MotoScann Lizenz auf mehreren Geräten

Diskutiere MotoScann Lizenz auf mehreren Geräten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde. Auch ich hab mir nun endlich ein Diagnosegerät zugelegt. Als Software möchte ich die Motoscan App nutzen. Hier meine Frage...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
176
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde.

Auch ich hab mir nun endlich ein Diagnosegerät zugelegt.

Als Software möchte ich die Motoscan App nutzen.

Hier meine Frage dazu:
Kann ich mit nur einer Lizenz, die App auf 2 Geräten betreiben?
Für zu Hause möchte ich mit der App auf dem PC arbeiten.
Für die Reise möchte ich gerne das Smartphone nutzen?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für Eure Atworten
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.459
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Für zu Hause möchte ich mit der App auf dem PC arbeiten.
Die App ist eine Andoid-App und Andoid ist ein Betriebssystem primär für mobile Geräte wie Telefone oder Tablets, während es als PC-Betriebssystem eher unüblich (aber nicht unmöglich) ist. Eine Windows-Version gibt es nicht.
Kann ich mit nur einer Lizenz, die App auf 2 Geräten betreiben?
Ja, das läuft wie bei anderen Android-Apps auch, was heißt, dass diese auf mehreren (fünf ?) Geräten mit dem gleichen Google-Konto nutzbar sind.

Was sagt denn der Anbieter?
Irgendwo wird schon was dazu stehen, aber man kann es ja einfach ausprobieren. Eine Kaufentscheidung wird man ja kaum davon abhängig machen ?

Eckart
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
176
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Prima.
Der Support antwortet prompt:
Die App funktioniert nur auf Android Geräten.
Nun bin ich nicht der PC Spezialist, aber neue PC arbeiten doch auch mit App´s.......

Wechselt man das Android Gerät geht die Lizenz auch auf das neue Gerät über. Das ist ja schon mal toll.

Wie gesagt, hätte gerne zu Hause das ganze auf PC und unterwegs eben mit dem Smartphone.......

Und wenn Zyklotrop sagt, dass es auf mehreren Geräten gleichzeitig läuft, dann kann ich zu Hause ja wenigstens mit einem großen Tablet arbeiten und eben unterwegs mit dem Smartphone.

Sind schon mal mit einem diffusen Fehler liegen geblieben, wo es hieß es sei die Ringantenne.
Letztlich war bloß die nagelneue Batterie kaputt. Hat 2 Tage in Südfrankreich gekostet......
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
436
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Meteor 350
Motoscan läuft nicht auf PC, sondern, wie meine Vorredner schon geäußert haben, nur auf Android Smartphones oder Tablet. Sobald du das gekauft hast, hängt es in deinem Account im Google Playstore und kann auf deinen Geräten genutzt werden. Bei mir ist es auf je einem Smartphone und Tablet installiert und wird wahlweise genutzt.
Die Hersteller von PC Betriebssystemen reden mittlerweile auch von Apps, wo man früher Anwendungsprogramm dazu sagte. Das heißt aber nicht, daß die Smartphone Apps dann auch auf dem PC laufen. Unter Win 11 soll es ja die Möglichkeit geben, Android Apps zum Laufen zu bringen. Ob das bei Motoscan auch funktionier, kann ich nicht sagen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
8.840
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich dachte unter Win11 laufen nun auch Android Apps?
 
A

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
105
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Was spricht dagegen, auch zuhause mit dem Smartphone zu arbeiten? Hast Du zuhause schlechtere Augen? :-)

Gibt sicherlich einen Trick, Android-Apps auf nem PC zu betreiben. Aber das wird sicher sehr kompliziert und verbessert die Funktion sicherlich nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.459
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der Support antwortet prompt
Ich habe auch gehört, dass die Unterstützung gut sein soll. Aber ein bisschen bedaure ich ihn, bei vielen Dau-Fragen.

Auch ich hab mir nun endlich ein Diagnosegerät zugelegt.
Ich bin jetzt erst über diesen Satz gestolpert, denn der heißt doch: Das Gerät ist schon da - das Gerät ist nämlich das Smartfon, das Tablet zusammen mit Motoscan.
Der notwendige Adapter ist natürlich auch eine Art Gerät, aber nur eine Peripherie wie eine Maus oder einer Tastatur.

Ich dachte unter Win11 laufen nun auch Android Apps?
Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gehört, aber nicht, wie gut die Unterstützung dafür ist. Auch dann müsste ja die Anbindung ans Google-Konto gegeben sein und man muss einen vom Andoid-Subsystem unterstützten Bluetooth-Adapter anschließen, der bei Desktop-PCs üblicherweise nicht serienmäßig ist, bei Notebooks aber schon.

App steht ja allgemein für Applikation, ein Synonym für Programm, aber gebraucht wird der Begriff App üblicherweise im Bereich der Smartfons (auch bei Apple), während bei PCs der Begriff Programm bevorzugt wird. Allerdings hat Microsoft mit Windows 8 eine Kacheloberfläche eingeführt, aus der heraus sich auch Apps starten lassen - das sind allerdings trotzdem Windows-Programme. Soviel zur Begriffsverwirrung für PC-Nichtspezialisten. Ein bisschen Technik-affin sollte man aber schon sein, um mit etwas wie Motosan umgehen zu können.

Was spricht dagegen, auch zuhause mit dem Smartphone zu arbeiten?
Ich denke auch, das sind Fragen von jemandem, der das Teil noch gar nicht nutzt.
Denn erstens ist die Bedienoberfläche von Motoscan auf mobile Geräte zugeschnitten und würde sich auf den am PC üblichen Breitformat-Bildschirmen nicht vernünftig entfalten.
Und zweitens ist das Ganze etwas, was man im Dialog mit dem Motorrad nutzt, also daneben stehend in Reichweite von Gas und Cockpit, das Smartfon oder maximal das Tablet in der anderen Hand, und nicht vom Schreibtisch aus, auch wenn der im gleichen Raum stehen sollte (und wegen der Bluetooth-Reichweite sowieso in unmittelbarer Nähe stehen müsste).

Und dann liest es sich fast wie das Einrichten eines Diagnose-Zentrums, obwohl der Hobbyschrauber das Teil allenfalls alle paar Wochen oder Monate mal rausholt.

Sind schon mal mit einem diffusen Fehler liegen geblieben, wo es hieß es sei die Ringantenne. Letztlich war bloß die nagelneue Batterie kaputt.
Der Adapter wird aus dem Bordnetz versorgt, arbeitet also bei kaputter oder ausgebauter Batterie nicht. Man sollte sich der Grenzen solcher Einrichtungen bewusst sein.

Eckart
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
436
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Meteor 350
Ich dachte unter Win11 laufen nun auch Android Apps?
Dazu müßtest du die Android Instanz auf dem PC mit dem Playstore verbinden können. Zudem müßten in dem Android auch die entsprechenden Google Dienste vorhanden sein.
 
Thema:

MotoScann Lizenz auf mehreren Geräten

MotoScann Lizenz auf mehreren Geräten - Ähnliche Themen

  • Suche Lizenz Inventor 2014 Professionell

    Lizenz Inventor 2014 Professionell: Wer sowas abegeben möchte, bitte per P.N. melden.
  • Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz

    Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz: hi leute, garmin schlägt wieder zu :eek: es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue...
  • Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz - Ähnliche Themen

  • Suche Lizenz Inventor 2014 Professionell

    Lizenz Inventor 2014 Professionell: Wer sowas abegeben möchte, bitte per P.N. melden.
  • Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz

    Nix mehr mit 2.ter Garmin Lizenz: hi leute, garmin schlägt wieder zu :eek: es gibt wohl keine 2te gerätelizenz mehr, d.h., man muss nun für jedes neue gerät auch eine neue...
  • Oben