nächster Defekt : Display tot

Diskutiere nächster Defekt : Display tot im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manches mal komme ich mir hier vor wie der letzte Looser. Ich fahre mit meiner ADV im Jahr etwa 10k Kilometer. Aber ganz ehrlich - wenn ein...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Manches mal komme ich mir hier vor wie der letzte Looser. Ich fahre mit meiner ADV im Jahr etwa 10k Kilometer.
Aber ganz ehrlich - wenn ein Motorrad derart hergenommen wird - Garantie oder 2 Jahre alt hin oder her - dann habe ich Verständnis für einen erhöhten Komponentenausfall.
Aber Honda kann es da wirklich besser. Varahannes (über 800.000km mit der Varadero) und der Reitwagen mit seinem Legendären Test der Varadero XL 1000 hat das gezeigt ...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
wenn ein Motorrad derart hergenommen wird
:confused: dem Moped ist es eher Wurst ob es die km in zwei jahren oder wie bei Dir in 12 abspulen muss - im Gegenteil, rumstehen macht meist mehr kaputt als fahren.
Ich sehe auch nicht das die km in Offroad Parks gefahren worden wären.
Knappe 2.000 Bh (wenn ich das mal überschlage) sollte das Ding doch halbwegs halten, oder?

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
:confused: dem Moped ist es eher Wurst ob es die km in zwei jahren oder wie bei Dir in 12 abspulen muss - im Gegenteil, rumstehen macht meist mehr kaputt als fahren.
Ich sehe auch nicht das die km in Offroad Parks gefahren worden wären.
Knappe 2.000 Bh (wenn ich das mal überschlage) sollte das Ding doch halbwegs halten, oder?
Eine schwierige Frage.
Mit Sicherheit spielt auch der Fahrstil und die Streckenprofile eine Rolle.
Mit Sicherheit würde ich so ein Bike nicht kaufen ...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kaum jemand hat derartige Kilometerlaufleistungen - und wenn doch - dann muss man mit Ausfällen rechnen - jederzeit - mit jedem Bike.
--> Nächster Defekt ? Kommt bald !
Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb die Elektronik km-abhängigem Verschleiß unterliegen sollte.
Die Elektronik stirbt ganz sicher nicht direkt laufleistungsabhängig, aber indirekt schon. Wenn ich -großzügig- 500km pro Tankfüllung zugrunde lege, sind das, falls der Tank jedesmal bis zur Neige geleert wird, bei 114000km Laufleistung allein 2280 Mal Runter-/Rauffahren der Elektronik. Pro 500km nur eine Pause nach der Hälfte der Strecke -auch eher zu niedrig angesetzt- verdoppelt das auf 4560mal Ein/Aus.
Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 114000km?
Die dürfte kaum bei 100km/h liegen, eher bei 60 bis max. 80km/h (mein Navi erzählt mir gerade was von 64km/h Durchschnitt in Fahrt, max. 164km/h, aber ich fahre wenig Autobahn, und keine 200km/h, weil ich mich nicht hinter einer Scheibe oder Verkleidung verstecke ;) ).
Bei 100km/h wären das (Tank-)Pausen alle 2.5 Stunden, ziemlich unrealistisch, finde ich, also eher deutlich mehr Stops, und dementsprechend noch mehr Ein-/Auschaltvorgänge der Elektronik.
Ein-/Ausschaltvorgänge sind etwas, woran moderne Elektronik gern stirbt, eher weniger am Dauerbetrieb (solange es keine hohen Betriebstemperaturen gibt, oder Überspannungen). Mechanische Belastungen dürften bei SMD-Bauteilen nur noch eine geringe Rolle spielen, zumal die Schaltungen überwiegend vergossen sind (beim Display eher nicht, aber bei einer heutigen ECU schon). Beim Display können Lose Flachbandkabel anfällig sein, alles andere sitzt normalerweise fest auf Platinen (die alten Einspritzanlagen meiner VW411, aufgebaut mit diskreten Bauteilen, Transistoren in kleinen Metallgehäusen auf drei Beinen, im Metallbecher der eigentliche Transistor frei schwebend auf drei dünnen Golddrahtbeinchen, max. in zähes Fett gebettet, würden das Gerappel auf einem Motorrad nur wenige Tausend Kilometer überstehen :( ).
Langer Rede kurzer Sinn:
Nicht die Gesamtfahrstrecke ist schuld, sondern die dadurch bedingte Anzahl der Schaltvorgänge, da kann sowas schon mal vorkommen. Die 1900 Betriebsstunden (60km/h, bei 80km/h sind's 1425, bei 100km/h 1140 ;) ) tragen sicher auch etwas bei, aber nicht so gravierend (letztlich ist's die Summe aller Belastungen, diezum Ausfall führt).

