MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

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Roadbasti04

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eventuell schon gelesen
keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry

Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von E Fuel ohne die Windenergie in die EU zu veräußern.
Könnte ich mir wunderbar im Norden unseres Landes vorstellen :wink:

Gruß Micha
 
FlowRider

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Interessant, danke.

"Am Ende des Testtages hat das E-Fuel-betankte Bike eine Kraftstoffersparnis von 2,5 Prozent im Vergleich zum Verbrauch der mit Super Plus 98 betankten R 1250 GS eingefahren. Bevor jemand ein "Aber …" einwenden will: Natürlich können die beiden Test-Maschinen ebenfalls eine Toleranz haben. Daher ist die Sprit-Ersparnis lediglich eine Tendenz."
 
Road's End

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Ich tanke grundsätzlich normales Super 95. Dabei wäre dann wohl kein Unterschied mehr zu notieren gewesen. Der Wikipedia Artikel über E-Fuels sorgte dann für ein realistisches Bild, was von E-Fuels zu halten ist.
 
Andi#87

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Gibt es irgendwo eine Angabe zu den Kosten/Liter E-Fuel? Oder den zu erwartenden, im Großmaßstab produzierten Kosten/Lieter?
 
Lewellyn

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Aktuell soll der Preis bei 9€/Liter liegen.

Sollte es irgendwann großmaßstäbliche Produktion geben, wandert die in Flugzeuge und Schiffe. Es wird keine E-Fuels an der Tankstelle geben.
 
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Dazu PIK-Forscher Falko Ueckerdt: "E-Fuels sind wahrscheinlich noch lange knapp. Selbst wenn der Markthochlauf so schnell passiert wie beim Wachstumschampion Solar-Photovoltaik, würde das globale Angebot in 2035 nicht einmal ausreichen um die unverzichtbaren deutschen Bedarfe für Luftverkehr, Schifffahrt und Chemie zu decken.”

E-Fuels sind heute noch nicht kommerziell verfügbar. Bisher gibt es weltweit nur sehr wenige Demonstrationsanlagen. Bis 2035 sind derzeit etwa 60 neue E-Fuel-Projekte angekündigt, von denen nur etwa 1 Prozent mit einer finalen Investitionsentscheidung gesichert sind. Alle diese weltweiten Projekte entsprächen zusammen nur etwa 10 % der unverzichtbaren E-Fuel-Bedarfe Deutschlands. Die Politik hat mit verpflichtenden Quoten für E-Fuels im Flug- und Schiffsverkehr eine Stellschraube, um den E-Fuel-Markthochlauf zu beschleunigen.


E-Fuels wahrscheinlich noch lange knapp: PIK Analyse-Papier — Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
 
maxquer

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Interessant, danke.

"Am Ende des Testtages hat das E-Fuel-betankte Bike eine Kraftstoffersparnis von 2,5 Prozent im Vergleich zum Verbrauch der mit Super Plus 98 betankten R 1250 GS eingefahren. Bevor jemand ein "Aber …" einwenden will: Natürlich können die beiden Test-Maschinen ebenfalls eine Toleranz haben. Daher ist die Sprit-Ersparnis lediglich eine Tendenz."
Das ist nicht mal eine Tendenz, sondern bewegt sich im Rahmen der Messtoleranz.

Gruß,
maxquer
 
TTTom

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Gibt es irgendwo eine Angabe zu den Kosten/Liter E-Fuel? Oder den zu erwartenden, im Großmaßstab produzierten Kosten/Lieter?
Die Preisentwicklung pro kwh läßt sich heute kaum voraussagen.

Sicher ist aber -weil Physik und Chemie - : Man muss ein mehrfaches an Strom aufwenden um die E-Fuels zu erzeugen, als wenn man den Strom in eine Batterie laden und das Fahrzeug direkt elektrisch antreiben würde.
Demnach wird der Preis pro km auch immer eine mehrfaches betragen, egal wie hoch er gerade ist.

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Andi#87

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Tom,

ich schrieb deswegen extra "Kosten/Liter", net KW/H. Unter Effizienzgesichtspunkten ist das mit dem aktuellen Stand der Technik klar. Aber die wird sich in den nächsten Jahren rasant weiter entwickeln, in welche Richtung auch immer..
 
FlowRider

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Das ist nicht mal eine Tendenz, sondern bewegt sich im Rahmen der Messtoleranz.

Gruß,
maxquer
Im weiteren Verlauf schreiben sie, dass trotz chemisch gleicher Zusammensetzung die E-Fuels synthetisch rein sind, die fossilen Fuels aber "tolerierte Verunreinigungen" haben.

Insofern kann ich das tendenziell nachvollziehen. Auf 100.000 Motorräder hochgerechnet wären auch zwei Prozent schon eine gute Sache.
 
FlowRider

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Die Preisentwicklung pro kwh läßt sich heute kaum voraussagen.

Sicher ist aber -weil Physik und Chemie - : Man muss ein mehrfaches an Strom aufwenden um die E-Fuels zu erzeugen, als wenn man den Strom in eine Batterie laden und das Fahrzeug direkt elektrisch antreiben würde.
Demnach wird der Preis pro km auch immer eine mehrfaches betragen, egal wie hoch er gerade ist.
Ob wir den vielen überschüssigen Strom in Norddeutschland (mangels anderer Transportmöglichkeiten) in die Niederlande verschenken oder dafür auch noch bezahlen - dann lieber damit eine eFuel-Raffinerie laufen lassen oder wenigstens Wasserstoff herstellen.
 
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Die Preisentwicklung pro kwh läßt sich heute kaum voraussagen.

Sicher ist aber -weil Physik und Chemie - : Man muss ein mehrfaches an Strom aufwenden um die E-Fuels zu erzeugen, als wenn man den Strom in eine Batterie laden und das Fahrzeug direkt elektrisch antreiben würde.
Demnach wird der Preis pro km auch immer eine mehrfaches betragen, egal wie hoch er gerade ist.
Ist doch alles schei.... egal - wichtig ist doch nur, dass alles möglichst teuer ist und jeder Fu....z in der globalen Zukunft Geld kostet!

Ehrlich ist gar nichts mehr - die Unsummen an Geld und Ressourcen, die gerade weltweit sinnlos verbrannt werden - ein Wahnsinn!

Aber eines ist klar, E-Fuels kann man ich Fläschchen transportieren ....... Batterien sind sackschwer :cool:
 
KlausB

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Es ist vollkommen egal, wie teuer oder verfügbar E-Fuels derzeit sind. Entscheidend ist etwas anderes. Wenn ab einem vorgegebenen Zeitpunkt in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen würden, dann haben wir weltweit immer noch Millionen von Fahrzeugen, die nur Benzin oder Diesel fahren. Immerhin werden alte Fahrzeuge in großer Stückzahl z. B. nach Afrika verkauft. Wollen wir diese CO2-neutral bewegen, dann müssen E-Fuels, die duch Bindung von CO2 aus der Luft hergestellt werden, zur Verfügung stehen. Dann kann nur die Menge an CO2 im Motor freigesetzt werden, die bei der Herstellung gebunden wurde. Das nennen die Politiker dann "CO"-neutral". Sonst wird weiter fossiler Kraftstoff eingesetzt. Alternativ müsste man das Bewegen solcher Fahrzeuge weltweit verbieten, dazu wird es so schnell keine Mehrheiten geben, weil viele Länder andere Probleme haben. Es dreht sich nicht nur um Europa oder Deutschland. Aufgrund der CO2-Abgabe in Europa werden sich fossile Kraftstoffe erheblich verteuern, vielleicht macht das dann den Preis für E-Fuels sogar attraktiv.

Dazu kommt, dass die sogenannten "erneuerbaren Energien" irgendwie genutzt werden müssen, wenn das Netz den erzeugten Strom aber nicht aufnehmen kann. E-Fuels sind eine Möglichkeit, auch wenn die Effizienz gering sein mag. Bevor man die Windkraftanlagen abschaltet, kann man den Strom auch zur wenig effizienten Erzeugung von E-Fuels einsetzen, das nennt sich dann Vorratshaltung. Selbst wenn der Wirkungsgrad nur 15% ist, hätte man Energie gespeichert. Natürlich kann man auch auf die Wasserstofftechnik setzen, nur ist diese bei den dann noch vorhandenen Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor gar nicht einsetzbar.

Mir ist die Diskussion zu all diesen Dingen viel zu emotional. Das hatten wir auch schon bei dem Zusatz von Ethanol zum Benzin oder bei der Entfernung der bleihaltigen Verbindungen, die angeblich wegen der Oktanzahl doch erforderlich waren. Wird ein neuer Kraftstoff auf den Markt gebracht, dann wird er auch einsetzbar sein müssen.

Wenn die Industrie hier selbständig Geld ausgibt, um solch eine Lösung zu erarbeiten, warum denn bitte nicht, wenn damit die CO2-Bilanz neutral bleibt, das ist doch das Einzige, was relevant ist.

Mir ist schleierhaft, warum man den Begriff "erneuerbare Energien" jemals eingeführt hat. Es gibt nach der Thermodynamik keine erneuerbaren Energien. Ohne Sonne bzw. Wind, die alle vergänglich sind (auch wenn wir das hoffentlich nicht erleben werden), gäbe es diese Möglichkeit zur Stromerzeugung nicht. Energie kann nur verbraucht oder umgewandelt, aber nicht erneuert werden. Nicht umsonst gibt es die Entropie, die nur zunehmen kann, mit der man aber leider nichts betreiben kann.

Die Menschheit wird irgendwie nicht schlauer ...

Gruß
Klaus
 
Lewellyn

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Im Grunde fahren wir alle mit Sonnenenergie. Außer Elektroautos, die ausschließlich mit Atomstrom geladen werden, fahren wir alle mit Sonnenenergie. Nur der Grad der Umwandlung unterscheidet sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin
Vielleicht sollte man besser Kuhmilch mit Ziegenmilch vergleichen ......... am Ende gibt es aber mit beiden leckeren Käse, nur der Kaffee schmeckt schei....e, mit der falschen :cool:

Ich glaube, zuerst sollte man einmal klären, wie wir 8 ... 9 ...10 ...12 Milliarden Menschen ernähren werden und wie die wohnen, und sich dann vorstellen, wenn die alle mobil unterwegs sind, was das am Ende wirklich bedeutet :p.

Man könnte sich ja schon mal bei den Ameisen für einen "Workshop" anmelden :giggle:

Der lange Weg in eine CO2-freie Welt wird ohne Energieverbrauch, ob verschwendet (falscher Weg) oder vergeudet (Ziel, der soziale Frieden, wird nicht erreicht), wohl ein Traum bleiben.

..... schade, dass die Träumer ihre Träume nicht in E-Fuels umwandeln können ......

Generell sehe ich für das Motorrad keine Zukunft.
 
Thema:

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