Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

Diskutiere Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung Tank zeigen.
Habe immer Angst das mir Wasser den Tank runterläuft und dann auf die pole...
Gibt es dafür lösungen zb eine gummilippe o. ä. zwischen tank u sitzbank?
Wie machen die Odyssey besitzer das?

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was denkst du wird dann passieren?



Antwort : Die Pole werden sauber
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
also ich kann mir das nicht vorstellen was du meinst.
1. Von welchem Motorrad reden wir überhaupt?
2. Wie hast du die Batterie gedreht?

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
12V kannst du mit Wasser isolieren, da passiert überhaupt nichts.
Eine (wasserdichte) 12V-Batterie kannst du unter Wasser betreiben.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ist eine R1200GS und die Odyssey geht nur gedreht einzubauen da bei dieser Batterie die Pole andersherum sind

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
falsch rum eingebaut, gar noch "über Kopf" .... (da könnt' auch gar kein Wasser reinfließen, es sei denn, es flösse "bergauf" ;))
Da werden aus den 12V gleich -12V (MINUS!!! oh gottottogottogott), und "über Kopf" macht mindestens noch mal -12V dazu, und dann sind's, doppelte Negation, plötzlich wieder 12V (o. 0V:help: :confused:, o.a. gar -24V, o.a. doch +12V:balanced:) ....
Fragen über Fragen :D.

Die reinste "Odyssey" durch die vielfältigen Herausforderungen des Motorradfahrerlebens ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus Rechtsfahrer,

ich würde exakt gar nichts befürchten.
Hast Du Elektrikprobleme wenn es regnet?

Ansonsten, um das Gewissen zu beruhigen, ggf. die Pole / Anschlüsse mit Tape abdecken / abkleben.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das hat er doch gut und richtig beschrieben, Pole in Richtung Tank, da braucht man nichts unsinniges reininterpretieren

es ging um Wasser
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei der Kahedo/Touratech-Sitzbank ist an der Bank eine "Gummilippe" angebracht die verhindert das Wasser bzw Schmutz in diesen Spalt gelangen kann.
Ansonsten kann man zum Beispiel von einem Autoreifenschlauch einen Streifen rausschneiden und über die Batterie montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Pole auf Odysee? So'n Quatsch! Die Pole' steh'n an der Hanauer Landstraß' und schaffe für 8 Mark die Stund'! :p
(Kleiner Insider, sorry...)


Mal Ernsthaft...

Was soll da passieren? Kurzschluss? Weil Wasser am Tank hinabläuft?
Springt das dann auf die Batterie über?
Oder liegen die Pole etwa direkt am Tank an, so dass ein sich bildender Wasserfilm die Pole -rein theoretisch- verbinden könnte?

Ich wage mal zu behaupten, dass man schon nen Eimer Wasser direkt über die Batterie kippen müsste, um einen Kurzschluß zu provozieren... und selbst dann wäre ich skeptisch, ob es überhaupt dazu kommt.

Und nochmal ernsthaft:

'ne Batterie die nur falsch rum passt, hätte ich gar nicht erst eingebaut.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Rechtsfahrer,
wie oben schon geschrieben passiert bei 12V nichts, deshalb sind die Pole ja auch so offen.
Ich würde die auch auf keinen Fall direkt abdecken, feiner Sprühnebel und Schmutz kommen da systembedingt immer rein und modern dann unter der Abdeckung rum.
Dichtlippe o.Ä. sind sicherlich gut um Schmutz wegzuhalten, aber ob der auf die Batterie, den Polen oder sonstwo da unten rein läuft ist praktisch Wurst.
Btw - es gibt neben der Odyseey noch andere die nur "andersrum" reinpassen. Die Gefahr ist eher dass man beim Einbauen verpolt oder nen Kurzen gegen Masse macht weil die Pole näher am Rahmen liegen.
Über Wasser brauchst Du Dir aber keinen Kopp zu machen.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Oben