Motorradsaison 2022 - Rückblick

Diskutiere Motorradsaison 2022 - Rückblick im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Winterzeit, Jahreswechsel. Zeit für Smalltalk und die üblichen Rückblicke. Daher mal die Frage in die Raum gestellt: wie war Eure Motorradsaison...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Winterzeit, Jahreswechsel. Zeit für Smalltalk und die üblichen Rückblicke.
Daher mal die Frage in die Raum gestellt: wie war Eure Motorradsaison 2022 denn so? Was waren Eure Highlights und Lowlights?
Die Highlights vielleicht als Anregung für 2023, die Lowlights als Warnung zur Vermeidung.

Bin dieses Jahr fast 7,5k km gefahren, die Saison ging für mich bis in den späten Herbst (November) hinein.

Meine Highlights:
  • keine Unfälle, Stürze und größere Schäden --> DANKE!
  • 2 Mehrtagestouren (Französische Alpen und Fränkische Schweiz)
  • erste Mehrtagesetappentour mit Sozia und Gepäck --> Wiederholungszwang!
  • einige neue Strecken in der Region kennengelernt
  • generelle Zufriedenheit mit meiner GS
  • Kombination kurviger.de zur Planung und Scenic zur Navigation hat sich mehr als bewährt
Meine Lowlights:
  • Umstellung auf andere Navisoftware wegen großem Update bei Calimoto.
  • Reifenpanne im Oktober
  • Spritpreise!
Bisschen ausführlicher auch hier: Motorradsaison 2022 - Rückblick - Zweiradblog.com

Aber jetzt zu Euch. Wie war Eure Saison 2022?
 
G

Gast 5187

Gast
Bin dieses Jahr das zweite oder dritte Mal so gut wie gar nicht gefahren.
Habe sogar meinen TÜV Termin im September "verschlafen" und muss das nun im Frühjahr nachholen.
Irgendwie ist bei mir die Luft raus, kann mich aber nicht durchringen, das Motorrad zu verkaufen.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
242
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Leider nur Tagestouren!
1 Jahreshälfte mit der Pan Am unterwegs. Mehrfach liegen geblieben. Verkauft und dann GSA zugelegt.
Nächstes Jahr nach Montenegro und zurück über Italien.
Im Juni nach Budapest (120 Jahrfeier HD)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Heuer war eine gute Saison.
Keine Kurzstrecken, keine Unfälle, keine Umfaller, keine Pannen.
Ein Frankreichurlaub mit der 1250er mit vielen positiven Eindrücken.
Ein paar Tage Camping mit der kleinen q im Schwarzen Wald und ein paar Tage im Bayerwald waren auch drin.
Dazu die Panoramica delle Vette mit einem netten Kollegen - und die gescheiterte Auffahrt zur Stranigeralm.
Da zeigte sich, wo ich noch dran arbeiten muss.
Ich bin sehr dankbar für die Saison 2022 - auch dafür, dass mein Schutzengel nicht wirklich helfend eingreifen musste!

Edit:
Noch zwei Nachträge. Bin heuer das erste mal seit langen Jahren wieder 20Mm unterwegs gewesen.
Der Moselurlaub samt Anfahrt über Schwarzwald, F, Saarland, mit Abstecher in die Eifel und nach Luxemburg und Rückfahrt zum Niederwalddenkmal und zur Lorelei (naja), dann durch Hessen (Limburg, Schotten, Rhön) und der Fränkischen.Schweiz war auch noch ein Highlight.
Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bin in dieser Saison knapp 20t km gefahren, kein Unfall :super:, keine Umfaller, keine Pannen, .....nichts.
2 Mehrtagestouren :up: , ansonsten in heimischen Gefilden unterwegs. Bin die Strecken schon tausendmal gefahren, aber es macht immer wieder Spaß mit dem Boxer über die Pisten segeln. Viel mehr kann man von einem Motorrad nicht verlangen, deshalb wird es wohl meine letzte GS sein!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Auch mein Motorradjahr 2022 war ein gutes.

Zwar mit nur knapp 10.000 ein bisschen wenig Kilometer aber ok: Keine Stürze, keine Um- oder Unfälle, nur wenige brenzlige Situationen. Alles in allem ein gutes Motorrad-Jahr.

Meine Highhligts in diesem Jahr waren die immer schönen Feierabend- & Wochenendrunden in Schwarzwald und Kraichgau sowie eine kleine Vogesen-Tour und im Spätsommer nochmal die klassische RDGA und daran anschliessend die Inseln Korsika und Sardinien.


7.png



Für das nächste Jahr ist mal so grob ein Kurztrip ins Süd-Elsass/Region Comte geplant. Vielleicht schaffe ich auch den TET oder ACT Italien oder eine Pyrenäen-Tour und nach Möglichkeit soll noch Zeit sein für einen Kurztrip in die Dolomiten.

Mal schauen, was das Jahr so bringt.
Ich wünsche uns allen hier ein gesundes und unfallfreies 2023!
 
Zuletzt bearbeitet:
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Winterzeit, Jahreswechsel. Zeit für Smalltalk und die üblichen Rückblicke.
Daher mal die Frage in die Raum gestellt: wie war Eure Motorradsaison 2022 denn so? Was waren Eure Highlights und Lowlights?
Die Highlights vielleicht als Anregung für 2023, die Lowlights als Warnung zur Vermeidung.

Bin dieses Jahr fast 7,5k km gefahren, die Saison ging für mich bis in den späten Herbst (November) hinein.

Meine Highlights:
  • keine Unfälle, Stürze und größere Schäden --> DANKE!
  • 2 Mehrtagestouren (Französische Alpen und Fränkische Schweiz)
  • erste Mehrtagesetappentour mit Sozia und Gepäck --> Wiederholungszwang!
  • einige neue Strecken in der Region kennengelernt
  • generelle Zufriedenheit mit meiner GS
  • Kombination kurviger.de zur Planung und Scenic zur Navigation hat sich mehr als bewährt
Meine Lowlights:
  • Umstellung auf andere Navisoftware wegen großem Update bei Calimoto.
  • Reifenpanne im Oktober
  • Spritpreise!
Bisschen ausführlicher auch hier: Motorradsaison 2022 - Rückblick - Zweiradblog.com

Aber jetzt zu Euch. Wie war Eure Saison 2022?
Siehe unter "Reisen" - "Wie war's bei euch?"
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Meine Saison war prima, 9 tsd km, keine Unfälle, Umfaller oder Ähnliches.

bewege 2 Maschinen, traditionell eine Harley Davidson Heritage Softail, mit ca 3 tsd km jährlich und seit April eine GS1250 als Ersatz für meine Tiger.

beide Maschinen liefen problemlos. Zwei Mehrtagestouren und einKurzurlaub haben die Kilometer gebracht. Emotional ist mir die Harley nach wie vor wichtiger, aber als Tourenmotorrad hat die GS ihre Sache gut gemacht. Ich fahre entweder solo mit der HD oder aber mit meinem Kumpel auf gemeinsamer Tour mit der BMW. Die viele Elektronik der BMW ist eigentlich nicht merkbar, ich bräuchte aber auch viele Funktionen nicht, wenn man denn alles einzeln bestellen könnte. Leider empfinde ich die GS immer noch nicht als schönes Motorrad, da ich mehr auf den klassischen Look stehe. Aber in Sachen Funktionalität und Bequemlichkeit ist alles top.

mal sehen was die neue Saison so bringt, die Planungen für Touren sind jedenfalls im Gange.

guten Rutsch und gute Fahrt in 2023

wünscht Euch

Rainer
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ein gutes Motorradjahr für mich. Insgesamt ca. 5tkm. Im Frühsommer eine Mehrtagestour an den Edersee, über den Vogelsberg und die Rhön. Anfang September meine Alpentour in Österreich/Italien mit diversen Pässen. Auch mein jährliches Serpentinentraining im Kaunertal war wieser mal ein Knaller. Bin zufrieden und freue mich schon auf das nächste Jahr. Gardasee ist bereits für Mai gebucht und die Ride Ausgabe Gardasee liegt für die Planung bereit.

