Motorradabstinenzler möchte wieder fahren und braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Motorradabstinenzler möchte wieder fahren und braucht Entscheidungshilfe im Neu hier? Forum im Bereich Community; Servus aus Hessen, ich bin der Frank, 51 Jahre und komme aus Rodgau, in der Nähe von Frankfurt oder Aschaffenburg, je nachdem wie man es sehen...
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus aus Hessen,

ich bin der Frank, 51 Jahre und komme aus Rodgau, in der Nähe von Frankfurt oder Aschaffenburg, je nachdem wie man es sehen will.

Nach einigen Jahren Abstinenz vom Moped fahren ist das jucken in den Fingern und im Hintern nicht mehr zu ignorieren und ich möchte gerne wieder fahren.

Aufgehört hatte ich damals auf Wunsch meiner Frau und meiner damals noch sehr kleinen Tochter nachdem man mich zum dritten mal unverschuldet vom Bock geschossen hatte. Das dritte mal mit Fahrerflucht des Verursachers. Glück im Unglück, bei allen drei mal außer blauen Flecken und einer aufgeschürften Hand nix passiert.

Tja und nun ? Meine Kleine ist mittlerweile fast 17 Jahre und fährt mit ihrem Freund auf der 125er hinten mit. Einmal drauf gesetzt und infiziert, hat halt die Gene vom Papa. Der A1 wird in Kürze folgen danach eine 125er für's Mädel.

Ich liebäugel schon einige Zeit mit einer GS und habe meine Frau nun auch wieder völlig angesteckt, die hat am WE ihre Biker Klamotten ausgepackt und überprüft ob sie noch rein passt.

Nun bin ich hier und wollte euch um ein wenig Hilfestellung bitten bei der Entscheidungshilfe, worauf ist zu achten, was sollte ich prüfen usw.

Ich habe mir als Baujahr das Jahr 2013 gesetzt und möchte den K50 LC Motor haben. Warum ?
Ich bin eine der letzten Luft gekühlten gefahren und dann den Wasserboxer. Mir gefällt der Wasserboxer von der Leistungsentfaltung besser und ich find ihn ruhiger als den Luftboxer. Ist aber mein subjektives Empfinden da ich nicht viele Vergleiche habe.

Ich habe jetzt 2 Maschinen in der engeren Auswahl, die eine aus 07/2013 mit 11.900 km für 13.500,- und die andere aus 03/2014 mit 12.000 km für 13.000,-

Beide kompl. ausgestattet mit allen drei Paketen, die 2013er ist mit Koffern u. Topcase, die 2014er mit Topcase und Navi.

Meine Frage bzw. Fragen an euch.

Auf was muss ich achten, nachschauen, überprüfen generell bei den GS ?
Was ist wichtig, was sollte sie unbedingt haben, was ist nicht so wichtig bzw. nachrüstbar.

So, das war's erst mal in groben zügen von mir.

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe und freue mich auf eure Tipps.

Gruss
Frank
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Frank und herzlich willkommen.

Schön zu lesen, dass du die Freude am Mopedfahren wieder entdeckt hast.
Da du die GS (Luftkühler bzw. LC) schon gefahren bist, hast du ja schon das Wichtigste für dich entschieden.

Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit GS Standard oder Adventure.
Ansonsten sind die beiden in Frage kommenden ja bestens ausgestattet.

Bleibt noch zu sagen - viel Erfolg beim Finden deines Mopeds und kurzweilige Zeit hier im Forum.

Grüße aus dem Süden
Christian

Grüße aus dem Süden
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Herzlich willkommen Frank,

sind die beiden LC's von einem Händler oder von Privat ?

Fahre auf jeden Fall beide ausgiebig Probe; es gibt da in der Laufkultur schon eine gewisse Serienstreuung!

Du könntest aber auch in Mömmlingen bei 2 Rad Norton (Touratech Mitte) vorbeischauen -ist ja bei Dir um die Ecke- und sie die Maschinen beurteilen lassen; Axel hat da echt Ahnung von :)!
... Und sagst liebe Grüße von mir :cool: !!

Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Beide Moppeds sind aus dem Modelljahr 2013. Das bedeutet, dass sie keinen Schaltassi haben und der auch nicht nachrüstbar ist.
Nur um es mal zu erwähnen (falls du auf sowas spekulierst)

Gruß - Pendeline
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Frank,
willkommen hier und viel Spaß beim Moppedkauf,
wenn die Antworten hier etwas spärlich sind, dann liegt das daran, dass hier der Vorstellungsbereich ist.
Besser du stellst deine Fragen bei den LC-Profis: R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

@Bergchris Baujahr 2013 gabs die LC noch nicht als Adventure. <Klugscheiss aus>;)

Gruß Thomas
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin Pendeline,

ich habe Moped fahren ohne irgendwelche Fahrhilfen, Schaltassis, ABS etc. gelernt. Ich habe Mopeds mit beschi..... Fahrwerk ( Honda Bol'dor ) gefahren. Ich glaube die GS, auch die aus 2013, dürfte da vom fahren und Komfort ganz weit vorn sein. ;)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Und woran hapert es jetzt genau? Dann kauf dir doch einfache eine.
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und woran hapert es jetzt genau? Dann kauf dir doch einfache eine.
Natürlich kaufe ich mir eine, wenn Du aber mal meinen Eingangspost genauer lesen würdest, dann hatte ich um Tipp's gebeten auf was beim Gebrauchtkauf zu achten ist. Gibt es Punkte die man unbedingt beachten muss, etc. pp.

Aber das gehört hier nicht her sondern in das andere Unterforum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beide Moppeds sind aus dem Modelljahr 2013. Das bedeutet, dass sie keinen Schaltassi haben und der auch nicht nachrüstbar ist.
Nur um es mal zu erwähnen (falls du auf sowas spekulierst)

Gruß - Pendeline
3/2014 müsste mMn Modelljahr 2014 sein.
Das beginnt doch im August des Vorjahres.

Für mich wäre allein die Möglichkeit, den Schaltassistenten nachrüsten zu können der Grund für die Neuere.
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles gut,

ich kann's ja verstehen, ich bin bestimmt nicht der einzige der so'n Zeug fragt. Mir sind die 2014/2015er einfach noch zu teuer, da ist nicht mehr viel Unterschied zu einer ganz neuen. Die Dinger werden ja noch mit 14.500 bis 15.500 gehandelt, eine neue kriege ich für 17.000,-

Schaltassi ist bestimmt eine schöne Sache....,aber braucht man das unbedingt ?

Egal, könnte der Admin event. den Thread in das LC Forum umlegen, ich will hier nicht unnötig im falschen Forumteil rumsauen.
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Bonsai,

sind beide von privat, ich weiß....die Bedenken von privat habe ich auch, daher wäre mir der Kauf beim Händler natürlich auch lieber.

Trotzdem Danke für den Tipp.
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,Lefran
Ich würde auf jeden Fall die 03/14 nehmen,Schaltassistent nachrüstbar wenn nicht schon vorhanden, ist einfach Spitze!
auserdem ist ein Lenkungsdämpfer verbaut,deine Preise sind ja fast gleich

viel Spass BMWhelm
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Alles gut,

ich kann's ja verstehen, ich bin bestimmt nicht der einzige der so'n Zeug fragt. Mir sind die 2014/2015er einfach noch zu teuer, da ist nicht mehr viel Unterschied zu einer ganz neuen. Die Dinger werden ja noch mit 14.500 bis 15.500 gehandelt, eine neue kriege ich für 17.000,-

Schaltassi ist bestimmt eine schöne Sache....,aber braucht man das unbedingt ?

Egal, könnte der Admin event. den Thread in das LC Forum umlegen, ich will hier nicht unnötig im falschen Forumteil rumsauen.
Ach, hier wird so viel rumgesaut :cool:

Kopier einfach die betreffenden Textstellen u setz das Thema in den LC Bereich - dann is alles gut :)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.136
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe jetzt 2 Maschinen in der engeren Auswahl, die eine aus 07/2013 mit 11.900 km für 13.500,- und die andere aus 03/2014 mit 12.000 km für 13.000,-

Beide kompl. ausgestattet mit allen drei Paketen, die 2013er ist mit Koffern u. Topcase, die 2014er mit Topcase und Navi.
Sind die denn tatsächlich zu den erwähnten Zeitpunkten gebaut worden oder handelt es sich bei den Angaben um die jeweiligen EZ??

