Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Diskutiere Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Ester (ohne h) hat eine Schwester, die nennt sich Polyester. :akkordeon:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann ja alles sein, die letzten 1000 km nach dem 10000 Service wo von BMW/Shell Öl auf Motul 7100 5W40 gewechselt wurde, hatte ich gefühlt ein anderes, sehr viel besseres Getriebe. Das Shell wollte ich eigentlich nicht wieder einfüllen. Gibt es Alternativen ohne Ester ??
Die Ester (ohne h) hat eine Schwester, die nennt sich Polyester. :akkordeon:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.121
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Nebenkosten die an einer Werkstatt hängen sind ebenso hoch. Und vom Ölpreis wird sicher kein Betrieb reich ...
Dann könnten sie den Preis ja problemlos senken wenn sie dadurch nicht reich werden.
Ich sehe das echt anders. Das Öl mitzubringen ist doch nicht in deren Arbeit eingegriffen.

Ich möchte auch nicht, dass meine Kunden eigene Vorleistungen in meine Arbeit einbringen.
Mein Elektriker war bei unserem Hausumbau sogar ganz froh als ich anbot die Schlitze selbst zu klopfen und die Löcher durch die Stockwerke zu bohren. Er meint, hält nur auf, strengt an und darauf kann er gerne verzichten. Also hat er alles angezeichnet was er haben will. Und ich hab es eingestemmt. So unterschiedlich sind die Charaktere.

Und im Januar hatte ich mein E-Auto zur Inspektion. Da brauch ich mir die Gedanken um Öl erst gar nicht machen.
Nix Öl :wink: Hatte noch nie so ne günstige Jahresinspektion.

Wenn flächendeckend mal E-Fahrzeuge laufen wird es mit dem Ölverkauf der Werkstätten eh mau. Die neuen E-Autos brauchen kein Öl und diejenigen die alte Autos haben machen es meist selbst oder fahren zu einem kleinen Service in die Werkstatt im Ort oder zu nem ATU oder so.

Da wird es für die BMW`s, VW`s und sonstige direkte Herstellerwerkstätten mit ihren verrückten Preisen eh interessant. Das die Werkstätten die teils horrenden Preise nehmen müssen um die CD Anforderungen der OEM und andere Spiele machen zu können ist klar. Bin nur gespannt wie die OEM dann mit den Werkstätten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meine bescheidene Meinung: Öl mitbringen geht gar nicht. Entweder ich mach den Service selbst oder ich beiße in den sauren Apfel und lasse die Werkstatt ihre Arbeit machen. Ich möchte auch nicht, dass meine Kunden eigene Vorleistungen in meine Arbeit einbringen. Die Marge für Betriebsstoffe ist unbestritten hoch, aber das muss man immer im ganzen sehen. Die Nebenkosten die an einer Werkstatt hängen sind ebenso hoch. Und vom Ölpreis wird sicher kein Betrieb reich ...
Zu meiner Lehrzeit hat der Kundendienstmeister bei der Annahme den ahnungslosen Kunden vollsynthetisches Mobil 1 aufgeschwatzt, ob es für das jeweilige Fahrzeug notwendig war oder nicht.

Es gab nur einen Grund dafür: Da hat er am meisten Prämie pro Liter bekommen.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
461
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Auch ich habe als Heizungsbauer Service Monteur hin und wieder Kunden , die ihre Pumpe ,Heizkörper usw selber besorgen, das ist eine Ermessensfrage: Beim Neukunden bestimmt nicht, kann er selber dranhängen, wenn man jedoch einen Kunden hat der zb für 20000€ eine Neuanlage von uns hat installieren lassen ist das kein Problem
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wobei man mit einem vollsynthetischen Mobil 1 Öl sicher nichts falsch macht.

CU
Jonni
Zu der Zeit waren noch viele Graugussblöcke in den Autos unserer Kundschaft verbaut, mit Korkdichtungen. Da war das damals 5W40 tatsächlich kontraproduktiv.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Meine bescheidene Meinung: Öl mitbringen geht gar nicht. Entweder ich mach den Service selbst oder ich beiße in den sauren Apfel und lasse die Werkstatt ihre Arbeit machen. Ich möchte auch nicht, dass meine Kunden eigene Vorleistungen in meine Arbeit einbringen. Die Marge für Betriebsstoffe ist unbestritten hoch, aber das muss man immer im ganzen sehen. Die Nebenkosten die an einer Werkstatt hängen sind ebenso hoch. Und vom Ölpreis wird sicher kein Betrieb reich ...
Wenn Du gegen bestehendes Recht verstossen willst, dann kannst Du Dich weigern. Falls Du es nicht willst kannst Du ja einen Termin für September anbieten. Natürlich brauchst Du für alle Dinge die nicht von Dir sind auch nicht haften. Also steht auf der Rechnung tunlichst "Kundenbeistellung dis, dat und jenes". Eine Servicepauschale darfst Du verlangen und auch die Altölentsorgung berechnen sofern der Kunde nicht einen zweiten Kanister beistellt.
Abgesehen davon, dass ich meine KDs ohnehin selbst mache, würde ich ganz einfach die Werkstatt wechseln.
Nur vom Ölpreis wird eine Werkstatt reich! Die BMW NL müssen ihr Öl vollkommen überteuert über BMW kaufen. Natürlich verkaufen sie es noch überteuerter weiter. Bei Öl (kostet in der Herstellung nicht mehr als 3, max 4 EUR/L) sind die Spannen gigantisch. Nimmt man 5000 l per Tankwagen ab (kein Problem bei einer NL) wird einem beim Preis schwindelig. Deshalb versucht BMW ja immer wieder überall die gleiche Plörre zu verwenden.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Generell braucht kein Öl, Bremsbelag, Zündkerze vom Hersteller freigegeben zu sein.
Das macht der jeweilige Öl- Kerzen oder Belaghersteller.
BMW kann darauf hinweisen, dass ein bestimmtes Öl nicht verträglich zu sein scheint. Wenn es dann tatsächlich unverträglich ist, haben sie darauf hingewiesen und es ist Sache des Ölherstellers für den Schaden einzustehen.
Deshalb auch der Vermerk auf der Rechnung.
10 EUR Pauschale weil man das Öl prüfen musste? Soll das ein Witz sein? Einmal das Etikett lesen, den Kunden darauf hinweisen kostet 10 EUR? Das man darauf hingeweisen wird finde ich erst mal nett. Man könnte aus Versehen Olivenöl beigestellt haben.

Vor Jahren gab es einen Hype um einen bestimmten Kerzenhersteller. Angeblich starben damit ausgerüstete Motoren wie die Fliegen. Komischer Weise aber nur bei einer einzigen Werkstatt. Die Untersuchung durch einen Unabhängigen wurde abgelehnt und somit lehnte sich der Kerzenmann zurück und verweigerte die Gewährleistung. Auch merkwürdig: Obwohl die ungeregelten Schäden angeblich sehr gross waren wurde nie geklagt.
Einige kleinere Schäden (festgebackene Kerzen) wurden geregelt. Ich durfte damals Einblick in seine Unterlagen nehmen.
gerd
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Öl mitbringen öffnet ja nicht gleich die Büchse der Pandora :Augenzwinkern_2:. Die Freundlichen nehmen die billige Plörre gerne, da das bei der Berechnung der Bezahlung mit einbezogen wird. Egal ob gut oder schlecht, zu teuer auf jeden Fall. Macht aber nicht nur BMW so. Bei Triumph habe ich auch gut gestaunt. Passiert mir da nicht noch einmal. Ist alles eine Mischkalkulation, schon klar. Und da muss jeder Betrieb heute rechnen. Für mich grenzt das aber teilweise an Wucher.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
912
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hatte das bei meinem damaligen Golf 6 GTD einmal gemacht. Bin zum Händler, da ich etwas Öl nachfüllen musste. Bekomme 1 Liter (glaube es war Shell Helix Ultra 0 W30) zum Sonderpreis mit 10% Rabatt für leckere 32,90 Euro.
Ein VW Händler hat es bei uns dienstlich sogar auf die Spitze getrieben, bzw wollte es. Das Thema ist dann ein bisschen eskaliert:

Bitte Öl nachfüllen endete in: 35€ für 1l Öl + 30€ Servicepauschale für das Nachfüllen!

Andere nutzten die Chance der offenen Motorhaube und machten gleich einen "Wintercheck" für 25-40€. Bdeutete, sie schauten, ob du genügend Frostschutz hast und Wischwasser.