Es wären sicherlich noch ein paar km mehr geworden, wenn es im Juli / August nicht so ätzend heiß gewesen wäre. Bei deutlich mehr als 30 Grad lasse ich das Mopped stehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
14 Tage Pyrenäen, 1 verlängertes Wochenende in Oberfranken, diverse Tagestouren, 1 Satz Metzeler Tourance Next runtergefahren, 1250er lief wie ein Uhrwerk und auch die Kardanaktion wurde noch erledigt. Keine Unfälle, keine Umfälle und keine am Motorradfahren hindernden Verletzungen/Krankheiten. Insoweit war das Jahr 2022 mehr als o.k..

Unschön war, dass mein Händler im Herbst die BMW-Vertretung verloren hat und ein neuer Händler für den Bereich OS nicht in Sicht ist. Es ist nicht prickelnd für Kleinigkeiten jetzt 20 km nach NRW zum nächsten (kleinen) BMW-Händler fahren zu müssen. Hoffe, dass BMW im Laufe des nächsten Jahres eine Lösung für dieses Problem anbietet.

CU
Jonni
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Was sind 20 km zum BMW Schrauber?
Ich muß mindestens 30 km fahren um dahin zu kommen und mindestens 15 km fahren um Lebensmittel einzukaufen!
Von daher, nichts außergewöhnliches für mich Mitten in Deutschland!

MfG.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bis November alles gut. 1 Woche Schweiz mit jeweils 3 Tagen An- und Abreise.
Auf der Heimfahrt dann Plattfuß auf A7.
Dank RDC aber glimpflich abgelaufen.
Viele schöne Tagestouren. Ca 10tkm.
Motorrad gerade komplett individualisiert. Sitzbank, Fußrasten, Schalthebel, Lackierungen ..
Im November dann abgeschossen worden.
Mopped Totalschaden.
Gerade vorhin neue GS bestellt. 😁😁😁
Wunschkennzeichen reserviert, EVB beantragt.

Gruß Ronald
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.433
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Motorradfahren ist sowieso überall gleich, aber ich habe 2022 sehr nette Leute kennengelernt, und das ist viel wichtiger als herumzufahren (meine 2 Cents).



:yeahh: :f040:
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Für mich war es eine gute Sasion mit ca. 13 000 km.
Die zwei großen Touren waren im Mai 18 Tage Irland und im September Osttirol/Istrien. 2x Gradasee. Viele Tagestouren. In Irland nur einen Umfaller da beim anhalten der rechte Fuss weggerutscht ist. (Split) niemand verletzt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
War eine super Saison!

4 Tage Pfingstausfahrt am Gardasee, Lombardei, Comer See und zurück über die Schweiz mit 6 guten Freunden. Drei verschiedene Hotels. Alle super.

5 Tage Sommerfahrt mit der Motorradgruppe von der Firma im Friaul. Stütztpunkt war Ravascletto. Genial.

3 Herbstausfahrt mit vier Freunden in die Dolomiten. Hotel zur Brücke / Mittewald.

Das war auch zugleich die letzte Tour mit der 1200 GSA. Hatte sie vorher schon Inzahlung gegeben und nach der Tour abgegeben. War eine super Maschine, aber der Händler hat mir ein unmoralisches Angebot gemacht. :-(

Im Oktober dann die 1250 GSA in Empfang genommen und auch schnell die 1000km voll gemacht. Unter anderem mit einer supercoolen 500 km Tagestour mit nem Kumpel durch das Salzkammergut. Anfang November. 23 Grad. Sonnenschein pur. Irre!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Rund 12.000 km. mit der BMW plus diverse km. auf anderen Zweirädern. Keine Stürze, Umfaller, Pannen oder Defekte. Edit: > die R1200R brauchte neue Gabel-Simmerringe. Kein Ding.
Einige Mehrtagestouren, im Sommer Voralpenland/Tirol, Mosel wie jedes Jahr wegen Urlaub bei Freunden.
Es gab auch ein paar Tagestouren mit Forumskollegen, die Petra und mir sehr viel Spaß bereitet haben. Danke dafür, nächstes Jahr mehr.
 
G

Gast 61523

Gast
War Klasse dieses Jahr, Highlight war Norwegen mit einer Klasse Truppe, Abschluss dann noch Ende Oktober Anfang November mit einem ehemaligen Arbeitskolleschen über das Wochenende noch schöne Km in den Alpen. Dazwischen viele kleine nette Touren. Nächstes Jahr mal wieder Dolomiten und Schottland geplant. Na, schau mer mal.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Gerne wäre ich mehr gefahren.
So 6.000 km kommen wohl zusammen.
Eine Schande für mich :o
Aaaber:
  • Corona, genau zum Black Forrest Treffen
  • Eine Fehldiagnose und das Drumrum bis herauskam, dass ich keinen Tumor habe.
Zum Siebenschläfertreffen statt Anreise, PET- und Schädel-CT in der Uniklinik.

Jedoch:
  • Mit Freunden auf Korsika
  • Mit Freunden im Bayer. Wald
  • Mit der besten Sozia auf div. Tagestouren
  • Odenwald, Schwarzwald, Bodensee, Allgäu, Schwäbische Alb.
Und neue tolle Kumpels kennengelernt.
Ich hoffe, das bleibt.

Korsika:
IMG-20220528-WA0005.jpg

Screenshot_20220601-080626_Samsung Internet.jpg

20220528_120304.jpg
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
693
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Gerne wäre ich mehr gefahren.
So 6.000 km kommen wohl zusammen.
Eine Schande für mich :o
Aaaber:
  • Corona, genau zum Black Forrest Treffen
  • Eine Fehldiagnose und das Drumrum bis herauskam, dass ich keinen Tumor habe.
Zum Siebenschläfertreffen statt Anreise, PET- und Schädel-CT in der Uniklinik.

Jedoch:
  • Mit Freunden auf Korsika
  • Mit Freunden im Bayer. Wald
  • Mit der besten Sozia auf div. Tagestouren
  • Odenwald, Schwarzwald, Bodensee, Allgäu, Schwäbische Alb.
Und neue tolle Kumpels kennengelernt.
Ich hoffe, das bleibt.

Korsika:
Anhang anzeigen 547096
Anhang anzeigen 547097
Anhang anzeigen 547107
Dem Highlight möchte ich noch hinzufügen, das wir alte Männer von meinem Sohn nicht nur begleitet, sondern auch tüchtig angetrieben wurden.
20220529_094455.jpg


Gruß Uwe
 
Thema:

Motorradsaison 2022 - Rückblick

Motorradsaison 2022 - Rückblick - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Biete R 1250 GS Auspuffkrümer 2022

    Auspuffkrümer 2022: Biete mit 10tkm laufleistung und kleine Delle. VB 300€ + Versand mit original Karton. KAT und Klappe 100%. OEM Nr. 18519829769
  • Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben

    Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben: Moin zusammen, ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden...
  • Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Biete R 1250 GS Auspuffkrümer 2022

    Auspuffkrümer 2022: Biete mit 10tkm laufleistung und kleine Delle. VB 300€ + Versand mit original Karton. KAT und Klappe 100%. OEM Nr. 18519829769
  • Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben

    Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben: Moin zusammen, ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden...
  • Oben