Im letzteren Fall könnte das Moped "aus 03/2014" durchaus auch noch Modelljahr 2013 sein.
 
C

calvin0368

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
2014

Hallo zusammen.

Wie stelle ich denn sicher, dass es sich um das Modell handelt, bei dem sich der SA nachrüsten lässt?

Reicht ein Produktion Date 2014/xx oder muss als Serie K50 angegeben sein?


Danke,

Cal
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus zusammen,

ich hole mal wieder den angefangenen Thread aus dem Keller.
Vor einiger Zeit hatte ich mich ja mal mit dem Kauf einer GS beschäftigt, geworden ist daraus dann nichts weil mir kurzfristig eine KTM 1190 Adventure angeboten wurde, noch dazu zu einem vernünftigen Preis. Die KTM habe ich nun 2,5 Jahre gefahren und war auch sehr zufrieden mit dem Moped, aber der Wunsch nach einer GS hat mich nie los gelassen.

Nach einigem hin und her, habe ich mich dann doch mal auf die Suche nach einer GS gemacht, auch anges....t durch meinen Motorradkumpel der eine 2016er Triple Black fährt.

Gefunden habe ich eine 2015er GS in Racing Red die aus England reimportiert wurde, der Vorbesitzer hat bei der Ausstattung wohl das große Kreuz gemacht. Sie hat eigentlich alles außer Keyless Ride.

Also beim Händler angerufen und einen Termin vereinbart. Für meine KTM gab's einen sehr guten Preis und bei der GS war der Preis echt fair. Tja und nun bin ich GS Fahrer und freue mich über meine Errungenschaft.

Ein paar Eckdaten:
Bj: 05/2015
Racing Red
12.200 Km
Kompl. Vario Koffer u. Topcase
Navigator V
Preis unter 15.000,-
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann willkommen im Club. Die 15er hat doch schon die schwere Kurbelwelle, eine geänderte Schaltstange und diverse Verbesserungen ggü. den Vorgängermodellen. Aber ich meine, sie hat noch nicht den Rückdämpfer im Kardan. (den die ADV LC von Anfang an hat)

Hauptsache, Du bist mit Deiner Wahl zufrieden und die GS fährt so, wie du dir das vorstellst.
 
Thema:

Motorradabstinenzler möchte wieder fahren und braucht Entscheidungshilfe

Motorradabstinenzler möchte wieder fahren und braucht Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Möchte mich dann doch noch vorstellen...

    Möchte mich dann doch noch vorstellen...: Hallöchen in die Runde, nachdem ich mittlerweile zwei Jahre hier still und heimlich mitlesen, möchte ich mich dann doch kurz vorstellen. Meine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Ich möchte mich vorstellen

    Ich möchte mich vorstellen: Hallo Zusammen, Ich bin der Detlef, 61 Jahre jung und immer noch glücklich verheiratet. Habe 16 Jahre eine K 1200 GT gefahren und mir jetzt eine...
  • neu im Forum, möchte mich vorstellen

    neu im Forum, möchte mich vorstellen: Hallo zusammen, ich werde ab Samstag, nach einem 3 jährigen Ausflug zur italienischen Desmo-Gemeinde :coo8ol:, wieder zurück in die BMW Welt...
  • neu im Forum, möchte mich vorstellen - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Möchte mich dann doch noch vorstellen...

    Möchte mich dann doch noch vorstellen...: Hallöchen in die Runde, nachdem ich mittlerweile zwei Jahre hier still und heimlich mitlesen, möchte ich mich dann doch kurz vorstellen. Meine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Ich möchte mich vorstellen

    Ich möchte mich vorstellen: Hallo Zusammen, Ich bin der Detlef, 61 Jahre jung und immer noch glücklich verheiratet. Habe 16 Jahre eine K 1200 GT gefahren und mir jetzt eine...
  • neu im Forum, möchte mich vorstellen

    neu im Forum, möchte mich vorstellen: Hallo zusammen, ich werde ab Samstag, nach einem 3 jährigen Ausflug zur italienischen Desmo-Gemeinde :coo8ol:, wieder zurück in die BMW Welt...
  • Oben