Navi - Check in der Schweiz?

Diskutiere Navi - Check in der Schweiz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest beim Handy dürfen sie nicht einfach hinlangen und machen, da muss es einen Anfangsverdacht geben, also dass in Gegenwart der Polizei...
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Zumindest beim Handy dürfen sie nicht einfach hinlangen und machen, da muss es einen Anfangsverdacht geben, also dass in Gegenwart der Polizei eine Blitzer App durch visuelle oder akustische Signale quasi ihren Besitzer ans Messer liefert.



PS:
Für die Schweiz etwas konkreter:

«Es gibt keine speziellen Kontrollen in Bezug auf Radarwarnapps. Stellen Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll- und Grenzsicherheit im Rahmen der üblichen Kontrollen eine solche App fest, die ohne Bedienung des Geräts sichtbar ist, erfolgt eine Anzeige zuhanden der kantonalen Behörden.»

(Quelle: Rheinfelden: Mann mit illegaler Warnapp erwischt - saftige Busse)



Und auch:

Ja, die Polizei in der Schweiz darf grundsätzlich das Smartphone beschlagnahmen. Wer das Handy nicht freiwillig herausgibt, muss mit Zwangsmassnahmen durch die Polizei rechnen.

Nein, man muss (und soll!) sein Passwort nicht nennen. Wer sein Passwort nennt, gibt der Polizei Zugriff auf sein gesamtes digitales Leben und riskiert, sich selbst zu belasten.

(Quelle: Muss ich mein Smartphone der Polizei geben und mein Passwort verraten? – Steiger Legal)



Von den Strafen mal abgesehen 1:1 wie in Deutschland. Ich würde daher das Navi Navi sein lassen und parallel eine Blitzer App auf dem Handy mitlaufen lassen. Das Handy bleibt dann in der Tasche und souffliert nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der verrückten Idee stimme ich vollumfänglich zu! Manchmal ist man aber unaufmerksam oder die erlaubte Geschwindigkeit ist nicht ganz klar. Wenn ich z.B. aus Versehen mit 40 ( nach Tacho) durch eine 30er Zone fahre, dann bin ich ja noch lange keine Wildsau. Die wenigen Tickets die ich bekommen habe waren immer 2km/h über dem erlaubten Wert und nur weil man unaufmerksam war. Das kann man imho so vermeiden und fördert die Sicherheit für alle. Die Ösis sehen das auch so …
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
491
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Nochmal zur Ursprungsfrage:
  • nein, kontrolliert wurde ich in den vergangenen 30 Jahren noch nie von der Polizei, ob ich einen Blitzerwarner (App) nutze. Ich vermute, sie machen das nur, wenn ein konkreter Verdacht besteht
  • meine Navis deaktivieren die Blitzerwarnung automatisch, sobald ich die Grenze in die Schweiz überschreite. Im Ausland warnt auch mein Schweizer Navi (Garmin XT) vor Blitzern, ohne dass ich etwas umstellen muss. Gemäss einem Kollegen aus Berlin hat dies auch sein Nav6 so gemacht, d.h. er bekam keine Warnungen mehr in der CH und wurde prompt geblitzt :poop:
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
56
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Dauernd auf das Navi schauen ob es blitzt lenkt nur ab.
Den Blitzerapp habe ich deinstalliert, weil das mir auf die Nerven gegangen ist. Ohne ist für mich entspanter Motorrad fahren.
So habe ich sehe ich mehr im Strassenverkehr und Landschaft.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Kurze, aber vieleicht doch passende Frage: Wie kann ich das beim Navigator 6 deaktivieren?-Mir werden die staionären Blitzer immer angezeigt, habe da nie was eingeschlaten / aktiviert. War out of the Box so....
 
Thema:

Navi - Check in der Schweiz?

Navi - Check in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben