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El_Lobo
Themenstarter
...oder kurz: Will ich ein neues Möppi?
Ich lese hier schon seit einer halben Ewigkeit immer wieder mit, habe bisher aber noch kein Verlangen gehabt selbst etwas zu schreiben. Dies hat sich wie man(n) sehen kann nun geändert.
2006 habe ich einen Ersatz für meine Fazer 600 gesucht und wäre schon damals fast bei BMW gelandet. Ich stand quasi nur noch eine Unterschrift weit weg. Geworden ist es dann aber eine 990 Adventure von KTM .
2011 kaufte ich mir dann ein Bike für die Ewigkeit, eine 800er GS. Ja und da stehe ich jetzt mit meinem Teil welches sich immer mehr zu einem ES entwickelt – nicht Fisch nicht Fleisch, nicht gut nicht schlecht. Ich hasse und ich liebe sie gleichzeitig.
Sie gefällt mir, hat wie ich finde meist mit ausreichend Leistung (dazu später mehr), ist günstig im Unterhalt und hat einen recht hohen Funfaktor zu bieten, ist bezahlt!
Das Fahrwerk mag ja nicht schlecht sein, aber das sie vorne so stark eintaucht, daran konnte ich mich bis heute nicht richtig gewöhnen. Im (noch zu seltenen aber wieder zunehmenden) Betrieb mit Sozia finde ich die Leistung gerade beim Anfahren etwas mau. Autobahnetappen machen zumindest mir nicht wirklich Spaß. Lassen sich aber gerade bei einem Wochenendtrip nicht immer vermeiden. Bisher alles kein Drama, am schlimmsten aber ist die (wie ich finde immer schlechter gewordene) Sitzbank. Stand heute schaffe ich noch 30-50km Schmerzfrei, ab 100km tut es wirklich weh und ab 200km brauche ich eine Nacht Pause. Nach 3 Tagen reicht auch das nicht mehr! Zusätzlich habe ich ein Problem in der Schulter, welches ich durch aufrechteres Sitzen und dadurch weniger Belastung auf selbige ausgleichen muss (will da jetzt nicht ins Detail gehen, nur zur Info).
Wir waren nun ein paar Tage im Schwarzwald und irgendwie sind mir da die ganzen 1200er aufgefallen und ich habe mich wieder daran erinnert das ich ja schon mal kurz davor Stand eine zu kaufen. Was damals gut war kann doch heute nicht schlechter dacht ich mir und bin kaum zu Hause ab zum nächsten Dealer (leider 100km entfernt) der überhaupt noch eine 1200er herumstehen hat. Ist auch kein Vorführer, der ist bis Oktober vermietet (auch irgendwie dämlich, oder?) und so hat er nur noch Gebrauchtmaschinen die man eben nur für ein Stündchen zur Probe fahren kann.
Ich gestehe das ich die Erlebnisse von ZerberusGS (http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ch-besch-eiden-oder-nicht-117612/#post1629291) gut nachvollziehen kann, das Getriebe hat sich wirklich angehört als wenn bei jedem Gangwechsel Teile davon auf der Strasse landen. Allerdings hat sich das während der Fahrt etwas gebessert was mich vermuten lässt das dies nach einer Eingewöhnungszeit besser wird. Teilweise konnte ich gegen Ende nahezu lautlos schalten. Bei meiner 800er war das Getriebe am Anfang auch etwas lauter und hakeliger als das der KTM – entweder hat sich das wirklich gebessert oder ich habe mich einfach daran gewöhnt…
Anfangs hat auch der Motor, sagen wir komische Geräusch von sich gegeben. Aber das scheint eher dem Dynamic-Modus Innerorts geschuldet gewesen zu sein. Da kam Rain dann viel besser und außerhalb war beim Dynamic auch Ruhe.
Ja und laut ist das Ding wirklich!! In der Erinnerung ist alles besser, aber ich hatte den Boxer, wie soll ich sagen, samtiger klingend in Erinnerung? Es war auf jeden Fall so dass bei der Heimfahrt mir meine 800er richtig leise vor gekommen ist!
