Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erst mal alles Gute im neuen Jahr.Ich habe als erstes im neuen Jahr vor mir für meine GS 1100 einen Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfer...
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Hallo erst mal alles Gute im neuen Jahr.Ich habe als erstes im
neuen Jahr vor mir für meine GS 1100 einen Motorschutzbügel
mit Zusatzscheinwerfer zu kaufen.Ich habe im Katalog der Firma
Wunderlich den passenden Bügel mit Hella Zusatzscheinwerfer
gesehen.Angeboten werden Nebelscheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit
Fernscheinwerfer.Meine Frage,hat jemand Erfahrung mit Zusatzscheinwerfer im Bereich Lichtausbeute und Welche Kombination
macht mehr Sinn.Ich würde gerne den Automatik Switcher zum
Schalten verwenden,auch da gerne Erfahrungsberichte.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Wenn du eine legale Kombination willst, darfst du jeweils einen Fern - und einen Nebelscheinwerfer montieren, wobei der Fernscheinwerfer links sein muß.

Montage auf den Sturzbügeln ist nicht erlaubt, dies wird aber beim TÜV nicht so eng gesehen.

Laut Gesetz ( du hast deutsche Zulassung ) müssten die Zusatzscheinwerfer in unmittelbarer Nähe des Hauptscheinwerfers montiert werden.

Die Scheinwerfer würde ich mir an deiner Stelle aber nicht bei Wunderlich kaufen, da zahlst du das Doppelte wie z.B. beim Autoteilefachhandel.

Für meine Hella FF 100 habe ich 55 Euro bezahlt und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden ( habe aber zwei Nebelscheinwerfer, da meine ADV nach EU - Recht zugelassen ist ).

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einem nach EU zugelassenen Mopped kann man die Scheinwerfer montieren wie man will. Das EU-Recht kennt das "Anscheinaussehen" nicht, sprich: Dort glaubt keiner das Fahrzeug mit einer Lokomotive verwechseln zu können nur weil Scheinwerfer auf dem Sturzbügel montiert sind.
Allerdings widerspricht diese Montage der technischen Logik nach der ein Fernscheinwerfer möglichst hoch und ein Nebelscheinwerfer möglichst tief angebracht werden sollte.
Wenn Dir's nur um's Licht geht, dann montiere Xenon- Fernzusatzscheinwerfer (und bei einer 1150GS Xenon Fernlicht). Da hast Du die Ausleuchtung der beim Mopped möglichen Nebellampen gleich dabei.
Der kleine Nachteil: Man kann dann tagsüber nicht nach Musikdampferart mit vielen Lichtlein fahren, toll gesehen werden und nachts den Gegenverkehr blenden wie Sau (deshalb ist es ja auch verboten die Nebelfunzeln bei Nicht-Nebel einzuschalten).
gerd :-)
 
webster

webster

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
33
Ort
Walsrode
Modell
R 1200 GS LC
Hi,
ich habe mir letztes Jahr die Zusatzscheinwerfer bei www.motobozzo.de gekauft - eine tolle Sache. Ich habe sie die ganze Zeit an. Bei Tage wird man gut gesehen und fällt auf, und im Dunkeln (auch in Tunneln in den Alpen) wird der Bereich zwischen Vorderrad und dem Licht des Hauptscheinwerfers sehr gut ausgeleuchtet. Der Autoswitch ist praktisch in der Handhabung. Ich steuere auch ein Blinkrelais von Touratech mit der gleichen Taste, ohne Konflikte.
Als Bügel benutze ich die von SW Motech, die haben mir am besten gefallen. Die Bügel/Lampen Kombination von Wunderlich hatte ich auch mal im Blick, aber ich glaube, daß sich die Scheinwerfer leicht verstellen und du ständig am justieren bist. Das ist bei denen von Motobozzo nicht der Fall.

Gruß,
webster
 
Thema:

Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfer

Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • 1150gs Zusatzscheinwerfer ohne Motorschutzbügel??

    1150gs Zusatzscheinwerfer ohne Motorschutzbügel??: Hallo Ich würde mir gerne an meiner Kuh für eine bessere Straßenausleuchtung nachts schön helle Zusatzscheinwerfer (nicht Nebelleuchten)...
  • 1150gs Zusatzscheinwerfer ohne Motorschutzbügel?? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • 1150gs Zusatzscheinwerfer ohne Motorschutzbügel??

    1150gs Zusatzscheinwerfer ohne Motorschutzbügel??: Hallo Ich würde mir gerne an meiner Kuh für eine bessere Straßenausleuchtung nachts schön helle Zusatzscheinwerfer (nicht Nebelleuchten)...
  • Oben