Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Diskutiere Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen ...

kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße selbst.

Bedingung für Frage:

- kein Hochdruckreiniger
- keine Garage oder Garten mit Wasserschlauch vorhanden

Wo finde ich eine Platz mit Wasserschlauch? Also kein Schlauch, der nicht zugänglich oder zu kurz ist. Ich wohne in München und kenne diesbezüglich keine einzige Tankstelle, die so etwas ohne weiteres gewährleistet.

Ich würde gerne mein Motorrad mit Reiniger XY einsprühen und dann mit Wasserschlauch anständig abspülen. Alles andere macht doch keinen Sinn und ist entweder irgendwann schädlich (HD-Reiniger) oder bringt nicht die gewünschte Reinigungsleistung (Selbstreiniger o.Ä.).

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Frage ist eigentlich sehr spezifisch.

Im Grunde suche ich den Waschplatz mit Gardenaschlauch ;-)

Bin sehr gespannt, ob da jemand was empfehlen kann...

Danke euch!

Gruß Johannes

PS: noch so am Rande. Ist es mit HD-Reiniger auch mit Distanz von 50cm mehr schädlich? Was ist die empfohlene Distanz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich wasche meine Motorräder seit 500'000 Kilometern mit Hochdruckreiniger. Außer einem Radlager war da noch nie was. Wobei nicht mal erwiesen ist, dass es tatsächlich von daher rührte.

Ich variiere die Distanz, je nach Verschmutzungsgrad und Empfindlichkeit der Bauteile. Kann man generell nicht sagen, das hat man im Gefühl! ;)

Gruß
Serpel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Johannes,
Ich wasche meine Motorräder seit 500'000 Kilometern mit Hochdruckreiniger.
...
Ich variiere die Distanz, je nach Verschmutzungsgrad und Empfindlichkeit der Bauteile. Kann man generell nicht sagen, das hat man im Gefühl!
Ich halte es wie Serpel.
Ein empfohlener Abstand ist oft in Anleitungen der Waschboxen angegeben.
Dabei ist meine Richtlinie, dass feste Flächen von Verkleidungsteilen, Auspuff, Felgen u. ä. unempfindlich sind und erforderlichenfalls aus kurzem Abstand bearbeitet werden. Etwas vorsichtiger muss man bei der Sitzbank sein, da habe ich tatsächlich mal einen Schaden verursacht. Deshalb gilt dort wie bei allen Teilen mit Ritzen und Löchern, wo Lager, Kontakte Dichtungen usw. sind ein größerer Abstand - 50 cm wäre da ein Richtwert. Dann sollte das Wasser wie ein kräftiger Regen auf das Motorrad fallen. Dem Gefühl kann man nachhelfen, wenn man mal die Hand in den Sprühstrahl hält: Wenn es wegen zu geringer Entfernung weh tut, dann vielleicht auch dem Motorrad.

Eigene Reiniger darf man da normalerweise nicht verwenden, weil die Abwasserreinigung nicht für unbekannte Substanzen ausgelegt ist.

Soweit die Reinigung eines Gebrauchsmotorrads. Ich weiß natürlich, dass bei so einer Aussage etwa einem Harley-Fahrer die Haare zu Berge stehen werden. Vor der Ausfahrt am sonnigen Sonntagnachmittag setzt der sich den ganzen Sonnabend polierend ans gute Stück.

Eckart
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen das Waschen mit einem HD-Reiniger spricht.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Johannes,

ich hatte bei mir genau das gleiche Problem und hab mir meine eigene kleine Waschanlage gebastelt.
Vom Bauhaus eine kleine einfache Sackkarre, darauf einen 30 l Wasserkanister geschnallt. Der hat jetzt durch den Deckel ein Gardena-Stecksystem zum befüllen und natürlich zum entnehmen. Dann noch ein kleines Entlüftungsventil zum Druckausgleich.
Der Hochdruckreiiger ist ein Worx mit Akku https://www.amazon.de/WORX-WG629E-Akku-Hochdruckreiniger-Hydroshot/dp/B071FJKN4T
Mit dem gleichen Akku läuft dann auch der Laubbläser https://www.saturn.de/de/product/_worx-wg549e-9-20v-ohne-akku-und-ladegerät-2487445.html zum trocknen.
Das ganze funktioniert echt gut, und dass der HD nicht so ganz so viel Power hat, ist eher noch von Vorteil für diesen Einsatzzweck. Und du hast natürlich auch die Möglichkeit, alles mobil auch woanders für andere Hobbys oder Zwecke einzusetzten. Ich bin happy mit der Lösung, wobei natürlich die Tanke die günstigere Alternative darstellt, wenn es nur ums Moped putzen geht...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Johannes, ich hatte bei mir genau das gleiche Problem und hab mir meine eigene kleine Waschanlage gebastelt. Vom Bauhaus eine kleine einfache Sackkarre, darauf einen 30 l Wasserkanister geschnallt. Der hat jetzt durch den Deckel ein Gardena-Stecksystem zum befüllen und natürlich zum entnehmen.
Nichts gegen deine Idee, aber wenn du damit den Reiniger vom Motorrad abspülst, wo landet dann das ganze Zeug?

Also Hochdruckreiniger-Seminare für Motorradfahrer scheint ein Geschäftsmodell zu werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin Ede,
ich sag's ja nur, weil der Johannes Reiniger xy benutzen will.

Zum Salzabspülen z.B. wäre das ja eine gute Alternative.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
bei uns machen gerade verschiedene SB-Waschanlagen auf die auch spezielle Motorrad-Boxen und Programme haben.
Wichtig - nicht versuchen den festen Schmodder auf Biegen und Brechen wegzukärchern sondern erstmal einweichen. Das kann man ggf. schon zu Hause mit einem Eimer Wasser erledigen. Bei den SB Stellen bei mir um die Ecke kommen mittlerweile X verschiedene Reiniger, Drücke, Wassertemperaturen und zum Schluss kalkfreies Wasser zum Nachspülen raus, da reicht es die Maschine auf dem Nachhauseweg trocken zu fahren.
Zum Kärcher selbst: Einfach mit ein Bisschen Sachverstand ran und nicht unbedingt die Düse mit 2cm Abstand direkt ins Lager oder den E-Kasten halten. Mit 50cm Abstand ist der Strahl auch nicht härter als ein Wasserstrahl aus dem Hausnetz.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen das Waschen mit einem HD-Reiniger spricht.
Wenn meine BMW beim Händler zu Inspektion ist, dann wird sie auch von denen gewaschen.
Die aufgebrachte Reinigungsflüssigkeit wird von denen auch mit einem HD-Reiniger entfernt und anschließend wird das Bike mit Druckluft trocken geblasen.
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Danke für Eure Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Aber eigentlich ist es doch so, die meisten an Tankstellen vorhandenen SB-Waschplätze sind mit Hochdruckreinigern ausgestattet; die meisten, wenn nicht sogar fast alle. Kenne, wie gesagt, noch keine Tankstelle mit Schlauch + Normalwasserdruck + Waschbox.

Klar, Platz ist alles... wer verbraucht den schon mit einem eher saisonalen Waschplatz.

Aber gäbe es das, würden wir doch fast alle lieber dort reinfahren.

Vielleicht brauchen die Tankstellen die O.g. genannte Konstruktion zum ausleihen/vermieten ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

Tankstellenwaschbox > einweichen > Motorradreiniger > abspülen. Fertig.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich kenne keinen Betrieb, der den mitgebrachten Reiniger zulassen würde und das ist auch verständlich
Ich bin jetzt zwar nicht gerade ein Vielwascher, aber wenn, dann nehme ich meinen eigenen Reiniger mit in die Waschbox. Hat noch nie Ärger gegeben.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
ich kenne keinen Betrieb, der den mitgebrachten Reiniger zulassen würde und das ist auch verständlich
An unseren Tanken interessiert es niemanden, was man für einen Reiniger benutzt. Da steht ein junges Mädel hinter der Kasse und kassiert die Leute im Shop ab. Da hat die genug mit zu tun [und natürlich auf dem Handy daddeln]! Mehr Personal ist da nicht. Da kontrolliert niemand. Da werden auch Motorwäschen an PKW durchgeführt. Wie gesagt, es interessiert da niemanden!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn man weder zu Hause auf dem Hof, noch in einer Waschbox Motorradreiniger verwenden darf, stellt sich ohnehin die Frage, wo denn das ganze S100 u.ä. bleibt?

Waschen die Leute alle zu Hause in der Badewanne? :nerd:
 
Thema:

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Oben