Multivolt Led Einbauspots

Diskutiere Multivolt Led Einbauspots im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie die Überschrift schon sagt suche ich Led Einbauspots für mein Weltraummobil und zwar in 24volt. Da der, wie jeder anständige Lkw, auf 24 Volt...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie die Überschrift schon sagt suche ich Led Einbauspots für mein Weltraummobil und zwar in 24volt. Da der, wie jeder anständige Lkw, auf 24 Volt läuft und ich 12 Volt verbannt habe (einige wenige abschaltbare Verbaucher laufen mit 230v) merke ich, dass es sowas fast nicht gibt auf dem Markt.
Nicht zu groß, in warmweiß, keine Messingschiffsoptik und einigermaßen bezahlbar . 50€ pro Stück finde ich für Chinakinderbastelelektrik deutlich zu teuer, brauche ja ca 10 Stück davon.

Hat da jemand nen Tipp ? Ich suche mir seit Tagen nen Wolf

Danke
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wie die Überschrift schon sagt suche ich Led Einbauspots für mein Weltraummobil und zwar in 24volt. Da der, wie jeder anständige Lkw, auf 24 Volt läuft und ich 12 Volt verbannt habe (einige wenige abschaltbare Verbaucher laufen mit 230v) merke ich, dass es sowas fast nicht gibt auf dem Markt.
Nicht zu groß, in warmweiß, keine Messingschiffsoptik und einigermaßen bezahlbar . 50€ pro Stück finde ich für Chinakinderbastelelektrik deutlich zu teuer, brauche ja ca 10 Stück davon.

Hat da jemand nen Tipp ? Ich suche mir seit Tagen nen Wolf

Danke
Immer zwei 12 Volt Spots in Reihe schalten? Ginge das?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
led streifen mit ansteuer elektronik?
12v sind nur die hälfte von 24 volt - also 2 hintereinander?
 
G

Gast 41871

Gast
Die meisten LKWs haben einen Spannungswandler, wenn nicht kannst Du am Verbindungskabel der beiden in Reihe geschalteten 12Volt Batterien die gewünschte Spannung abgreifen.

Ansonsten kannst Du mit entsprechenden Vorwiderständen arbeiten (Achtung: Wärme).

Oder Du schaltest je 2 Lampen in Reihe.

MfG Gärtner
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mir eine 24 v Batterie gegönnt, LifePo ( fragt nicht was die gekostet hat) Da gibt's kein Verbindungskabel.
Vorwiderstand würde ich ungern, aber zwei Lampen immer in Reihe schalten hätte Charme , einzeln hat man die je eh nicht an
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielleicht ist da was dabei 2700K ist ja warmweis
danke, die scheinen aber ausschließlich mit dem Trafo zu laufen, wollte ich eigentlich nicht, echte Multivolt Fzg Lampen sind ggü der den Schwankungen der Spannung unempfindlich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KISS - Wenn möglich immer zwei gleiche Leuchtmittel in Reihe schalten - geht halt nicht immer - und im Hinterkopf behalten: Wenn irgendwo es nicht mehr funzelt, das Du beide Leuchtmittel checken musst.
Nachteil - wenn Leuchtmittel A (warum auch immer) niederohmig wird (Kurzschluss) raucht Dir wahrscheinlich auch Leuchtmittel B ab.

Theoretisch könnte man auch mit eine Spannungsteiler die Spannung auf 12V runterholen, aber genauso wie bei den Vorwiderständen "vernichtest" Du Energie die aus der Batterie kommt - das tut irgendwie weh.

Was ich auch noch beachten würde - ich hatte die Beleuchtung in meinem Bus noch dimmbar gemacht (war aber auch Halogen), das macht nicht jedes LED Leuchtmittel gleich gut mit und einen Dimmer der 24V* kann zu finden... (hatte einen Bausatz von Conrad).

Oder halt doch - wie oben vorgeschlagen - LED Streifen in 24V nehmen.


hth

[Edit] * China und amazon machens möglich - X 24V DImmer, Problem könnte dann werden einen zu finden der was taugt und entsprechen lange hält:

https://www.amazon.de/Dimmer-Taster-Push-Button-Ampere/dp/B00KLBNDNY

Evt gibts was von Eltako
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

schau mal bei Ibäh unter "LED Ceiling lights".

Gruß
Christian
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Tiger,

bau Dir einen Schaltspannungsregler davor. Und zwar von 24 V auf 12 V. Das ist nicht ungewöhnliches. Mit Selbstbasteln aus China für unter 10 Euro oder Du suchst was fertiges (vermutlich auch aus China) für etwas mehr Geld. Z. B. sowas:

Victron Orion-Tr 24/12-20 240W DC DC Wandler Konverter - Offgridtec

Oder andere. Die gibt es fast wie Sand am mehr. Auf den maximalen Ausgangsstrom achten. Lieber etwas mehr, die Teile werden auch warm.

LED-Beleuchtung auf 24 V würde ich nicht machen, wenn fertig zu kaufen, dann exotisch und bei Ersatz schwer zu bekommen. 2 x 12 V in Reihe würde ich auch nicht machen. Spricht zwar erst einmal nichts dagegen, aber dennoch. Geht Dir eine Einheit kaputt oder hast Du in einer den Wurm drin, fängst Du an zu suchen. Deswegen lieber selektiv mit klarer Zuordnung.

Habe ich mit Deinem Weltraummobil da was nicht mitbekommen? Unimog oder alter Deutz?
Reich mal einen Link rüber.

Grüße Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Tiger,

bau Dir einen Schaltspannungsregler davor. Und zwar von 24 V auf 12 V. Das ist nicht ungewöhnliches. Mit Selbstbasteln aus China für unter 10 Euro oder Du suchst was fertiges (vermutlich auch aus China) für etwas mehr Geld. Z. B. sowas:

Victron Orion-Tr 24/12-20 240W DC DC Wandler Konverter - Offgridtec
Danke Tom, ich habe alles rausgeworfen, was mit 12 V zu tun hatte, war eh nicht viel, um es einfach zu halten. Wollte keine 3 Stromkreise . Deshalb auch die 24 v Batterie. Hab Geräte nur in 24v angeschafft, am Elektronik Kasten ist ein Inverter auf 230v dabei, damit die Lady ihren Kaffee und Föhn hat.
Deshalb bin ich auch gezwungen die Led in Multivolt zu nehmen , aber hab gesehe, dass mich da der Bootsbau bedienen kann, nur findet eich gerade keinen Händler, der das auch vorrätig hat.

Es ist ein Mercedes 609d , also der direkte Vorgänger des Vario, meiner ist noch ein echter Düdo.
IMAG1950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
An den habe ich nicht gedacht aber passr. Ich hatte vor Jahren mich auch schon mal nach sowas ähnlichem umgeschaut, wie im Beitrag zuvor genannt. Off-Road-tauglich. Na klar. Nur nachdem ich dann die Unterhaltskosten gesehen habe, habe ich es gelassen.

Wie gesagt, Schaltspannungrefler geht. Dein 230V-Converter ist im Prinzip auch nix anderes.

Egal wie, viel Spass damit. Und die Mororräder gehen natürlich mit auf Tour.

Grüsse Thomas
 
Thema:

Multivolt Led Einbauspots

Multivolt Led Einbauspots - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Oben