Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre fast nur noch offene Helme (Jet, Shoei X-Zero), selten Endurohelm mit Visier. Da ich inzwischen ohne Gleitsichtbrille nicht mehr...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich fahre fast nur noch offene Helme (Jet, Shoei X-Zero), selten Endurohelm mit Visier.
Da ich inzwischen ohne Gleitsichtbrille nicht mehr klar kommen, meine Augen aber extrem zugempfindlich sind, suche ich eine Motorradbrille, die dicht ist und Sehstärke hat.
Es gibt Brillen mit eingeclippten Sehstärkengläsern oder gleich richtige "Motorradbrllen" mit Optikergläsern.
Brillen online kaufen sehe ich skeptisch, da ich mit meinem Optiker sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das lässt er sich auch bezahlen.

Hat jemand dieses Clip-in System oder eine Motorradbrille mit Sehschärfe?
Wie sind hier die Erfahrungen?

Oder doch nur eine "Überbrille" suchen?

Gruß vom Rob, an dem der Zahn der Zeit nagt.....

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Der Jörg (Brillen Schwarz) in Oldenburg berät sehr gut. Meine Brille habe ich noch nicht lange, aber auf den ersten Metern schon mal das, was ich gesucht habe (Gleitsicht, Windschutz, selbsttönend, sehr stabil):
Klick

PS: Wer da erstmalig kaufen möchte, der kann mir vorher eine PN schreiben, dann gibts %te. Trotzdem möchte ich das hier nicht als Werbung verstanden wissen, sondern gebe den Tipp aus Überzeugung.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Je ausgefeilter die Brille ist die man benötigt, desto schwieriger ist ein Behelf.
Sieht man von lumpigen Lese-Sehhilfen ab, sind die Dinger auf das jeweilige Gesicht abgestimmt.
Da geht's nicht drum ob jemandem die Fassung gefällt, sondern darum, dass die Gläser korrekt zu den Augen positioniert sind. Bei geringen Seestärken ist das nicht ganz so wichtig.
Doch generell soll das Auge, - grad' bei Gleitsichtbrillen - durch die optische Mitte des Glases schauen. Hat also jemand z.B. -5 Dioptrien und einen Augenabstand von 64 mm (PD64) dann wird ein zweiter mit -5 aber nur PD58 sich mit der Brille des ersten nicht wohlfühlen und/oder sogar Kopfschmerzen bekommen. Er muss im Grund genommen beidseitig nach aussen schielen.
Ahnliches gilt, wenn die optische Mitte zu hoch oder zu tief sitzt.
Die Stärke der Gläser ist ja auch nicht über die gesamte Fläche gleich, sondern der Nennwert gilt nur für den Mittelpunkt.
Nur anschaulich: Hat man 5 Dioptrien bei PD 50 und verwendet eine Brille mit PD 70, dann sehen beide Augen je 10mm am opt.Mittelpunkt der Gläser vorbei und werden dabei gleich schlecht korrigiert. Verdreht man jetzt nur die Augen um nach rechts zu sehen, schaut das rechte Auge durch den opt. Mittelpunkt, das linke 20mm daneben. Das rechte wird um 5 Dioptrien korrigiert, das linke um 3,5. Gleichmässig falsch "geht noch" ungleich falsch ist brutal.
Fazit: Brillenträger mit nennenswerten Sehstärken klemmen sich besser eine gute Endurobrille über ihre Sehhilfe.
gerd

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Danke für den Tipp in Oldenburg, die Videos sind sehr informativ, ziemlich das, was mir gefehlt hat. Leider am anderen Ende von Deutschland (auch wenn es fast meine alte Heimat ist -> Metro in OL, die Alten kennen das 😀).

Kennt jemand einen "Biker-Optiker" im Raum Unterfranken? Mein Optiker steigt mangels Modelle bei dem Thema aus......

@gerd: genau, dass ist das Problem und ich möchte kein Geld mit try&error verbrennen

M

marTTy

Hallo,
vielleicht ein Tipp wäre Optik Wilde in Mannheim. Der Chef ist auch als "Rolling Optician" bekannt, habe mich auf den Motorradtagen Hamburg nett mit ihm über eine Motorradbrille mit optischen Gläsern unterhalten. Seine Kunden sind zwar in erster Linie Harley-Fahrer, aber sicher deshalb, weil die halt auch (fast) alle Jethelme fahren.
Und er reist in der Saison durch die Republik.

