Motorrad-Unfallmelder

Diskutiere Motorrad-Unfallmelder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebe Forenmitglieder, ich habe gerade eine Mail erhalten, die ich eigentlich für alle interessant finde und deshalb mal einfach so an alle...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade eine Mail erhalten, die ich eigentlich für alle interessant finde und deshalb mal einfach so an alle weitergebe:


Liebe Motorradfans!

Frei, fast schwerelos – die rechte Hand fest um den Gasgriff, der Wind bläst um das Visier, im Bauch macht sich grenzenlose Freude breit.
Wenn wir fahren, sind wir eins mit der Maschine, mit der Straße, mit dem Moment!

Wer es einmal erfahren hat, der wird es immer lieben.
Es ist ein tolles Gefühl die nächste Kurve noch runder und schräger zu nehmen.
ABER: „No risk no fun“ ist keine Option!
Ein noch besseres Gefühl ist, sicher zu sein!
Sicher, dass wir im Fall eines Falls schnelle Hilfe bekommen.
Dass wir nach einem Crash oder einer Panne gefunden werden.
Dass andere uns orten können, wenn uns die Orientierung fehlt.
Ein eCall-Notruf kann Leben retten!
Geht es nach der EU-Kommission soll der Einbau eines elektronischen Notrufsystems für PKW-Hersteller spätestens 2015 Pflicht sein.
Doch warum sollten wir Zweiradfahrer warten?

Damit wir möglichst bald sicherer unterwegs sein können, arbeiten wir an der Entwicklung eines eCall-Notruf-Systems für Motorradfahrer.
Dabei kann uns Ihre Erfahrung helfen! Daher fragen wir Sie:

Was muss so ein Gerät können? In welche Technologien sollte es sinnvoll eingebunden werden? Welche Erwartungen haben Sie an einen Unfallmelder?
Ihre Antworten auf www.motorrad-unfallmelder.dehelfen uns bei der Entwicklung entscheidend weiter. Besuchen Sie unsere Website und machen Sie mit!
Damit Sie bald sicherer unterwegs sind.

Hier noch ein paar Tipps für sicheren Fahrspaß!


  • Fahren Sie nur im entspannten und ausgeruhten Zustand.
  • Prüfen Sie vor Fahrtbeginn immer alle relevanten Bauteile am Moped (Reifen, Reifendruck, Kettenspannung, Bremsenfunktion, Beleuchtung)
  • Bremsen Sie sich die ersten Fahrkilometer ein, d.h. üben Sie starke Bremsmanöver, um das Gefühl für die Bremse in die "Hand" zu bekommen.
  • Valentino Rossi bekommt 15 Mio. fürs Rasen- wir bekommen Punkte in Flensburg. Wenn das Ego mal etwas Zuspruch braucht, buchen Sie ein Renntraining
    und messen sich mit Gleichgesinnten abseits der Straße.
Sonnige Grüße
wünscht das MRP-Team
Impressum
Mopedreifen Profi GmbH
Andernacher Straße 230
56070 Koblenz
E-Mail.: service@motorrad-unfallmelder.de
Tel: 06296-929080,
Fax: 06296-929459Geschäftsführer: Ralf Bolz
Eingetragen beim Amtsgericht Koblenz, HRB 6699
Umsatzsteuer Identnumer: DE223879036, Steuernummer : 22/651/2350/8
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Jens Thiel
Panoramaweg 14
74744 Ahorn

 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wie! Wenn mein Möppi mal umfällt kommt sofort der Rettungshubschrauber, Notarzt, Krkw???

Ich brauch es nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich schalte im Auto mein Navi nur noch im Notfall an, denn ich möchte überhaupt so wenig wie nötig Spuren hinterlassen. Im Ausland zahle ich bar, muss ja keiner nachvollziehen können, was ich wan und wo kaufe und vor allem, wo ich mich aufgehalten habe. Klingt verschwörungstheoretisch, entbehrt aber sicher nicht jeder Grundlage
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja wenn man nicht alle Info's auf den Tisch legt...

