Motorradreise nach Griechenland

Diskutiere Motorradreise nach Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wer hat schon einmal eine Motoradreise nach Griechenland gemacht und kann mir hier ein paar wertvolle Tipps geben, worauf ich achten...
Biker1967

Biker1967

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
2
Ort
Suhl
Modell
R1250 GS
Hallo,
wer hat schon einmal eine Motoradreise nach Griechenland gemacht und kann mir hier ein paar wertvolle Tipps geben, worauf ich achten sollte. Plane meine Tour für Juni. Sollte jemand hier gerade den selben Plan haben, Bitte melden.
Gruß Peter
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Peter,
war schon öfters mit Motorrad und Wohnwagen in Griechenland 🇬🇷. Alles kein Problem dort. Ein wenig gewöhnungs bedürftig ist der Fahrstil der Einheimischen. Fahren zügig und manchmal nicht berechenbar. Aber immer fair. Aufpassen musst Du auf den glatten Fahrbahnbelag. Die Griechen haben einen hohen Anteil von Quarz/Marmor im Asphalt. Soll die Bildung von Spurrillen in den heissen Monaten verhindern. Bei Regen ist das äußerst tückisch.
Die Anfahrt nach Griechenland. Balkan oder Fähre? Habe schon Beides erfahren. Ich tendiere zur Fähre. Am besten über die gängigen Portale oder ADAC gebucht. Beim ADAC gibt es bis Ende Februar Frühbucherrabatte
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Waren auch schon mehrmals da. Gibt schöne Stecken. Anreise mit der Fähre aus Venedig oder Ancona. Wenn möglich in Italien am Wochenende, da es dann weniger Schwerverkehr auf der Autobahn hat. Von Igumenitsa nach Osten über die alten Strassen nach Ioannina (steht teilweise, dass die Fahrt auf eigene Verantwortung erfolgt).
Calimero gibt dir verschiedene Vorschläge.
Es gibt zahlreiche Waldwege, die für die Feuerbekämpfung angelegt wurden. Sind teilweise rau, lassen sich gut befahren...
Wünsche dir viel Spass. Essen, Hotels oder B&B sind günstig. Die Leute freundlich und hilfsbereit. Besonders abseits der Haupttouristen Ströme.

Gute Fahrt Charly

PS: Fahren auch wieder hin sobald die Corona Massnahmen ein erträgliches Mass erreicht haben...
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Bin mal von Thessa nach Hilden mit einer Spedition unterwegs gewesen, der Hinweg ging von Wien (Autoreisezug von Hamburg), Ungarn, Bulgarien, Rumänien in die Türkei. Fand diese AUfteilung sehr attraktiv!
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Mit dem Motorrad sind wir ca. 10 mal mit der Fähre ⛴ von Venedig und Ancona nach Griechenland gefahren.
Wie lange willst du fahren? Willst du eine Rundreise mache oder lieber von einem Zentralen Punkt Ausflüge machen?
Schreib mal ein wenig was du ungeähr vor hast damit man auch Tips geben kann sonst wird es sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
In Griechenland gilt für Motorräder Tempo 70. Wie streng wird das genommen bzw wie schnell fahren die Einheimischen?
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
In Griechenland gilt für Motorräder Tempo 70. Wie streng wird das genommen bzw wie schnell fahren die Einheimischen?
Ein Bsp? In Griechenland ist Helmpflicht. 500 € Strafe wenn ohne. Das ist der offlizielle Part.
:smile:In Athen, wenn eine Ampel Rot ist, mogeln sich 20 Motorräder auf die Pole Position. Dazwischen 1 Polizist auf dem Motorrad, rat mal wer als einziges den Helm auf hat...:yeahh: So ähnlich beim Tempolimit
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Griechenland gilt für Motorräder Tempo 70. Wie streng wird das genommen bzw wie schnell fahren die Einheimischen?

Um ehrlich zu sein ich bin seit 91 wirklich oft nach Griechenland gefahren.
Erst nach Deiner Meldung habe ich nachgesehen, und ja, es stimmt.

Niemand hält sich daran.
Auch nicht auf Autobahnen.
Und ich habe mit den falschen Geschwindigkeiten auch schon Polizei überholt, nicht al da war was.

Aber auf Hauptstrecken sollte man schon auf die Höchstgeschwindigkeit für Autos achten, die zählt dort auch für die Fixen Radargeräte die aufgestellt sind.

Bildschirmfoto 2022-02-05 um 15.24.21.png
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Um ehrlich zu sein ich bin seit 91 wirklich oft nach Griechenland gefahren.
Erst nach Deiner Meldung habe ich nachgesehen, und ja, es stimmt.

Niemand hält sich daran.
Auch nicht auf Autobahnen.
Und ich habe mit den falschen Geschwindigkeiten auch schon Polizei überholt, nicht al da war was.

Aber auf Hauptstrecken sollte man schon auf die Höchstgeschwindigkeit für Autos achten, die zählt dort auch für die Fixen Radargeräte die aufgestellt sind.

Anhang anzeigen 466479
Die Radarkästen sind zu 99% leer...kein Geld für den Unterhalt oder Auswertung...
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Um ehrlich zu sein ich bin seit 91 wirklich oft nach Griechenland gefahren.
Erst nach Deiner Meldung habe ich nachgesehen, und ja, es stimmt.

Niemand hält sich daran.
Auch nicht auf Autobahnen.
Und ich habe mit den falschen Geschwindigkeiten auch schon Polizei überholt, nicht al da war was.

Aber auf Hauptstrecken sollte man schon auf die Höchstgeschwindigkeit für Autos achten, die zählt dort auch für die Fixen Radargeräte die aufgestellt sind.
Mit den zulässigen Geschwindigkeiten für Autos kann man leben, das ist ja im normalen Rahmen für Europa. Aber die 40,70,90 für Motorräder wären ja diskriminierend :banghead:
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Hallo,
wer hat schon einmal eine Motoradreise nach Griechenland gemacht und kann mir hier ein paar wertvolle Tipps geben, worauf ich achten sollte. Plane meine Tour für Juni. Sollte jemand hier gerade den selben Plan haben, Bitte melden.
Gruß Peter
Werd mal etwas konkreter....wann? wo? wielange? wildcampen? Hotel? Trubel oder Einsamkeit? dann pack ich aus!
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Wir hatten vor, 2020 den Epirus noch mal näher anzuschauen. Unser letzter Besuch ist schon so lang her, dass wir wieder mal hin müssten, aber Corona hatte es uns vermiest. Wie gesagt, Epirus lohnt für Motorradfahrer unbedingt. Und das Gebirge um Timfristos, aber das kenne ich noch nicht, habs mir nur auf Google Earth angeschaut - mein lieber Scholli! Und auf den Peloponnes, auf die Mani, tät ich noch mal wollen. Aber dann ganz früh im Jahr, wegen der Temperaturen. Viel Spaß!

LG
Elke
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
War in den 80-Igeln oft in GR und da meist auf Inseln, mit CBX und XS. Immer g….l.
Vor 2 Jahren dann über Ostern 9 Tage. Ulm-Ancona-Igoumenitsa-über alle bekannten Orte der Griechischen Sagen den Peleponnes bis an den südlichsten Punkt und über Patras wieder heim.
Straßen viel besser als früher, aber auch immer mit Überraschungen.
Die Polizei, die mit Blaulicht fuhr, hat uns freundlich vorbei gewunken, damit wir nicht aufgehalten werden.:o
War eine sensationelle Tour.
Tipp: bei Minoan (wahrscheinlich auch bei anderen) gibt es so Clubs, wo man sich anmelden kann, dafür gibts dann Rabatte auf die Fährtarife.
und jetzt ein paar Bilder zum Anfixen:

