Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Schlonz, den Beitrach habbich wohl überseh'n......;)
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.975
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich kannte die bis eben gar nicht, habe mal schnell Bildchen geschaut, geiles Teil. Ist die zulassungsfähig?

Ich finde übrigens die 690 R von KTM äußerst gut, der Motor ist klasse, die deckt doch eigentlich all das ab, was so viele hier fordern, oder nicht? Müsste noch mehr Fernreisetauglichkeit dabei sein?
Die ist nicht nur zulassungsfähig sondern von Werk aus straßenzugelassen.
Der Crosser-Pendant dazu ist die MXV, wobei ich die RXV nicht hässlicher finde. Ist schon ein schickes, filigranes Teil!
Nur leider gibt der Zubehörmarkt zu wenig dafür her, insbesondere was Sitzbankumbau, Windschutz und Koffersysteme betrifft.
Langstreckentauglich wäre der V2 allemal.
Die 550er sind leider sehr rar, die 450er findet man aber auch nicht an jeder Ecke. Letztere gibt es auf einschlägigen Portalen schon für unter 3000,-€ im guten Zustand mit wenig km. Fahrwerk ist gut, auch ansonsten gab es wenig zu kritteln. Aprilia hat klaglos nahezu alle Kinderkrankheiten im Nachhinein beseitigt. Von dem her ist sie ein recht schmerzfreies Bike, wenngleich ein Exot.
Und genau deswegen hakt´s!
Kaum einer kennt sie, noch weniger wollen sie. Es ist im Grunde nicht mehr als ein Zweitmoped. Die Ersatzteilversorgung im Outback kann man knicken, das Teil taugt an den Grenzen oder außerhalb Europas also gar niGS.
Wiederverkäufer haben es extrem schwer sie loszuschlagen, die Dinger stehen sich sprichwörtlich die Reifen platt.
Entweder komplett zu Schrott fahren bzw. bis zum bitteren Ende auslutschen oder preislich gesehen nahezu verschenken, mehr als die 3 Optionen hat man nicht um sie wieder abzustoßen. Der Zustand spielt dabei keine entscheidende Rolle mehr.

Die Basis ist viel besser als die der G450X, nichts desto trotz ist es ein armseliger Haufen Edelschrott. Nicht weil sie technisch schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern weil sie mies (bis überhaupt nicht) beworben wurde. Schade eigentlich! Unstoppable hätte hier viel besser gepasst als....

Es fehlt leider ein stabiles Heck für den Gepäcktransport. Ich hab die 690 Enduro trotzdem schon länger im Auge, hoffe aber noch auf eine 690 Adventure.
Die ADVent wird vermutlich nicht kommen, es sei denn das ABS zieht beim Kunden so gut dass der Absatz vervielfacht wird. Glaube ich aber nicht da der Trend zum Höher-Schneller-Weiter ungebremst anhält.
Zudem gibt es bereits mehrere Shops die Verkleidungen und Zusatztanks anbieten. Angebot ist da, sogar die passenden Graphics bekommt man, es ist lediglich eine Preisfrage.
Auch das Heck ist stabil genug für 2 Koffer samt Gepäckrolle und Reservekanister. In der Hinsicht würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Die Detaillösungen sind nur oft sehr haarsträubend. Guggst du:

KTM 690 luggage & rack thread - ADVrider

(So viel Gedanken um Zubehör und Anbauteile machen sich sonst nur BMW-Fahrer zum Thema Schaltassistent ;) )

Da guckst du in mein altes Forum - da wird selbst mit ner VFR1200 geschottert, ohne Probleme...
(Zumindest mein) Grundgedanke bezüglich einer leichteren Enduro geht nicht in Richtung "komme ich da irgendwie durch" sondern "wie schnell und präzise will ich da durch".
Ich bin auch schon (unfreiwillig) mit meiner 11S geschottert, nur hat das nicht wirklich Spaß gemacht. Zudem hat es ewig gedauert ein paar wenige km zu überwinden.
Fahrkönnen hin oder her, ich will mit entsprechendem Material mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst unbeschadet und zügig durchs Geläuf kommen. Schwierige Passagen mit einem "Senkblei" zu überwinden (schön per GoPro oder Fotokamera dokumentiert) hat zweifelsohne etwas von Adventure und ist toll für den Stammtisch, nur will ICH das gar nicht. Knietief im Schlamm stecken und Backen aufblasen beim mühevollen Raushiefen der gestrandeten Kuh ist nicht mein Ding, ICH will fahren, je zügiger desto lieber.
Nun springe ich ja nicht ständig über 50cm dicke Baumstämme oder fliege 10 m weit MX-like über irgendwelche Furten, aber ein 20m-Drift auf losem Untergrund oder kleine 1-Meter-Sprunghügel will ich schon mitnehmen ohne mir großmächtig Gedanken darum machen eine unfreiwillige Bodenprobe zu nehmen. Geht mit einer GS kaum bis gar nicht ohne das Material und sich selbst übermäßig zu schinden oder gar zu überfordern.
Ich würde aber gern mal jemanden auf die "Hausrunde" mitnehmen der der Meinung ist er könne, weil ja die GS überall hin kommt wo man hin will. Ich sage: Nee, is nich. Zügig schon zweimal nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.349
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die ist nicht nur zulassungsfähig sondern von Werk aus straßenzugelassen.
Der Crosser-Pendant dazu ist die MXV, wobei ich die RXV nicht hässlicher finde. ...
ne RXV kenne ich nicht, nur SXV
strassenzugelassen mit 20PS-drossel soweit ich weiss ...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und für ne Aprilia nehmen sie ein polnisches Erntehelferinnen-Mädel vom Maisfeld dahinter und stecken es in so nen Billigfummel? :eekek:

