Motorschutzbügel / Sturzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel / Sturzbügel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Besitze seit einigen Tagen eine R 1100 GS und bin unschlüssig welchen Bügel ich montieren soll (Touratech / Hepco Becker / SW...
G

GS-Slobo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
23
Ort
Nähe München
Modell
'99-er R 1100 GS
Hallo Gemeinde

Besitze seit einigen Tagen eine R 1100 GS und bin unschlüssig welchen Bügel ich montieren soll (Touratech / Hepco Becker / SW Motech). Ich will es, ob meines Fahrstils (und wegen leidvoller Erfahrungen mit "fremdverursachten" Umfallern bei meinen bisherigen Moppedern), nur sofort erledigen, sonst wirds bald nur noch teurer als unbedingt nötig.

Wer kann mir mit Tips, bzw. mit Vorzügen und Nachteilen der genannten Fabrikate weiterehelfen???

Besten Dank im Voraus
Der GS-Slobo
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Slobo,

ich kann Dir leider nicht helfen, da weder meine damalige 11er noch die augenblickliche 1150er einen Bügel dran hatten/haben,
aber ich schiebe dich mal in die passende "Abteilung". Da bekommst Du vielleicht schneller Hilfe.

P.S. Sei uns herzlich willkommen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Touratech Bügel geniesst einen guten Ruf. Speziell beim Kundendiest wo er nicht aufwendig (kostenpflichtig) demontiert werden muss.
Wenn Du wirklich richtig hinknallst sind alle Bügel "sch..." weil sie dann richtige Schäden verursachen können. Ich hab' schon Schäden im Tankbereich gesehen die jeglicher Beschreibung zum Thema "Schutz" spotten und auch nachhaltig aus dem Motorgehäuse gerissene Schrauben die quasi das Motor-Ende bedeuteten.
Für Umfaller taugt's aber dafür ist m.E. auch das kleine alte Kunststoffbügelchen am Zylinder gut.
Das Neue bei den 1150 DZ ist ein spröder Witz
gerd
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi,
gerd_ schrieb:
Für Umfaller taugt's aber dafür ist m.E. auch das kleine alte Kunststoffbügelchen am Zylinder gut.
so sehe ich das auch - spar dir das Geld für die imo hässlichen Teile!
 
A

Anonym2

Gast
Mikele schrieb:
Hi,
gerd_ schrieb:
Für Umfaller taugt's aber dafür ist m.E. auch das kleine alte Kunststoffbügelchen am Zylinder gut.
so sehe ich das auch - spar dir das Geld für die imo hässlichen Teile!
Hi Mikele,

das ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde das der GS ohne Sturzbügel etwas fehlt.....

Ich habe die vom Wunderlichen in Silber dran und muss sagen....von der Optik Top. Praktisch ist, das ich meine Nebelzusatzscheinwerfer direkt auf den Bügeln montieren konnte.

Aber jedem das seine, die Vario Screen gefällt auch nicht jeden, die ist praktisch und mir gefällt das Trum von Scheibe.

Viele Grüße aus LA

Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mikele schrieb:
...so sehe ich das auch - spar dir das Geld für die imo hässlichen Teile!
Hi Mikele!

Was, bitte schön, ist an meiner Adventure hässlich :?: :twisted: Sie ist weder rot noch gelb :wink: und hat super Sturzbügel :!:

Gruß Wolfgang,
der auch hofft, die Dinger nie wirklich zu brauchen.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
Was, bitte schön, ist an meiner Adventure hässlich :?: :twisted: Sie ist weder rot noch gelb :wink: und hat super Sturzbügel :!:
Also gut, ich bin ja schon ruhig! :D
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Schutzbügel

Moin, moin,

ich kann mich Gerds Meinung nur anschließen. Bei schweren Stürzen kann man mit einem Sturzbügel so richtig schöne kleine Stückchen aus seinem Motor reißen. Bei leichten Umfallern mags nützlich sein. Andererseits hätte auch ein Sturzbügel bei meinem Umfaller am Stol letztes Jahr den rechten Zylinderdeckel auch nicht vor leichten Kratzern bewahrt. Da hat einzig und allein das oft verspottete Plastikteil vor schwererem Übel bewahrt. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Metall-BHs von Touratech evtl. sinnvoll auch wenn die Dinger m.E. echt übel aussehen. 8)

 
M

MonsterQTreiber

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
9
Hallole,

Die Geschmäcker sind halt verschieden!

Ich finde die TT-Teile genial, passen perfekt zur GS nur der Preis ist unverschämt. Trotzdem stehen Sie ganz oben auf meinem Wunschzettel.

Im Moment habe ich den Hepco-Becker Bügel montiert, ist sehr stabil und hat mich schon ein paarmal vor schlimmen Schäden bewahrt (sollte aber mal wieder neu lackiert werden ;) )
 
Thema:

Motorschutzbügel / Sturzbügel

Motorschutzbügel / Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links

    Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links: Hallo zusammen, Leider habe ich einen neuwertigen, nur einmal verbauten schwarzen Sturzbügel der Marke Wunderlich von der linken Seite abzugeben...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Erledigt BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 *neu*

    BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 *neu*: Hallo zusammen, ich habe meine BMW R1250GS Triple Black im November in München mit einem Anhänger abgeholt und bin bisher keinen km damit...
  • Erledigt Motorschutzbügel r1200 GS k25 2004

    Motorschutzbügel r1200 GS k25 2004: Hallo, ich suche für meine oben genannte Maschine, am liebsten schwarze Motorschutzbügel. Freu mich auf Angebote. Dürfen natürlich gebraucht sein...
  • Motorschutzbügel r1200 GS k25 2004 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links

    Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links: Hallo zusammen, Leider habe ich einen neuwertigen, nur einmal verbauten schwarzen Sturzbügel der Marke Wunderlich von der linken Seite abzugeben...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Erledigt BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 *neu*

    BMW Motorschutzbügel K50 K53 K54 *neu*: Hallo zusammen, ich habe meine BMW R1250GS Triple Black im November in München mit einem Anhänger abgeholt und bin bisher keinen km damit...
  • Erledigt Motorschutzbügel r1200 GS k25 2004

    Motorschutzbügel r1200 GS k25 2004: Hallo, ich suche für meine oben genannte Maschine, am liebsten schwarze Motorschutzbügel. Freu mich auf Angebote. Dürfen natürlich gebraucht sein...
  • Oben