Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...der rostige Nippel ist also der Klügere? ;)
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn du den Thread richtig Durchgelesen hättest, dann hättest du bestimmt diese Frage nicht gestellt.
Du setzt darauf, dass eigentlich alle Nippel betroffen sein müssten und daher der Reinigungskram ausfällt. Es sieht aber zu mindest aus, als sei es nur auf der Bremsenseite. Und es muss ja garnicht DU gewesen sein, der das Zeug eingesetzt hat.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
339
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Es sieht aber zu mindest aus, als sei es nur auf der Bremsenseite
Interessanter Ansatz, kann das mit den "tropfenden Bremsen" der 1250er zu tun haben, dass da ein Tropfen Bremsflüssigkeit an der Speiche runter auf den Nippel gekommen ist? Auf dem Seitenständer wohl eher schwer vorstellbar, aber vielleicht auf dem Hauptständer? Oder tropfte es auch dann direkt auf den Boden?
Gab es im Bremsen-Fred nicht Bilder von Bremsflüssigkeit auf der Felge?
Wäre zumindest ne Erklärung, wenn Bremsflüssigkeit so eine Korrosion auslösen kann...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dankbar für jede neue These wir sind. :wink:
Da hat also ein Tropfen Bremsflüssigkeit, zielgenau den Nippel getroffen. Selbst auf dem Hauptständer schwer nachzuvollziehen. Mit guter Windunterstützung vielleicht, eventuell.
Hatte der TE tropfende Bremsen? Sind die vereinzelnd auftretenden alle Bremsseitig?
Gruß Brauny
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es tropfte auf den Boden, auf die Felgen und in der Gegend umher, aber niemals
auf den in Rede stehenden Bereich! Zudem sind wir mit der Diskussion wohl auch am Hinterrad, wo es, wenn überhaupt, ganz selten zur leidigen Inkontinenz kam.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Bremsflüssigkeit löst zwar Lack, rostet aber kein Metall. Zumindest am Trecker und PKW. Ist Glykol oder auch Alkohol, soviel ich weiß.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bremsflüssigkeit löst zwar Lack, rostet aber kein Metall. Zumindest am Trecker und PKW. Ist Glykol oder auch Alkohol, soviel ich weiß.
Da hast du vollkommen Recht, dass Bremsflüssigkeit verzinkte Stahlteile (Nippel) nicht angreift.
Es ist ja auch nur eine von vielen Thesen.
Davon mal abzusehen, dass hier eventuell eine Charge Nippel, etwas minderer Qualität sein kann, gehört immer noch eine weitere Substanz außer Sauerstoff hinzu, um das etwas Rost (Flug Rost) entsteht. Falsches und unsachgemäßes Reinigen wurde ja ausgeschlossen.
Gruß Brauny
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ein leicht angerosteter Speichennippel nach eineinhalb Jahren geht gar nicht.
Eine minderwertige Produktionsreihe kann es ja auch nicht sein, da ja nur ein Nippel betroffen ist.
Kann ja auch die Nachbarkatze drauf gepinkelt haben und den Schaden verursacht haben. Böse Katze.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie wäre denn Bremsstaub (Sinter) auf den Nippeln der Flugrost generiert?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Sintermetalle sind Buntmetalle (edler als Zink).
Damit das ein galvanisches Element wird, fehlt der Elektrolyt. Mit Schmutzwasser könnte es reichen.
Wenn das aber wirklich ein Problem wäre, wäre wohl mehr als ein Nippel betroffen.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Sintermetalle sind Buntmetalle (edler als Zink).
Damit das ein galvanisches Element wird, fehlt der Elektrolyt. Mit Schmutzwasser könnte es reichen.
Wenn das aber wirklich ein Problem wäre, wäre wohl mehr als ein Nippel betroffen.
Es sind mehrere Nippel am Hinterrad betroffen. Wollte nur nicht alle Fotos hier einstellen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bremsscheibe und Beläge im Bild sind blitzeblank. Einzig in Bild 1 (das mit dem Pfeil) sieht die Speiche selbst auch nicht gut aus. Die, die davor kreuzt ist deutlich im Unterschied.
Unbenannt.PNG

Gruß Brauny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Nigel - wenn du ausschliessen kannst, dass es nicht an dir liegt, wie die Speichen aussehen, ist es für

mich ein Qualitätsproblem seitens des Materials und gehört von BMW getauscht.

Mich würde die Reaktion des Händlers interessieren, wurde der bereits informiert<'

Mail, Bilder, live?
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
@Nigel - wenn du ausschliessen kannst, dass es nicht an dir liegt, wie die Speichen aussehen, ist es für

mich ein Qualitätsproblem seitens des Materials und gehört von BMW getauscht.

Mich würde die Reaktion des Händlers interessieren, wurde der bereits informiert<'

Mail, Bilder, live?
BMW hat mich darüber Informiert das sie sich mit meinem Händler in Verbindung setzten. Sonst bisher keine weitere Reaktion auf meine Reklamation.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also in 14 Tagen nachfragen 😏
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein wenig hat es mit dem Thema zu tun, bringt aber nicht wirklich weiter.
Allenfalls "früher war es besser" wird tangiert.

Ein Freund kam mit seiner 1987er Suzuki vorbei. Eine rostige Schraube und ich meinte "Brief schreiben, geht gar nicht". Dabei auch die Speichen angesehen. Ich konnte nicht anders, musste ein paar
20200918_174654_IMG_2172.JPG
20200918_174715_IMG_2173.JPG
20200918_174722_IMG_2174.JPG
Fotos machen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
BMW hat mich darüber Informiert das sie sich mit meinem Händler in Verbindung setzten. Sonst bisher keine weitere Reaktion auf meine Reklamation.
Zack, und es sind wieder 4 Wochen her!
Was gibt es neues vom Headquarter BMW?
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch wieder die gute alte Mängelrüge? :facepalm:
 
Thema:

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€ - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Oben