Pfui Deibel Aprilia!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.361
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wird der Mais in Bayern noch von Erntehelferinnen abgesenst?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.975
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
sowas kenne ich ... meine GS ist mit 84PS eingetragen :engel:
Solange das Schild dran ist, der TÜV nicht abgelaufen und sie versichert ist mache ich mir da keinen Streß. Alles orichinoool!
Sieht aus wie ne 125er, fährt sich wie ne 125er, klingt fast wie ne 125er - und hat PS wie eine 125er.... so ungefähr. Passt doch alles Herr Wachtelmeister. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.349
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.975
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für die nächste ADV GS nimmt Turtletech vermutlich einen Bergekran mit ins Programm auf.
Passt dann zerlegt und gefaltet in einen Zega Koffer.




.... ich muss weg..... :cool:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ingenieurstechnisch: Reife Leistung - bravo TT!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.975
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also ingenieurstechnisch: Reife Leistung - bravo TT!
Stillstand (entwicklungstechnisch) ist Rückschritt. Elektrische Seilwinde war gestern, ist nur was für Looser. Ordentliches Zubehör braucht der Mensch.
Wiegt auch nur 12 Tonnen. Fällt bei dem Senkblei GS ADV nicht weiter auf.

*Senkblei? Hab ich das geschrieben? Upps, Sorry! Die mGaV´s mögen mir vergeben.*
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.239
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Honda hat die hübsche CB 1100 überarbeitet und spendiert Speichenräder und ne schlankere Auspuffanlage, dazu dann 6 Gänge, statt wie bisher 5

 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.934
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein wahrlich gelungenes Motorrad.
Diese News hat aber schon einen langen Bart.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • 6. Tannenhof Motorrad Reisefilm Tage vom 29.08.-30.08.2025 ein Rückblick

    6. Tannenhof Motorrad Reisefilm Tage vom 29.08.-30.08.2025 ein Rückblick: Auch in diesem Jahr fanden Ende August wieder die Motorrad Reisefilm Tage auf dem Tannenhof in Schaafheim statt. Es war wieder eine tolle von...
  • Kann man in Edinburgh Schottland mit dem Motorrad ins Parkhaus

    Kann man in Edinburgh Schottland mit dem Motorrad ins Parkhaus: Hallo, wir planen im nächsten Jahr zwei Übernachtungen in Edinburgh und möchten die Motorräder in ein NCP-Parkhaus gegenüber vom Holiday Inn...
  • Erledigt BMW Motorrad Softshelljacke GS XXL

    BMW Motorrad Softshelljacke GS XXL: Verkaufe eine fast neuwertige und ganz selten getragene BMW Softshelljacke GS in der Größe XXL. Auszug aus der BMW Beschreibung : Beschreibung...
  • Jordanien individuell mit dem Motorrad?

    Jordanien individuell mit dem Motorrad?: Meine Frau und ich überlegen nächstes Jahr im Herbst nach Jordanien zu reisen; Hotels -- Mietwagen alles kein Problem! Jetzt habe ich plötzlich...
  • Erledigt BMW Motorrad Weste L, Steppweste, Jacke

    BMW Motorrad Weste L, Steppweste, Jacke: Ich verkaufe eine 2x getragene Steppweste von BMW Motorrad. Zustand Neuwertig Preis:49 €
  • BMW Motorrad Weste L, Steppweste, Jacke - Ähnliche Themen

  • 6. Tannenhof Motorrad Reisefilm Tage vom 29.08.-30.08.2025 ein Rückblick

    6. Tannenhof Motorrad Reisefilm Tage vom 29.08.-30.08.2025 ein Rückblick: Auch in diesem Jahr fanden Ende August wieder die Motorrad Reisefilm Tage auf dem Tannenhof in Schaafheim statt. Es war wieder eine tolle von...
  • Kann man in Edinburgh Schottland mit dem Motorrad ins Parkhaus

    Kann man in Edinburgh Schottland mit dem Motorrad ins Parkhaus: Hallo, wir planen im nächsten Jahr zwei Übernachtungen in Edinburgh und möchten die Motorräder in ein NCP-Parkhaus gegenüber vom Holiday Inn...
  • Erledigt BMW Motorrad Softshelljacke GS XXL

    BMW Motorrad Softshelljacke GS XXL: Verkaufe eine fast neuwertige und ganz selten getragene BMW Softshelljacke GS in der Größe XXL. Auszug aus der BMW Beschreibung : Beschreibung...
  • Jordanien individuell mit dem Motorrad?

    Jordanien individuell mit dem Motorrad?: Meine Frau und ich überlegen nächstes Jahr im Herbst nach Jordanien zu reisen; Hotels -- Mietwagen alles kein Problem! Jetzt habe ich plötzlich...
  • Erledigt BMW Motorrad Weste L, Steppweste, Jacke

    BMW Motorrad Weste L, Steppweste, Jacke: Ich verkaufe eine 2x getragene Steppweste von BMW Motorrad. Zustand Neuwertig Preis:49 €
  • Oben