Mudsling scheuert - ungenaue Passform

Diskutiere Mudsling scheuert - ungenaue Passform im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte für meine neue LC eine Mudsling Hinterradabdeckung von Louis (Boxer-Design) vor 3 Wochen verbaut. Bei der heutigen ersten Wäsche der GS...
Ruhrler

Ruhrler

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hatte für meine neue LC eine Mudsling Hinterradabdeckung von Louis (Boxer-Design) vor 3 Wochen verbaut. Bei der heutigen ersten Wäsche der GS stellte ich fest, dass der Mudsling erhebliche Schleifspuren an der unteren Kante auf Grund von Berührungen mit der unteren Schwingenaufnahme wohl beim Einfedern des hinteren Federbeins zeigt. Ebenso ist die Federbeinaufnahme gegenüber (ich weiß keine bessere Bezeichnung) in diesem Bereich, d.h. der schwarze Lack (da schwarzer Rahmen/Antrieb) über ca. 10 cm² abgescheuert. Ich stelle mal ein paar Fotos hierzu ein.
Den Mudsling werde ich versuchen bei Louis wegen fehlender Passform zu reklamieren. Habe wohl doch am falschen Ende gespart - bei meiner TÜ hatte ich einen Mudsling vom Wunderlichen verbaut. War deutlich teurer als der von Louis, dafür passte alles 1a.
Meine Frage zunächst an die Wissenden unter euch: muß ich das Metall der Federbeinaufnahme schnellsten wieder beilackieren, um Korrosionsschutz zu gewährleisten, oder ist das hier Edelstahl und nicht rostend und ich brauche mir "keinen Kopp machen"? Habe zunächst mal, um mich zu beruhigen, ein Stück dicke Tankschutzfolie zurechtgeschnitten und auf die metallische, abgeschabte Stelle geklebt. Danke für eure Infos!

.DSC_6460.jpgDSC_6458.jpgDSC_6462.jpgDSC_6463.jpg
 
P

Puschel

Gast
Jetzt sollten alle, die ein Mudsling von Louis angebaut haben, aber wach werden.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Edelstahl würde mich wundern: zu schwer, zu teuer und meistens zu weich! Selbst wenn´s Leichtmetall ist, würde ich das schnellstens ordentlich saubermachen und mit Farbe schützen, denn auch Alu oder Magnesium können oxidieren.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Schwinge ist aus Alu-Druckguss. Wenn der Schutzlack nicht wieder hergestellt wird kann das Aluminium ausblühen bzw. im Winter durch Salzlake oberflächlich angegriffen werden.
Ich würde die Stellen sorgfältig reinigen / entfetten (anschleifen kannst du dir sparen...das hat bereits der Pseudo-Mudsling getan) und dann in drei Lagen mit Alu-Felgenspray überlackieren...eventuell hat BMW auch ein Lackreparaturspray im passenden Farbcode.
Gruß
Dirk
 
C

ChristianS

Gast
Ich fahr'ne TÜ und ich hab den entsprechend passenden Innenkotflügel ("Mudsling" ist ein geschützter Name eines vergleichbaren Produkt der amerikanischen Fa. MashineArtMoto) ebenfalls bei Louis gekauft.
Bei dem war ein kleines selbstklebendes Filzpolsterchen (ähnlich denen, die man unter Stuhlbeine klebt) für exakt diese Stelle im Lieferumfang und in der Einbauanleitung stand beschrieben, wie man den Innenkotflügel während der Montage ausrichtet, um exakt solche Beschädigungen zu vermeiden. Kann mir vorstellen, dass es für die LC genauso ist.
Wenn ja, waren hier im vorliegenden Fall vielleicht einfach nur zwei linke Hände am Werk?
(sorry, ist nicht bös gemeint)
 
P

Puschel

Gast
Ich fahr'ne TÜ und ich hab den entsprechend passenden Innenkotflügel ("Mudsling" ist ein geschützter Name eines vergleichbaren Produkt der amerikanischen Fa. MashineArtMoto) ebenfalls bei Louis gekauft.
Bei dem war ein kleines selbstklebendes Filzpolsterchen (ähnlich denen, die man unter Stuhlbeine klebt) für exakt diese Stelle im Lieferumfang und in der Einbauanleitung stand beschrieben, wie man den Innenkotflügel während der Montage ausrichtet, um exakt solche Beschädigungen zu vermeiden. Kann mir vorstellen, dass es für die LC genauso ist.
Wenn ja, waren hier im vorliegenden Fall vielleicht einfach nur zwei linke Hände am Werk?
(sorry, ist nicht bös gemeint)
Hier waren keine linken Hände am Werk, denn er ist nicht allein mit dem Problem.
Außerdem war kein Filzpölsterchen dabei und für 4 Kabelbinder braucht man keine Einbauanleitung
 
