Kaum jemand hat derartige Kilometerlaufleistungen - und wenn doch - dann muss man mit Ausfällen rechnen - jederzeit - mit jedem Bike.
--> Nächster Defekt ? Kommt bald !
Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb die Elektronik km-abhängigem Verschleiß unterliegen sollte.
Die Elektronik stirbt ganz sicher nicht direkt laufleistungsabhängig, aber indirekt schon. Wenn ich -großzügig- 500km pro Tankfüllung zugrunde lege, sind das, falls der Tank jedesmal bis zur Neige geleert wird, bei 114000km Laufleistung allein 2280 Mal Runter-/Rauffahren der Elektronik. Pro 500km nur eine Pause nach der Hälfte der Strecke -auch eher zu niedrig angesetzt- verdoppelt das auf 4560mal Ein/Aus.
Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 114000km?
Die dürfte kaum bei 100km/h liegen, eher bei 60 bis max. 80km/h (mein Navi erzählt mir gerade was von 64km/h Durchschnitt in Fahrt, max. 164km/h, aber ich fahre wenig Autobahn, und keine 200km/h, weil ich mich nicht hinter einer Scheibe oder Verkleidung verstecke

).
Bei 100km/h wären das (Tank-)Pausen alle 2.5 Stunden, ziemlich unrealistisch, finde ich, also eher deutlich mehr Stops, und dementsprechend noch mehr Ein-/Auschaltvorgänge der Elektronik.
Ein-/Ausschaltvorgänge sind etwas, woran moderne Elektronik gern stirbt, eher weniger am Dauerbetrieb (solange es keine hohen Betriebstemperaturen gibt, oder Überspannungen). Mechanische Belastungen dürften bei SMD-Bauteilen nur noch eine geringe Rolle spielen, zumal die Schaltungen überwiegend vergossen sind (beim Display eher nicht, aber bei einer heutigen ECU schon). Beim Display können Lose Flachbandkabel anfällig sein, alles andere sitzt normalerweise fest auf Platinen (die alten Einspritzanlagen meiner VW411, aufgebaut mit diskreten Bauteilen, Transistoren in kleinen Metallgehäusen auf drei Beinen, im Metallbecher der eigentliche Transistor frei schwebend auf drei dünnen Golddrahtbeinchen, max. in zähes Fett gebettet, würden das Gerappel auf einem Motorrad nur wenige Tausend Kilometer überstehen

).
Langer Rede kurzer Sinn:
Nicht die Gesamtfahrstrecke ist schuld, sondern die dadurch bedingte Anzahl der Schaltvorgänge, da kann sowas schon mal vorkommen. Die 1900 Betriebsstunden (60km/h, bei 80km/h sind's 1425, bei 100km/h 1140

) tragen sicher auch etwas bei, aber nicht so gravierend (letztlich ist's die Summe aller Belastungen, diezum Ausfall führt).
Uli