welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht

Diskutiere welche am besten für Naturstrassen, geschotterte Wege wenn auf Tour geht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte mal Fragen, welche Reifen aus dem bekannten EnduroStrassenReifenProgramm (Tourance Next, Annakee3, Trailsmart, ScorpionTrail...
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RexRexter

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1200 GS LC
Hallo,

ich wollte mal Fragen, welche Reifen aus dem bekannten EnduroStrassenReifenProgramm (Tourance Next, Annakee3, Trailsmart, ScorpionTrail, etc.) sich für unbefestigte Strassen so am besten eignet. Es geht nicht um Wege a la Enduropark Hechlingen. Eher so Richtung Kunkelspaß, unbefestigte Waldstrassen - gerne auch Richtung Asietta Kammstrasse.

(Viele Fahren da ja auch mit Strassenmaschinen und nicht mit Enduros)

Mir ist auch klar, es geht auch rein darum, wenn's trocken ist. Bei Nässe geht mit solchen Reifen nix, das habe ich schon selber rausgefunden.....

Der Heidenau Scout oder der TKC70 kommen (noch) nicht in Frage. Den Annakee3 fand ich bislang recht gut auf der 1200er LC, aber das Summen wollte ich gerne los werden

was sind denn dazu eure Favoriten???
 
J.Hahn

J.Hahn

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Ich fahre ja erst seit Dez-2014, hatte als erstes den Tourance Next drauf, und seit Juni den K60 Scout. Der Tourance war bei der 1200 GS mit dabei, als ich sie gekauft habe, meine anfänglichen Fahrversuche auf Schotter und rutschigem Untergrund gingen so. Mit dem K60 Scout habe ich dann beim ADAC das Basis-Training und das Kurven-Training gemacht und war richtig begeistert. Meine erste Alpentour habe ich auch damit gemacht, und konnte nix Schlimmes feststellen (Kurvenfahren OK, Schotter OK, Assietta OK). Nur das Profil ist recht schnell weg :-)
Allerdings >130kmh auf der Autobahn ist unangenehm... da fängt das Vorderrad zu Pendeln an. Liegt vielleicht am hohen Windschild, oder so.
Gruß,
Jürgen
 
Therion

Therion

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Ur tourance passt auch immer
 
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RexRexter

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1200 GS LC
Ur tourance passt auch immer
leider nicht für die 1200GS LC.....

Im EnduroPArk Hechlingen ware die ersten 1200er GSen 2013 mit dem Tourance Next bereift bevor auf den Karoo umgestellt wurde..... lt. Trainer waren die erstaunlicherweise auch ok. gibt auch Videos bei youtube, wo das zu sehen ist.....

aktuell schwanke ich deshalb noch zwischen Tourance Next und Trailsmart....
 
KaTeeM is a schee...

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Ne orange und ne schwatte...
Hallo,

fraglich finde ich ja folgende Aussage:

Der Heidenau Scout oder der TKC70 kommen (noch) nicht in Frage...
Was soll denn da zwischen den üblichen Straßen-Pneus und einem TKC70 Deiner Meinung nach noch existieren?

Der TKC70 ist ein Straßenpneu mit etwas Pseudo-Optik- egal, was Dir die Werbung weissmachen will.

Für einen gemischten Einsatz bieten sich Karoo3 oder Heidenau Scout an. Letzterer ist erstaunlich langlebig und mit dem geht auch noch ein bisschen was, wenn es wirklich rutschig und geröllig wird. Der Karoo3 ist natürlich noch besser, hält aber nicht so lange. Richtig gut sind natürlich der Mitas Ex oder TKC 80, aber die werden Dir zu laut und zu schnell runter gerubbelt sein.

Ich empfehle Dir den Scout - kostet ja auch nicht die Welt und ist schnell wieder verkauft, wenn er Dir nicht gefällt.

Gruss
Jan
 
Bogserfan_1

Bogserfan_1

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Moin,
ich bin dieses Jahr auf meiner 1150GS mit dem Dunlop TrailSmart eine Tour gefahren. Col de Sommelier, Fort Redoute etc. alles kein Thema, lediglich auf der Assietta in den "Schlammrinnen" hat der TrailSmart versagt und es hat mich fast runtergeschmissen. Ansonsten, ist der Reifen auf Teer Trocken wie Nass ne Bank, der geht bis auf die Kante ohne Probleme. Auch auf Schotter alles soweit ganz gut, beim feinem Sand wird es Schwierig. Verschleiß hinten bei mir ca. 1mm / 1000Km, sollte also bei knapp 9mm Neu, für gut 7500Km hinten reichen.

Gruß
Jens
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

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Den Willste zwar nicht, aber ich sags trotzdem mal wieder.
Mitas E 07 dakar, als enduroreifen top finde ich!
 
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Toef

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Bin die LGKS und ähnliches mit dem TKC70 gefahren. Funktionierte einwandfrei.
 
Hansemann

Hansemann

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Eine lustige Frage, die eher der Unterhaltung dient, als der Informationsgewinnung, oder ? :cool:

Du bist seit 2008 angemeldet, also kein Rookie mehr. Assietta und Col de Finistere fahren die Einheimischen mit ihren kleinen Automatikrollern und den kleinen 10"-Straßenreifen, ich bin da mit dem Ur-Anaakee drüber.

