Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Diskutiere Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Hat einer von Euch einen App Vorschlag für die Off-road Navigation ? Alle navis können Straße .. ich will anders 😂 Stelle mir vor ich...
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin,
Hat einer von Euch einen App Vorschlag für die Off-road Navigation ?

Alle navis können Straße .. ich will anders 😂

Stelle mir vor ich will von A nach B aber nicht schnellste / Autobahn /Landstraße etc .. sonder Feld/Waldwege.

Gibts sowas ?
Gruß ACE
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
LocusMap ist auch eine prima Offroad und Offline-App. Kann mit routingfähigen OSM-Karten betrieben werden.
Ob die Wege mit Moped legal befahren werden dürfen, wird Dir die App nicht zweifelsfrei mitteilen können.
Könntest ja als Fahrzeug MTB einstellen, dann wirst Du auf allen Forst-, Wald- und Wanderwegen geroutet.

Wenn schon offroad, dann ist es doch besser nicht mit einer vom Navi berechneten Route zu fahren. Da würde ich mir vorher wirklich genau anschauen, was wo geht und wie die Wegbeschaffenheiten sind. Das Beherrschen der Försterwende könnte ebenfalls hilfreich sein :cool:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Komoot, App für Wandern, Fahrrad (verschiedene Profile inkl. MTB)
da ist wirklich fast jeder Trampelpfad drin

https://www.komoot.de/

Das Welt-Paket kostet einmalig 30,- mit allen Karten, ist Plattform unabhängig für Apple und Android, Planung in jedem Browser zusätzlich möglich
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da häng ich mich mal dran.
Die von euch genannten Apps können (meines Wissens nach) zwar auch andere Wege routen, als "normale Straßen", aber wie sieht das denn mit den Profilen aus?

Ich stell mir sowas vor wie:
"Von A nach B, so gut es geht Feldwege bevorzugen und Straßen vermeiden", also das Gegenteil zu "unbefestigte Straßen vermeiden" vom Garmin.
Macht das einer eurer Vorschläge so, oder nehmen die nur Feldwege mit, wenn die "optimal" direkt dazwischen liegen?
Also ich hätte halt gerne einen Algorithmus, der wie bei den kurvenreichen Routen bewusst was "plant", auch wenn das Umwege bedeutet.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Profile bleiben im Offroadbereich ein Problem. Fürs Radeln, MTB, gibt es Wegkategorien. Diese lassen sich jedoch nicht gezielt auswählen oder beim Routing filtern. Auch wenn eine Kategorieauswahl möglich wäre, jeder Weg kann sich innerhalb "Stunden" verändern. So schnell kann niemand Karten updaten. Offroad bleibt, und das ist gut so, ein Abenteuer, eben nicht durchgängig berechenbar.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, es geht ja auch nicht darum nur "Schwierigkeitsgrad X" oder OSM Grade 1-x zu fahren, mit der Erwartung dass das immer gleich schwierig ist, sondern generell, ob es die Möglichkeit in einem Navi/App gibt, quasi das, was wir bislang kennen, umzudrehen.

Aktuell kenn ich halt nichts, das ich anmache und mir eine Route vorschlägt, die versucht Straßen zu umgehen, also bewusst auch Umwege in Kauf nimmt (wie ein Kurvenreich-Algo), sondern eben nur ggf. kürzester Weg, wo dann auch ein Feldweg mitgenommen wird - das bekomm ich aber auch aktuell mit OSM-Karten und dem Garmin hin.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Du kannst in der Kurviger App offline Navigation einstellen - dann wird BRouter verwendet. BRouter ist sehr flexibel, was die Routenpräferenzen angeht, da geht ziemlich viel. Hinweis: Ich habe selbst noch keine Offroad Navigation damit ausprobiert, habe also keinen Vergleich zu Komoot oder Osmand!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Locus Maps Pro hat auch eine spezielle Funktion für Straßennavigation die kein anderes Navi hat.
In der Einstellung Strikte Navigation Haken setzen.
Und zwar, wenn man aus irgendwelchen Gründen die Route verlässt, versucht das Locus Maps bei der nächstmöglichen Gelegenheit wieder auf die Ursprüngliche Route zu lotsen. Somit ist die Route bis zum nächsten Wegpunkt zum Großteil nicht komlett zerschossen.

Und ja, Locus Maps ist super in Offroad.
Kostenlose Karten gibt's hier.
OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android

Braucht etwas Einarbeitungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo ACE,
die schon genannte App „Komoot“ ist schon was Feines. Mit den weltweiten Karten (einmalig 29,99€), der offline Navigation und unterschiedlich wählbaren Profilen kommst Du schon ganz gut jenseits von Straßen voran.
Das Problem, dass der Förster/Bauer/Wanderer was gegen Deine Maschine in der Botanik einzuwenden haben, bleibt allerdings ungelöst.
GSrüsse
Frank
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Locus Map mit installierten OSM Freizeitkarten. Die selbe OSM Karte zuhause auf Basecamp zum Planen.
Das Problem hier in Deutschland ist leider das fast an jedem Feld oder Schotterweg Durchfahrt verboten dran steht.
Man hat aber mit den OSM Freizeitkarten einen sehr guten Überblick vom zu erwartenden Untergrund und ob der Weg irgendwo hin führt oder nur eine Sackgasse ist.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Feldwege passen zum Großteil mit der Planung.
muß man aber auf Überraschungen vorbereitet sein. Sumpf, zu Steil, tiefer Sand, Förster mit Sniper 😎herausragende Baumwurzeln; da verhält sich das Telelever wie ein Pinpong Ball.
wenn man zu tief im Gebüsch ist, gibts oft auch kein Handynetz.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Sorry, ich tret noch mal nach:
Eure Apps (hab die alle mal 1-2 Tage getestet) KÖNNEN zwar unbefestigt routen, aber haben Sie auch ein Profil was absichtlich NUR Offroad fährt und Straßen vermeidet?
Ich möchte eben gar nicht bewusst in BaseCamp oder sonst so mir Wege raussuchen, sondern sagen "fahr mal los, bitte so gut es geht Offroad".

Macht das jemand nun doch von den letzt genannten?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sorry, ich tret noch mal nach:
Eure Apps (hab die alle mal 1-2 Tage getestet) KÖNNEN zwar unbefestigt routen, aber haben Sie auch ein Profil was absichtlich NUR Offroad fährt und Straßen vermeidet?
Ich möchte eben gar nicht bewusst in BaseCamp oder sonst so mir Wege raussuchen, sondern sagen "fahr mal los, bitte so gut es geht Offroad".

Macht das jemand nun doch von den letzt genannten?
was die Fahrradnavigation betrifft, da macht das Komoot perfekt.
Da wird das Routing Profil entsprechend dem gewählten Fahrradtyp angepasst.
Ist natürlich nicht optimal fürs Motorrad

B7FEF412-0A30-438A-BCF4-7CDA89433A15.png
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Nein:(. Eine App oder ein Programm das zum Beispiel bei Eingabe von Start und Zielpunkt möglichst nur auf Offroad Strecken navigiert ist mir noch nicht begegnet. So eine Berechnung auf direktem Weg beherrscht keines der bisher genannten Programme. Bei Komoot z. B kann man meines Wissens nach gar kein Motorrad angeben. Mountenbikestrecken wäre möglich aber in vielen Ländern sind die ja garnicht für motorisierte Fahrzeuge frei.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich weiß nicht in wie Fern OSM Karten Daten hinterlegt haben die eine erlaubte Befahrung anzeigen. Aber in diesen Karten sehe ich bisher die beste Möglichkeit den Untergrund/Zustand des Weges zu erkennen. Meine Erfahrung hier in Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen ist jedoch das da oft steht für Landwirtschaftlichen Verkehr frei.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Falls jemand Interesse haben sollte hätte ich ein speziell angefertigtes Kartenthemes für Motorrad von Freaks aus Australien, für Locusmap
ZIP Datei auspacken und
hierher einfügen bei Android.
Locus/Mapsvector/Themes.
Anschließend; Thema der Karte; Adventure auswählen

durchgezogene Linien sind leicht befahrbare Wege

Profil nehme ich meistens das Routingprofil von BRouter :Trekking MTB medium her.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Oben