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1150GS R1200GS LC Montesa Honda Trial
Bei einer Dezentrierung der Brillengläser, versuchen die Augen auszugleichen. Dadurch ermüden die Augen ,und der Brillenträger bekommt oft Kopfschmerzen . Je höher die Dpt., umso stärker werden die Unverträglichkeiten für den Brillenträger.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Je ausgefeilter die Brille ist die man benötigt, desto schwieriger ist ein Behelf.
Sieht man von lumpigen Lese-Sehhilfen ab, sind die Dinger auf das jeweilige Gesicht abgestimmt.
Da geht's nicht drum ob jemandem die Fassung gefällt, sondern darum, dass die Gläser korrekt zu den Augen positioniert sind. Bei geringen Seestärken ist das nicht ganz so wichtig.
Doch generell soll das Auge, - grad' bei Gleitsichtbrillen - durch die optische Mitte des Glases schauen. Hat also jemand z.B. -5 Dioptrien und einen Augenabstand von 64 mm (PD64) dann wird ein zweiter mit -5 aber nur PD58 sich mit der Brille des ersten nicht wohlfühlen und/oder sogar Kopfschmerzen bekommen. Er muss im Grund genommen beidseitig nach aussen schielen.
Ahnliches gilt, wenn die optische Mitte zu hoch oder zu tief sitzt.
Die Stärke der Gläser ist ja auch nicht über die gesamte Fläche gleich, sondern der Nennwert gilt nur für den Mittelpunkt.
Nur anschaulich: Hat man 5 Dioptrien bei PD 50 und verwendet eine Brille mit PD 70, dann sehen beide Augen je 10mm am opt.Mittelpunkt der Gläser vorbei und werden dabei gleich schlecht korrigiert. Verdreht man jetzt nur die Augen um nach rechts zu sehen, schaut das rechte Auge durch den opt. Mittelpunkt, das linke 20mm daneben. Das rechte wird um 5 Dioptrien korrigiert, das linke um 3,5. Gleichmässig falsch "geht noch" ungleich falsch ist brutal.
Fazit: Brillenträger mit nennenswerten Sehstärken klemmen sich besser eine gute Endurobrille über ihre Sehhilfe.
gerd
Es gibt ja "Einklebebrillen" ins Helmvisier ausschließlich für das Nahsehen/Lesen.
Wie sind die Erfahrungen damit?

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Schlichtweg Kacke, hatte ich mal, du kommst 2 mal in Regen oder spülst die Brille aus weil sie verdreckt ist und schon fallen die Dinger ab.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich hatte mal eine HELLY-Sonnenbrille (Helbrecht), mit der ich optisch und "zugluftmindernd" sehr zufrieden war. Leider war wohl der Kunststoff der Fassungen nicht so wirklich auf Langzeitnutzung ausgelegt, nach 3 - 4 Jahren war diese einfach hin, Schichten blätterten ab.

Leider habe ich keine besseren Empfehlungen, ich bin nun auch erneut wieder ratlos.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Hab eine Sportbrille von Swiss-Eye mit Clip System. Vorteilhaft dabei ist, dass man auch schnell die Farbe der Gläser wechseln kann.

Was bei mir a bisserl ungünstig ist. Der Winkel der Gläser bei meinem Clip-On ist etwas abweichend. Und der Optiker vergaß, die optischen Achsen an die schräger stehenden Gläser anpassen zu lassen. Daher brauche ich immer so 5 bis 10 Minuten zur Adaption, bis das "komische Sehgefühl" verschwindet

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Hab eine Sportbrille von Swiss-Eye mit Clip System. Vorteilhaft dabei ist, dass man auch schnell die Farbe der Gläser wechseln kann.

Was bei mir a bisserl ungünstig ist. Der Winkel der Gläser bei meinem Clip-On ist etwas abweichend. Und der Optiker vergaß, die optischen Achsen an die schräger stehenden Gläser anpassen zu lassen. Daher brauche ich immer so 5 bis 10 Minuten zur Adaption, bis das "komische Sehgefühl" verschwindet
Was kostet so was grob? Du hast das bei einem Optiker vor Ort machen lassen?

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Ich als ehemals starker Brillenträger kann dir nur von diesen Clipsystemen abraten. Sehr teuer und ein ganz anderes Sehbild als deine normale Brille. Ich hatte so etwas vor längerer Zeit. Für das Geld lass dir eine normale Kunststoffbrille mit flachen Bügeln anfertigen und dann die Cross oder Fliegerbrille drüber. Reine Sportbrillen haben oft breite, gewölbte Bügel und die lassen sich meist nur wiederwillig unter dem Helm fummeln. Am besten mit Helm zum Optiker und dann Anprobe. "Eyes and More" ist eine Optiker-Kette, wo Preis/Leistung meiner Meinung nach ok ist. Ich bin zufrieden.

Thema:

Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme

Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle

Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle: Quick and dirty: Acive3 Tab auf Cradle montiert Diese Quick and Dirty - Lösung gebe ich jetzt doch wieder ab. Da ich zum Navigieren tatsächlich...
  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle

Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle: Quick and dirty: Acive3 Tab auf Cradle montiert Diese Quick and Dirty - Lösung gebe ich jetzt doch wieder ab. Da ich zum Navigieren tatsächlich...
  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben