Navigation mit unbefestigten Strassen

Diskutiere Navigation mit unbefestigten Strassen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
banditac

banditac

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Hallo,

mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden?
Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier ist wirklich jeder Trampelpfad verfügbar, es gibt aber kein Profil
für Motorräder. Ich suche eine App / Webanwendung in der Strassen verwendet werden die ich auch fahren darf.
Leider sind in D ja die meisten Feldwege für Fahrzeuge verboten.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden. Es muss doch genügend GS fahren geben die auch
mal von der Straße runter möchten, oder ?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Routing ist immer nur möglich, wenn der Weg oder die Strecke auf der routingfähigen Karte vorhanden ist. Nur dann kann das Navi oder die Software auch routen. Es ist also am Ende ein Kartenproblem. Ob allerdings solche unbefestigten Wege legal zu befahren sind, ist oftmals nur vor Ort zu sehen. Da bleibt nur probierenvor Ort. Oftmals sind Anliegerstraßen oder Straßen/Wege für landwirtschaftliche Fahrzeuge beim Routing mit unbefestigten Straßen leider erlaubt. Wen das nicht stört, der fährt dort einfach.

Gruß
Klaus
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo,

mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden?
Der Detailgrad in Basecamp beinhaltet Feld- & Forststrassen, damit lässt sich gut planen. Wegstrecken der TET Routen sind fast vollständig im Garmin Kartenmaterial vorhanden, somit routingfähig oder einfach als Track auf das Navi.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Detailgrad in Basecamp beinhaltet Feld- & Forststrassen, damit lässt sich gut planen. Wegstrecken der TET Routen sind fast vollständig im Garmin Kartenmaterial vorhanden, somit routingfähig oder einfach als Track auf das Navi.
Stimmt, nur leider sieht es in Basecamp oft so aus, als wenn man legal fahren dürfe. Und vor Ort stehen dann Schilder, die das nicht erlauben. Das ist mir leider zu oft schon passiert.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden?
Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier ist wirklich jeder Trampelpfad verfügbar, es gibt aber kein Profil
für Motorräder. Ich suche eine App / Webanwendung in der Strassen verwendet werden die ich auch fahren darf.
Leider sind in D ja die meisten Feldwege für Fahrzeuge verboten.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden. Es muss doch genügend GS fahren geben die auch
mal von der Straße runter möchten, oder ?
Bei den MTB-Touren siehst Du ja, was da geht.
In D wird es ein Flickenteppich sein, dem Du folgen könntest. Regelmässig enden noch befahrbare Abschnitte vor einem der gesperrt oder unpassierbar ist. Mit dem MTB kommt man meist noch durch. Die GS wird bocken, oder der Fahrer riskiert den Aufwand einer Bergung der Maschine im Gelände. So jedenfalls dürfte es hier im Schwarzwald auf kleinen Wegen häufiger zugehen.
Forststraßen sind oft wie Autobahnen ausgebaut, im Wald geradeaus, keine Aussicht, langweilig und wenn der Förster entgegenkommt ist auch doof.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
65
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Sich legal befahrbaren Schotterwege auf der Karte anzeigen zu lassen, geht mit etwas Aufwand mit den OSM-Karten. Die beinhalten ja tags wie "surface", "motor_vehicle", "motorcycle", "motorcycle:scale", etc. In geeigneten Apps, die die Möglichkeit bieten, eigene Map-Styles zu definieren (z.B. OruxMaps), kann man sich dann Wege mit entsprechenden Tag-Kombinationen hervorgehoben anzeigen lassen. Das umfasst zwar nicht alle erlaubten tracks, weil die Tags in OSM nicht immer zwangsläufig vollständig gesetzt sind, aber es gibt schon mal eine Auswahl an Strecken.
Spezifisches Routing ist dann aber nochmal eine Nummer mehr. Vielleicht geht ja was mit BRouter und oder GraphHopper. Für diese Router kann man soweit ich weiss auch eigene Routing-Profile definieren.
 
Thema:

Navigation mit unbefestigten Strassen

Navigation mit unbefestigten Strassen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Oben