Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat von euch jemand einen Bügel von Ibex verbaut? Wenn man die Bilder betrachtet, scheind dieser nicht weit über den Zylinder heraus zu...
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

hat von euch jemand einen Bügel von Ibex verbaut?
Wenn man die Bilder betrachtet, scheind dieser nicht weit über den Zylinder heraus zu stehen.
Mein Bügel von Heel, den ich kürzlich angebaut habe, steht zu weit über und begrenzt die Schräglage.
Den orginalen von BMW möchte ich nicht.
Was ist sonst noch zu empfehlen?

Viele Grüße
Harald
 
G

Gast 35536

Gast
Also bei meiner gebrauchten waren die SW Motech schon verbaut,sind mir zu ausladend,ich werde demnächst die originalen verbauen...20190707_181513.jpg
20190707_181452.jpg20190707_181540.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn der Bügel etwas schützen soll muss er notgedrungen über die "normalen" Bauteile hinausstehen. Folglich begrenzen alle Bügel die Schräglage.
Je weiter sie hinausstehen, desto grösser ist der Hebelarm.
Baut man den Bügel "lumpig" und konstruiert ihn für "grossen Abstand", dann kann er sich im Bedarfsfall verbiegen und dabei Energie vernichten. ("Knautschzone").
Baut man ihn "elegant anliegend", dann kann er nix abbauen weil er sofort anliegt und sich nicht verbiegen kann. Bestenfalls schützt er vor Kratzern.
Baut man ihn superstabil (egal ob Anstand oder nicht), dann nimmt er keine Energie auf sondern leitet sie an seine Anschlagpunkte weiter. Im Zweifel reissen diese dann Material aus dem Block weil sie ja dort verschraubt sind (Erfahrung aus Hechlingen).

Am effizientesten waren die Schützerchen der 1100 GS. Weiches Kunststoffzeug das die Zylinderkopfdeckel vor dem Übelsten bewahrte. Aufpralldämpfend und dann sich selbst aufarbeitend. Deckel bleibt (fast) heil.
Die Schützerchen der 1150 waren ein "Fortschritt". Hartes glasfaserverstärktes PP mit filigraner Befestigung. Da genügt schon ein kräftiger Schrei damit es erschrickt und bricht :-). Optisches Designgeraffel!
Mit den 1200 wurde es nicht besser.
gerd
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich hätte diesen hier anzubieten, kann ihn nicht mehr montieren da ich mir ein gewinde im block versaut habe!
Original bilder kann ich dann schicken, er hat nur eine kl. macke vorne re., welche ich schon mittels lackstift ausgebessert habe!
Für mich der dezenteste, soll nur bei umfallern die deckel schonen, bei richtigen stürzen sind sturzbügel eher fraglich!
Möchte 180,- dafür haben +versandkosten.

31740-202_08_web.jpg31740-202_10_web.jpg31740-202_11_web.jpg
 
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gerdos,
welche Farbe hat dein Bügel?
Bitte um orginal Bilder.

Gruß Harald
 
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich danke euch für eure konstruktiven Antworten.
Besonders Gerd hat einiges erwähnt, was ich bisher in meine Erwägungen nicht einbezogen hatte (z.B. Knautschzone).

Viele Grüße
Harald
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wenn es denn geht, sekundärer Aspekt, ist es schön, wenn man auf
Langstreckentouren auch noch seine Beine nach vorne auf dem Zylinder,
ausstrecken kann. Einige Bügel unterstützen das, einige nicht.
 
J

JimBimm

Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Also ich hab mich vor 3 Wochen leider auf regennasser Fahrbahn in einem Kreisverkehr abgelegt. Tempo ca. 30km/h, dennoch ist das Mopped aus dem Kreisel raus gerutscht und hat sich dann an der hohen Bordsteinkante alles abgerissen. Anscheinend rutscht der Sturzbügel auf nassem Teer ganz hervorragend :(

Den originalen BMW-Motorschutzbügel hat's komplett zerlegt. Beim Rutschen wurde sehr viel Material abgetragen, am Bordstein hat er sich deformiert und auch noch den Ventildeckel abgerissen und die Zündspule zerstört. Also hat er getan was er sollte: Er hat sehr viel Bewegungsenergie aufgenommen. Der Freundliche meinte der Zylinder wäre ohne Sturzbügel hin gewesen. So war's halt nur der Ventildeckel (und das ganze Cockpit, Schnabel, Scheibe, uvm...)

Meine Lehre ist: Sturzbügel ist ein Muss...

Gruß
Matthias

P.S.: Kann mich nicht entscheiden welchen ich nun dranmache: SW-Motech, Touratech oder Wunderlich. Der originale wird's nicht wieder werden, denn den gibts nur in silbern und dann trägt er optisch so dick auf. Ich hatte ihn schwarz gepulvert, aber den Aufwand tu' ich mir nicht wieder an...
 
B

Blaukraut

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
4
Ich habe mich nach einigem hin und her für den schlanken Krauser-Sportbügel von Wunderlich entschieden. Am schwarzen Motorblock fällt er im Gegensatz zum mächtigen Original-Fänger kaum auf und ist mit dem hinteren Haltepunkt am Rahmen verschraubt. Ob er im Fall des Falles taugt, kann ich freilich bisher nur hoffen.

Gruß Blaukraut
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Schutzwirkung wäre mir wichtiger als die Optik.
Und bevor der Rahmen verbiegt...
 
Thema:

Motorschutzbügel

Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben