Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wär auch schon zufrieden, wenn die Schalter Regenfest wären. :)
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich wär auch schon zufrieden, wenn die Schalter Regenfest wären. :)
Das ist jetzt ein Witz, ok.
Vielleicht sehnt man sich an die Zeiten der nicht regenfesten Schalter noch zurück?
Alle Schalter weg, alles automatisch oder sprachgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hätte ja auch gerne beleuchtet Schalter, aber wenn dann alle in der gleichen, hellen Farbe wie ein Christbaum leuchten, so hilft das genau nichts.
Ernstgemeinte Frage:

Warum sind beleuchtete Schalter so wichtig?

Damit man anstatt auf die Strasse zu sehen, sich am Schalter suchend umblickt um den Blinker oder das Fernlicht zu finden?

Beleuchtete Schalter sind etwas, das ich in 38 Jahren Mopedfahren noch nie vermisst habe.
Eigentlich kenne ich die Schalter an meinen Motorrädern auswendig, und weiß, wo Blinker, Hupe oder Fernlichtschalter sind.

Und muss deswegen nicht suchen.
 
G

Gast 41871

Gast
Ernstgemeinte Frage:

Warum sind beleuchtete Schalter so wichtig?

Damit man anstatt auf die Strasse zu sehen, sich am Schalter suchend umblickt um den Blinker oder das Fernlicht zu finden?

Beleuchtete Schalter sind etwas, das ich in 38 Jahren Mopedfahren noch nie vermisst habe.
Eigentlich kenne ich die Schalter an meinen Motorrädern auswendig, und weiß, wo Blinker, Hupe oder Fernlichtschalter sind.

Und muss deswegen nicht suchen.
Normalerweise hast Du Recht, Klaus. Wenn ich aber mal auf der NC meiner lieben Frau sitze sind dort alle Schalter anders. Im Auto sind die Schalter seit Jahrzehnten auch beleuchtet, da geht es auch. Und wie schon jemand schrieb: Im Auto gibt es einen Regler, der die Helligkeit verändert.

Wenn man für ein Motorrad den Preis einer guten Mittelklassenlimousine aufruft darf man gerne etwas mehr erwarten. :wink:

MfG Gärtner
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre abwechselnd verschiedene Motorräder und bei jedem sind die Schalter leicht anders (Position). Ich kann mir nicht alle Sonderschalter merken und BMW hat inzwischen wirklich sehr viele Schalter! Das war früher nicht so, ich vermisse die alten, grossen Schalter mit den Blinkerreset links und rechts am Lenker. Die konnte man auch mit Winterhandschuhen bestens bedienen und zudem waren die farblich abgesetzt. Da hätte ich nie belechtete Schalter gewünscht. Aber inzwischen ist das ein wenig anders...
 
G

Gast 30990

Gast
...Das war früher nicht so, ich vermisse die alten, grossen Schalter mit den Blinkerreset links und rechts am Lenker. ...und zudem waren die farblich abgesetzt. Da hätte ich nie belechtete Schalter gewünscht. ...
Nachts sind aber trotzdem alle Katzen grau :D
 
G

Gast 32829

Gast
Ich fahre abwechselnd verschiedene Motorräder und bei jedem sind die Schalter leicht anders (Position). Ich kann mir nicht alle Sonderschalter merken und BMW hat inzwischen wirklich sehr viele Schalter! Das war früher nicht so, ich vermisse die alten, grossen Schalter mit den Blinkerreset links und rechts am Lenker. Die konnte man auch mit Winterhandschuhen bestens bedienen und zudem waren die farblich abgesetzt. Da hätte ich nie belechtete Schalter gewünscht. Aber inzwischen ist das ein wenig anders...
Fahr einfach mehr mit der Monkey Jakob. :baeh:

Duck und weg. :lalala:

Josef
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Ausfahrt mit der GS im Dunkeln. Stockdunkel, keine Straßenbeleuchtung, allenfalls Gegenverkehr (was nicht besonders hilfreich ist). Da wäre eine Schalterbeleuchtung schon hilfreich gewesen - auch wenn sich die Hupe dann doch auch vom Fernlicht akustisch unterscheiden ließ...

In den meisten Fällen braucht man die Beleuchtung zwar nicht - oder sie ist sogar kontraproduktiv, wie bei einem meiner Autos früher, wo die Beleuchtung innen sich blödsinnigerweise in der Frontscheibe gespiegelt hat.
Ist man ein Fahrzeug gewöhnt, braucht man die Beleuchtung nicht.
Ich brauche auch weder Hupe noch Fernlicht, mit wenigen Ausnahmen.

Ich hatte heute die 750 in der Inspektion und bekam mangels vorhandenem Zweirad einen Automatik-X2 als Leihfahrzeug.
Bis ich dann beim Ausparken zur Abholung kapiert habe, dass der Schaltknüppel an der Seite noch so eine Taste hat, um den Rückwärtsgang einzulegen... Nachts wäre das ein Problem gewesen, ich hätte den Knopf nicht gesehen, trotz der netten Ambientebeleuchtung. Jetzt weiß ich jedenfalls, wofür BMW den SOS-Knopf einbaut und das erste Jahr dessen Assistenzservice spendiert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bastelt euch doch ne Fahrradakkulampe an den Helm.
Dann habt ihr alles beleuchtet wo ihr hinschaut.
Immer diese unflexible Denkweise....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was stellt BMW denn am 11.11. für ein neues Model vor?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja stimmt. Glaube auch nicht, dass sie die auslaufen lassen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Nein, es fahren ja auch schon seit einigen Monaten Erlkönige auf Testfahrten.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben