Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

Diskutiere Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte Anleitung haben wir bei der Übergabe vergessen. Die bekomme ich auch erst später. Wetter ist eh nicht so toll. So sitze ich in der Garage und versuche mich per "Learning by doing" in die Elektronik einzuarbeiten. Das Navi hatte der Vorbesitzer im Wechsel auf seiner großen und der kleinen GS im Einsatz. Hab es mal aufgeladen und montiert.
Erkannt wird es - Fzg Nr, km stand etc. stimmt. Wenn ich mit dem Handrad links auf Navigation gehe, bleibt die Anzeige jedoch grau hinterlegt. Auch einer langer Druck der Menütaste (oben) ändert daran nichts. Mache ich noch irgendwas falsch, oder sind evt. die Kontakte verschmutzt. Das Moped hat zuletzt ca. 1 Jahr gestanden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn die Elektronik das Navi im Cradle erkennt, erschien bei meiner 850er (bei meiner aktuellen 900er auch; die Elektronik ist da identisch) im TFTdisplay der Hinweis: "Navigationsgerät erkannt. Wechsel zum Navi mit Langdruck am Handrad", oder so ähnlich.
Bei einem Langdruck am Handrad wechselte dann die kleine Anzeige im TFT von "TFT" zu "NAV".
Kommt dieser Hinweis?

das wird ihm nicht helfen. Hier ist die Bedienungsanleitung des Motorrads gefragt.
 
R

rastanirosta

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Burscheid
Modell
F 850 GS
Prima, vielen Dank. Nach viel rumprobieren hat es geklappt. das Navi reagiert auf das Handrad. Da bin ich schonmal ein Stück weiter.
Der Balken "Navigation" auf dem TFT bleibt aber weiterhin grau hinterlegt, und reagiert nicht auf das anklicken. Würde ich damit das Navibild auf das TFT Display holen ?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.800
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Prima, vielen Dank. Nach viel rumprobieren hat es geklappt. das Navi reagiert auf das Handrad. Da bin ich schonmal ein Stück weiter.
Der Balken "Navigation" auf dem TFT bleibt aber weiterhin grau hinterlegt, und reagiert nicht auf das anklicken. Würde ich damit das Navibild auf das TFT Display holen ?
Es gibt kein Navibild auf dem TFT. Es gibt eine Pfeilnavigation z.B in Verbindung mit der Connected App.
Es scheint mir Du solltest Dich doch mal mit der BDA vertraut machen. Sowohl vom Moped als auch vom Navigator und der Connected App.

Zum Thema TFT und Navigation etc. gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Prima, vielen Dank. Nach viel rumprobieren hat es geklappt. das Navi reagiert auf das Handrad. Da bin ich schonmal ein Stück weiter.
Der Balken "Navigation" auf dem TFT bleibt aber weiterhin grau hinterlegt, und reagiert nicht auf das anklicken. Würde ich damit das Navibild auf das TFT Display holen ?
Es gibt zwei völlig unabhängige Navigationssysteme, da nix miteinander zu tun haben

1. Die BMW-Navis, bei dir der 5er. Mit dem Drehrad am Mopped bedienst du das Menü des Navi 5, sofern das Drehrad auf das Navigerät umgestellt ist. Du hast schon herausgefunden, wie das geht.

2. Dein mit dem TFT gekoppeltes Smartphone mit der App "BMW Motorrad Cennected" Die App navigiert via Pfeildarstellung auf das TFT gespiegelt. Die App bzw. das TFT lässt sich auch mit dem Drehrad steuern, sofern das Drehrad auf TFT-Bedienung umgestellt ist.

Beide Systeme parallel laufen zu lassen geht. Ich empfehle, sich für nur eines zu entscheiden. Das vermeidet Komplexität und Kuddelmuddel.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Navi Haltebügel r1200gs 04-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Oben