Wie dem auch sei, davon unabhängig und soweit es in der Kürze der Zeit möglich war ist die Sitzbank tauglicher bzw. zumindest eine gute Ausgangsbasis für den Sattler. Das Fahrwerk, brauchen wir nicht darüber zu reden – passt. Soziusbetrieb auf jeden Fall besser. Autobahn konnte ich nicht testen, sollte aber auch etwas angenehmer sein als mit meiner Kleinen. Im direkten Vergleich zur 800er hat sich auf die Schnelle nicht der riesige Unterschied aufgetan, sprich ich konnte den Dealer wieder verlassen OHNE einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
Im Moment werden etliche 2013er Modelle, teilweise mit richtig wenig Kilometer, angeboten. Aber sind sie den Mehrpreis zu meiner 800er wirklich wert? Rein finanziell sicher nicht. Für den Betrag den ich drauf legen muss kann ich mir die 800er bestimmt auch passend machen. Aber leider/zum Glück (unzutreffendes bitte streichen) ist Vernunft beim Motorrad ja nicht alles und auch eine gewisse Technikbegeisterung trägt dazu bei das ich mir nun ernsthaft überlege die große Schwester zu holen. Leider finde ich hier keinen Händler mehr der mir eine 1200 für 1-2 Tage ausleihen kann um das Bike etwas ausführlicher zu testen, alles verliehen bzw. verkauft. Um einfach spontan zuzuschlagen habe ich wahrscheinlich zu viel im Netz und auch hier gelesen und bin mittlerweile etwas verunsichert.
Gerade die 2013 werden teilweise ja richtig schlecht geredet, die Frage ist kann man den Jahrgang 2013 bedenkenlos kaufen oder auf nächstes Jahr warten und eine von 2014 suchen?
Sind z.B. 5000km in 2 Jahren schlecht (in Bezug auf das da überhaupt noch keine Fehler auftreten konnten)?
Wird die Geräuschkulisse mit der Zeit vielleicht doch nervig? Zumindest scheint dies bei einigen (Probe)fahrern so zu sein!
Die Frage ob ich vielleicht doch lieber bei der 800er bleibe und mir diese mit Sitzbank, Lenkererhöhung usw. anpasse kann mir hier bestimmt keiner beantworten, ich möchte sie der Vollständigkeit halber aber erwähnen.
Ja, so habe ich hier nun doch meinen ersten Beitrag geschrieben. Sollte eigentlich nur eine kurze Vorstellung werden - was solls, vielleicht kommt ja eine Anregung die mir weiter hilft.
Gruß
El Lobo aka Tom
Ich lese hier schon seit einer halben Ewigkeit immer wieder mit, habe bisher aber noch kein Verlangen gehabt selbst etwas zu schreiben. Dies hat sich wie man(n) sehen kann nun geändert.
2006 habe ich einen Ersatz für meine Fazer 600 gesucht und wäre schon damals fast bei BMW gelandet. Ich stand quasi nur noch eine Unterschrift weit weg. Geworden ist es dann aber eine 990 Adventure von KTM .
2011 kaufte ich mir dann ein Bike für die Ewigkeit, eine 800er GS. Ja und da stehe ich jetzt mit meinem Teil welches sich immer mehr zu einem ES entwickelt – nicht Fisch nicht Fleisch, nicht gut nicht schlecht. Ich hasse und ich liebe sie gleichzeitig.
Sie gefällt mir, hat wie ich finde meist mit ausreichend Leistung (dazu später mehr), ist günstig im Unterhalt und hat einen recht hohen Funfaktor zu bieten, ist bezahlt!
Das Fahrwerk mag ja nicht schlecht sein, aber das sie vorne so stark eintaucht, daran konnte ich mich bis heute nicht richtig gewöhnen. Im (noch zu seltenen aber wieder zunehmenden) Betrieb mit Sozia finde ich die Leistung gerade beim Anfahren etwas mau. Autobahnetappen machen zumindest mir nicht wirklich Spaß. Lassen sich aber gerade bei einem Wochenendtrip nicht immer vermeiden. Bisher alles kein Drama, am schlimmsten aber ist die (wie ich finde immer schlechter gewordene) Sitzbank. Stand heute schaffe ich noch 30-50km Schmerzfrei, ab 100km tut es wirklich weh und ab 200km brauche ich eine Nacht Pause. Nach 3 Tagen reicht auch das nicht mehr! Zusätzlich habe ich ein Problem in der Schulter, welches ich durch aufrechteres Sitzen und dadurch weniger Belastung auf selbige ausgleichen muss (will da jetzt nicht ins Detail gehen, nur zur Info).
Wir waren nun ein paar Tage im Schwarzwald und irgendwie sind mir da die ganzen 1200er aufgefallen und ich habe mich wieder daran erinnert das ich ja schon mal kurz davor Stand eine zu kaufen. Was damals gut war kann doch heute nicht schlechter dacht ich mir und bin kaum zu Hause ab zum nächsten Dealer (leider 100km entfernt) der überhaupt noch eine 1200er herumstehen hat. Ist auch kein Vorführer, der ist bis Oktober vermietet (auch irgendwie dämlich, oder?) und so hat er nur noch Gebrauchtmaschinen die man eben nur für ein Stündchen zur Probe fahren kann.
Ich gestehe das ich die Erlebnisse von ZerberusGS (http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ch-besch-eiden-oder-nicht-117612/#post1629291) gut nachvollziehen kann, das Getriebe hat sich wirklich angehört als wenn bei jedem Gangwechsel Teile davon auf der Strasse landen. Allerdings hat sich das während der Fahrt etwas gebessert was mich vermuten lässt das dies nach einer Eingewöhnungszeit besser wird. Teilweise konnte ich gegen Ende nahezu lautlos schalten. Bei meiner 800er war das Getriebe am Anfang auch etwas lauter und hakeliger als das der KTM – entweder hat sich das wirklich gebessert oder ich habe mich einfach daran gewöhnt…
Anfangs hat auch der Motor, sagen wir komische Geräusch von sich gegeben. Aber das scheint eher dem Dynamic-Modus Innerorts geschuldet gewesen zu sein. Da kam Rain dann viel besser und außerhalb war beim Dynamic auch Ruhe.
Ja und laut ist das Ding wirklich!! In der Erinnerung ist alles besser, aber ich hatte den Boxer, wie soll ich sagen, samtiger klingend in Erinnerung? Es war auf jeden Fall so dass bei der Heimfahrt mir meine 800er richtig leise vor gekommen ist!
Wie dem auch sei, davon unabhängig und soweit es in der Kürze der Zeit möglich war ist die Sitzbank tauglicher bzw. zumindest eine gute Ausgangsbasis für den Sattler. Das Fahrwerk, brauchen wir nicht darüber zu reden – passt. Soziusbetrieb auf jeden Fall besser. Autobahn konnte ich nicht testen, sollte aber auch etwas angenehmer sein als mit meiner Kleinen. Im direkten Vergleich zur 800er hat sich auf die Schnelle nicht der riesige Unterschied aufgetan, sprich ich konnte den Dealer wieder verlassen OHNE einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
Im Moment werden etliche 2013er Modelle, teilweise mit richtig wenig Kilometer, angeboten. Aber sind sie den Mehrpreis zu meiner 800er wirklich wert? Rein finanziell sicher nicht. Für den Betrag den ich drauf legen muss kann ich mir die 800er bestimmt auch passend machen. Aber leider/zum Glück (unzutreffendes bitte streichen) ist Vernunft beim Motorrad ja nicht alles und auch eine gewisse Technikbegeisterung trägt dazu bei das ich mir nun ernsthaft überlege die große Schwester zu holen. Leider finde ich hier keinen Händler mehr der mir eine 1200 für 1-2 Tage ausleihen kann um das Bike etwas ausführlicher zu testen, alles verliehen bzw. verkauft. Um einfach spontan zuzuschlagen habe ich wahrscheinlich zu viel im Netz und auch hier gelesen und bin mittlerweile etwas verunsichert.
Gerade die 2013 werden teilweise ja richtig schlecht geredet, die Frage ist kann man den Jahrgang 2013 bedenkenlos kaufen oder auf nächstes Jahr warten und eine von 2014 suchen?
Sind z.B. 5000km in 2 Jahren schlecht (in Bezug auf das da überhaupt noch keine Fehler auftreten konnten)?
Wird die Geräuschkulisse mit der Zeit vielleicht doch nervig? Zumindest scheint dies bei einigen (Probe)fahrern so zu sein!
Die Frage ob ich vielleicht doch lieber bei der 800er bleibe und mir diese mit Sitzbank, Lenkererhöhung usw. anpasse kann mir hier bestimmt keiner beantworten, ich möchte sie der Vollständigkeit halber aber erwähnen.
Ja, so habe ich hier nun doch meinen ersten Beitrag geschrieben. Sollte eigentlich nur eine kurze Vorstellung werden - was solls, vielleicht kommt ja eine Anregung die mir weiter hilft.
Gruß
El Lobo aka Tom