Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Diskutiere Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen. BMW lehnt eine evtl. Garantie ab...
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Servus,
mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen.
BMW lehnt eine evtl. Garantie ab, falls sich herausstellen sollte, dass eines der Esteröle von Motul verwendet wurde.
So wurde mir das heute von der NL München mitgeteilt.
Eine Mitarbeiterin vom Service meinte, dass es bei einigen Motoren der RR-Modelle in letzter Zeit Motorschäden auftraten, weil eines dieser Esteröle verwendet wurde.

Bisher hatte ich dieses ÖL an der NineT, der 1200er GS LC, der RR Bj 2015 und bis jetzt zum 10'er Service an der 1250 GS verwendet. Und seit heute wieder das BMW-Motoröl. MMHH
Mal sehen, was Motul dazu sagt!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der "Motul-Ölberater" wirft für die R1250gs das MOTUL 7100 5W-40 4T aus.
Das ist auch mit Esther-Technologie.
Von daher wäre eine Rückmeldung von Motul schon interessant.
Das von Dir aufgeführte Öl wird nicht angezeigt (bzw. empfohlen).
Auch viele andere Öl-Anbieter verwenden Esther-Komponenten.
Im Netz kursieren aber schon sei Jahren kritische Beiträge dazu (Materialverträglichkeit).
Fraglich ist dabei auch, wie andere / freie Werkstätten mit dem Thema und ggf. Haftung umgehen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenige S1000RR starben auch mit BMW (Shell) Motoröl. Aber das hilft dir nix.

Im Boxer wäre BMW (Shell ) freigegeben.
Allgemein sehe ich die Shell-Öle aufgrund der von mir in Auftrag gegebenen Gebrauchtölanalysen als hochwertig an. Nicht ohne Grund nutzt es auch Ducati und die gewinnen in der Superbike, wo BMW trotz Shell keine nennenswerte Erfolge hat.

Ich fahr 300V Comp. im John Cooper Works. 15W50 im Mix mit 0W20 ESP x2. Aber das ist ein Kompressor-Motor,
also aufgeladen.

Die Frischölanalyse zeigte sehr gute Werte, Gebrauchtölanalyse (5tkm sehr sportlicher Einsatz) bekomme ich in den nächsten Tagen, dann kann ich das Ergebnis mal teilen.
 
G

Gast 44602

Gast
Die von dir genannte Typbezeichnung "V300" ist nicht eindeutig - es gibt verschiedene Öle mit verschiedenen Viskositäten mit dieser Bezeichnung. Garantierelevant ist im Zweifelsfall das, was in der Bedienungsanleitung steht: "SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive (...) sind nicht zulässig (...)".

Als Angabe zur JASO finde ich nur "JASO T903 Annex A" und in der Produktbeschreibung von Motul heißt es: "Mit der Auswahl spezieller synthetischer Ester und der Kombination eines innovativen Additivpaketes..."

Eventuelle Garantieansprüche würden daher wohl tatsächlich auf wackligen Beinen stehen - ich denke aber nicht unbedingt wegen der tollen "Ester-Technologie".

Gruß Hannes.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht ist das der Grund, warum mein Händler Moltul nicht mehr benutzt und zu Aral gewechselt ist?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...beim Händler sind das AFAIK eher die Konditionen.

Zurück zu Öl mit Ester - angeblich macht es Dichtungen kaputt, usw., sagt man, der ein oder andere, im Internetz...
...das Gleiche habe ich zu einem anderen Thema mal gehört und erfolgreich ignoriert und warte jetzt seit >10 Jahren auf eine versagende Dichtung - Glück gehabt, oder haben die Hersteller die Materialien sauber hergestellt?
...das ein Öl welches die passende Spezifikation hat, nachweislich einen Motorschaden verursacht, dürfte eher selten sein und wäre schick für den Geschädigten, oder?

In dem ersten Link unten sind u.a. Vor- und Nachteile gelistet.

Wenn jemand sein Schulenglisch aufpolieren will - Achtung viele Worte und noch mehr Ölthreads ;) - gibt bestimmt auch Seiten auf deutsch zu dem Thema, die unten sind mir geläufig...

