Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger Clip-in Systeme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre fast nur noch offene Helme (Jet, Shoei X-Zero), selten Endurohelm mit Visier. Da ich inzwischen ohne Gleitsichtbrille nicht mehr...
Frangenboxer

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Hallo,
ich fahre fast nur noch offene Helme (Jet, Shoei X-Zero), selten Endurohelm mit Visier.
Da ich inzwischen ohne Gleitsichtbrille nicht mehr klar kommen, meine Augen aber extrem zugempfindlich sind, suche ich eine Motorradbrille, die dicht ist und Sehstärke hat.
Es gibt Brillen mit eingeclippten Sehstärkengläsern oder gleich richtige "Motorradbrllen" mit Optikergläsern.
Brillen online kaufen sehe ich skeptisch, da ich mit meinem Optiker sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das lässt er sich auch bezahlen.

Hat jemand dieses Clip-in System oder eine Motorradbrille mit Sehschärfe?
Wie sind hier die Erfahrungen?

Oder doch nur eine "Überbrille" suchen?

Gruß vom Rob, an dem der Zahn der Zeit nagt.....
 
Nordisch

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Der Jörg (Brillen Schwarz) in Oldenburg berät sehr gut. Meine Brille habe ich noch nicht lange, aber auf den ersten Metern schon mal das, was ich gesucht habe (Gleitsicht, Windschutz, selbsttönend, sehr stabil):
Klick

PS: Wer da erstmalig kaufen möchte, der kann mir vorher eine PN schreiben, dann gibts %te. Trotzdem möchte ich das hier nicht als Werbung verstanden wissen, sondern gebe den Tipp aus Überzeugung.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Je ausgefeilter die Brille ist die man benötigt, desto schwieriger ist ein Behelf.
Sieht man von lumpigen Lese-Sehhilfen ab, sind die Dinger auf das jeweilige Gesicht abgestimmt.
Da geht's nicht drum ob jemandem die Fassung gefällt, sondern darum, dass die Gläser korrekt zu den Augen positioniert sind. Bei geringen Seestärken ist das nicht ganz so wichtig.
Doch generell soll das Auge, - grad' bei Gleitsichtbrillen - durch die optische Mitte des Glases schauen. Hat also jemand z.B. -5 Dioptrien und einen Augenabstand von 64 mm (PD64) dann wird ein zweiter mit -5 aber nur PD58 sich mit der Brille des ersten nicht wohlfühlen und/oder sogar Kopfschmerzen bekommen. Er muss im Grund genommen beidseitig nach aussen schielen.
Ahnliches gilt, wenn die optische Mitte zu hoch oder zu tief sitzt.
Die Stärke der Gläser ist ja auch nicht über die gesamte Fläche gleich, sondern der Nennwert gilt nur für den Mittelpunkt.
Nur anschaulich: Hat man 5 Dioptrien bei PD 50 und verwendet eine Brille mit PD 70, dann sehen beide Augen je 10mm am opt.Mittelpunkt der Gläser vorbei und werden dabei gleich schlecht korrigiert. Verdreht man jetzt nur die Augen um nach rechts zu sehen, schaut das rechte Auge durch den opt. Mittelpunkt, das linke 20mm daneben. Das rechte wird um 5 Dioptrien korrigiert, das linke um 3,5. Gleichmässig falsch "geht noch" ungleich falsch ist brutal.
Fazit: Brillenträger mit nennenswerten Sehstärken klemmen sich besser eine gute Endurobrille über ihre Sehhilfe.
gerd
 
Frangenboxer

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Danke für den Tipp in Oldenburg, die Videos sind sehr informativ, ziemlich das, was mir gefehlt hat. Leider am anderen Ende von Deutschland (auch wenn es fast meine alte Heimat ist -> Metro in OL, die Alten kennen das 😀).

Kennt jemand einen "Biker-Optiker" im Raum Unterfranken? Mein Optiker steigt mangels Modelle bei dem Thema aus......

@gerd: genau, dass ist das Problem und ich möchte kein Geld mit try&error verbrennen
 
M

marTTy

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Hallo,
vielleicht ein Tipp wäre Optik Wilde in Mannheim. Der Chef ist auch als "Rolling Optician" bekannt, habe mich auf den Motorradtagen Hamburg nett mit ihm über eine Motorradbrille mit optischen Gläsern unterhalten. Seine Kunden sind zwar in erster Linie Harley-Fahrer, aber sicher deshalb, weil die halt auch (fast) alle Jethelme fahren.
Und er reist in der Saison durch die Republik.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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Bei einer Dezentrierung der Brillengläser, versuchen die Augen auszugleichen. Dadurch ermüden die Augen ,und der Brillenträger bekommt oft Kopfschmerzen . Je höher die Dpt., umso stärker werden die Unverträglichkeiten für den Brillenträger.
 
D

dawshill

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Hi
Je ausgefeilter die Brille ist die man benötigt, desto schwieriger ist ein Behelf.
Sieht man von lumpigen Lese-Sehhilfen ab, sind die Dinger auf das jeweilige Gesicht abgestimmt.
Da geht's nicht drum ob jemandem die Fassung gefällt, sondern darum, dass die Gläser korrekt zu den Augen positioniert sind. Bei geringen Seestärken ist das nicht ganz so wichtig.
Doch generell soll das Auge, - grad' bei Gleitsichtbrillen - durch die optische Mitte des Glases schauen. Hat also jemand z.B. -5 Dioptrien und einen Augenabstand von 64 mm (PD64) dann wird ein zweiter mit -5 aber nur PD58 sich mit der Brille des ersten nicht wohlfühlen und/oder sogar Kopfschmerzen bekommen. Er muss im Grund genommen beidseitig nach aussen schielen.
Ahnliches gilt, wenn die optische Mitte zu hoch oder zu tief sitzt.
Die Stärke der Gläser ist ja auch nicht über die gesamte Fläche gleich, sondern der Nennwert gilt nur für den Mittelpunkt.
Nur anschaulich: Hat man 5 Dioptrien bei PD 50 und verwendet eine Brille mit PD 70, dann sehen beide Augen je 10mm am opt.Mittelpunkt der Gläser vorbei und werden dabei gleich schlecht korrigiert. Verdreht man jetzt nur die Augen um nach rechts zu sehen, schaut das rechte Auge durch den opt. Mittelpunkt, das linke 20mm daneben. Das rechte wird um 5 Dioptrien korrigiert, das linke um 3,5. Gleichmässig falsch "geht noch" ungleich falsch ist brutal.
Fazit: Brillenträger mit nennenswerten Sehstärken klemmen sich besser eine gute Endurobrille über ihre Sehhilfe.
gerd
Es gibt ja "Einklebebrillen" ins Helmvisier ausschließlich für das Nahsehen/Lesen.
Wie sind die Erfahrungen damit?
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Schlichtweg Kacke, hatte ich mal, du kommst 2 mal in Regen oder spülst die Brille aus weil sie verdreckt ist und schon fallen die Dinger ab.

Micha
 
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Fanboy

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Ich hatte mal eine HELLY-Sonnenbrille (Helbrecht), mit der ich optisch und "zugluftmindernd" sehr zufrieden war. Leider war wohl der Kunststoff der Fassungen nicht so wirklich auf Langzeitnutzung ausgelegt, nach 3 - 4 Jahren war diese einfach hin, Schichten blätterten ab.

Leider habe ich keine besseren Empfehlungen, ich bin nun auch erneut wieder ratlos.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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Hab eine Sportbrille von Swiss-Eye mit Clip System. Vorteilhaft dabei ist, dass man auch schnell die Farbe der Gläser wechseln kann.

Was bei mir a bisserl ungünstig ist. Der Winkel der Gläser bei meinem Clip-On ist etwas abweichend. Und der Optiker vergaß, die optischen Achsen an die schräger stehenden Gläser anpassen zu lassen. Daher brauche ich immer so 5 bis 10 Minuten zur Adaption, bis das "komische Sehgefühl" verschwindet
 
Frangenboxer

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Hab eine Sportbrille von Swiss-Eye mit Clip System. Vorteilhaft dabei ist, dass man auch schnell die Farbe der Gläser wechseln kann.

Was bei mir a bisserl ungünstig ist. Der Winkel der Gläser bei meinem Clip-On ist etwas abweichend. Und der Optiker vergaß, die optischen Achsen an die schräger stehenden Gläser anpassen zu lassen. Daher brauche ich immer so 5 bis 10 Minuten zur Adaption, bis das "komische Sehgefühl" verschwindet
Was kostet so was grob? Du hast das bei einem Optiker vor Ort machen lassen?
 
DerWolf

DerWolf

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Ich als ehemals starker Brillenträger kann dir nur von diesen Clipsystemen abraten. Sehr teuer und ein ganz anderes Sehbild als deine normale Brille. Ich hatte so etwas vor längerer Zeit. Für das Geld lass dir eine normale Kunststoffbrille mit flachen Bügeln anfertigen und dann die Cross oder Fliegerbrille drüber. Reine Sportbrillen haben oft breite, gewölbte Bügel und die lassen sich meist nur wiederwillig unter dem Helm fummeln. Am besten mit Helm zum Optiker und dann Anprobe. "Eyes and More" ist eine Optiker-Kette, wo Preis/Leistung meiner Meinung nach ok ist. Ich bin zufrieden.
 
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