Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch wie so oft. Chance was zu sparen: gegeben, also ändern wir das Produkt. Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr als x % beschweren...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es ist doch wie so oft.

Chance was zu sparen: gegeben, also ändern wir das Produkt.

Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr als x % beschweren abschätzen,
die betroffenen bekommen dann worst-case nach der Rüge neue Räder und das ist immer noch billiger als allen die guten Räder der Vergangenheit zu liefern.

Das machen die Hersteller mit Produkten, Versicherungen verweigern die Leistung bis es nicht mehr anders geht. Vielleicht gibt der Kunde vorher auf.
Perfekt rentabel zu machen, wenn es einen Multiplikator gibt, viele verkaufte Produkte und/oder viele Kunden, dann ist ja was zu holen.

Früher gab es mal Aufsichtsämter für alles, was Anlass zur Sorge barg.
Dass die dann anfingen, die Aufgabe nicht mehr so richtig ernst zu nehmen, das konnte ja keiner ahnen. Oder sie sind hoffnungslos überlastet oder politisch eingebremst, würden gerne, können aber nicht.

Nur der potentielle Käufer kann etwas ändern, der Besitzer hat es schon schwieriger.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Es gibt Neuigkeiten. BMW hat sich gemeldet und teilte mir mit das ich meine GS zu meinem Freundlichen bringen soll. Dort werde dann alle Korrodierten Speichen auf Garantie getauscht. Habe für diese Vorgehensweise etwas Bedenken. Das zum Tausch der Speichen der Reifen von der Felge muss ist ja wohl klar, danach den Reifen wieder auf die Felge zu ziehen ist nicht so gut für die Kakase, diese kann dadurch Schaden nehmen. Mein Freundlicher ist auch nicht Begeistert.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
hm, bei dir rosten doch nicht die Speichen sondern die Nippel. Also bringt ein Speichenwechsel nichts.

Das korrekte Montieren von Reifen strapaziert die Reifen m.E. nach nicht gefährlich.

Es gibt Leute, die lassen beim Wechsel (Auto) von Winter- auf Sommerreifen die gleiche Felge im Einsatz. Spart einen Satz Räder, man hat immer frisch gewuchtete Räder.
Vom gesparten Geld (Felgen können sehr teuer sein) kann bei manchen Autos sehr oft hin- und hergewechselt werden, moderne Alu-Räder halten zudem auch Streusalz aus.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das würde ich so nicht annehmen. Entweder werden alle Speichen getauscht oder keine (1 - 2 geht). Wie viele sind es denn nun wirklich? Du schriebst von mehreren. Wieviel hat den der Reifen runter? Eventuell gleich mit tauschen. Reinigen fällt bei dir immer noch flach?
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist die Nummer jetzt durch?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hast du schon geschrieben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spannend, die Speichen rosten nicht, es sind die Nippel. Aber die werden ja hoffentlich nicht die rostigen Nippel wieder verbauen.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hast du schon geschrieben.
Stimmt, hast Recht. Werde nächste Woche mal zu meinem Freundlichen fahren um zu klären das ich nicht ganz Einverstanden bin mit dem Angebot von BMW. Er soll ich mal mit BMW in Verbindung setzen ob wir nicht die hintere Felge tauschen. Habe eigentlich keine Lust darauf wenn sich weiter Rost an anderen Nippel bildet das ganze wieder zu Reklamieren. Mal schauen wie BMW darauf Reagiert.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also....ich empfehle....mit WD 40 einsprühen, etwas wirken lassen und mit Zahnbürste den Rost abschrubbeln. Dann mit etwas Waschbenzin und Lappen entfetten und als Abschluss die Stelle mit
"Drylub" (klares Trockenschmiermittel für Kette) einsprühen. Ruhig etwas mehr aber ganz gezielt dahin wo der Rost war. Dann hast du Ruhe.....mehr Aufwand lohnt nicht. BMW wird dir das nicht ersetzen, also keine neue Speichemit Nippel.....definitiv nicht. Spar dir den Ärger.....die o.a. Arbeiten sind in 10 Minuten erledigt.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Also....ich empfehle....mit WD 40 einsprühen, etwas wirken lassen und mit Zahnbürste den Rost abschrubbeln. Dann mit etwas Waschbenzin und Lappen entfetten und als Abschluss die Stelle mit
"Drylub" (klares Trockenschmiermittel für Kette) einsprühen. Ruhig etwas mehr aber ganz gezielt dahin wo der Rost war. Dann hast du Ruhe.....mehr Aufwand lohnt nicht. BMW wird dir das nicht ersetzen, also keine neue Speichemit Nippel.....definitiv nicht. Spar dir den Ärger.....die o.a. Arbeiten sind in 10 Minuten erledigt.
Warum soll ich diesen Aufwand bei einem Motorrad betreiben wo noch Herstellergarantie besteht🤔 BMW hat sich ja bereit Erklärt die Rostigen Nippel plus Speichen zu tauschen 👍🏻
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Keine neues Motorrad aber eine neue Hinterradfelge👍🏻
Eine neue Hinterradfelge? Glaub ich nicht......
Und jetzt mal meine Meinung......das korrekte und fachmännische "Einspeichen" ist eine Tätigkeit die nicht jeder kann und mit Sicherheit können das die Mechaniker in einer BMW-Werkstatt eher nicht. Frage: Was soll da jetzt bei rauskommen? Die Speiche als solches ist ja nicht verrostet und das die "Nippel" aus einem Werkstoff sind welcher rosten kann, hat ausschließlich was mit der Festigkeit zu tun. So wie ich das sehe, reden wir hier von "Flugrost".....versuch doch mal die Lösung mit dem WD 40 an einem Nippel......vielleicht sagst dann selbst ist ok so. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das darf nicht sein bei so einem hochpreisigen Motorrad. Aber du wirst dich wundern was BMW dir zugesteht und was nicht.......
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Nippel sind aus dem gleichen Material wie die Speichen( Edelstahllegierung)....die Speichen werden bei Kreuzspeichenrädern nicht wirklich gespannt sondern mit lediglich 2Nm kraftschlüssig in die Felgenbohrung für die Speiche " gesetzt".
Die Korrosion an dem Nippel ist m.E. auf Kontaktkorrosion durch die Verwendung ungeeignetem Karbonstahlwerkzeugs zurückzuführen. Der minimale Werkzeugabrieb auf der Oberfläche reicht da schon aus mittelfristig die Oberflächenkorrosion zu erzeugen.
Eventuell hat der Händler vor Auslieferung den satten Sitz der Speichen mit "schwarzem" Werkzeug kontrolliert bzw. vorgenommen oder es ist beim Herstellen der Kreuzspeichräder im Werk nicht sorgfältig gearbeitet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Eine neue Hinterradfelge? Glaub ich nicht......
Und jetzt mal meine Meinung......das korrekte und fachmännische "Einspeichen" ist eine Tätigkeit die nicht jeder kann und mit Sicherheit können das die Mechaniker in einer BMW-Werkstatt eher nicht. Frage: Was soll da jetzt bei rauskommen? Die Speiche als solches ist ja nicht verrostet und das die "Nippel" aus einem Werkstoff sind welcher rosten kann, hat ausschließlich was mit der Festigkeit zu tun. So wie ich das sehe, reden wir hier von "Flugrost".....versuch doch mal die Lösung mit dem WD 40 an einem Nippel......vielleicht sagst dann selbst ist ok so. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das darf nicht sein bei so einem hochpreisigen Motorrad. Aber du wirst dich wundern was BMW dir zugesteht und was nicht.......
Na Orlando123, dann hast du bestimmt auch einen Tip mit was ich den Flugrost auf den Nippel entfernen kann🤔 Wenn das mit WD 40 klappen sollte, dann muss das in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da bei Regenfahrt oder Waschen sich das WD 40 immer wieder Runterspült 😳
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Na Orlando123, dann hast du bestimmt auch einen Tip mit was ich den Flugrost auf den Nippel entfernen kann🤔 Wenn das mit WD 40 klappen sollte, dann muss das in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da bei Regenfahrt oder Waschen sich das WD 40 immer wieder Runterspült 😳
Also ich hab jetzt nur das Bild mit dem Nippel, hier die Seite eingeschraubte Speiche, im Kopf.
Da kommst du ja gut dran. Wenn du jetzt den Rost entfernt hast, und der Bereich wurde gut entfettet dann sprühst auf die vom Rost befreiten Stellen das Drylub (bekommst du bei Polo, Louis usw.) Das Drylub wird trocken, ist nicht sichtbar und schwemmt sich nicht so schnell ab. Da mußt du nicht so oft dran. Auf der Außenseite der Felge, also mit Sicht auf den Kopf der Nippel ist es etwas schwieriger, aber dazu hast du ja kein Bild eingestellt. Und zum entfernen eine Zahnbürste nehmen, da sind keine Metallbestandteile enthalten und können nichts beschädigen. Es ist nur ein Versuch, sonst nichts. Wenn der Rostfraß zu groß und zu tief ist, dann natürlich neue. Aber bei dir sind es ja nur vereinzelte und eher wenige. Wenn das Material der Nippel und der Speiche identisch sind (Edelstahl) dann könntest auch zur Not mit Edelstahlpolitur dran, da bleibt auch eine gewisse Schutzschicht.....
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Also ich hab jetzt nur das Bild mit dem Nippel, hier die Seite eingeschraubte Speiche, im Kopf.
Da kommst du ja gut dran. Wenn du jetzt den Rost entfernt hast, und der Bereich wurde gut entfettet dann sprühst auf die vom Rost befreiten Stellen das Drylub (bekommst du bei Polo, Louis usw.) Das Drylub wird trocken, ist nicht sichtbar und schwemmt sich nicht so schnell ab. Da mußt du nicht so oft dran. Auf der Außenseite der Felge, also mit Sicht auf den Kopf der Nippel ist es etwas schwieriger, aber dazu hast du ja kein Bild eingestellt. Und zum entfernen eine Zahnbürste nehmen, da sind keine Metallbestandteile enthalten und können nichts beschädigen. Es ist nur ein Versuch, sonst nichts. Wenn der Rostfraß zu groß und zu tief ist, dann natürlich neue. Aber bei dir sind es ja nur vereinzelte und eher wenige. Wenn das Material der Nippel und der Speiche identisch sind (Edelstahl) dann könntest auch zur Not mit Edelstahlpolitur dran, da bleibt auch eine gewisse Schutzschicht.....
👍🏻 Jo Danke für die Tips. Werde ich mal versuchen bevor sie ins Winterquartier kommt 🙂
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
BMW hat es sich offensichtlich doch anders Überlegt. Es gibt eine komplett neue hintere Felge. Also geht👍🏼
 
Thema:

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Connected Ride Cradle, 1 Monat alt - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Oben