
GShammer
Themenstarter
Vorgeschichte:
Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei Yamaha gesucht, rechtes Blinkerglas 14€ und rechter Blinker 34€ sind nicht lieferbar. Als nächstes zum örtlichen Yamaha Dealer gefahren ,leider mit der gleichen Auskunft, beide Teile sind nicht mehr lieferbar- ich bin begeistert. Selbst meine erste Adresse für ältere Japaner-Teile CMSNL konnte nur einen linken Blinker liefern. Wieder ran an den Rechner und mit Ersatzteilnummern, Textsuche einen gebrauchten Blinker in Madrid bei einem Händler gefunden und sofort gekauft. Nach 2 Tagen kam eine Mail, leider Datenbankfehler das Teil ist nicht mehr verfügbar, Geld wird zurück überwiesen.
Also weiter gesucht und einen passenden Blinker mit der richtigen Teilenummer bei einem ebay- Händler aus London gefunden. Bei diesem den Versand nach Deutschland erfragt was leider negativ beantwortet wurde. Nochmals den Händler angeschrieben " das ich das Ersatzteil unbedingt brauchen würde" und er empfahl mir die Abholung mit Parcelforce da der von ihm beauftragte Versand ca 70€ kosten würde ( kann ich nicht nachprüfen). Kurzer Check also los........ am 22.05. Abends den Kauf bei ebay getätigt. Ebay lässt den Kauf mit einer deutschen Versandadresse aber nicht zu,nach Rücksprache mit dem Händler seine hinterlegte Hausanschrift als Versandadresse bei ebay angegeben und den Kauf abgeschlossen.
Parcel Force:
Übersichtliche Online Seite, trotzdem habe ich sie vom Browser übersetzten lassen um keinen Fehler zu machen. Alle Abholadressdaten sowie Telefonnummer, e-mail vom Kto. des Händlers kopiert und eingefügt. Meine Daten als Empfänger ergänzt, Abholdatum eingefügt und ein Paketmaß von 30x30x30cm angegeben um dem Händler etwas Spielraum bei der Verpackung zu geben. Dann wird man im Formular nach einer Zollnummer und dem Wert der Sendung gefragt. Direkt daneben ein Link zum britischen Zoll........ etwas unübersichtlich Seite.
Nach etwas Suchen auch die Seite für Exportnummern gefunden und keine passende Kategorie für Motorrad Elektrik Teile gefunden. Was nun... dann eben anders ..... ein Kategorie für Auto Bremsen Teile gefunden, diese ausgewählt und ein Exportnummer generieren lassen. Die angezeigt Nummer zu Parcelforce kopiert ..... wird nicht akzeptiert, die Leerstellen aus der Nummer gelöscht und funktioniert. Buchung abgeschlossen und 36€ per Kreditkarte bezahlt. Parcel Force bestätigte den Auftrag umgehend per Mail.
Ca. 3 Stunden später kam eine Mail mit dem Versandlabel und den Exportpapieren die ich an den Händler weitergeleitet habe.
Parcel Force nannte den 27.05. mit einem Zeitraum von 9.00- 14.30 zur Abholung nach Wochenende und Feiertag. Dieses wurde auch eingehalten. Am 28.05 ging das Paket problemlos durch den britschen Zoll und wurde nach Deutschland versandt. Der deutsche Zoll arbeitete auch zügig und das Paket wurde am 2.6. ( Feiertage und Wochenende dazwischen) an DHL übergeben, ab diesem Zeitpunkt fuktionierte auch das Tracking bei DHL.
Da begannen dann die Problem....... DHL brach die Zustellung am 3.6. aus diversen Gründen (Krankheit,Unfall, Arbeitszeitüberschreitung) ab. Zustellung sollte am nächsten Tag erfolgen. Am nächsten Tag passierte nichts keine Zustellung, kein Tracking. Am 5.6. sollte ein neuer Zustellversuch stattfinden..... es war jemand zu Hause, keine Zustellung und keine Karte im Briefkasten. Im Tracking " konnte nicht zugestellt werden sie werden per Brief über den Ablageort der Sendung informiert" .. na toll. Also DHL mit der Sendungsnummer angeschrieben und Stunden später antwortete DHL das Paket wäre im Paketshop XY abgliefert worden- 4 km entfernt obwohl der nächst DHL Shop von mir unter 100 Meter entfernt ist. Am 06.06. Morgens zu dem Paktshop gefahren um die Sendung zu holen. Kein Paket vorhanden kommt erst Nachmittags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Also Nachmittags um 15.30 wieder zum Paketshop gefahren, juchu da Paket war gerade eingetroffen. Ich musste noch 4,50€ Zoll bei einem Warenwert von 20€ bezahlen und DHL genemigte sich zusätzlich eine Handlingpauschale von 7,50€. Das Ersatzteil war gut verpackt und ist unversehrt angekommen.
Fazit: Mit Parcel Force kann man sowas machen, Abholung,Export,Versand und Tracking einwandfrei. Der deutsche Partner DHL hat die " last mile" mal wieder gründlich verka...t.
Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei Yamaha gesucht, rechtes Blinkerglas 14€ und rechter Blinker 34€ sind nicht lieferbar. Als nächstes zum örtlichen Yamaha Dealer gefahren ,leider mit der gleichen Auskunft, beide Teile sind nicht mehr lieferbar- ich bin begeistert. Selbst meine erste Adresse für ältere Japaner-Teile CMSNL konnte nur einen linken Blinker liefern. Wieder ran an den Rechner und mit Ersatzteilnummern, Textsuche einen gebrauchten Blinker in Madrid bei einem Händler gefunden und sofort gekauft. Nach 2 Tagen kam eine Mail, leider Datenbankfehler das Teil ist nicht mehr verfügbar, Geld wird zurück überwiesen.
Also weiter gesucht und einen passenden Blinker mit der richtigen Teilenummer bei einem ebay- Händler aus London gefunden. Bei diesem den Versand nach Deutschland erfragt was leider negativ beantwortet wurde. Nochmals den Händler angeschrieben " das ich das Ersatzteil unbedingt brauchen würde" und er empfahl mir die Abholung mit Parcelforce da der von ihm beauftragte Versand ca 70€ kosten würde ( kann ich nicht nachprüfen). Kurzer Check also los........ am 22.05. Abends den Kauf bei ebay getätigt. Ebay lässt den Kauf mit einer deutschen Versandadresse aber nicht zu,nach Rücksprache mit dem Händler seine hinterlegte Hausanschrift als Versandadresse bei ebay angegeben und den Kauf abgeschlossen.
Parcel Force:
Übersichtliche Online Seite, trotzdem habe ich sie vom Browser übersetzten lassen um keinen Fehler zu machen. Alle Abholadressdaten sowie Telefonnummer, e-mail vom Kto. des Händlers kopiert und eingefügt. Meine Daten als Empfänger ergänzt, Abholdatum eingefügt und ein Paketmaß von 30x30x30cm angegeben um dem Händler etwas Spielraum bei der Verpackung zu geben. Dann wird man im Formular nach einer Zollnummer und dem Wert der Sendung gefragt. Direkt daneben ein Link zum britischen Zoll........ etwas unübersichtlich Seite.
Nach etwas Suchen auch die Seite für Exportnummern gefunden und keine passende Kategorie für Motorrad Elektrik Teile gefunden. Was nun... dann eben anders ..... ein Kategorie für Auto Bremsen Teile gefunden, diese ausgewählt und ein Exportnummer generieren lassen. Die angezeigt Nummer zu Parcelforce kopiert ..... wird nicht akzeptiert, die Leerstellen aus der Nummer gelöscht und funktioniert. Buchung abgeschlossen und 36€ per Kreditkarte bezahlt. Parcel Force bestätigte den Auftrag umgehend per Mail.
Ca. 3 Stunden später kam eine Mail mit dem Versandlabel und den Exportpapieren die ich an den Händler weitergeleitet habe.
Parcel Force nannte den 27.05. mit einem Zeitraum von 9.00- 14.30 zur Abholung nach Wochenende und Feiertag. Dieses wurde auch eingehalten. Am 28.05 ging das Paket problemlos durch den britschen Zoll und wurde nach Deutschland versandt. Der deutsche Zoll arbeitete auch zügig und das Paket wurde am 2.6. ( Feiertage und Wochenende dazwischen) an DHL übergeben, ab diesem Zeitpunkt fuktionierte auch das Tracking bei DHL.
Da begannen dann die Problem....... DHL brach die Zustellung am 3.6. aus diversen Gründen (Krankheit,Unfall, Arbeitszeitüberschreitung) ab. Zustellung sollte am nächsten Tag erfolgen. Am nächsten Tag passierte nichts keine Zustellung, kein Tracking. Am 5.6. sollte ein neuer Zustellversuch stattfinden..... es war jemand zu Hause, keine Zustellung und keine Karte im Briefkasten. Im Tracking " konnte nicht zugestellt werden sie werden per Brief über den Ablageort der Sendung informiert" .. na toll. Also DHL mit der Sendungsnummer angeschrieben und Stunden später antwortete DHL das Paket wäre im Paketshop XY abgliefert worden- 4 km entfernt obwohl der nächst DHL Shop von mir unter 100 Meter entfernt ist. Am 06.06. Morgens zu dem Paktshop gefahren um die Sendung zu holen. Kein Paket vorhanden kommt erst Nachmittags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Also Nachmittags um 15.30 wieder zum Paketshop gefahren, juchu da Paket war gerade eingetroffen. Ich musste noch 4,50€ Zoll bei einem Warenwert von 20€ bezahlen und DHL genemigte sich zusätzlich eine Handlingpauschale von 7,50€. Das Ersatzteil war gut verpackt und ist unversehrt angekommen.
Fazit: Mit Parcel Force kann man sowas machen, Abholung,Export,Versand und Tracking einwandfrei. Der deutsche Partner DHL hat die " last mile" mal wieder gründlich verka...t.
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