Motorradfahren ohne Motorradführerschein!

Diskutiere Motorradfahren ohne Motorradführerschein! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hat sich der Scheuer mal wieder was neues ausgedacht.... Autofahrer sollen ohne zusätzliche Prüfung Motorrad fahren dürfen!
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Gibt es in vielen Ländern schon lange.

Auch in Österreich bis 125cc ohne Motorradführerschein normal.

Finde ich auch gut, weniger Autos und mehr Motorräder ist weniger Stau.

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Find ich gut. Weniger Autos, mehr Verständnis der Autofahrer für Kradfahrer.
Er will die Leute ja nicht blind aufs Krad setzen. 6 Fahrstunden finde ich angemessen, Verkehrsregeln muss man ja auch fürs Auto können. Die ganze Führerscheingeschichte ist doch ansonsten absolut übertrieben.

2

259

Modell
R1100GS Bj. 1995
Ist das nicht letztlich vergleichbar mit den Regelungen die für die "alten" B Führerscheine galten. Mein Vater durfte glaube ich 7,5t und Mopeds bis 125cc fahren. Nur das es damals keiner Praxis oder Theorie für die Zweiräder bedurfte.

Ich finde die Idee zur Regelung gut, letztlich wird das eher zu einem Anstieg von besser motorisierten Rollern als Motorrädern führen, was ich gut fände. 50er sind ja rollende Verkehrshindernisse.

Und diese Argumentation bzgl. Verkehrstote. Ich denke man muss den Leuten nicht immer die Entscheidung abnehmen ob sie gefährlich leben wollen oder nicht.

Grüße,
Dirk

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn man in Bayern nicht aussieht als wäre man gerade der Geisterbahn entsprungen und nicht redet als hätte man eine 2 Wochen getragene Socke im Mund, ist man qualifiziert für einen Ministerposten.
Das mit der Geisterbahn ist kürzlich als zusätzlicher Qualitätsnachweis eingeführt worden, war früher nicht so.....

ratzfatz

ratzfatz

Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
warum muss man für jeden "Mist" einen Schein machen bzw. Prüfung ablegen, das ist wieder typisch Deutsch! Im Rest von Europa funktioniert das ja auch mit den 125er n ohne Möp Lappen. Da hat doch als erstes wieder die Fahrschul-Lobby geschrien.:rolleyes:

Thema:

Motorradfahren ohne Motorradführerschein!

Motorradfahren ohne Motorradführerschein! - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Oben