Esters In Synthetic Lubricants - Bob is the Oil Guy
How Much "Synthetic" Is In My Oil? – AMSOIL Blog
540 RAT - Tech Facts, NOT Myths


hth
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kann ja alles sein, die letzten 1000 km nach dem 10000 Service wo von BMW/Shell Öl auf Motul 7100 5W40 gewechselt wurde, hatte ich gefühlt ein anderes, sehr viel besseres Getriebe. Das Shell wollte ich eigentlich nicht wieder einfüllen. Gibt es Alternativen ohne Ester ??
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann ja alles sein, die letzten 1000 km nach dem 10000 Service wo von BMW/Shell Öl auf Motul 7100 5W40 gewechselt wurde, hatte ich gefühlt ein anderes, sehr viel besseres Getriebe. Das Shell wollte ich eigentlich nicht wieder einfüllen. Gibt es Alternativen ohne Ester ??
Ich nehme dieses seit Jahren und bin mit dem Getriebe zufrieden
Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race

Beschreibung
Vollsynthetisches Motoröl auf höchstem Niveau. Schmiert und schützt den Motor, optimiert die Leistungsausbeute, minimiert den Verschleiß und sorgt für ausgezeichnete Sauberkeit. Als offizielles Motoröl der Moto2- und Moto3-Serie auch unter härtesten Bedingungen bestens bewährt. Bringt die Performance und Erfahrung von der Rennstrecke direkt auf die Straße. Kat-getestet.

——————————————
laut LM Forum ohne Ester
Motoröle mit Ester?

LIQUI MOLY antwortete auf Motoröle mit Ester?

auf Motorenöle, welche auf Esterbasis hergestellt wurden bekommt man keinerlei Herstellerfreigaben. Das ist auch der Grund, warum wir keine Motorenöle auf Esterbasis anbieten.

Des Weiteren stehen bei Motorenölen auf Esterbasis der Aufwand bzw. Preis in keinerlei Relation zu dem erreichbaren Zugewinn an Reinigungswirkung oder Temperatur- bzw. Oxidationsstabilität.

Freundliche Grüße aus Ulm


…weiter unten steht dann noch folgendes…

„folgende Nachteile gibt es bei Esterölen:
  • es gibt keine Herstellerfreigaben auf esterbasierte Motorenöle
  • sie sind nicht immer mit Dichtungen verträglich
  • bei erhöhter Wassereinlagerung neigen diese Grundöle zu Hydrolyse (Aufspaltung der Molekülketten)
  • sie sind teuer und aufwendig in der Herstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also das Motul 7100 4T 15W50 fahre ich auf meiner Triumph Rocket 3R. Und da mit wachsender Begeisterung. Hatte schon überlegt, ob ich das (mit anderer Viskosität) auch auf der GSA benutzen sollte.
Beim Freundlichen gibt es nur das BMW (Shell) Öl. Einzig und allein wegen des Preises (für den Händler). Früher gab es dort nur Castrol. Die Zeiten sind vorbei.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Gibt es hierzu auch eine Aussage vom Werk?
Oder dreht hier ein Händler seinen eigenen Film?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also BMW hat Verträge mit bestimmten Öllieferanten und lehnt deshalb andere Öle ab.
Als ich noch mit meiner Werkstatt selbständig war, habe ich damals erfahren, dass BMW im Pkw Bereich die Erstbefüllung mit Fuchs Öl ab Werk verwendet hat. Vorgeschrieben wurde aber Castrol. Auf Anfrage für die Verwendung von Fuchs Ölen, wurde die Garantie ausgeschlossen. :fragezeichen:

Im Motorradbereich verwende ich seit 2007 nur Motul Öle. Einen Garantiefall deswegen hatte ich noch nie!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
"Kleinere" Öl-Hersteller wie Fuchs oder ROWE füllen auch für "größere" oder bekanntere Ölhersteller ab.

Von daher scheint es mir zumindest für Fahrzeuge außerhalb der Garantie möglich, sich herstellerunabhängig an die vom Motorradhersteller geforderten Spezifikationen zu halten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
"Kleinere" Öl-Hersteller wie Fuchs oder ROWE füllen auch für "größere" oder bekanntere Ölhersteller ab.

Von daher scheint es mir zumindest für Fahrzeuge außerhalb der Garantie möglich, sich herstellerunabhängig an die vom Motorradhersteller geforderten Spezifikationen zu halten.
Hallo
und hier fängt es an kniffelig zu werden. Wenn die Spezifikationen wie Viskosität gemäß API, JASO e...etc Norm erfüllt sind heißt das dan automatisch das das dann auch von BMW. freigegeben ist?
Und wird in diesen Normen auch die Materialverträglichkeit getestet?

gruß
gstommy68
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
"Kleinere" Öl-Hersteller wie Fuchs oder ROWE füllen auch für "größere" oder bekanntere Ölhersteller ab.

Von daher scheint es mir zumindest für Fahrzeuge außerhalb der Garantie möglich, sich herstellerunabhängig an die vom Motorradhersteller geforderten Spezifikationen zu halten.
Kleinere Abfüller halten sich "nur" an die Spezifikation welche sie von ihren Bestellern erhalten, werden aber sicher keine Materialtests (Dichtungsbeständigkeit, etc) machen. Das müssen/werden die "großen" machen.
Leider gibt es bei Kunststoffen auch die Möglichkeit der Assimilierung um aufwändige Tests sich zu ersparen und dass finde ich sehr gefährlich.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Also mein BMW Vertragshändler hat mir jetzt schon zum 3. mal Motorex Top Speed AT SAE 5W/40 eingefüllt.
Jetzt gerade erst bei der Einfahrkontrolle der 1250 er. Ich denke/hoffe, er weiß was er macht.
Bei der Abgabe wurde ich gefragt ob ich die 5 Jahre Care habe mit Ölservice inklusive. Dann wäre das Shellöl eingefüllt worden.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei mitgelieferten Teilen zum Service lehnen viele Werkstätten generell eine Haftung ab. In meinen Augen völlig zu Recht.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn man das gleiche Öl mitbringt das die auch einfüllen sollte das doch ok sein.

Hatte das bei meinem damaligen Golf 6 GTD einmal gemacht. Bin zum Händler, da ich etwas Öl nachfüllen musste. Bekomme 1 Liter (glaube es war Shell Helix Ultra 0 W30) zum Sonderpreis mit 10% Rabatt für leckere 32,90 Euro.
Als der Service anstand hab ich nach dem Öl geschaut und dachte mich laust der Affe. 4 x 1Liter Shell Helix Ultra für sage und schreibe 29,99 Euro beim großen A und das mit Prime Lieferung über Nacht. Also, dass man es richtig liest. Alle 4 Liter für 29,99 Euro!

Da hab ich auch angerufen und gesagt, wenn mein Termin ist bringe ich mein Öl mit. Der Serviceberater am Telefon, hust hust und Mimimi wegen Verträglichkeit etc. Hab dann gesagt, dass ich genau das Öl mitbringe das er mir verkauft hat zum Nachfüllen.

Naja, auf der Rechnung war dann eine Servicepauschale von 10 Euro. Sie mussten das Öl ja auf Richtigkeit prüfen meinte er. Die 10 Euro waren mir echt Wurst. Es mussten damals 3,6 oder 3,8 Liter in den Golf. Selbst mit 10% Rabatt auf das Öl hätte ich dann 131,60 Euro nur für das Öl bezahlt. Für genau das gleiche wie das was ich für 29,99 bestellt habe.
Ehrlich, mir ist klar das auch eine Werkstatt von irgendwas lebt. Und wenn der Liter 5 Euro mehr kostet als im Handel hab ich keinen Klemmer damit. Aber mehr als das 3 fache als im Handel??? Nicht wirklich! Sorry

Und das geilste, der Serviceberater sagte dann zu mir er bringt sein Öl auch mit da ihm das echt auch viel zu dreist ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Meine bescheidene Meinung: Öl mitbringen geht gar nicht. Entweder ich mach den Service selbst oder ich beiße in den sauren Apfel und lasse die Werkstatt ihre Arbeit machen. Ich möchte auch nicht, dass meine Kunden eigene Vorleistungen in meine Arbeit einbringen. Die Marge für Betriebsstoffe ist unbestritten hoch, aber das muss man immer im ganzen sehen. Die Nebenkosten die an einer Werkstatt hängen sind ebenso hoch. Und vom Ölpreis wird sicher kein Betrieb reich ...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hatte das bei meinem damaligen Golf 6 GTD einmal gemacht. Bin zum Händler, da ich etwas Öl nachfüllen musste. Bekomme 1 Liter (glaube es war Shell Helix Ultra 0 W30) zum Sonderpreis mit 10% Rabatt für leckere 32,90 Euro.
Als der Service anstand hab ich nach dem Öl geschaut und dachte mich laust der Affe. 4 x 1Liter Shell Helix Ultra für sage und schreibe 29,99 Euro beim großen A und das mit Prime Lieferung über Nacht. Also, dass man es richtig liest. Alle 4 Liter für 29,99 Euro!
Man kann noch mehr sparen.

Ich habe einen Daimler 320 CDI. Mercedes berechnet 37,50 EUR pro Liter.
Bei 8,5 l Motoröl schlappe 318 EUR + Filter + Dichtungen + Arbeitswert.

Hab ich genau einmal bezahlt. Seitdem fahre ich am Tag vor der Inspektion zum Ölwechsel zu MacOil, Shell-Öl gemäß Herstellerspezifikation mit allem drum und dran für 85,- EUR pauschal.
 
Thema:

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Oben