0A3D5324-C4B7-48AB-A59B-4B94572D2224.jpeg
F0718C3A-5D28-4076-AEDE-BA055A07056B.jpeg
752421C7-7464-4327-AF5D-F744D907DAA9.jpeg
E0DB91FD-ED2C-40F5-B813-CE240EA743A4.jpeg
0BDD9D1A-04C2-4222-9B52-4A06F2DB755A.jpeg
7B5FB0C0-A68F-4E6F-9912-DA7197E5A900.jpeg
AEA489DF-7CD0-42B6-817B-0DC04CAD8A7C.jpeg
8104159C-CF35-454C-AEBF-04356E75B460.jpeg
BDF97A29-F9DE-4FA4-B4A3-02723E1DF0C8.jpeg
B9BA7C87-4294-4C17-8FC8-02331133A831.jpeg
5D113D72-CCF0-4829-BC7B-D6B297FD6674.jpeg

so und jetzt viel Spaß.
Gruß Sturmi
P.S. im Juni kann’s schon mal wärmer werden.:urlaub:
 

Anhänge

try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
War in den 80-Igeln oft in GR und da meist auf Inseln, mit CBX und XS. Immer g….l.
Vor 2 Jahren dann über Ostern 9 Tage. Ulm-Ancona-Igoumenitsa-über alle bekannten Orte der Griechischen Sagen den Peleponnes bis an den südlichsten Punkt und über Patras wieder heim.
Straßen viel besser als früher, aber auch immer mit Überraschungen.
Die Polizei, die mit Blaulicht fuhr, hat uns freundlich vorbei gewunken, damit wir nicht aufgehalten werden.:o
War eine sensationelle Tour.
Tipp: bei Minoan (wahrscheinlich auch bei anderen) gibt es so Clubs, wo man sich anmelden kann, dafür gibts dann Rabatte auf die Fährtarife.
und jetzt ein paar Bilder zum Anfixen:

Anhang anzeigen 466675Anhang anzeigen 466676Anhang anzeigen 466677Anhang anzeigen 466678Anhang anzeigen 466679Anhang anzeigen 466680Anhang anzeigen 466681Anhang anzeigen 466682Anhang anzeigen 466684Anhang anzeigen 466685Anhang anzeigen 466686
so und jetzt viel Spaß.
Gruß Sturmi
P.S. im Juni kann’s schon mal wärmer werden.:urlaub:
Erkenne jedes einzelne Bild...klasse!
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
472
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
In Griechenland gilt für Motorräder Tempo 70. Wie streng wird das genommen bzw wie schnell fahren die Einheimischen?
Bei mir war ein Schild mit 80, also knapp 90 gefahren. Bin dann überholt worden und der überholende gleichzeitig nochmal überholt. War aber auch nur von Patras nach Kylini unterwegs.Das Wetter ging in alle Richtungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich war letzen Sommer in Griechenland als Start meiner Balkan-Tour. Vielleicht findest du in dem Reisebericht ein paar Anregungen?!

Reisebericht Griechenland 2021
Klasse Dein Reisebericht!

Du hattest eine Frage zu den religiösen Häuschen in Deinem Bericht...
Die Dinger heissen Ikonostassi (singular) Bzw Ikonostassia (Plural). Unter den gläubigen Griechen ist es Brauch an Stellen wo beinah ein Unfall Passiert ist, so ein Ikonostassi hinzustellen als Dank. Meist brennt ein "ewiges Licht" drin, ein kleines Licht, bestehend aus einem Docht, welches von Olivenöl gespeist wird.
Manchmal stehen sie aber auch, wenn jemand zu Tode kam, wie bei uns die Kreuze am Strassenrad. Nicht ganz eindeutig.
Das Kuriose, wenn gläubige Griechen an diesen Ikonostassia vorbeifahren, bekreuzigen sie sich. Auf manchen Strecken artet das in Arbeit aus...
"Klugscheissermodus Ende"

Ich war quasi dem tollen Reisebericht verpflichtet! :smile: :cloud9:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke für deine Erklärung
Bildungslücke geschlossen ;)
 
Thema:

Motorradreise nach Griechenland

Motorradreise nach Griechenland - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Oben