Naturstraßen in Franken

Diskutiere Naturstraßen in Franken im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe GS Gemeinde! Da ich nun seit 07/2015 in Besitz einer R 1200 GS LC bin wächst der Wunsch nach "artgerechter Haltung". Ich würde mit...
M

molinero

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
11
Hallo liebe GS Gemeinde!

Da ich nun seit 07/2015 in Besitz einer R 1200 GS LC bin wächst der Wunsch nach "artgerechter Haltung". Ich würde mit dem Bike gerne mal Strecken ausprobieren, die neben Asphalt, auch in Teilen Schotter, Wald und Wiesenwege oder auch Flurbereinigungswege beinhaltet.
Also keine "Off-Road" Abenteuer in der Heimat - eben etwas gröber als Landstraßen.

Wenn es eine schöne Runde ist die (nehmen wir mal 100 km als Beispiel) sollten neben kurvigen Nebenstraßen gerne auch mal 20 km oder mehr eher ungewöhnliche Wege dabei sein.
Ich habe den Navi V und bislang versucht über "Google Earth" Routen zu gestalten. Allerdings klappt das nicht, denn die meisten Strecken sind verboten sobald man anfährt.
Ich möchte Naturschutzgebiete respektieren, andererseits habe ich keine Hemmungen einen Feldweg der für Landwirtschaft beschränkt ist zu befahren. Also sozusagen Ordnungswidrigkeit ok, Waldfrieden stören nein.

Mein Startpunkt ist Bamberg - da ich auf "Franken" beschränkt habe sind 100 km Anreise kein Problem.

Aber hier die eigentliche Frage:

Kann mir jemand GPX Dateien zur Verfügung stellen? Kennt jemand ein Tool zur Planung?
Oder hat am Ende jemand Lust den "Guide" für mich zu geben bei einer gemeinsamen Tour?

Auch bin ich dankbar über "Erfahrungsberichte" über Begegnungen mit der Rennleitung oder Förstern.
Dies bezieht sich natürlich auch über Franken hinaus :-)

Zuletzt: Noch bin ich auf der Serie "Anakee III" unterwegs, möchte aber auf den "Anakee Wild" wechseln damit ich auf den geplanten Touren 2016 keine Überraschung erlebe.

Ich danke Euch für hilfreichen Input!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.419
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo molinero,
jetzt hab ich voll Vorfreude mich hier reingeklickt in der Hoffnung noch einige interessante "legale" Feldwege und Schotterstraßen in meiner Nähe zu finden und musste feststellen, dass du selbst ja noch suchst.
Mein erster Input wäre, diesen Thread unter der Kategorie Reise (oder bzw. Navigation) einzustellen, bzw. bittest du die Mods um eine entsprechende Verschiebung.
Weiterhin könnte ich einige kleine "interessante" Strecken in meiner näheren Umgebung hier mal mit Hilfe von motoplaner.de in dieser Form mal einstellen :
Erstes Beispiel: Seibelsdorf-Oberehesberg MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich würde hier niGS über "Naturstraßen" rein schreiben. Sonst sind die binnem Kurzem überlaufen und gesperrt. Man hat halt nie die Kontrolle darüber welche Vollpfosten mitlesen und dann Gas geben.

Ich kann nur empfehlen das auf eher persönlicher Basis zu machen. Auf´n Café treffen und dann los. . .
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.419
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Stephan,
diese Überlegung hatte ich auch kurz, habs aber gleich wieder verworfen.
Die lokalen Endurowanderer und die echten Geländefreaks kennen das sowieso. Die tummeln sich dort kaum, da für diese zu leicht oder zu wenig spannend, was für unsere verkappten Reisetourer noch gut fahrbar ist. Die fahren bei uns bevorzugt dort, wo der Oberförster schimpft.
Außerdem ist Franken echte GS-Diaspora und die stark motorradisierten Metropolen zu weit entfernt. Und sollte sich der eine oder andere mehr hier verlaufen, wird es die örtliche Gastronomie freuen.
Meiner Meinung nach ist daher eine Veröffentlichung hier im Forum unproblematisch.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann wollen wir mal das Beste hoffen!






Direkt mal gucken wo dieses Franken liegt. . .
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.419
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Direkt mal gucken wo dieses Franken liegt. . .
Franken liegt, wie jeder weiß, bei Kulmbach natürlich.:cool:

Hier mal wieder ein Stück legaler Feld- bzw. Waldweg zwischen Streitmühle und Marktschorgast:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Geht entlang der unter Eisenbahnfreunden sehr bekannten Steilstrecke "Schiefe Ebene" mit für die damalige Zeit imposanten Kunstbauten.
Deutsches Dampflok Museum: Pfingstdampftage 2016

Gruß Thomas
 
Thema:

Naturstraßen in Franken

Naturstraßen in Franken - Ähnliche Themen

  • Servus aus Franken

    Servus aus Franken: Hallo in die Runde, nachdem ich hier bereits länger mit lese und auch schon ganz gute Tipps mitgenommen habe, nun heute meine Anmeldung. Ich lebe...
  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Grüße aus Franken

    Grüße aus Franken: Moin zusammen, jetzt habe ich auch mal nach langem im Forum angemeldet :). Freue mich auf interessante Themen und gleichgesinnte. Grüße aus Erlangen
  • Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen)

    Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen): Seit neuestem fahre ich wieder mal ein KettenMotorrad - nach 10 - 12 KardanMotorrädern (Honda Paneuropean und R 1200 GS) Habe vergessen, wie man...
  • welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht

    welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht: Hallo, ich wollte mal Fragen, welche Reifen aus dem bekannten EnduroStrassenReifenProgramm (Tourance Next, Annakee3, Trailsmart, ScorpionTrail...
  • welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht - Ähnliche Themen

  • Servus aus Franken

    Servus aus Franken: Hallo in die Runde, nachdem ich hier bereits länger mit lese und auch schon ganz gute Tipps mitgenommen habe, nun heute meine Anmeldung. Ich lebe...
  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Grüße aus Franken

    Grüße aus Franken: Moin zusammen, jetzt habe ich auch mal nach langem im Forum angemeldet :). Freue mich auf interessante Themen und gleichgesinnte. Grüße aus Erlangen
  • Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen)

    Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen): Seit neuestem fahre ich wieder mal ein KettenMotorrad - nach 10 - 12 KardanMotorrädern (Honda Paneuropean und R 1200 GS) Habe vergessen, wie man...
  • welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht

    welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht: Hallo, ich wollte mal Fragen, welche Reifen aus dem bekannten EnduroStrassenReifenProgramm (Tourance Next, Annakee3, Trailsmart, ScorpionTrail...
  • Oben