Motorradreisen in Südamerika

Diskutiere Motorradreisen in Südamerika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
A

Alois

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach Argentinien antreten. Ich habe kolumbianische Dokumente. Welche Papiere brauche ich für das Motorrad?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Alois,
meine Reise durch Südamerika liegt fast 20 Jahre zurück, und was ich schreibe, muss heute nicht mehr gültig sein. Zudem hatte meine damalige Maschine europäische (niederländische) Papiere und Zulassung. Auch meinen internationalen Führerschein hat niemanden interessiert (ich habe öfters versehentlich meinen nationalen gezückt, was immer ok war).
Ich brauchte damals kein Carnet du Passage. Statt dessen wurde bei jedem Grenzübertritt eine temporäre Einfuhrgenehmigung (TVIP, kostenpflichtig) für das Fahrzeug benötigt. Dazu eine Sicherheitskaution (Kreditkarte), die beim Verlassen des Landes zurückerstattet wurde. Dann noch - je nach Folklore und nicht überall - eine niedrige Touristensteuer.
In deinem Fall würde ich immer die lokalen Behörden fragen. Schliesslich bis du bereits vor Ort und kennst die Gegebenheiten.
Grüsse und gute Reise,
Demo
 
Thema:

Motorradreisen in Südamerika

Motorradreisen in Südamerika - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Südamerika 2015/2016

    Südamerika 2015/2016: Hallo liebe Leutz, meine Freundin und ich haben es gewagt und uns vorgenommen mit dem Motorrad durch Südamerika zu reisen. Heute haben wir unser...
  • Südamerika 2015/2016 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Südamerika 2015/2016

    Südamerika 2015/2016: Hallo liebe Leutz, meine Freundin und ich haben es gewagt und uns vorgenommen mit dem Motorrad durch Südamerika zu reisen. Heute haben wir unser...
  • Oben