Navi für 1250er ?

Diskutiere Navi für 1250er ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Leben nicht! Wer so etwas behauptet kann sich die Sache nur schön reden. Ich hatte bei meinem 1-tägigen N6-Experiment von vorneherein nur...
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Wer mit der Berechnungszeit des Nav.6 ein Problem hat, er kann sich ja (parallel) zu den aufgeblasenen NTU Karten mal abgespeckte OSM Karten installieren. Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn, sondern auch mit der Berechnungszeit.
Im Leben nicht! Wer so etwas behauptet kann sich die Sache nur schön reden.
Ich hatte bei meinem 1-tägigen N6-Experiment von vorneherein nur OSM-Karten installiert und die Rechenzeiten waren (imho) völlig inakzeptabel. Das war vor etlichen Jahren mit dem Garmin Vista hcx auf dem Fahrrad schon so (nur gab es damals noch keine Smartphones als Alternative also haben wir uns das schön geredet) und hat sich seit dem nicht verbessert.

Grüße
Carsten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist also genau anders rum: Wer einmal sein Smartphone richtig genutzt hat, der braucht nie wieder ein Navi. Unnütz, viel zu teuer und am Ende trotz des Bedienrades schlecht zu bedienen....
So spricht nur jemand, der ein (Garmin) Navi noch nie richtig bedient hat.

Das man keinen 3 Achsen Kompas oder einen Barrometrischen Höhenmesser braucht, kann ich ansatzweise noch nachvollziehen. Aber schon bei der simplen Kurs oder Pielungsnavigation wird es mit dem Handy lustig.
Die Handschuhgeschichte hatten wir schon.
Es gibt noch etliche Argumente die FÜR ein Stand Alone Navi sprechen.
Ich denke am Ende ist es mehr eine Glaubensfrage.
Was ich bisher auf Handys gesehen habe hat mich , im Vergleich zu meinem 276 CX, bei weitem nicht überzeugt. (Angefangen vom grottigen GPS Empfang).....von Glonas reden wir mal nicht.

Und so wird diese Diskussion wohl nie enden :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Leben nicht! Wer so etwas behauptet kann sich die Sache nur schön reden.
Ich hatte bei meinem 1-tägigen N6-Experiment von vorneherein nur OSM-Karten installiert und die Rechenzeiten waren (imho) völlig inakzeptabel.
Klassischer Fall von falscher Bedienung.
Nur OSM Karten drauf bringt genau das Gegenteil.
Was willst Du mit Detailkarten wo jede Milchkanne drauf ist? Was interessieren Dich Eisenbahnen oder Flüsse?
Nix. (Es sei denn Du fährst Boot)
Also fährt man mit einem Kartensatz wo eben nur die Straßen (und Daten) drauf sind, mit denen man auch arbeitet.
Dann fünktioniert auch ein Nav.6 richtig gut. (Wenn er denn funktioniert)...
P.S. Ich habe keinen Nav.6.....brauche mir also auch nix schönreden
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
…bin jahrelang mit Garmin gefahren und das einzige was mir beim Umstieg aufs Handy wehgetan hat war
daß die jahrelangen Erfahrungen bis zum N6 weg sind.

Aber wenn ich zum N6 ein Handy brauche und ich mit dem Handy keinen N6 und mit ziemlicher Sicherheit die
nächste TFT Generation das Handy 1:1 darstellt und den ersten Schritt hat BMW mit Connected schon gemacht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Soso und mit Wunderlinq und dem Drehrad steuerst du dann die TomTom App?

Natürlich.
Aber ich nutze die Sprachsteuerung. Noch einfacher.
Und selbst wenn ich nicht navigiere, lasse ich die BlitzerApp mitlaufen und bekomme auf meinem Weg / Straße aktuelle Meldungen von gerade aufgebautzen Blitzern (die anderen sowieso) aufs Display, wie auch Meldungen über Baustellen und Staus auf meinem Weg.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
thghh schrieb:
Soso und mit Wunderlinq und dem Drehrad steuerst du dann die TomTom App?


Natürlich.
Aber ich nutze die Sprachsteuerung. Noch einfacher.
Und selbst wenn ich nicht navigiere, lasse ich die BlitzerApp mitlaufen und bekomme auf meinem Weg / Straße aktuelle Meldungen von gerade aufgebautzen Blitzern (die anderen sowieso) aufs Display, wie auch Meldungen über Baustellen und Staus auf meinem Weg.
Zeige mir bitte wie du mit Wunderlinq die TomTom App bedienst. Wenn es geht wäre das super aber der Hersteller unterstützt derzeit nur drei Navigationsapp und NICHT TomTom. Wenn du aber mit "Natürlich" behauptest es geht, freue ich mich sehr interessert zu sehen wie es geht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Je länger ich diese Diskussion mitlese, desto überzeugter bin ich, dass ich meine beiden ca. 13 Jahre alten ZUMO 550 (eines nie upgedated, das andere von einem Bekannten für ein Bier bekommen) weiterhin wie bisher täglich nutze. Sie funktionieren für MICH perfekt. Die Bedienung klappt nach so vielen Jahren nahezu blind - mit jedem Motorradhandschuh.