Alles schon erlebt. Seitdem sind die meisten Vertragswerkstätten für mich Verbrecher. Ich kann sie nicht meiden, passe aber auf wie ein Schießhund
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Gibt es hierzu auch eine Aussage vom Werk?
Oder dreht hier ein Händler seinen eigenen Film?
Richtig, zurück zum möglichen Problem.

Ich habe heute mit dem (großen) Vertragshändler gesprochen, der bei der Einfahrinspektion besagtes Motul Öl eingefüllt hat. Denen ist eine "Technische Anweisung" zum Verbot des Öls durch BMW nicht bekannt. Wenn ich eine solche TA vorlegen oder benennen könnte, würde man sich über einen vorzeitigen Ölwechsel mit Kostenübernahme unterhalten.
Daher wäre es tatsächlich interessant, ob es eine solche TA gibt oder dies allein ein Versuch der Werkstatt war, ein eigenes Öl zu verkaufen.
Ggf. ginge aus der TA auch hervor, ob ein baldiger Ölwechsel angeraten wird oder auf den nächsten Wechseltermin gewartet werden kann.
Zumindest für die Vergangenheit wird BMW allerdings nicht aus der gesetzl. Gewährleistung und später Garantie rauskommen, da das Öl bis dato den Spezifikationen entsprach.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
203
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Uuiiii. Was man vom Freundlichen so alles erfährt😂.
Zum Glück war ich schon mehrere Jahre nicht mehr dort, da ich am Bike alles selbst mache.
Verwende schon lange Zeit Motul Ester Öl (7100 10W50) und werde dies so lange es angeboten wird noch tun.
Ich glaube irgendwie nicht mehr an die Kompetenz von BMW und schon gar nicht mehr an die Qualität deren Mopets…
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
601
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ist da eigentlich noch iwas bei rausgekommen, d.h. was Offizielles von BMW?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
.....
Zumindest für die Vergangenheit wird BMW allerdings nicht aus der gesetzl. Gewährleistung und später Garantie rauskommen, da das Öl bis dato den Spezifikationen entsprach.
Selbst wenn es von BMW einen Hinweis gibt, wird den beiden ersten Jahren nicht viel geschehen. Die ganz wenigen Fälle mit sehr hohen Fahrleistungen wird man regeln oder in bewährer Weise abwimmeln ("zu viel bei Regen gefahren", "falsch eingefahren", etc.).
Die Sachbearbeiter für Anschlussgarantien werden geschult irgendwelche Begründungen zu finden um grössere Schäden nicht bezahlen zu müssen. Ausserdem ist bei den üblichen Fahrleistungen von max. 10 Tkm/a auch die Anschlussgarantie vorbei wenn der Motor bereits bei 80 TKm festgehen sollte (Konjunktiv).
gerd
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Man kann noch mehr sparen.

Ich habe einen Daimler 320 CDI. Mercedes berechnet 37,50 EUR pro Liter.
Bei 8,5 l Motoröl schlappe 318 EUR + Filter + Dichtungen + Arbeitswert.

Hab ich genau einmal bezahlt. Seitdem fahre ich am Tag vor der Inspektion zum Ölwechsel zu MacOil, Shell-Öl gemäß Herstellerspezifikation mit allem drum und dran für 85,- EUR pauschal.
Jep :nicken:

Dito mit meinem Boxster ‼

Für das Ersparte mache ich locker 3 x den Tank voll.
Und wir sprechen hier nur vom Ölwechsel, nicht mal vom gesamten Service.
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung nochmals durchgelesen, dort steht nur das es um Öl-Additive geht was zusätzlich in das Öl rein gekippt werden z.B. "Molybdän Disulfide MoS2" und nicht wie das Öl hergestellt oder mit welchem Verfahren, letztendlich ist nur die Norm SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 ausschlaggebend.

Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Kleinere" Öl-Hersteller wie Fuchs oder ROWE füllen auch für "größere" oder bekanntere Ölhersteller ab.

Von daher scheint es mir zumindest für Fahrzeuge außerhalb der Garantie möglich, sich herstellerunabhängig an die vom Motorradhersteller geforderten Spezifikationen zu halten.
Ha Ha Hansemann

Der Witz war gut :rof3l:

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.207
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist kein Witz. Fuchs ist ein kleinerer Öl-Hersteller im Vergleich mit seinen Wettbewerbern, auch wenn sie als Unternehmen viele Leute beschäftigen. Sie füllen auch für andere ab. Da war nichts falsches an meinem Post.
 
Thema:

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Oben