Motorradmesse Leipzig ohne BMW???

Diskutiere Motorradmesse Leipzig ohne BMW??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab gerade mit erstaunen festgestellt, dass BMW Motorrad gar nicht auf den Hallenplänen zu finden ist. Letztes Jahr hatte BMW dort einen recht...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab gerade mit erstaunen festgestellt, dass BMW Motorrad gar nicht auf den Hallenplänen zu finden ist.
Letztes Jahr hatte BMW dort einen recht großen Stand. Und dieses Jahr gar nicht vertreten??

Auch wenn nicht viel neues kommt finde ich es schon schwach. Bin zwar aus Bayern, aber gehe mittlerweile nach Leipzig und nicht auf die IMOT. Leipzig ist weniger los, man kann also alles ohne dieses wahnsinnige Gedränge anschauen. So sind auch Gespräche an den meisten Ständen möglich was auf der IMOT meist unmöglich war.

Aber egal, wird trotzdem ein schöner Tag mit vielen Bikes.

So, und jetzt muss ich los. Hab ca. 2 Stunden fahrt.

Gruß Mike
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die BMW Läute können in Leipzig nur mit vier Rädern:mstickle:.

Wäre schon schwach, wenn sie nicht auf der Messe vertreten wären.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
BMW Läute sind einfach lauter als andere ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ein Leut kommt selten alleine, darum heisst es Leute ...

:o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
.... und wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. :)

CU
Jonni
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....und BMW war nicht vertreten!! Ich hab es überprüft :rolleyes:

Also weder BMW Leute noch BMW Läute :cool:
 
CaptainSlow

CaptainSlow

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
116
Modell
V85TT, 996 S
Dies ist sicher eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung.
Es gibt auch renomierte Automobilhersteller, die sich die IAA in Frankfurt "sparen". Heutzutage kann man das Geld sinnvoller/zielgruppenorientierter investieren.

Natürlich ist es schade für die Messen - die verlieren an Attraktivität.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Entscheidung gegen eine Beteiligung auf einer "kleinen" Messe ist schlicht ökonomisch. Der Stand kostet üblicherweise einen Haufen Geld und wenn vorab schon bekannt ist, daß nur relativ wenig Leute kommen, fällt die Entscheidung eben gegen eine Teilnahme aus. Das Ziel auf einer Messe ist halt wie woanders auch, die breite Masse zu erreichen. Macht mein Arbeitgeber auch nicht anders. Statt sich immer wieder mit ausgewählten Maschinen auf zig kleinen lokalen Messen zu verzetteln, wird mit einem breiten Maschinenangebot auf der größten Branchenmesse präsentiert.
Den längeren Klönschnack kann man ja auch beim lokalen Händler erledigen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den in diesem Jahr wieder stattfindenden Berliner-Motorrad-Tagen sind alle großen und auch einige kleinere Hersteller vertreten, wenn ich keinen vergessen habe. Nur Honda wird wohl nicht dabei sein.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei den in diesem Jahr wieder stattfindenden Berliner-Motorrad-Tagen sind alle großen und auch einige kleinere Hersteller vertreten, wenn ich keinen vergessen habe. Nur Honda wird wohl nicht dabei sein.
Hat Honda als größter Mopedbauer der Welt Deutschland schon abgeschrieben? Zugegeben, die spielen in Deutschland nicht mehr so die ganz große Rolle.
Trotzdem ein komisches Signal, sollte es so kommen.
 
G

Gast2878

Gast
Hat Honda als größter Mopedbauer der Welt Deutschland schon abgeschrieben? Zugegeben, die spielen in Deutschland nicht mehr so die ganz große Rolle.
Trotzdem ein komisches Signal, sollte es so kommen.
Naja die AT ist ja dem Vernehmen nach schon die nächsten 3 Jahre ausverkauft und nur echte Globetrotter sollen eine bekommen. Wenn dann Honda sonst nix G'scheites hat, können sie sich die Kosten sparen (Ironie-Modus aus). ;)

Im Ernst, wie schon geschrieben, ist es eine Kosten/Nutzenfrage. Insbesondere die U40 Generation informiert sich heute lieber im Internet und oder möchte auf Direkt-Marketing Events individueller angesprochen werden. Daher schichten immer mehr Hersteller die Marketing-Budgets um.
Volvo z.B. im Autobereich macht weltweit nur noch 3 Messen; in Europa Genf aber nicht die IAA. Das Geld wird lieber für Sponsorships von Sportevents wie Segeln und Polo in Verbindung mit Probefahrtevents ausgegeben.
Bei der großen Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen fehlten auch mindestens drei der großen Hersteller, da die lieber das Geld u.a. in eigene Festivals mit Testmöglichkeiten in den Alpen investieren.
Bei Motorrädern wird der Trend der gleiche sein. Mit einem Probefahrttruck ala BMW oder Harley erreiche ich mehr Interessierte als beim Laufpublikum auf einer Messe (Streuverlust) und kann gleich den Kunden testen lassen.
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Wer? Volvo? Kenn ich nicht. :tongue:

Hier kann man immer was lernen (Streuverlust). Ich schmeiß mich weg.:lol:
 
G

Gast2878

Gast
Wer? Volvo? Kenn ich nicht. :tongue:


Hier kann man immer was lernen (Streuverlust). Ich schmeiß mich weg.:lol:
Volvo kennst Du nicht? Oh das tut mir leid für Dich :mstickle:
Sorry, beim Verfassen meines Beitrags konnte ich deine Bildung noch nicht abschließend einordnen :rofl::lol::lol:
Google mal nach den Worten 'Marketing & Streuverlust' bzw. 'Messe und Streuverlust'.
Wenn Du dann immer noch an Katzenstreu denkst, darfst Dich gerne wegschmeisen. :schrei::schrei:
 
A

Albatros61

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
18
Ort
Grimma
Modell
R 1200 GS LC Adventure
ich habe mir erlaubt über Facebook , BMW zu fragen warum sie nicht in Leipzig auf der Messe gewesen sind und habe auch eine Antwort erhalten. Hier mal der Text
6.Februar um 13:44

He Leute warum seit ihr nicht auf der Motoradmesse in Leipzig ?ANTWORT

BMWMotorrad Zentren Sachsen

Hallo Schorsch, BMW Motorrad hat sich dieses Jahr für die BMT inBerlin entschieden und unter anderem für zahlreiche regionale undüberregionale Messen. Viele Grüße, Dein Team der BMW MotorradZentren Sachsen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wieso entscheidet das der Hersteller? Die MML ist doch eine Händlermesse.
Da habe ich noch nie einen offiziellen Stand vom Hersteller gesehen, alle Messestände wurden / werden von Händlern betrieben.

Vielleicht sind die BMW-Händler aus der Region einfach schon so satt, dass die sich die Kohle sparen, da die Leute eh die Moppeds kaufen..
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sorry, beim Verfassen meines Beitrags konnte ich deine Bildung noch nicht abschließend einordnen

Google mal nach den Worten 'Marketing & Streuverlust' bzw. 'Messe und Streuverlust'.
:
Was hat Streuverlust mit Bildung zu tun, das ist allenfalls Fachidiotenjargon.
 
Thema:

Motorradmesse Leipzig ohne BMW???

Motorradmesse Leipzig ohne BMW??? - Ähnliche Themen

  • Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden

    Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden: Der Vollständigkeit halber mal aufgeführt: Motorradmesse IMA im RheinMain Congress Center in Wiesbaden. IMA Hessen | Motorradmessen.de Bis Ende...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

    neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Erledigt 3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken

    3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken: Wie oben beschrieben gebe ich 3 Eintrittskarten-Gutscheine für die Messe ab. Die Gutscheine müssten allerdings in Mülheim abgeholt werden. Eine...
  • Leipzig Motorradmesse 2012

    Leipzig Motorradmesse 2012: So hier mal einige Fotos von der Messe! Die Explorer sitzt sich echt gut, war auch gut umlagert ;-)...
  • Motorradmesse Leipzig

    Motorradmesse Leipzig: Schnee Gut an Alle, geht jemand am Samstag nach Leipzig auf die Motorradmesse ?? Prophet Der mit der Kuh schwatzt
  • Motorradmesse Leipzig - Ähnliche Themen

  • Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden

    Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden: Der Vollständigkeit halber mal aufgeführt: Motorradmesse IMA im RheinMain Congress Center in Wiesbaden. IMA Hessen | Motorradmessen.de Bis Ende...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

    neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Erledigt 3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken

    3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken: Wie oben beschrieben gebe ich 3 Eintrittskarten-Gutscheine für die Messe ab. Die Gutscheine müssten allerdings in Mülheim abgeholt werden. Eine...
  • Leipzig Motorradmesse 2012

    Leipzig Motorradmesse 2012: So hier mal einige Fotos von der Messe! Die Explorer sitzt sich echt gut, war auch gut umlagert ;-)...
  • Motorradmesse Leipzig

    Motorradmesse Leipzig: Schnee Gut an Alle, geht jemand am Samstag nach Leipzig auf die Motorradmesse ?? Prophet Der mit der Kuh schwatzt
  • Oben