Ruhrler

Ruhrler

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo @ChristianS - ich hatte ja vorher auch eine TÜ und hatte den von Wunderlich verbaut. Weder bei dem damaligen, noch beim jetzigen von L.... waren Filzpolster beigefügt. Bei der LC kommt hinzu, dass der "Mudsling" mit einer vorhandenen Aussparung auf den vorhandenen kleinen Innenkotflügen der GS aufgesteckt und dann mit Kabelbindern am Rahmen fixiert wird. Da ist eigentlich kein Spielraum für "Flexibilität" bei der Montage, selbst wenn man zwei linke Hände haben sollte.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
In der Nachbarkneipe sind auch einige Fälle die das selbe Problem mit dem Pseudo Mudsling haben.
Ich fahre an meiner LC den Originalen Von Wunderlich und habe keinerlei Probleme!
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Mudsling ist nur was für Eisdielenfahrer. Ich würd das Ding in die Tonne klopfen
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mudsling ist nur was für Eisdielenfahrer...
Hmm... genau dann brauche ich das Ding nicht.

Und wenn es nicht gerade bescheuert scheuert, dann ist es auffällig unauffällig.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo Leute,

hatte ganau das gleiche Problem bei meiner LC. Erster Versuch war der von Boxerdesign, geschliffen, umgetauscht, Geld zurück. Zweiter Versuch Mudslim von Meier (Vetreiber Götz), wieder dieser Schei..Heißluftpistole in die Hand genommen und den Mudslim in der gesamten Breite etwas nach innen verformt. Scheint geklappt zu haben, bis jetzt keine weiteren Schleifspuren zu erkennen. Trotzdem ärgerlich für so viel Geld.
Ach so, an meiner TÜ hatte ich auch den Mudslim von Boxerdesign, der hat ohne schleifen gepasst.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Mein schmutzding schleift auch ( heute gerade mal nachgeschaut):mad:
Werde wohl ein Stück filz an die schwinge kleben:p um den farbabrieb zu vermeiden!

MFG.
 
Ruhrler

Ruhrler

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
@moppede, welchen "Mudsling" hast du denn verbaut (Hersteller bzw. Lieferant)?
Also, bei den Schleifspuren bei meiner sogen. Hinterradabdeckung hätten auch keine Filzlinge etwas genutzt. Die könntest du bei den deutlichen mechanischen Kontakten wohl täglich tauschen. Die Filze wären eh immer abgerissen, so wie es aussieht.

@all - Danke zunächst für eure Infos! Werde dann mal doch die Schwinge/Federbeinaufnahme in irgendeiner Weise mir Farbe versiegeln.
Was die Reklamation bei L.... betrifft, kann ich ja mal eine Info zu gegebener Zeit geben. Vorgang "läuft".
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
@moppede, welchen "Mudsling" hast du denn verbaut (Hersteller bzw. Lieferant)?
Also, bei den Schleifspuren bei meiner sogen. Hinterradabdeckung hätten auch keine Filzlinge etwas genutzt. Die könntest du bei den deutlichen mechanischen Kontakten wohl täglich tauschen. Die Filze wären eh immer abgerissen, so wie es aussieht.

@all - Danke zunächst für eure Infos! Werde dann mal doch die Schwinge/Federbeinaufnahme in irgendeiner Weise mir Farbe versiegeln.
Was die Reklamation bei L.... betrifft, kann ich ja mal eine Info zu gegebener Zeit geben. Vorgang "läuft".
Hast du inzwischen eine Rückmeldung bekommen?
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@classicSportsCS: Meiner ist von Wunderlich, und passt problemlos! Allerdings habe ich mir das Teil schon von verschiedenen Anbietern (Wunderlich, Puig, Hornig) angeguckt, und bin ziemlich sicher, daß die alle von einem Hersteller stammen. Dann wäre das Problem mit dem Schleifen wohl auf Serienstreuung zurückzuführen. Dann bliebe noch die Frage, welche Seite "streut": Das Motorrad, oder der Mudsling....
 
