Nächste Frage Bremsen

Diskutiere Nächste Frage Bremsen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe unter Suchen leider nichts Richtiges gefunden: Gibt es für die 1100 GS eine Empfehlung, welche Bremsbeläge man NICHT verwenden soll oder darf...
W

Wienerwilhelm

Gast
Habe unter Suchen leider nichts Richtiges gefunden:
Gibt es für die 1100 GS eine Empfehlung, welche Bremsbeläge man NICHT verwenden soll oder darf bei originalen Bremsscheiben?
Bei einem Modell anderer Marke wird von einer Verwendung von Sinterbelägen dringendst abgeraten.

Will nicht nerven, aber wen soll man denn sonst fragen?
Grüsse
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Wilhelm.

Wenn du mit der Bremsleistung deiner Bremse zufrieden bist, dann nimm weiterhin organische Beläge, wie sie original montiert sind. Du läufst dann nicht Gefahr, dir die Bremsscheiben zu ruinieren.
Meines Erachtens nach ist die Bremse der 11er groß genug dimensioniert. Daher würde ich keinerlei Experimente machen.
Ob die Scheiben für Sinterbeläge hart genug sind, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Lass von den Sintermetallbelägen die Finger. Ich fahre seit dem meine ersten Beläge gewechselt werden mußten seit gut 65000km die von Lucas (vorne und hinten), zu beziehen bei Tante Louise (Vorsicht, die haben auch die Sintermetall im Angebot). Kosten rund die Hälfte der orschinolen vom:) und halten doppelt so lang, Bremsleistung mindestens genau so gut, wenn nicht besser.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Nachtrag:

Habe mich mal mit einem 1100RT Fahrer unterhalten, der hatte Sintermetall Bremsbeläge montiert, und die Bremsscheiben waren schneller an der Verschleißgrenze wie die Beläge. Hängt sicher auch damit zusammen ob man ein Gewalt Bremser ist, oder eher vorrausschauend fährt und vorsichtig mit den Bremsen umgeht.

Wie das bei den 1150 Modellen aussieht kann ich leider nicht sagen, vielleicht kann ja mal einer Laut geben der eine 1150 fährt und Bericht erstatten ob bei dem Modell Sintermetallbremsbeläge verwendet werden können.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Yeti II schrieb:
seit gut 65000km die von Lucas (vorne und hinten), zu beziehen bei Tante Louise (Vorsicht, die haben auch die Sintermetall im Angebot). Kosten rund die Hälfte der orschinolen vom:) und halten doppelt so lang, Bremsleistung mindestens genau so gut, wenn nicht besser.
Servus !

Das ist ja "Faktor 4" ! Doppelt so lange haltbar bei halben Preis !

65.000 mit einem Satz und der ist noch immer montiert ?
Ehrlich gesagt, ich kann´s nicht glauben !

Vllt. denken alle, dass ich das Geld rauswerfe, aber ich habe noch nie und werde
auch nie im Leben Bremsbeläge von Louis, Polo, HG etc. verwenden.
Was die Bremse angeht, verwende ich ausschl. BMW-Teile !
Das halt ich übrigens auch bei meinem Auto so.
Sicher, BMW stellt die Dinger nicht her...die kaufen auch nur bei irgendwelchen Fremdherstellern.
Aber die haben da zumindest die Kontrolle darüber, besonders was die Qualität angeht.
Wenn´s um die Bremse geht, mach ich keinerlei Experimente...

Ob die 20 oder 40 Euro kosten und 2 Jahre halten, das ist mir Sch***-egal :p !
Bei einem MRD mit einem Preis von 10, 12 oder 15.000 Euro erscheinen mir 20 Euro als "Peanuts"...
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hallo Adventure Q

Ich glaube du hast da was falsch verstanden oder es ist verkehrt rüber gekommen.
Ich habe gemeint das ich vor 65000km das erste mal die Beläge wechseln mußte, wenn die Dinger so lange halten würden wären sie nahezu perfekt! Ne - so etwa alle 20000km ist bei mir ein Satz fällig.
Und die Beläge die ich über Tante Louise beziehe sind welche von Lucas, ist bekanntlich ein renomierter Hersteller, und die gibt es auch im gut sortierten Autozubehörmarkt. Was meinst wo die orschinolen von BMW herkommen?
Für die originalen sollte ich damals beim :) rund 80,- DM berappen, für eine Bremszange! Ist wirklich so, er hat zwei mal nachgesehen. Die von Lucas kosten aktuell 46,- Euronen, für zwei Bremszangen. Kein Sintermetall versteht sich.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
bei mir ist auch alle zwei Jahre ein Satz fällig aber die Scheiben haben nach 73.000km immer noch über 5mm und ich fahr die teuren orinal Beläge aber ich bin zufrieden und spar lieber an den Scheiben.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Vielen Dank,
Also Sintermetall nein Danke.
Und Bremsbeläge kaufe ich sicher nicht beim Freundlichen, dorthin gehe ich nur, wenn es nicht anders geht, kann die genagelten Schuhe nicht vertragen.:eek:
Beste Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hahaha. Ab 2003 sind Sinterbeläge der Standard zumindest bei den GS(A).
Im Sinne der Dosierbarkeit würde ich hinten "normale" fahren, wenngleich der Verschleiss der scheinbar ohnehin nur hinten auftritt noch grösser wird. Hinten etwa alle 15TKm neue (Sinter)Beläge. Vorne fliegen jetzt die ersten raus. Aber nicht weil sie abgefahren, sondern weil sie seit 5/03 knapp 70Tkm drauf haben und erst ca. halb runter sind!
gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Also was jetzt :D
Ich hab ja nichts gegen Sinterbeläge, ich will nur nicht die Bremsscheiben runterraspeln,

man sollte wirklich immer nur einen fragen, wasmachichnur,
wasmachichnur.......:confused::confused:
 
Thema:

Nächste Frage Bremsen

Nächste Frage Bremsen - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde

    Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde: Hallo Forum, es ist soweit. Ich habe heute meine geliebte "olle" GS verkauft. Nächste Woche werde ich die neue LC bei meinem Freundlichen...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde

    Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde: Hallo Forum, es ist soweit. Ich habe heute meine geliebte "olle" GS verkauft. Nächste Woche werde ich die neue LC bei meinem Freundlichen...
  • Oben