Waldwege und trockene, nicht zu unebene Wiesen fahr ich mit der XR und dem Pirelli Rosso II und ich bin wahrlich nicht der Enduro-Spezialist! (Was für eine :poop:-Forensoftware, ich hatte zuerst C r a c k geschrieben, die Software macht da Punkte draus, welche in schlimmes Wort wurde da ersetzt :mad:

Willste ne Tour mit Schwerpunkt alte Militär- und Naturstraßen machen, kommste bei der LC (ich hatte bis vor kurzem 2 LCA nacheinander) kommst Du mMn nicht um den TKC80 rum. Der Metzeler Karoo3 wird auch gehen, die Mitas gibts noch nicht in den LC-Größen. Michelin arbeitet fleißig am Anakee Wild,den wird es nächstes Jahr wohl endlich geben, der wird gut, die bringen nämlich bestimmt nichts neues auf den MArkt, was dem TKC in dem Bereich nicht mindestens das Wasser reichen kann.

Das weißt Du aber alles selbst. Bisschen zündeln, gell? :giggle:
 
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GeS_treiber

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Hallo,

warum "kommt noch nicht in Frage" ?

Ich war sehr positiv überrascht vom Heidenau K60 Scout.

Allerdings benötigt der eine Einfahrphase von ca. 200km.

Da ist er kippelig und schmierig.

Danach aber, klebt er wie die sprichwörtliche "SAU".

Weder Regen noch hohe Temperaturen können Ihn aus der Ruhe bringen.

Gruß
GeS_treiber
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf
Meines Erachtens sollte man wissen was man konkret vorhat und danach seine Reifen auswählen. Eine Scout K60 drauf machen weil man vielleicht mal etwas Schotter fahren wird, bezahlt man mit unkomfortablem Fahren und Handling auf der Straße. Nach Rumänien, im letzten Jahr, dort war er für gelegentliche (trockene) Schotterstrecken tatsächlich besser als all die Pseudo-Enduros. Auf der Staße ist er für mich eine Zumutung. Wenn es darum geht überwiegend Straße zu fahren und wenn ich ihn beispielsweise mit dem TR91 vergleiche, den ich zwischenzeitlich wieder aufgezogen hatte (wechseln kostete 20 Euro).

TKC80 und Karoo (die echten) sind Profis für's härtere und werden von mir auch nur dort benutzt wo sie eindeutig besser sind. Ausnahme mein Eintopf, dort ist er immer drauf, schon der Optik wegen. Ansonsten kommen die Pseudo-Enduros drauf mit denen man auch mal einen Schotterweg fahren kann, wenn der Schotter nicht zu hoch ist. Ist der Schotter zu hoch und die Steigung zu steil, rutschen die wie Sau. Mit Schwung geht's, das Hinterrad ist dabei aber nur am Tanzen. Kommt dann noch etwas Nässe und etwas Gras oder Matsch dazu, muß ich all meine Künste aufbieten die Maschine in der Spur und am Gas zu halten.

Solche eierlegende Wollmilchsäue wie beispielsweise den Scout mache ich dann drauf, wenn ich überwiegend Straße fahre aber es absehbar ist, daß es auch mal etwas gröber werden kann. Was ich in besagten Fällen (z. B. Rumänien) vorher nicht weiß. Ansonsten wechsle ich meine Reifen dem Zweck entsprechend, wenn ich vorher schon genau weiß was mich erwartet. Ich liege damit zumindest auf der sicheren Seite und das Fahren macht dabei tasächlich Spaß. Auf der Sttraße und abseits davon.

Ansonsten, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, welcher Reifen es denn nun sein soll. Irgendeinen der Pseudos die gut auf der Straße sind und mit denen man sich dort wohl fühlt. Aus meiner Sicht beispielsweise der Metzeler oder der Trailsmart.

Gruß Tom
 
Stefus

Stefus

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Wie einige schon schrieben, ist der K60 Scout sehr zuverlässig bzw. langlebig! Bei mir hat der Satz jetzt um die 12000km runter. Viel davon Landstraße und auch Autobahn auf dem Weg in die Balkanregion. Schotter und schlechte Straßen waren auch dabei.
Bin sehr zufrieden damit und werde in Kürze einen neuen Satz aufziehen.

Was das Kurvenverhalten des K60 angeht, kann ich nix Negatives sagen. Und auch auf Autobahn ab 130 außer etwas lauterem Abrollgeräusch kein Schlingern am Vorderrad o. ä.!

Gruß;
Stefan.
 
Frankiboy

Frankiboy

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XVS650 und R1200 GS LC 2016
Ich konnte den K60 Scout in den letzten 14 Tagen am Iseran, Galibier, Assietta, Sommeiller und Autobahn testen und war sehr angenehm überrascht. Zwar auf 'ner650er Dakar, aber was ich dem Beitrag von Stefan entnehmen kann, gilt das auch für die Große.
das freut mich zu lesen, weil die Große kurzfristig bestellt wird. Da weiß ich doch gleich, was da drauf kommt.
 
Maxell63

Maxell63

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Eine lustige Frage, die eher der Unterhaltung dient, als der Informationsgewinnung, oder ? :cool:

Du bist seit 2008 angemeldet, also kein Rookie mehr. Assietta und Col de Finistere fahren die Einheimischen mit ihren kleinen Automatikrollern und den kleinen 10"-Straßenreifen, ich bin da mit dem Ur-Anaakee drüber.

Waldwege und trockene, nicht zu unebene Wiesen fahr ich mit der XR und dem Pirelli Rosso II und ich bin wahrlich nicht der Enduro-Spezialist!

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Damit ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt.
Im trockenen kannst du einen Schotterpass in den Alpen auch mit einem Slick fahren, alles andere kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt doch extrem davon ab, was du genau wann fährst
 
Thema:

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