Ruhrler

Ruhrler

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Inzw. hat Louis meine Reklamation anerkannt: L. wird mir den Kaufpreis des Hinterradspritzschutzes (habe ich als Retoure zurückgesandt) und die Kosten für die Reparatur/Lackierung der Schwinge durch meinen :) (€ 68,--) in den nächsten Tagen erstatten. Die Abwicklung der Reklamation seitens L. war sehr kundenorientiert, sehr freundlich zu dem. Man sieht seitens L. angeblich keinen grundsätzlichen Mangel bzw. Herstellungsfehler - es lägen lediglich nur 4 Reklamationen zu dem betreffendem Teil vor. Nun ja, die Anerkennung meiner und nach meinem Kenntnisstand zumindest die Reklamation eines anderen Forum-Users, sagt sicher etwas anderes.
Zudem habe ich mir inzwischen den orignalen Mudsling von Wunderlich bestellt und montiert (wie auch schon vor Jahren für meine TÜ). Dieser ist im unteren Teil deutlich länger und anders gebogen. Er passt, ohne auch nur ansatzweise mit der Schwinge beim Einfedern in Berührung zu kommen. Ich habe nun mit dem orig. Mudsling auch wieder fast 1000 km gefahren - ohne Probleme!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das Thema mit dem nicht passenden oder scheuernden Mudsling Imitat hatte ich bei unserem Familienfuhrpark (5 GS K25/K50/K51) auch gehabt. Inzwischen alles auf den originalen Mudsling umgerüstet und Ruhe ist...auch wenn es teurer war...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
...womit wir mal wieder bei dem Thema wären, daß nicht alles, was nach Schnäppchen aussieht, auch eins ist! Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal...
Gerade bei den "großen" dreien (Louis, Polo, Gericke) wird bei technischen Anbauteilen scheinbar öfter nach dem Motto vorgegangen: passt hier dran, also passt es auch da dran, ohne daß das tatsächlich im Versuch überprüft würde.
 
Thema:

Mudsling scheuert - ungenaue Passform

Mudsling scheuert - ungenaue Passform - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Mudsling Innenkotflügel R1200gs K25

    Wunderlich Mudsling Innenkotflügel R1200gs K25: Biete Mudsling/Innenkotflügel für die BMW R1200GS K25 BJ. 2004-2012. Vertrieb durch Firma Wunderlich. Bietet hervorragenden Schutz von...
  • Suche (Wunderlich) Mudsling Innenkotflügel Abdeckung GS1250ADV

    (Wunderlich) Mudsling Innenkotflügel Abdeckung GS1250ADV: Hallo, hatte mit erwähnter Abdeckung immer gute Erfahrungen - möchte ich wieder haben. Also, wenn sie jmd abgeben möchte?! Bzw. es gibt auch...
  • Erledigt Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern

    Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Erledigt Original Mudsling Innenkotflügel für BMW R 1200 GS (LC) / R 1250 GS ADV (K50, K51)

    Original Mudsling Innenkotflügel für BMW R 1200 GS (LC) / R 1250 GS ADV (K50, K51): Da ich meine GS verkauft habe, habe ich einen gebrauchten, original Mudsling Innenkotflügel von MachineartMoto übrig. Es handelt sich um das...
  • Erledigt Mudsling Innenkotflügel

    Mudsling Innenkotflügel: Biete wegen Modellwechsel einen Mudsling Innenkotflügel (Wunderlich) für das Hinterrad. Passt für die 1200 GS LC, 1250 GS LC, Beschreibung siehe...
  • Mudsling Innenkotflügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Mudsling Innenkotflügel R1200gs K25

    Wunderlich Mudsling Innenkotflügel R1200gs K25: Biete Mudsling/Innenkotflügel für die BMW R1200GS K25 BJ. 2004-2012. Vertrieb durch Firma Wunderlich. Bietet hervorragenden Schutz von...
  • Suche (Wunderlich) Mudsling Innenkotflügel Abdeckung GS1250ADV

    (Wunderlich) Mudsling Innenkotflügel Abdeckung GS1250ADV: Hallo, hatte mit erwähnter Abdeckung immer gute Erfahrungen - möchte ich wieder haben. Also, wenn sie jmd abgeben möchte?! Bzw. es gibt auch...
  • Erledigt Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern

    Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Erledigt Original Mudsling Innenkotflügel für BMW R 1200 GS (LC) / R 1250 GS ADV (K50, K51)

    Original Mudsling Innenkotflügel für BMW R 1200 GS (LC) / R 1250 GS ADV (K50, K51): Da ich meine GS verkauft habe, habe ich einen gebrauchten, original Mudsling Innenkotflügel von MachineartMoto übrig. Es handelt sich um das...
  • Erledigt Mudsling Innenkotflügel

    Mudsling Innenkotflügel: Biete wegen Modellwechsel einen Mudsling Innenkotflügel (Wunderlich) für das Hinterrad. Passt für die 1200 GS LC, 1250 GS LC, Beschreibung siehe...
  • Oben