Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

Diskutiere Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man...
froschforscher

froschforscher

Themenstarter
Modell
GS 1250
Hallo Leute,
vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man dann in den Threads suchen. Darum will ich diesen Thread erstellen, der schon in der Überschrift alles aussagt!

Am 21. April 2022 habe ich in einem 5-Tage-Krankenhausaufenthalt ein künstliches Kniegelenk bekommen, danach dann 4 Wochen ambulante Reha. Am 17. Juni bin ich mit Kumpels zu einer 7 Tage / 2100 km-Tour ins Allgäu aufgebrochen. Ich fahre eine 1250 GS, ohne Sozia, habe einen Kahedo-Komfortsitz montiert, keine Rastentieferlegung. Bei mir hat es funktioniert. Allerdings hab ich während der Fahrt öfter das Bein gestreckt und nach den Tagestouren war ein angespanntes Gefühl im Knie zu spüren. Aber insgesamt war das alles kein Problem.

Ich habe mich nach ca. 6 Wochen das erste Mal auf mein Mopped gesetzt, erst eine 45 Minuten-Fahrt, schauen wie es geht - ging, dann 1,5 Stunden - ging, 3 Stunden - .... So hab ich es dann durchgezogen, innerlich sicher, das es kein Problem gibt. Die Überlegung war zudem, ins Allgäu zu fahren, um bei eventuellen Problemen - ggfs. nach einem Tag Pause - mit einer 5 Stunden-Fahrt über die Autobahn auch wieder zu Hause zu sein.

Das soll nicht heissen, das es bei jedem "Patienten" und mit jedem Motorrad geht - aber bei mir ging es.

Noch eine Empfehlung: verschiebt, wenn möglich, die Operation in den Herbst. Denn: während alle Kumpels schon durch den Frühling sausten, war ich im Krankenhaus, in der Reha und danach noch vorsichtig zu Hause unterwegs. Erst im Juni kamen wieder die ersten Km. Aus dieser Erfahrung würde ich eine solche Operation in den Spätherbst/Winter verschieben.

Also: lasst Euch vor einer Operation nicht schon gleich deprimieren.

PS: das Bild ist auf den Tag genau 2 Monate nach der OP entstanden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Arne001

Dein Bericht ist zwar schon etwas her, aber ich kann Deinen "Zeitplan" fast Tag genau bestätigen!
Bei mir geht es in 2 Wochen, dann ist der OP Termin 2 Monate her, nach NOR.
Ich habe nach 5 Wochen die erste Tour gemacht und aus geplanten 30 Min. sind 90 Min. geworden.
Mit dem Ziel vor Augen fallen einem die Trainingseinheiten (beugen / strecken) gleich viel einfacher.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Er hat mir Mut gemacht, diesen Zeitplan ebenfalls zu schaffen! :-)

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Wirklich schön zu hören.
Da kann man sich doch auf die Rente mit allem, was dazugehört, und auf das, was auf einen (eventuell) zukommt, freuen.
Schön zu lesen, dass es auch noch Gutes/Positives zu berichten gibt.

Gruß
Uwe

D

Dani-B

Modell
F 800 GS (2008)
Sehr schön - und die Knieschleifer an der Kombi fürs hanging-off kann man sich auch sparen. Sieht viel cooler aus, wenn in tiefer Schräglage ein Funkenregen von der Metallprothese sprüht. :coo8ol:

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen
vielen Dank für die guten Nachrichten.
Euch weiterhin viele schöne Motorradtouren.
Viele Grüße,
Wolle

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB, Vespa GTS 300
Nach 3x Op der LWS lebe ich nach dem Motto: „Gebe alles, aber gebe niemals auf”.

Schön, dass Ihr auch so positiv denk.

Thema:

Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen! - Ähnliche Themen

• Motorradfahrer gesucht

Motorradfahrer gesucht: Alleine fahren macht nicht so viel Spaß, deshalb suche ich Motorradfahrer in der Nähe von Plattling/ Lkr. Deggendorf. Vielleicht findet sich der...
  • Nettes Hotel für Motorradfahrer gesucht/ Region Oberpfalz

Nettes Hotel für Motorradfahrer gesucht/ Region Oberpfalz: Hallo zusammen wir werden im Juni von Zürich kommend via Schwäbische Alp, Fränkische Alp Richtung Templice fahren. Weiss jemand ein nettes...
  • Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land

Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land: Ja, 2019 sind wir mit einer Yamaha Supertenere 1200 , eine BMW war bei unseren Freunden von Motoaventura leider nicht Verfügbar 6000 Kilometer...
  • Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz - Ähnliche Themen

• Motorradfahrer gesucht

Motorradfahrer gesucht: Alleine fahren macht nicht so viel Spaß, deshalb suche ich Motorradfahrer in der Nähe von Plattling/ Lkr. Deggendorf. Vielleicht findet sich der...
  • Nettes Hotel für Motorradfahrer gesucht/ Region Oberpfalz

Nettes Hotel für Motorradfahrer gesucht/ Region Oberpfalz: Hallo zusammen wir werden im Juni von Zürich kommend via Schwäbische Alp, Fränkische Alp Richtung Templice fahren. Weiss jemand ein nettes...
  • Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land

Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land: Ja, 2019 sind wir mit einer Yamaha Supertenere 1200 , eine BMW war bei unseren Freunden von Motoaventura leider nicht Verfügbar 6000 Kilometer...
  • Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Oben