>Das Teil funktioniert und löst mittel Schräglagen und G-Sensor im
> Falle eines Umfallers und oder hefigeren Sturz einen Notruf ab.
> Das Teil ist in der Entwicklung und hat mittles der
> GPS-Tracking-Funktion auch noch andere Aplikationsmöglichkeiten.
>
> Der abgesetzte Notruf wird von einer Notrufzentrale automatisch
> angenommen, mittels der GPS-Koordinaten wird der genaue Standort
> ermittelt.
> Geplant ist, das die Notrufzentral das Kästchen anruft ca. 1 Minute
> nach Crash-Meldung, das mehrfach versucht max 1. Minute und dann eine
> weitere vom Fahrer hinterlegte Nummer anruft und klärt ob Fahrer
> unterwegs ist etc.
> Wird das Gerät oder der Fahrer nicht innerhalb der nächsten 2 Minuten
> erreicht, geht dann ein Rettungsruf an die nächtste gelegene
> Rettungsleitstelle wo der Crash war, hinaus.
> Die Rettungszentrale versucht aber weiterhin der Fahrer zu erreichen
> um Falschalarme ( Moped nur umgefallen etc) zu vermeiden.
>
> Der Prototyp funzt, man kann damit auch telefonieren und der
> Sturzsensor ist universel am Moped verbaubar..und funzt auch...
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Die Kosten werden wohl doch recht hoch sein, gerade am Anfang um das ganze zu decken. neben dem kauf des gerätes für ein paar hundert Euro, bzw bis zu 150€...noch ist ja nur eine Umfrage auf der Webseite... fallen noch Jahrsgebühren an. Ich weiß nicht ob sich das lohnen würde. Im Fall des Falles reicht ein Anruf kostenlos über 112. Die Ortung kann mittlerweile jede Leitstelle einleiten. (zum Glück)

Aber nun gut. muss ja nicht jedem gefallen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
> Das Teil ist in der Entwicklung und hat mittles der
> GPS-Tracking-Funktion auch noch andere Aplikationsmöglichkeiten.
Reicht, mehr muß ich nicht lesen....
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
wahrscheinlich wird dann auch noch die Direktmeldung an die Versicherung folgen ....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wahrscheinlich wird dann auch noch die Direktmeldung an die Versicherung folgen ....
jep, und die Prämienrechnung wird nach Schräglage, durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrweise direkt angepasst. Mit Meldung an die Rentenversicherung und Organspenderdatei...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Dann wundert man sich, dass man im Sauerland (oder anderswo) von einem RTW mit Op-Team verfolgt wird. Weil die Organspenderdatei die persönliche Unfallwahrscheinlichkeit für den Tag ausgerechnet hat.......:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann wundert man sich, dass man im Sauerland (oder anderswo) von einem RTW mit Op-Team verfolgt wird. Weil die Organspenderdatei die persönliche Unfallwahrscheinlichkeit für den Tag ausgerechnet hat.......:D
mach dir erst Gedanken wenn der RTW dran bleibt... dann hast du eh ein Problem!
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wenn Du morgens wach wirst und Dir nix weh tut, dann weißt Du, Du bist tot;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich schalte im Auto mein Navi nur noch im Notfall an, denn ich möchte überhaupt so wenig wie nötig Spuren hinterlassen.
Was für Spuren glaubst du denn zu hinterlassen, wenn du dein Navi einschaltest?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hübsch. Da radelt der Autor die Geschichte des Navigationssystems ab. Am Ende kommt er auf einen Service zu sprechen, nämlich auf Live HD von TomTom. Da wir hier in einem Motorradforum sind, gehe ich mal davon aus, dass keiner der hier Anwesenden ein solches Navi an seinem Mopped hat, denn die Mopped-Navis von TomTom haben kein Live HD. Und bei dem TomTom Rider2, den ich benutze, ist zuverlässig ausgeschlossen, dass er irgendwem live übermittelt, wo ich langfahre. Wie sollte er das technisch auch machen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
oh mein Gott, Du wohnst in Wolkenkuckuksheim, was?
Nein, ich wohne in München. Aber du bist mir eine Antwort schuldig. Hinweis: Sehr schöne Bewegungsdaten liefert ein Handy, noch bessere ein Smartphone. Die meisten (nicht alle) Navis liefern dagegen nix.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nein, ich wohne in München. Aber du bist mir eine Antwort schuldig. Hinweis: Sehr schöne Bewegungsdaten liefert ein Handy, noch bessere ein Smartphone. Die meisten (nicht alle) Navis liefern dagegen nix.
es muss ja nicht direkt aktiv liefern. Aber auslesen lassen tun sie sich alle. Ich persönlich kenne jemanden, der via seinem Navi wegen einer heftigen Geschwindigkeitsübertretung überführt wurde. Das ist die harmloseste Ausprägung, die ich mir vorstellen kann und darum geht es mir auch nicht. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Möglichkeit, die sich bietet, nicht auch Verwendung findet, oder? Wenn doch ----> Wolkenkuckuksheim
 
B

Baumbart

Gast
ich schalte im Auto mein Navi nur noch im Notfall an, ...
wenn man schon das technisch machbare in Erwägung zieht muss man das Navi ausbauen, die fest installierten die ich kenne sind mit Radio und Telefon verbuxelt, ob es aktiviert ist oder nicht, aufzeichnen kann es trotzdem. Spätestens wenn man das Auto verkauft sollte man dann überlegen wo man so in den letzten 3 bis 8 Wochen war.
 
Thema:

Motorrad-Unfallmelder

Motorrad-Unfallmelder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • Motorrad Versicherungen 2024 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • Oben