Motoscan liefert unbekannte Fehlercodes an K51

Diskutiere Motoscan liefert unbekannte Fehlercodes an K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich Hirsch ich mich mit meinem letzten Post im Unterforum (GS und nicht GS LC) vertan habe, poste ich es hier nochmal: Ihr Lieben, heute...
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nachdem ich Hirsch ich mich mit meinem letzten Post im Unterforum (GS und nicht GS LC) vertan habe, poste ich es hier nochmal:

Ihr Lieben,

heute morgen hätte es mich an einem Kurvenausgang beim Rausbeschleunigen fast geschmissen.

Im Display kam "Fehler Motorelektronik, langsame Weiterfahrt möglich" und die gelbe Motorwarnleuchte war an.
Das Mopped lief total unrund und an eine Weiterfahrt war nicht wirklich zu denken.

Zündung aus, Zündung an und es ging weiter, als wenn niGS gewesen wäre.

Beim späteren Auslesen mit MotoScan kamen die Fehler 3A1400 und 3A1401 in der Motorsteuerung.

Laut MotoScan handelt es sich um "unbekannte Fehler"

Deswegen meine Frage an euch: Weiss jemand von euch, was diese Fehler bedeuten, oder gibt es online eine Liste der Fehlercodes? Leider habe ich bei einer Suche niGS gefunden.

/Edit: Baujahr ist übrigens 2018.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

DLzG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Andreas
Aus GS911
3A1400 : Das Motorsteuergerät erkennt beim Vergleich der beiden Kanäle der Drosselklappe 1 rechts, dass die Toleranz überschritten wurde. Die angepassten Werte des Drosselklappensensors weichen zu weit voneinander ab.
Kabel, Kabelbaum und Stecker zum Drosselklappensensor prüfen.
Kabelbaumstecker auf DME prüfen
Überprüfung der Sensorspannung an der oberen und unteren Endlage.
Notbetrieb mit stark eingeschränkter Fahrzeugdynamik (Drosselklappe in Feststellung).
Deutlich reduzierte maximale Motordrehzahl.
Nach Behebung des Fehlers müssen die Drosselklappenadaptionswerte zurückgesetzt und
neu angelernt werden

3A1401 : dto. betrifft auch die rechte Drosselklappensteuerung / Rückmeldung
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich habe den einfach leer gelassen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Na, Deinen Motortyp vom Auto, ist doch logisch, oder? Ob das fuer Mopeds geeignet ist?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Und der wäre bei der k50?
Ist wohl auch für motorräder, sonst käme nicht z.b ...drosselklappe rechts ... bei seinem fehlercode
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Welch erhellender Kommentar.

Sorry, aber bedingt durch solche unsinnige Kommentare, ist das schon ein ein wenig seltsames Forum hier.

Manchmal wäre es schicklich, einfach mal die Klappe zu halten!

Wenn du nichts dazu beitragen kannst, welcher Motortyp ds ist, und das weiss ich auch nicht, sei doch einfach ruhig!

/edit: Laut meinem Händler ist es wirklich eine Differenz der Drosselklappen. Also entweder das Drosselklappenpoti, oder Ein Problem mit einem Übergangswiderstand in der Verkabelung.

/und nochmal Edit: War auf Franz Gans bezogen !
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Welch erhellender Kommentar.

Sorry, aber bedingt durch solche unsinnige Kommentare, ist das schon ein ein wenig seltsames Forum hier.

Manchmal wäre es schicklich, einfach mal die Klappe zu halten!
Diese Komplimente gehen natuerlich gerne an Dich zurueck. Da scheine ich ja unbewusst genau auf das richtige Knopfchen gedrueckt zu haben, dass Du so in Ekstase geraetst?

Wenn du nichts dazu beitragen kannst, welcher Motortyp ds ist, und das weiss ich auch nicht, sei doch einfach ruhig!
Wenn, ja wenn. Aber ich hatte etwas beizutragen (es hat Dir nur nicht gefallen), insofern verbietest Du mir den Mund schon lange nicht. Den Motorradmotortyp sucht man dort vergeblich, was mich zum Einwand veranlasst hat.

Da versucht sich also ein "ausgewiesener Computerspezialist" zuerst im falschen Unterforum. Als naechstes graebt er angeblich zuerst nichts und dann diese offensichtlich nur Automotorkennungen enthaltende Website aus BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes.

Schliesslich scheitert er an einer Antwort mit Zitat (zu meinem Einwand) und kommt mir dann mit den obigen Unflaetigkeiten, wobei ich einfach nur auf die Unzulaenglichkeit der verlinkten Adresse in Bezug auf Motorradmotoren hinweise.

Genau so soll's sein, damit man sich herausnehmen kann ein Forum als seltsam einzustufen, weil es einem nur nicht um den Bart streicht.

Gratuliere
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jaja Franz:bla::bla::bla:...............

ohne sinn und verstand.....das war jetzt ein kompliment:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sprich doch mal "Spark" an, der hatte ein ähnliches Problem mit dem Motorlauf.

Nachdem ich Hirsch ich mich mit meinem letzten Post im Unterforum (GS und nicht GS LC) vertan habe, poste ich es hier nochmal:

Ihr Lieben,

heute morgen hätte es mich an einem Kurvenausgang beim Rausbeschleunigen fast geschmissen.

Im Display kam "Fehler Motorelektronik, langsame Weiterfahrt möglich" und die gelbe Motorwarnleuchte war an.
Das Mopped lief total unrund und an eine Weiterfahrt war nicht wirklich zu denken.

Zündung aus, Zündung an und es ging weiter, als wenn niGS gewesen wäre.

Beim späteren Auslesen mit MotoScan kamen die Fehler 3A1400 und 3A1401 in der Motorsteuerung.

Laut MotoScan handelt es sich um "unbekannte Fehler"

Deswegen meine Frage an euch: Weiss jemand von euch, was diese Fehler bedeuten, oder gibt es online eine Liste der Fehlercodes? Leider habe ich bei einer Suche niGS gefunden.

/Edit: Baujahr ist übrigens 2018.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

DLzG

Andreas
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kurzes Update:

Mopped mit den Fehlern zur 10.000er Inspektion gebracht.

Nunja, Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber das war´s dann auch. Fehler (Motor ging in Notlauf) wieder aufgetreten. Mopped wieder in die Werkstatt gebracht. Nun wurde eine Drosselklappe getauscht.

Heute mehrere male wieder der gleiche Fehler aufgetreten.

Daraufhin BMW angerufen und Mopped in die Werkstatt schleppen lassen.

Cool, oder auch nicht! Nun steht das Teil zum dritten Mal in der Werkstatt :( !

So langsam, ganz ganz langsam, denke ich über eine Wandlung nach!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gib deinem Händler einmal den Tipp in seinen Unterlagen nach dem Stichwort Kontaktverschmutzung zu suchen. Es gibt sogar ein Reparaturwerkzeug von BMW zum Reinigen der Kontakte des Steuergeräts. Dazu gibt es noch eine neue Software, die fehlertoleranter ist. Danach sollte der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.

CU
Jonni
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Die neue Software wurde bei der 10.000er Inspektion vor 2 Wochen aufgespielt.
Danke für den Hinweis mit den Kontakten. :)
 
Thema:

Motoscan liefert unbekannte Fehlercodes an K51

Motoscan liefert unbekannte Fehlercodes an K51 - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben