Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Diskutiere Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorgeschichte: Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei...
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Vorgeschichte:
Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei Yamaha gesucht, rechtes Blinkerglas 14€ und rechter Blinker 34€ sind nicht lieferbar. Als nächstes zum örtlichen Yamaha Dealer gefahren ,leider mit der gleichen Auskunft, beide Teile sind nicht mehr lieferbar- ich bin begeistert. Selbst meine erste Adresse für ältere Japaner-Teile CMSNL konnte nur einen linken Blinker liefern. Wieder ran an den Rechner und mit Ersatzteilnummern, Textsuche einen gebrauchten Blinker in Madrid bei einem Händler gefunden und sofort gekauft. Nach 2 Tagen kam eine Mail, leider Datenbankfehler das Teil ist nicht mehr verfügbar, Geld wird zurück überwiesen.
Also weiter gesucht und einen passenden Blinker mit der richtigen Teilenummer bei einem ebay- Händler aus London gefunden. Bei diesem den Versand nach Deutschland erfragt was leider negativ beantwortet wurde. Nochmals den Händler angeschrieben " das ich das Ersatzteil unbedingt brauchen würde" und er empfahl mir die Abholung mit Parcelforce da der von ihm beauftragte Versand ca 70€ kosten würde ( kann ich nicht nachprüfen). Kurzer Check also los........ am 22.05. Abends den Kauf bei ebay getätigt. Ebay lässt den Kauf mit einer deutschen Versandadresse aber nicht zu,nach Rücksprache mit dem Händler seine hinterlegte Hausanschrift als Versandadresse bei ebay angegeben und den Kauf abgeschlossen.

Parcel Force:
Übersichtliche Online Seite, trotzdem habe ich sie vom Browser übersetzten lassen um keinen Fehler zu machen. Alle Abholadressdaten sowie Telefonnummer, e-mail vom Kto. des Händlers kopiert und eingefügt. Meine Daten als Empfänger ergänzt, Abholdatum eingefügt und ein Paketmaß von 30x30x30cm angegeben um dem Händler etwas Spielraum bei der Verpackung zu geben. Dann wird man im Formular nach einer Zollnummer und dem Wert der Sendung gefragt. Direkt daneben ein Link zum britischen Zoll........ etwas unübersichtlich Seite.
Nach etwas Suchen auch die Seite für Exportnummern gefunden und keine passende Kategorie für Motorrad Elektrik Teile gefunden. Was nun... dann eben anders ..... ein Kategorie für Auto Bremsen Teile gefunden, diese ausgewählt und ein Exportnummer generieren lassen. Die angezeigt Nummer zu Parcelforce kopiert ..... wird nicht akzeptiert, die Leerstellen aus der Nummer gelöscht und funktioniert. Buchung abgeschlossen und 36€ per Kreditkarte bezahlt. Parcel Force bestätigte den Auftrag umgehend per Mail.
Ca. 3 Stunden später kam eine Mail mit dem Versandlabel und den Exportpapieren die ich an den Händler weitergeleitet habe.
Parcel Force nannte den 27.05. mit einem Zeitraum von 9.00- 14.30 zur Abholung nach Wochenende und Feiertag. Dieses wurde auch eingehalten. Am 28.05 ging das Paket problemlos durch den britschen Zoll und wurde nach Deutschland versandt. Der deutsche Zoll arbeitete auch zügig und das Paket wurde am 2.6. ( Feiertage und Wochenende dazwischen) an DHL übergeben, ab diesem Zeitpunkt fuktionierte auch das Tracking bei DHL.
Da begannen dann die Problem....... DHL brach die Zustellung am 3.6. aus diversen Gründen (Krankheit,Unfall, Arbeitszeitüberschreitung) ab. Zustellung sollte am nächsten Tag erfolgen. Am nächsten Tag passierte nichts keine Zustellung, kein Tracking. Am 5.6. sollte ein neuer Zustellversuch stattfinden..... es war jemand zu Hause, keine Zustellung und keine Karte im Briefkasten. Im Tracking " konnte nicht zugestellt werden sie werden per Brief über den Ablageort der Sendung informiert" .. na toll. Also DHL mit der Sendungsnummer angeschrieben und Stunden später antwortete DHL das Paket wäre im Paketshop XY abgliefert worden- 4 km entfernt obwohl der nächst DHL Shop von mir unter 100 Meter entfernt ist. Am 06.06. Morgens zu dem Paktshop gefahren um die Sendung zu holen. Kein Paket vorhanden kommt erst Nachmittags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Also Nachmittags um 15.30 wieder zum Paketshop gefahren, juchu da Paket war gerade eingetroffen. Ich musste noch 4,50€ Zoll bei einem Warenwert von 20€ bezahlen und DHL genemigte sich zusätzlich eine Handlingpauschale von 7,50€. Das Ersatzteil war gut verpackt und ist unversehrt angekommen.

Fazit: Mit Parcel Force kann man sowas machen, Abholung,Export,Versand und Tracking einwandfrei. Der deutsche Partner DHL hat die " last mile" mal wieder gründlich verka...t.

IMG_20250607_093602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gut, dass es so geklappt hat. Habe mit DHL die gleichen Erfahrungen gemacht und tagelang auf Zustellungen gewartet.

S

silverfox

Modell
1150GS
Ist doch alles gut gegangen.
DHL kann doch wirklich nichts dafür, daß die Ersatzteilversorgung bei Yamaha lumpig ist.
Immerhin ist Dein Paket nicht spurlos verschwunden.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Das soll ja hier keine Diskussion über DHL werden aber bei uns haben sie sich gerade eine neue Praktik einfallen lassen. Kleinere Päckchen werden jetzt nicht mehr vom Paketboten geliefert sondern wurden auf den Postboten ausgelagert. Dieser kommt mit dem Fahrrad, ist eh schon voll beladen, kommt meist Mittags gegen 12.00 wenn keiner zu Hause ist. Natürlich macht er sich in seiner knappen Zeit nicht die Mühe bei Nachbarn zu klingeln um die Päckchen los zu werden. Wenn keiner da ist nimmt er die Sendungen ohne Tracking wieder mit. Durchschnittlich 2-3 Tage später kommt dann ein Brief von DHL wo der Ablageort der Sendung mitgeteilt wird. Natürlich nicht der naheliegende Paketshop um die Ecke sondern meist 3-4 km entfernt. Dadurch steigt die übliche Versanddauer bei DHL von 2-3 Tagen auf 5-7 Tage bis zur Abholung, wenn ein Wochenende dazwischen ist noch länger. Das ist doch eine prima Dienstleistung oder ?:redcarded:

gerd_

gerd_

Hi
.......
Fazit: Mit Parcel Force kann man sowas machen, Abholung,Export,Versand und Tracking einwandfrei. Der deutsche Partner DHL hat die " last mile" mal wieder gründlich verka...t.
.............
Meine jährliche Teebestellung in Potsdam per Telefon, wie seit 25 Jahren. Es kommt nix, also in Potsdam angerufen
Potsdam: "ja wir haben uns auch gewundert. das Paket ist wieder bei uns. Die Adresse ist nicht auffindbar"
Ich: "Sehen Sie doch bitte mal nach wie häufig und mit welcher Adresse Sie bisher an mich geliefert haben.
Potsdam: "Oops, seit 23 Jahren die gleiche Adresse".
Kam wieder nix. Diemal zeitnäher in Potsdam angerufen und die Sendungsnummer bekommen. Da stand "Adressat nicht angetroffen, Paket im Shop abgegeben". OK, weshalb keine Benachrichtigungskarte? Aber im Shop angerufen (ist ein Bekannter von uns).
Shop: Nö, nix da für Dich.
HÄ? Wo hat der Trottel das abgegeben? Durch Zufall finde ich raus, dass die Information auftaucht, wenn man das Sendungsverfolgungsgedönse ausdruckt. Vollkommen anderer Shop. Man muss wissen, dass jeder Fahrer einen "eigenen" Shop hat wo er seinen Kram einliefert wenn er ihn nicht los wurde.

Den DHL-Fahrer habe ich dann im Kaff getroffen und er meinte was von "Tschuldigung, war die Urlaubsvertretung"

Mit Hermes war ein Paket von Fürth nach Kassel unterwegs. Laut Sendungsverfolgung war es in einem Verteilzentrum in Hamburg. Hä? Liegt nicht am Weg, aber kann ja mal ein Versehen sein. Nach 2 Wochen lag es noch immer in Hamburg. Die telefonische Nachfrage ergab dass es in HH liegt. "Ja, ich kann auch lesen. Aber was macht es dort und vor allen Dingen was macht es dort inzwischen 2 Wochen lang? Hat's Urlaub?".
Nach 3 Wochen kam es an.

Paket von FÜ nach HB. Gemäss Sendungsverfolgung alles toll und schnell bis zum Auslieferfahrer.
Dann "die Sendung geht zurück an den Absender, Adresse nicht vorhanden". Meine Kollegin wohnt dort, ich war auch schon dort. Das ist ein Haus mit 16 ET-Wohnungen.
Das Problem ist ja, dass DHL auch meine Adresse nicht findet. Doch 1 Tag später ist es wieder in "meinem" Shop.

Zweiter Versuch, diesmal mit Bildern auf dem Paket wie man das Haus findet (im Prinzip "hinfahren, davor halten, reingehen" aber eben mit Bildern). Nachdem man in HB sogar die Poition des Auslieferfahrzeugs angezeigt bekommt, dachte ich "OK, 20m vor den Haus, jetzt klappt es?"
Nö, "Liefertour abgebrochen" steht auf der Verfolgungsseite. Zwei Tage später "Der Adressat ist unbekannt verzogen" (die Kollegin weiss nichts von ihrem Umzug).
Noch 2 Tage später "Dein Paket ist wieder da!".

Der dritte Versuch ging gleich an den passenden DHL Shop.
Am Folgetag 12:30 Die Sendung wurde ausgeliefert
Und um 17:00 Die Sendung wurde ausgeliefert.
Weshalb 2x?
Fakt: Um 14:00 war noch nix da, um 18:00 hat's geklappt
Statt 6,70 EUR für nur gut 20 EUR!
Man kann bei DHL anrufen? Ja, es klingelt auch. Es klingelt sogar 4h nonstop (ausprobiert). Doch scheinbar steht das Telefon am Nordpol und es ist grad' niemand da.
Beschäftigen alle Paketdienste ausschliesslich Vollpfosten und sind auch deren Organisatoren nicht besser?

gerd

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Hi

Meine jährliche Teebestellung in Potsdam per Telefon, wie seit 25 Jahren. Es kommt nix, also in Potsdam angerufen
Potsdam: "ja wir haben uns auch gewundert. das Paket ist wieder bei uns. Die Adresse ist nicht auffindbar"
Ich: "Sehen Sie doch bitte mal nach wie häufig und mit welcher Adresse Sie bisher an mich geliefert haben.
Potsdam: "Oops, seit 23 Jahren die gleiche Adresse".
Kam wieder nix. Diemal zeitnäher in Potsdam angerufen und die Sendungsnummer bekommen. Da stand "Adressat nicht angetroffen, Paket im Shop abgegeben". OK, weshalb keine Benachrichtigungskarte? Aber im Shop angerufen (ist ein Bekannter von uns).
Shop: Nö, nix da für Dich.
HÄ? Wo hat der Trottel das abgegeben? Durch Zufall finde ich raus, dass die Information auftaucht, wenn man das Sendungsverfolgungsgedönse ausdruckt. Vollkommen anderer Shop. Man muss wissen, dass jeder Fahrer einen "eigenen" Shop hat wo er seinen Kram einliefert wenn er ihn nicht los wurde.

Den DHL-Fahrer habe ich dann im Kaff getroffen und er meinte was von "Tschuldigung, war die Urlaubsvertretung"

Mit Hermes war ein Paket von Fürth nach Kassel unterwegs. Laut Sendungsverfolgung war es in einem Verteilzentrum in Hamburg. Hä? Liegt nicht am Weg, aber kann ja mal ein Versehen sein. Nach 2 Wochen lag es noch immer in Hamburg. Die telefonische Nachfrage ergab dass es in HH liegt. "Ja, ich kann auch lesen. Aber was macht es dort und vor allen Dingen was macht es dort inzwischen 2 Wochen lang? Hat's Urlaub?".
Nach 3 Wochen kam es an.

Paket von FÜ nach HB. Gemäss Sendungsverfolgung alles toll und schnell bis zum Auslieferfahrer.
Dann "die Sendung geht zurück an den Absender, Adresse nicht vorhanden". Meine Kollegin wohnt dort, ich war auch schon dort. Das ist ein Haus mit 16 ET-Wohnungen.
Das Problem ist ja, dass DHL auch meine Adresse nicht findet. Doch 1 Tag später ist es wieder in "meinem" Shop.

Zweiter Versuch, diesmal mit Bildern auf dem Paket wie man das Haus findet (im Prinzip "hinfahren, davor halten, reingehen" aber eben mit Bildern). Nachdem man in HB sogar die Poition des Auslieferfahrzeugs angezeigt bekommt, dachte ich "OK, 20m vor den Haus, jetzt klappt es?"
Nö, "Liefertour abgebrochen" steht auf der Verfolgungsseite. Zwei Tage später "Der Adressat ist unbekannt verzogen" (die Kollegin weiss nichts von ihrem Umzug).
Noch 2 Tage später "Dein Paket ist wieder da!".

Der dritte Versuch ging gleich an den passenden DHL Shop.
Am Folgetag 12:30 Die Sendung wurde ausgeliefert
Und um 17:00 Die Sendung wurde ausgeliefert.
Weshalb 2x?
Fakt: Um 14:00 war noch nix da, um 18:00 hat's geklappt
Statt 6,70 EUR für nur gut 20 EUR!
Man kann bei DHL anrufen? Ja, es klingelt auch. Es klingelt sogar 4h nonstop (ausprobiert). Doch scheinbar steht das Telefon am Nordpol und es ist grad' niemand da.
Beschäftigen alle Paketdienste ausschliesslich Vollpfosten und sind auch deren Organisatoren nicht besser?

gerd
Wenn du nen beschi....... Lohn zahlst, schlechte Arbeotsbedingungen hast..., dann bekommst du nur Vollpfosten.

Thema:

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen - Ähnliche Themen

• .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen

HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen: Händlerliste von gebrauchten Motorrad-Teilen Hallo liebe Suchende :bye2: Bitte zuerst diese kleine, aber wichtige Info lesen :computer: Danke ...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist? - Ähnliche Themen

• .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen

HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen: Händlerliste von gebrauchten Motorrad-Teilen Hallo liebe Suchende :bye2: Bitte zuerst diese kleine, aber wichtige Info lesen :computer: Danke ...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Oben