Nachmittagsausflug vom 19. Mai 2012

Diskutiere Nachmittagsausflug vom 19. Mai 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber zum liegenbleiben braucht BMW den doch nicht, dafür gab's die Ringantenne :rolleyes: Ich find's jedenfalls fahrlässig ihn nicht drin zu haben.
B

Baumbart

Gast
man mag ja ein Freund von so technischen "Errungenschaften" sein, aber es ist wieder nur ein teil mehr das kaputt gehen kann. -> wird grad im Tigerhome diskutiert, wo der Gute mit der 800er in Kasachstan liegenbleibt und nicht weiß warum die Kiste nimmer läuft -> Umfall-Ausschaltsensor kaputt.
Aber zum liegenbleiben braucht BMW den doch nicht, dafür gab's die Ringantenne :rolleyes: Ich find's jedenfalls fahrlässig ihn nicht drin zu haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
was ist daran fahrlässig, ein Motorradmotor geht doch nicht kaputt nur weil er mal ein paar Sek auf der Seite liegt -> selbst oft genug getestet :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Er läuft jedenfalls ölarm, und ob man immer in der Lage ist das Ding sofort auszuschalten? Vom Beinstumpf der im drehenden Hinterrad schlabbert red ich noch gar nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
mag schon sein, worst case, aber wenn ich nicht mehr in der Lage bin, den Motor nach ein paar Sek. selbst auszuschalten, hab ich eh viel größere Probleme als einen ölarmen Motor und von stumpf abgerissenen Beinen im Hinterrad hab ich in 30 Jahren noch nicht gehört....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.493
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke nicht, dass ein Schräglagen-Umfall-Ausschaltsensor die Sicherheit beim Motorradfahren revolutionieren wird. Und da BMW technisch manchmal schon an einfacheren Vorrichtungen scheitert, sollten wir froh sein, dass sie bisher solche Sachen nicht verbaut haben. :eek:

Grüße
Steffen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
...war eigentlich ne ernstgemeinte Frage. Meine Varadero hat sowas auch, hatte ich letztens erst getestet. Ja ich weis jetzt kommen wieder Sprüche von wegen, dass man mit der eh keine Schräglage fahren kann...:)
Diese Art von Schräglage dürfte jedes Moped (leider) hinbekommen :rolleyes:
Ist auch ne ernst gemeinte Frage - mir ist so ein "Schalter" mal nicht bekannt - und ich google nicht herum, denn wenn du das weisst ist ja gut - aber bist du dir da WIRKLICH sicher???
Ansonsten lass mich mal spekulieren:

- Du hast garantiert eine ältere Varadero.
- Die hat noch Vergaser.
- Und die säuft ganz einfach bloss ab wenn sie umgekippt ist.

Wie gesagt, ich weiss das mit dem Schalter nicht. Aber DAS ist bei der älteren Vara jedenfalls drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Lieber Parzival,lies mal meinen Beitrag von heute mogen 7 uhr....die neuen Triumph Tiger haben so einen Umkippsensor, der den Motor abschaltet.
Ohne Spekulation:
- die Tiger sind ganz neu
- mit Einspritzanlage
-und die brauchen das, weil die Motoren eben nicht mehr absaufen, wegen der Einspritzanlage
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ähm worum ginx hier nochmal? Um Vergaser? eher nicht.
Ging es nicht darum, dass ein Varadero-Motor aus geht wenn er liegt?!
Hat eine Varadero einen Killschalter fürs Umfallen? ICH weiss es nicht.
Hat sie nen Vergaser? Die ältere auf jeden Fall.

Warum geht sie wohl aus wenn sie liegt, kannst du das beantworten?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
weil sie, wie viele Hondas und andere Hersteller, einen Sturzsensor hat der sie abschaltet wenn sie liegt, steht oben alles schon. Wenn man keine Ahnung hat....
Ja. Deswegen habe ja auch GEFRAGT ob sie einen solchen Sensor besitzt oder ob seine wegen dem Vergaser einfach abgesoffen ist. Jetzt hab ich mich selber auch noch schlau gemacht- die Einspritzer-Vara hat den Sensor jedenfalls und macht ab Schräglage 60 zu. Vorteil also auch für Hondas Varadero. Bei der BMW kommt ja noch dazu, dass sie leichter nen Riss haben kann und dann Öl verliert - auch wenns nicht so schnell geht. Aber das Risiko ist nunmal eher vorhanden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.022
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Kuh kann man in Schräglage fahren bis der Zylinderdeckel schleift.
Dabei darf/sollte sie nicht ausgehen.
Wenn sie fällt, dann liegt sie max. auf den Ohren auf.
Mehr Schräglage ist dann theoretisch nur möglich wenn sie bergab auf der Seite liegt oder sich überschlägt.
Macht da ein Sturzsensor wirklich Sinn?

Der Motor muss auch bei max. Schräglage geschmiert werden, genauso beim Wheelie. Nachdem ich noch nie von einem Motorschaden gehört habe der bei diesen Situationen eingetreten ist, gehe ich davon aus, dass BMW hier gut entwickelt hat. Somit ist beim Ablegen in Schräglage auch kein Schaden durch unzureichende Ölversorgung zu erwarten, zumindest solange sie nicht minutenlang so läuft. Ein paar Sekunden werden ihr allerdings nicht schaden, so viel weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Peter
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Meine Varadero ist vom letzten Jahr ( Einspritzer) und sie hat den Schalter definitiv. Habe ich s Cohn unfreiwillig getestet. :D
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
man mag ja ein Freund von so technischen "Errungenschaften" sein, aber es ist wieder nur ein teil mehr das kaputt gehen kann. -> wird grad im Tigerhome diskutiert, wo der Gute mit der 800er in Kasachstan liegenbleibt und nicht weiß warum die Kiste nimmer läuft -> Umfall-Ausschaltsensor kaputt.

Das kann man bei einer GS, die eh schon sehr viel Schnikschnak hat wohl kaum gelten lassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
aber kein Grund noch mehr Schnickschnack dranzubauen :)
dieser ganze Abenteuernimbus zieht ohne Servicetruck eh nicht mehr. Wenn so ein Hightechbomber im Pamir nicht mehr läuft, tust du nix, außer nen LKW suchen, der dich weiterbringt.....egal ob Triumph, BMW oder KTM. (die Tour mußte übrigens aktuell wegen der KTM 990 Adv abgebrochen werden)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.793
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
na dann ist ja noch abzuwarten wann die Reparatur dann endlich 20000 Euro kostet, und das alles für einen Bremshebel und ein paar Kratzer.

Jetzt weiss ich gar nicht ob die Versicherung bezahlen muss, wenn der Opa besoffen war, nicht das man nachher mit den immensen Reparaturkosten scheitert weil bei Opa nichts zu holen ist.

Gruß Jürgen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6.335
Ort
Chiemgau - nahe an und schnell in Österreich :D
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Kuh kann man in Schräglage fahren bis der Zylinderdeckel schleift.
Dabei darf/sollte sie nicht ausgehen.
Wenn sie fällt, dann liegt sie max. auf den Ohren auf.
Mehr Schräglage ist dann theoretisch nur möglich wenn sie bergab auf der Seite liegt oder sich überschlägt.
Macht da ein Sturzsensor wirklich Sinn?
wenn der Sensor nur "Schräglage" erfassen würde, dann wärs natürlich unsinnig,
wenn er aber "Schräglage" und "Fliehkraft" erfassen würde (also sowas wie ein "pendel", dann wärs doch klar,
- Schräglage MIT Fliehkraft = Kurve (= Spass:D:D)
- Schräglage OHNE Fliehkraft = UN(Um)Fall (kein Spass mehr :mad::mad:)

das ist sicher keine Herausforderung, das zu realisieren,

aber natürlich hat Ampertiger auch recht,
jedes Zusätzliche Teil birgt auch ein gewisses Ausfallrisiko..
 
Thema:

Nachmittagsausflug vom 19. Mai 2012

Nachmittagsausflug vom 19. Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Biete Sonstiges SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--

    SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--: Hallo, uns ist leider ein Mitfahrer ausgefallen, hätten nun einen Einzelplatz oder auch DZ frei. Ausschreibung siehe Rubrik Reisen ! MfG Georg
  • Motorradtour nach NO zum Nigardsbreen Ende Mai Anfang Juni 2020

    Motorradtour nach NO zum Nigardsbreen Ende Mai Anfang Juni 2020: Hallo liebe Gemeinde,Ich plane eine Tour zum Nigardsbreen im Breheim.Das ist eine Gletscherzunge in NO.Einfach mal googeln. Wenn es nicht...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Marocco im Mai / Der Weg ist das Ziel

    Marocco im Mai / Der Weg ist das Ziel: Hallo, ich plane im Mai meine Tour (im Moment alleine) nach und durch Marocco. Von NRW (Münster) eine recht lange Strecke. Ich wollte erst mit dem...
  • Marocco im Mai / Der Weg ist das Ziel - Ähnliche Themen

  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Biete Sonstiges SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--

    SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--: Hallo, uns ist leider ein Mitfahrer ausgefallen, hätten nun einen Einzelplatz oder auch DZ frei. Ausschreibung siehe Rubrik Reisen ! MfG Georg
  • Motorradtour nach NO zum Nigardsbreen Ende Mai Anfang Juni 2020

    Motorradtour nach NO zum Nigardsbreen Ende Mai Anfang Juni 2020: Hallo liebe Gemeinde,Ich plane eine Tour zum Nigardsbreen im Breheim.Das ist eine Gletscherzunge in NO.Einfach mal googeln. Wenn es nicht...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Marocco im Mai / Der Weg ist das Ziel

    Marocco im Mai / Der Weg ist das Ziel: Hallo, ich plane im Mai meine Tour (im Moment alleine) nach und durch Marocco. Von NRW (Münster) eine recht lange Strecke. Ich wollte erst mit dem...
  • Oben