Falls (was bisher nie passiert ist) eines ausfallen würde, hätte ich das andere dabei (zumindest auf Urlaubsreisen) - und in mir fremden Gebieten immer auch eine gute Straßenkarte 1:200 000 oder noch genauer.

Ein Smartphone habe ich ohnehin dabei. Da könnte mich die BMW Connected TFT notfalls noch führen. So kann es auf jeden Fall wettergeschützt in Jacke oder Tankrucksack bleiben.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ja, ich amüsiere mich auch gerade hier bei der Diskussion um des Kaisers Bart.

Navi/Smartphone/Tablet_Papierkarte?
Planung akkurat/flexiebel/oder-der-Nase-nach?
Online/Offline?
Kurvig/schnell/kürzest?
teuer/billig?
Display groß/kompakt, hell/heller?
Bedienung Drehcontroler/Viertastencradle/Touch/Druck/Sprache/garnicht?

Ein umfangreiches Spannungsfeld. Irgendwann hat man sich für ein System, eine Marke entschieden; das Geld ist ausgegeben, Einarbeitungszeit ist investiert. Wenn man seine Ansprüche jetzt bedient sieht, ist doch alles gut.

Ansonsten: Kein System kann alles.

Gruß - Pendeline
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
thghh schrieb: ....aber der Hersteller unterstützt derzeit nur drei Navigationsapp und NICHT TomTom.

Wunderlinq - Einstellungen - Navigationsapp



Wunderlinq-Einstellungen-Navigationsapp .jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kartenmaterial: Weltweit (!!!)
großes Display, 360 schwenkbar
geringer Stromverbrauch
für Auto und Motorrad geeignet
Universalhalterung
Farbe: Deep Blue Sea
Unbenannt.JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Kartenmaterial: Weltweit (!!!)
großes Display, 360 schwenkbar
geringer Stromverbrauch
für Auto und Motorrad geeignet
Universalhalterung
Farbe: Deep Blue Sea
Anhang anzeigen 348403
Hat der dann einen Gimbal, damit die Fahrtrichtung auf dem Navigationsgerät immer in Fahrtrichtung zeigt?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wunderlinq - Einstellungen - Navigationsapp
wie genau funktioniert denn die Steuerung der BMW Connected App? Könnte man damit in der Kartenansicht zoomen (was mit dem Handy alleine ja m.E. gar nicht geht)?

DAS wäre ja echt mal ein Fortschritt....
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Fralined: Aber ich nutze die Sprachsteuerung.
thghh: zu sehen wie es geht.


Android Einstellungen - Voice aktivieren.

Wunderlinq Voice.jpg



Wunderlinq - Voice
Voice.jpg
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
545
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
wie genau funktioniert denn die Steuerung der BMW Connected App? Könnte man damit in der Kartenansicht zoomen (was mit dem Handy alleine ja m.E. gar nicht geht)?

DAS wäre ja echt mal ein Fortschritt....
Na klar: Drehen am Rad, ganz einfach :-)
Ich benutze Scenic mit dem WunderLINQ.
Man kann in Scenic auch Shortcuts fürs WunderLINQ belegen, zb‚lange Rechts‘ für den Zugriff auf das Auswahlmenü, dort mit oben/unten/rechts/links navigieren.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Mal ne Frage, wer im Münchner Osten/Rosenheim hat den WunderLINQ um sich das mal in der Praxis anzuschaun? Is doch ne menge Kohle und da seh ich das immer mal gerne.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Na klar: Drehen am Rad, ganz einfach :-)
Ich benutze Scenic mit dem WunderLINQ.
Noch mal sicherheitshalber: am Rad drehen in der BMW connected App (ich rede nicht von Scenic oder sonst irgendwas) zoomt die Karte heraus?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es bringt hier nichts immer wieder Dinge zu posten die gehen könnten oder sollten.

Zeigt bitte in einem kleinen Video, wie man TomTom und gerne auch auch die BMW App mit dem WunderLINQ starten und steuern kann.

Wichtig ist das man sieht, dass man mit dem Drehrad zoomen kann und wie ich ins Menü komme, um eine Route auszuwählen oder andere Fubktionen zu nutzen.

Der CI Controler hat da noch einige kleinere Probleme mit, dass aber mit einem baldigen Softwareupdate gelösten werden soll. Wenn WunderLINQ da schon weiter wäre, wäre das für den BMW Nutzer sehr interessant.

Frage zum Wegpunkt speichern,

Was wird da wie gespeichert bzw. in welcher Software und kann der Wegpunkt in Basecamp importiert werden?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Firmenbike: wie genau funktioniert denn die Steuerung der BMW Connected App

Zum zoomen kann ich dir nur sagen daß es mit der Kurviger App funktioniert.
Ich gehe davon aus daß der Zoom im Moment nur mit den 4 Apps geht:
FOLGENDEN APPS UNTERSTÜTZEN WUNDERLINQ

Da man in der Connected App das Wunderlinq nicht als Externes Eingabegerät auswählen kann
gehe ich davon aus daß die Zoom Funktion noch nicht geht.

Da die Connected App aber im Wunderlinq gelistet ist muß man denke ich auf die nächsten App Version warten.

Aber vielleicht weiß es ja jemand besser der die Connected App als Navi mit Wunderlinq benützt.

Gruß
 
Thema:

Navi für 1250er ?

Navi für 1250er ? - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben