Motorradtransport mit Flugzeug nach Island

Diskutiere Motorradtransport mit Flugzeug nach Island im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hoi, hat jemand Erfahrung mit dem Motorradtransport per Flugzeug nach Island mit Icelandair? Hab leider nicht soviel Ferien, dass es für eine...
A

agouti

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
GS R1200 LC
Hoi, hat jemand Erfahrung mit dem Motorradtransport per Flugzeug nach Island mit Icelandair? Hab leider nicht soviel Ferien, dass es für eine Reise von Zürich durch D und Fähre nach Island reichen würde, im Container zu verschiffen bedeutet quasi einen Sommer ohne Töff zu sein, ein no go! Danke für alle Tipps!
Viele Grüsse Agouti

PS: Motorrad auf Island mieten fällt auch aus, weil man dann nicht ins Landesinnere darf, also nur als geführte Tour...
 
S

Sunernie

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
78
Ort
Ditzingen
Modell
GS 1150, Kawa GT 550
Hi Agouti,

ich würde mich an eine Luftfrachtspedition am Flughafen wenden.
Die wollen dann auch das Packmass und Gewicht haben um Dir ein Angebot zu erstellen. Ev. noch Warenwert für Transportversicherung
Ich würde Dir empfehlen, Deine Maschine selbst zu verpacken (d.die Spedition wird es normalerweise deutlich teurer).
In Island brauchst Du dann auch eine Möglichkeit, die Verpackung zu lagern (ev. auch bei der Spedition)
und verpacken müsstest Du dann für den Rückflug ebenfalls.
Du musst daran denken, dass der Tank vermutlich leer sein muss.
Vielleicht gibt es noch weitere Dinge zur Beachtung, die Du dann bei der Spedition erfragen kannst.
Als Privatperson werden sie dann von Dir Vorauskasse verlangen.
Achja - aus der Schweiz fällt ja auch die Zollabwicklung in die EU und zurück an ....

Island würde mich auch sehr reizen - allerdings würde ich doch das Schiff ab DK nehmen, aufgrund Kosten und Aufwand

Viele Grüsse
Werner
 
A

agouti

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
GS R1200 LC
Gute Idee! Versuche ich mal. Danke!
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

habe gerade das gleiche versucht.
Icelandair fliegt mit 757-200, Laderaumhöhe 118 cm, abzgl 3 cm für das Transporttray, abzl. Luftreserve.
Dieses hat aber nur 150 kg Traglast....
Das wäre das eine, dann kommt noch div. Papierkram, also Bescheinigungen, Zoll, Einfuhr etc.
Alles in allem viel Aufwand, die Kosten nicht zu vergessen. Reine Fracht ca 1.000,-€ zzgl. Nebenkosten.
Air Berlin hat übrigends nur 80 cm Laderaumhöhe, da 737.
DHL hat ebenso abgewunken.
Also bleibt doch nur Cux- Reykjavik mit dem Frachter, knapp 2 Wochen Vorlauf.
Kostet 750,-€ incl. Nebenkosten zzgl. Treibstoffzuschläge.
Oder Hirtshals- Seyderisfjordur, Einsteigen- Aussteigen, fertig.

Gruß

Matze
 
A

agouti

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
GS R1200 LC
Hab Dank für die konkreten Zahlen. Wie hast du dich schlussendlich entschieden?
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

Schlußendlich noch garnicht.
Da wir jetzt erst in die Endplanung gehen, wird es für´s Moped aber aller Wahrscheinlichkeit nach Cuxhaven- Reykjavik werden.
Und dann mit´m Flieger hinterher.
Das heisst in etwa 2 Wochen vorher, nachher ohne Moped.
Übrigends heisst Moped im Flieger auch nicht das es im gleichen Flieger trasportiert wird.
Zusätzlich noch etwa 1 Tag für Formalitäten in Island einplanen.

Gruß

Matze
 
O

Overfrank

Gast
Hallo,

wie löst du das Problem mit dem Hin- und Zurückfahren nach und von Cuxhaven? Zwei Wochen Urlaub in Cuxhaven?....Vor der Islandtour und nachher auch?

Grüße
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

ich bringe die Mopeds mit dem Hänger hin und hole sie auch wieder ab.
Von Hamburg aus ist das gerade noch verträglich.

Gruß

Matze
 
Thema:

Motorradtransport mit Flugzeug nach Island

Motorradtransport mit Flugzeug nach Island - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Motorrad Verladehilfe - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Oben