Motorschutz und BMW-Sturzbügel entfernen wg. Ölwechsel?

Diskutiere Motorschutz und BMW-Sturzbügel entfernen wg. Ölwechsel? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gerade einmal unter meiner 11er GS geschaut, da ich am kommenden Wochenende eine Inspektion incl. Ölwechsel machen will...
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Maddin

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Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal unter meiner 11er GS geschaut, da ich am kommenden Wochenende eine Inspektion incl. Ölwechsel machen will.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für den Motorölwechsel den Motorschutz und den BMW-Sturzbügel entfernen muß. Das erscheint mir reichlich umständlich.
Der Motorschutz ist unten zusammen mit dem Sturzbügel mit den gleichen Schrauben befestigt. Aber wie sieht das oben am Tank aus? Da verschwindet der Sturzbügel unter dem Tank. Wenn ich jetzt den ganzen Sturzbügel ausbauen muß, muß ich auch den Tank ausbauen? :cry: :cry: :cry:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für einen Motorölwechel incl. Filter das halbe Motorrad auseinander nehmen muß. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler, wie gesagt, ich habe nur kurz druntergeschaut.

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mich diesbezüglich aufklären könntet. Immer daran denken: Ich bin ein GS-Neuling :oops: :oops: .
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kommt auf's Fabrikat an. Tasächlich müssen die Dinger teilweise weg. Die Werkstätten vermerken das dann auch auf der Rechnung :-). Zumindest so viel muss weg/lose, dass sich die Platte unten entfernen lässt.
Einer der Gründe warum die Dinger ziemlich nervig und nicht sehr sinnvoll sind, zumal sie die Schräglage begrenzen
gerd
 
einstein

einstein

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Tja, wenn Du den original BMW Buegel hast kommst Du leider nicht drum rum das ganze Geraffel fuer jeden Oelwechsel abzubauen. :x Dauert aber nur einige Minuten, wenn Du nicht zwei Linke Haende hast. Auch macht es Sinn den Tank zuvor recht leer zu fahren, da er etwas nach hinten weggezogen und vorne hoch gelagert werden muss um an die Schrauben unter dem Tank zu kommen. Die Anschlussleitung muss man aber nicht ausbauen (sind lange genug, wenn der Tank nicht bis zur Gepaeckbruecke gezogen wird :lol: ).

Ich bin mir nicht sicher ob es bei der 1100GS serienmaessig ist (bei der 1150GS mit Sicherheit nicht), habe aber mal gesehen dass bei zumindest einer 1100GS ein Loch in den Bodenplatten war, damit man Oelwechsel (ohne Filtertausch) machen konnte ohne das ganze Geraffel abbauen zu muessen. Wenn es nicht serienmaessig ist koennte man ja bei dieser Gelegenheit so ein Loch unter der Oelablasschraube in die Bodenplatten bohren ... :idea:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, wenn ich Löcher für Ablassschraube und Filter in die Bodenplatte bohre, kann ich ja gleich das ganze Ding weglassen
gerd
 
Zasster

Zasster

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Iat ganz einfach. Rechtes Plastikteil unter dem Tank abziehen ( 3 Klemmen ) :oops: , da siehst du eine Schraube an der der Tank am Rahmen befestigt ist . Danach den Tank ein wenig zurückziehen und du kommst an die Schrauben vom Stuzbügel heran :lol:
Ich hoffe ich konnte dir helfen :!:
Grüße aus dem Altmühltal

Jürgen
 
einstein

einstein

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gerd_ schrieb:
Hi
Naja, wenn ich Löcher für Ablassschraube und Filter in die Bodenplatte bohre, kann ich ja gleich das ganze Ding weglassen
gerd
Ich sprach nur von der Ablassschraube - nicht vom Filter! Wenn man auch noch ein Loch fuer den Filter bohrt wird die Aufgrabe des Bodenplatte mehr als nur in Frage gestellt. :!:
 
R1F800

R1F800

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Ölwechsel

... das Thema hatte ich vor 2 Wochen auch! Extreme fehlkonstruktion wenn es um Wartbarkeit geht, aber fürs Gelände Ideal, so wird die Ölablassschraube und der Ölfiltergeschützt und können nicht abreissen ;-)


Das Ganze geht ja recht schnell ...
 
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