Uli

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Eine schwierige Frage.
Mit Sicherheit spielt auch der Fahrstil und die Streckenprofile eine Rolle.
Mit Sicherheit würde ich so ein Bike nicht kaufen ...
wir sind absolute Tourenfahrer; unsere GS kennen keine maximalen Drehzahlen; fahren nur Langstrecken, eigentlich ideale Voraussetzungen für ein langes Motorradleben

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
wir sind absolute Tourenfahrer; unsere GS kennen keine maximalen Drehzahlen; fahren nur Langstrecken, eigentlich ideale Voraussetzungen für ein langes Motorradleben
Selbstverständlich glaube ich Deine Ausführungen, und ich bin mir sicher, das Du das Motorrad auch gut "artgerecht" unterhältst. Bin sehr gespannt wie viele Kilometer Du noch raufdrehst, und wie da die Erfahrungen sind.

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Ich finde diese übertriebenen Fehlermeldungen besch*** - Auspuffklappe defekt, ja hui Geräuschvorschriften werden gerissen, absolut pöhse - Alarm, Alarm...
Damit hätte man den Urlaub fertig fahren können wenn eine vernünftige Meldung käme.
Deshalb habe ich auf Reisen i.d.R. den OBD Dongle und MotoScan in der Tasche.
Besonders "spaßig" wird das, wenn einem von jetzt auf gleich, plötzlich und ohne Ankündigung beim Beschleunigung auf der Landstraße der Antrieb zum Schutz der Technik abgeschaltet wird und die angehängte Fehlermeldung erscheint. Der hintere ABS-Sensor wird für die Steuerung des ASA genutzt. Er hat bei dem Vorfall, den ich in Nordnorwegen hatte, laut Analyse der Logfiles durch BMW Motorrad München unplausible Werte geliefert.

Nach dem Abklemmen der Batterie konnte ich bis jetzt ohne jegliche Fehlermeldung weiterfahren. Meine Vermutung ist es, dass der Vorfall durch Verschmutzung des ABS Sensors am Hinterrad passiert ist. Die GS war durch Regenfahrten auf stark schmutzigen Straßen sehr dreckig.
Fehlermeldung Getriebestörung.jpg
ig.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Meine Vermutung ist es, dass der Vorfall durch Verschmutzung des ABS Sensors am Hinterrad passiert ist. Die GS war durch Regenfahrten auf stark schmutzigen Straßen sehr dreckig.
Das Messprinzip ist elektromagnetisch und daher unempfindlich gegen Verschmutzung. Gelegentlich kommt es aber zu Dejustierungen, auch wegen grobem Dreck wäre das möglich, nach Reinigen verschwinden die aber nicht von allein, sodass mindestens eine Kontrolle fällig ist. Regendicht muss das auch sein. Auch hier wäre Handlungsbedarf, wenn nicht.
Normalerweise beeinträchtigen Fehler nur das ABS und evtl. den Tacho, sodass man meist bedenkenlos fahren kann. Wenn da mehr lahmgelegt wird, wäre das natürlich unschön. Wurde denn über die Analyse von Logfiles hinaus nach Fehlern gesucht ?

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Ich weiß leider nicht, was da noch untersucht wurde. Ich bin auch nur Kunde. Der ABS Sensor wurde auf Anweisung von BMW München letzte Woche durch einen neuen Sensor ausgetauscht. Ich wurde letze Woche vom Händler gebeten dafür in die Werkstatt zu kommen. Das musste auch alles vor und nach dem Auswechseln des Sensors per Foto vom Händler dokumentiert werden. Der alte Sensor wurde nach München zurück geschickt. Ich bin jetzt fehlerfrei über 7.000 km mit GS gefahren. Es ist wohl Fakt, dass der ABS Sensor für die Steuerung des ASA verwendet wird und dass die Abschaltung des Antriebs (Zwangsweise Einlegen des Leerlaufs und verhindern einen Gang danach manuell einzulegen) zum Schutz des Antriebs erfolgt ist. Das hat mir BMW so mitgeteilt. Da dieses Verhalten ziemlich gefährlich werden kann, zum Beispiel bei einem Überholvorgang auf der Landstraße, habe ich diesen Vorfall dem KBA direkt nach der Panne auf der Landstraße bei Tromsö Mitte Juni gemeldet. Ich vermute, dass der Sensoraustausch deswegen von BMW München veranlasst wurde. Was mich etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass ich jetzt 7.000 km ohne Störung fahren konnte. Ein Defekt des Sensors kann es dann doch nicht sein. Deshalb vermute ich, dass das durch eine Verschmutzung ausgelöst wurde. Der Händler hat mir bei der 10.000er Inspektion Mitte Juli eine neue Starterbatterie eingebaut, weil er vermutet hat, dass Spannungsschwankungen im Bordnetz das ausgelöst haben könnten. Die Batterie hat aber vorher auch einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Normalerweise beeinträchtigen Fehler nur das ABS und evtl. den Tacho, sodass man meist bedenkenlos fahren kann. Wenn da mehr lahmgelegt wird, wäre das natürlich unschön.
Beim ASA dürfte es für die Steuerung nötig sein alle Drehzahlen abzugleichen - inkl Hinterrad - um Zustände zu erkennen die "falsch" sind.
Das man dann direkt alles wegschaltet und nicht in einen Notlauf o.ä. geht dürfte in der Entwicklung entschieden worden sein.
Evt. wurde ein brechender Kardan als Szenario angenommen?

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Das glaube ich eher nicht, der Händler erzählte mir, dass eine viel zu hohe Drehzahl beim Vorfall analysiert wurde, Ich hätte über 300 km/h auf der Landstraße fahren müssen.

Thema:

nächster Defekt : Display tot

nächster Defekt : Display tot - Ähnliche Themen

• MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device

MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hier ein neues BMW device mit 5,5" Bildschirmdiagonale ... MotorTablet Pro Max™ BMW (2025 Model)
  • Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!

Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue bestellt. Es wird eine R1300GS in TrippleBlack. Geschätzter Liefertermin: Ende März/Anfang April '25...
  • Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.

Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.: Hallo Freunde, da es ja leider mit dem Würth Preis nicht geklappt, starten wir einen neuen Versuch. Wir können bei SWR3 eine Party gewinnen und so...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track - Ähnliche Themen

• MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device

MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hier ein neues BMW device mit 5,5" Bildschirmdiagonale ... MotorTablet Pro Max™ BMW (2025 Model)
  • Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!

Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue bestellt. Es wird eine R1300GS in TrippleBlack. Geschätzter Liefertermin: Ende März/Anfang April '25...
  • Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.

Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.: Hallo Freunde, da es ja leider mit dem Würth Preis nicht geklappt, starten wir einen neuen Versuch. Wir können bei SWR3 eine Party gewinnen und so...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Oben