung schriebt was anders.
1/3 ist ja von 45% auch nicht so weit entfernt und auch nicht wichtig es geht um den Trend zu DCT. Der Schalthilfe Assistent ist ja nur ein kleiner Schritt zu modernen Getrieben.
Bei ABS waren es in den ersten Jahren noch wesentlich weniger.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich bin mir da nicht sicher ob es wirklich ein Trend ist. Momentan bietet es ja nur Honda an und so wie es Honda verbaut ist es wohl auch geschützt.
Die AfricaTwin mit DCT bin ich jetzt 2mal gefahren, eigentlich ein echt geiles Motorrad aber das DCT funktioniert zumindest für mich nicht so recht... automatisches Schalten in der Kurve was unnötige Instabilität ins Fahrwerk bringt brauch ich nicht.

Ich glaub die verkauften DCT Stückzahlen sind eher ganz normal, wie wenn ein anderes neues Feature eingeführt wird. Wie z.B. der Schaltassi bei der GS, würde da jetzt auf ähnliche Verkaufszahlen tippen.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Yamaha hat es doch schon länger in der FJR 1300.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha hat es doch schon länger in der FJR 1300.
hm, jein. Das was Yamaha anbietet ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, was Honda anbietet, ist ein Doppelkupplungsgetriebe ähnlich dem VW DSG.

Die AfricaTwin mit DCT bin ich jetzt 2mal gefahren, eigentlich ein echt geiles Motorrad aber das DCT funktioniert zumindest für mich nicht so recht... automatisches Schalten in der Kurve was unnötige Instabilität ins Fahrwerk bringt brauch ich nicht.
dann bist du im falschen Modus unterwegs gewesen, ich bin die AT auch schon gefahren und im Sport 2 Modus schaltet die sicher nicht in Kurven. Die Lastzustände bei Kurvenfahrt und auch Schräglage erkennt das System und schaltet eben genau da nicht.
im Sport 2 Modus schaltet die AT zu 90% da, wo ich manuell auch geschaltet hätte. Hab alles ausprobiert und auch provoziert, das funktioniert echt gut. den D-Modus finde ich persönlich zu "automatik"-mäßig, den mochte ich nicht leiden, der Sport 1 ist für die normale Motorradfahrt gut, Sport 2 entspricht meinem Fahrverhalten und Sport 3 ist was fürs angasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
welche Drogen nimmt man bei MV? oder Zagato? das ist das Motorrad das MV nächste Woche vorstellen will. (ich hab mich grad übergeben)

mv zagato.JPG

schade dass Tamburini tot ist, der dreht sich im Grab um

 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.660
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wird ähnlich erfolgreich werden wie die Moto 6.5

auch da dachte ich mir "hat was ... nur wer will das?"
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.206
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.
im Sport 2 Modus schaltet die AT zu 90% da, wo ich manuell auch geschaltet hätte.
Ich will jetzt nicht mit sprachlichen Niggeligkeiten kommen, aber wenn das DCT in 90 Prozent aller Fälle dort schaltet, wo du auch schalten würdest, bedeutet das für mich, dass jeder zehnte Schaltvorgang für dich überraschend kommt ("da hätte ich jetzt nicht geschaltet") oder du ihn vermisst ("warum schaltet der jetzt nicht?"). Das fände ich glaube ich auf einem Motorrad inakzeptabel. Ich habe ein Auto mit einer alles anders als perfekten Halbautomatik (Citroen Sensodrive), das ist ein konventionelles Fünfganggetriebe mit automatischer Kupplung und Schaltpaddeln. Wenn man das auf Automatik stellt, dann kommt man schon von A nach B, so ist es ja nicht. Aber wenn man halbwegs sauber und dynamisch fahren will, greift man auf jeder Fahrt dutzendfach manuell ein. Ist grundsätzlich kein Theater, ich komme klar. Aber die Bedienungserleichterung, die ich von "richtigen" Automatikgetrieben gewohnt bin, ist es nicht, und manchmal stört es auch richtig.

Und was ich absolut nicht brauchen kann: Wenn ich mal schnell überholen oder aus einer Lücke rausziehen will, dann darf das Getriebe nicht erst die Gänge sortieren, bevor Schub kommt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die AT mit DCT 1,5 Sekunden langsamer von 0 auf 100 geht als mit manuellem Getriebe. Wie ist das denn zu erklären?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Es gibt, wie bekannt, viele Wege ein Unternehmen zu zerstören Computer, Weiber, Zocken, Abgastestes manipulieren oder hässlich Produckte das ist das die blödeste Methode.
Was ist mit den Italiener los kante man bisher doch nur mit guten Formen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich will jetzt nicht mit sprachlichen Niggeligkeiten kommen, aber wenn das DCT in 90 Prozent aller Fälle dort schaltet, wo du auch schalten würdest, bedeutet das für mich, dass jeder zehnte Schaltvorgang für dich überraschend kommt ("da hätte ich jetzt nicht geschaltet") oder du ihn vermisst ("warum schaltet der jetzt nicht?"). Das fände ich glaube ich auf einem Motorrad inakzeptabel.
nein so meinte ich das nicht. Es gibt Situationen, in denen das DCT nicht erkennen kann, dass ich z.b. den Gang dringelassen hätte. z.b. wenn man eh schon im z.b. dritten Gang überholt und dann aber den übernächsten auch noch überholen will. Manuell hätte ich die Karre ausgedreht und erst geschaltet, wenn ich am Auto vorbei gewesen wäre. das sind nur Nuancen, wo ich dann sage, hätte ich jetzt aus best. Gründen anders gemacht. Da dem DCT aber wohl best. Parameter vorgegeben sind, schaltet er halt dann bei ner best. Drehzahl z.b. 7500, wo ich erst bei 8500 gschaltet hätte, eben wenn ich am Auto vorbei bin.
Grundsätzlich war ich überrascht, dass die Schaltpunkte für mich im Sport 2 fast immer gepaßt haben und wie annähernd perfekt das System funktioniert.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bin 2mal Sport 3 gefahren, fand die anderen Modi zu soft. Hätte mal zumindest Sport 2 und 1 fahren sollen.

Ich fände es echt gut wenn es für mich funktioniert, denn schalten finde ich eher lästig.
Aber bin gespannt ob noch jemand ein DCT bringt... momentan liest man noch von nichts. :/

gesendet vom Schmartfon
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.527
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja nERD..., was erdreistest du dich, hier am DCT der heiligen Honda herumzunörgel,
im AfricaTwin-Fred würdest du für so eine Majestätsbeleidigung mindestens geteert und gefedert:p

Das Design von Zagato könnte man auch etwas weniger negativ als "mutig" bezeichnen,
was aber gar nicht geht, Tiger, ist bei der Lichtgestalt aller Motorrad-Designer das m zu vergessen:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer

    Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer: Hallo, ich biete hier meine Becker Motorrad Rangierhilfe, mit Seitenarm für Seitenständer an. Der Seitenarm ist abnehmbar und muss nicht zwingend...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

    BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update: für den BMW Motorrad Navigator 6 MJ 2021 V8 wird das Firmwareupdate auf Version 10.10 über Garmin Express angeboten Bisher hab ich keine...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60

    BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60: Verkaufe eine 3 x getragene Motorrad Hose BMW GS Rallye GTX Gr. 60 mir ist die einfach ein wenig zu klein NP 680€ für VB 380€ gebe ich die...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

    Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer

    Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer: Hallo, ich biete hier meine Becker Motorrad Rangierhilfe, mit Seitenarm für Seitenständer an. Der Seitenarm ist abnehmbar und muss nicht zwingend...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

    BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update: für den BMW Motorrad Navigator 6 MJ 2021 V8 wird das Firmwareupdate auf Version 10.10 über Garmin Express angeboten Bisher hab ich keine...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60

    BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60: Verkaufe eine 3 x getragene Motorrad Hose BMW GS Rallye GTX Gr. 60 mir ist die einfach ein wenig zu klein NP 680€ für VB 380€ gebe ich die...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

    Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Oben