Motorradvekauf nach Tschechien

Diskutiere Motorradvekauf nach Tschechien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. mein Motorrad werde ich verkaufen an einen Tschechen, der...
M

martstol

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
mein Motorrad werde ich verkaufen an einen Tschechen, der kommt demnächst vorbei bezahlt mir das Moped in bar das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben und wir machen einen ordentlichen Vertrag.
Nun meine Frage muss das Fahrzeug verzollt werden und muss ich eine Ausfuhrsteuer bezahlen?
Muss ich im Vorfeld irgend welche Formalitäten erledigen oder muss das alles der Käufer machen?
Im voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß Martin
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
da muss garnix gemacht werden von dir außer 1. ein Zeugen beim Verkauf 2. gute Kenntnisse der Merkmale von Geldscheinen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
mein Motorrad werde ich verkaufen an einen Tschechen, der kommt demnächst vorbei bezahlt mir das Moped in bar das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben und wir machen einen ordentlichen Vertrag.
hab ich auch schon gemacht, genau so! Vertrag, bezahlen lassen, Motorrad übergeben. War sehr korrekt, kein langes Preisgefeilsche, Bargeld raus und ab.
Tschechen gerne wieder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Doppelt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alle Obligenheiten liegen beim Käufer. Abgemeldet verkaufen ist gut!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da ich hier nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt wohne, kenne ich einige Leute, welche ihr Auto oder Mopped Richtung Tschechien verkauft haben und da lief das genauso ab, wie der Tiger es vorher beschrieben hat.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das hat selbst mein :) wahrscheinlich schon gemacht. Zumindest stand im Winter mal ein Transporter mit Anhänger dort und sie haben gebrauchte BMW-Motorräder verladen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal ein Auto an einen Tschechen verkauft. Lief absolut super, ohne Gefeilsche den gewünnschten Preis bezahlt. Er hatte einen Freund mit einem OBD-Lesegerät dabei. Damit haben sie den Kilometerstand überprüft und gut war.
Da ich mir auch nicht ganz sicher war, haben wir das Geld bei meiner Hausbank prüfen lassen und sind danach direkt zur Abmeldung gefahren. Rote Nummern hatte er dabei, war aber auch alles so im Vorfeld so abgesprochen worden.
Wie schon geschrieben, ohne jegliche Probleme.

Gruß,
maxquer
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Genau, hauptsache sie ist vorher abgemeldet. Ich habe das Geld zusammen mit dem Käufer direkt am Bankautomaten eingezahlt. Wenn er die Scheine annimmt ist alles gut! :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
innerhalb der EU muß sie nicht mal abgemeldet sein, das übernimmt eigentlich automatisch seine Zulassungsstelle bei Neuanmeldung und schickt auch die KEnnzeichen nach D. Aber mir war abgemeldet wohler (evtl Paranoia...)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
innerhalb der EU muß sie nicht mal abgemeldet sein, das übernimmt eigentlich automatisch seine Zulassungsstelle bei Neuanmeldung und schickt auch die KEnnzeichen nach D. Aber mir war abgemeldet wohler (evtl Paranoia...)
So läuft das.
Aber nur wenn der Käufer auch abmeldet!
Wenn nicht wirds schwierig.
Darum immer Abgemeldet übergeben.


A Bikers work is never done....
 
M

martstol

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
6
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen.
Ist halt doch ein tolles Forum.

Gruß Martin
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo Zusammen,

... mein Motorrad werde ich verkaufen an einen Tschechen, der kommt demnächst vorbei bezahlt mir das Moped in bar das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben und wir machen einen ordentlichen Vertrag.
Nun meine Frage muss das Fahrzeug verzollt werden und muss ich eine Ausfuhrsteuer bezahlen?
Moin!

In Ergänzung zu den hier bereits geäußerten Tipps vllt. noch dies:

Vor der Übergabe ist das Fz bei der Zulassungsstelle selbst abzumelden, das ist aus versch. Gründen sehr wichtig! Gut, dass Du das eingeplant hast. Bei Barbezahlung würde ich (wie hier auch schon empfohlen) den Kaufbetrag in Gänze durch eine Bank (alternativ: Scheinprüfgerät bei Rewe o.ä.) prüfen lassen, um vor „Falschgeld“ sicher zu sein (jeder seriöse Käufer versteht das!).

Die CZ ist seit 2004 EU Mitglied. Bei Verkäufen von Waren innerhalb der EU fällt grundsätzlich kein Zoll an. Bei Privatverkäufen ist zudem weder MwSt noch USt ausweisbar. Um in diesem Zshg. vor unliebsamen Fragen seitens der div Behörden bzw Diskussionen mit diesen sicher zu sein, würde ich an Deiner Stelle im Kaufvertrag mitaufführen, dass
a) der Verkäufer nicht mehrwertsteuerfähig ist und der Kaufpreis ein Nettopreis (dh kein Bruttopreis) ist
und
b) der Käufer das Fz selbst aus Deutschland ausführt

Meine 1250er GS habe ich im Aug19 an einen Österreicher verkauft und bin dabei in folgenden „Zug um Zug“-Schritten vorgegangen:
1) Treffen und Besichtigung der Maschine
2) Aufsetzen und Unterzeichnung des Kaufvertrages (das Geld noch nicht angenommen, Schlüssel und Papiere noch nicht übergeben)
3) Gemeinsamer Besuch meiner Bank, wo der Kaufbetrag geprüft und dann meinem Konto gutgeschrieben wurde
4) umgehende Übergabe der Schlüssel (Papiere noch behalten für die Abmeldung)
5) Gemeinsamer Besuch der Zulassungsstelle. Dort:
5.1) Abmeldung durch mich, den Verkäufer
5.2) Übergabe von Brief und Schein (mit Abmeldestempel) an den Käufer
5.2) Formalitäten (Temporär Kennz. etc) durch den Käufer
6) Übergabe (bis hierher blieb das Mopped in meinem Besitz)

Lief alles reibungslos. :)

Zu Deiner Hintergrundinformation schließlich noch diese beiden Links:

https://www.welt.de/motor/news/article163289043/Leser-fragen-Experten-antworten.html

https://www.wirkaufendeinauto.de/autoverkauf/auto-ins-ausland-verkaufen/

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
innerhalb der EU muß sie nicht mal abgemeldet sein, das übernimmt eigentlich automatisch seine Zulassungsstelle bei Neuanmeldung und schickt auch die KEnnzeichen nach D. Aber mir war abgemeldet wohler (evtl Paranoia...)
Ich hatte mit einem Auto mal Probleme deswegen! Der Käufer ist einfach damit weiter gefahren ohne es um zu melden und ich habe es nicht abgemeldet bekommen.
Der Polizist hat mir dann erzählt das es oft passiert und die Jungs im schlechtesten Fall ein Bruch damit machen.
Dann steht am Ende die Polizei oder das SEK im Haus.

Mein Glück war das es nach ein paar Monaten in eine Kontrolle gekommen ist und die Polizei so die Kennzeichen sicherstellen konnte.
Solange musste ich aber die Steuern und Versicherung zahlen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die unterlassene Abmeldung ist nur eine Sache. Die andere ist, wenn der Käufer mit dem noch auf Dich zugelassenen Fahrzeug einen Unfall verursacht. Dann haftet nämlich erst mal Deine Versicherung. Früher war es aber so üblich, dass der Käufer innerhalb von x Tagen das gekaufte Fahrzeug ab-/ummeldet. Heutzutage würde ich das wohl auch nicht mehr machen. Das gilt für jeden Verkauf, nicht nur nach Tschechien.
 
G

Gast20919

Gast
Meine ging nach Chomutov ...alles Top Super Typ 2 Tage später hat er mir die Abmeldung geschickt per Foto !
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Früher war es aber so üblich, dass der Käufer innerhalb von x Tagen das gekaufte Fahrzeug ab-/ummeldet. Heutzutage würde ich das wohl auch nicht mehr machen.
´n Abend,

das ist noch immer so.

Dieser blödsinnige Satz steht nach wie vor auf den gängigen Kaufverträgen, selbst auf denen vom ADAC. Was nützt es, wenn der Käufer das unterschreibt, es aber nicht macht? Der Arm deutscher Gesetze reicht nur bis Frankfurt/Oder. Ins Ausland würde ich niemals ein angemeldetes Fahrzeug verkaufen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe nicht, wie man das Fahrzeug NICHT vor Weitergabe abmelden kann.
 
G

Gast 41871

Gast
In Berlin hast Du ca. 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Zulassungsstelle. Da geht man nicht mal so einfach mit dem Käufer im Schlepptau zum Amt...

Und nicht jeder Berliner hat Grund und Boden, wo man ein abgemeldetes Auto abstellen darf bis ein Käufer das Auto wirklich mitnimmt. Auch bei einem Motorrad ist es nicht so einfach es außerhalb des öffentlichen Raumes abzustellen, ohne gültige Kennzeichen. Da ist mancher Verkäufer in Berlin geneigt sein Kfz angemeldet abzugeben und hofft es handelt sich um einen ehrlichen Käufer.

MfG Gärtner
 
Thema:

Motorradvekauf nach Tschechien

Motorradvekauf nach Tschechien - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien… - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Oben