Beim Blick in die Glaskugel ergibt sich für mich folgendes Szenario (ACHTUNG: Wilde Vermutung ohne jegliche empirische Unterfütterung!):
Wenn die T9 kommt, geht die T7!
Yamaha wird sich nicht Konkurrenz im eigenen Haus machen. Wer eine T7 hat der braucht nicht zusätzlich eine T9, wer eine T9 kauft, braucht keine T7, dafür werden die beiden Konzepte zu dicht beieinander liegen, auch wenn eine T9 vermutlich eher in Richtung Reisedampfer abdriftet.
Wenn man die Historie von Yamahas Enduros betrachtet, dann fällt auf, dass mit Ausnahme der XT500 die Modelle idR. nach 8 Jahren vom Markt genommen wurden, bzw. die Produktion eingestellt wurde. Die Tenere 700 gibts jetzt seit 2019, noch 1 bis 2 Jahre, dann wird sie eh verschwinden und durch eine T9 ersetzt. Eventuell gibts noch Restbestände an CP2-Motoren die noch verbaut werden müssen, dann bringen sie nochmal ne Sonderedition zum Abschied, vielleicht mit einem Jahr Überschneidung zur Einführung der T9 und dann wars das. Wer dann noch eine T7 in gutem Zustand hat, womöglich eine Euro4 von 2019 (meine!), der wird damit auf dem Gebrauchtmarkt absurd hohe Preise erzielen können. Die T7 ist jetzt schon Kult und wird es umso mehr, wenn die Produktion eingestellt sein wird. Sollte mir die T9 gefallen, werde ich mir meine T7 erstmal konservieren und einmotten bis der Tag kommt, wo ein Liebhaber sie mir zum damaligen Neupreis abkauft.
Soweit meine Spekulatius!