Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

Diskutiere Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man...
froschforscher

froschforscher

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
62
Ort
Nordhessen
Modell
GS 1250
Hallo Leute,
vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man dann in den Threads suchen. Darum will ich diesen Thread erstellen, der schon in der Überschrift alles aussagt!

Am 21. April 2022 habe ich in einem 5-Tage-Krankenhausaufenthalt ein künstliches Kniegelenk bekommen, danach dann 4 Wochen ambulante Reha. Am 17. Juni bin ich mit Kumpels zu einer 7 Tage / 2100 km-Tour ins Allgäu aufgebrochen. Ich fahre eine 1250 GS, ohne Sozia, habe einen Kahedo-Komfortsitz montiert, keine Rastentieferlegung. Bei mir hat es funktioniert. Allerdings hab ich während der Fahrt öfter das Bein gestreckt und nach den Tagestouren war ein angespanntes Gefühl im Knie zu spüren. Aber insgesamt war das alles kein Problem.

Ich habe mich nach ca. 6 Wochen das erste Mal auf mein Mopped gesetzt, erst eine 45 Minuten-Fahrt, schauen wie es geht - ging, dann 1,5 Stunden - ging, 3 Stunden - .... So hab ich es dann durchgezogen, innerlich sicher, das es kein Problem gibt. Die Überlegung war zudem, ins Allgäu zu fahren, um bei eventuellen Problemen - ggfs. nach einem Tag Pause - mit einer 5 Stunden-Fahrt über die Autobahn auch wieder zu Hause zu sein.

Das soll nicht heissen, das es bei jedem "Patienten" und mit jedem Motorrad geht - aber bei mir ging es.

Noch eine Empfehlung: verschiebt, wenn möglich, die Operation in den Herbst. Denn: während alle Kumpels schon durch den Frühling sausten, war ich im Krankenhaus, in der Reha und danach noch vorsichtig zu Hause unterwegs. Erst im Juni kamen wieder die ersten Km. Aus dieser Erfahrung würde ich eine solche Operation in den Spätherbst/Winter verschieben.

Also: lasst Euch vor einer Operation nicht schon gleich deprimieren.

PS: das Bild ist auf den Tag genau 2 Monate nach der OP entstanden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen! - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben