Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?

Diskutiere Navigator 5 auf 6 aufrüsten ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wollte einfach mal Interessehalber wissen, ob das Plug and Play geht, oder ob da Händler was umprogramieren muas oder es Eventuell garnicht...
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hallo, wollte einfach mal Interessehalber wissen, ob das Plug and Play geht, oder ob da Händler was umprogramieren muas oder es Eventuell garnicht geht.
Nur Interessehalber, ob es Sinn macht oder nicht, hab ich noch garnicht geschaut.

Danke euch...
 
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Sind doch jeweils seperate Geräte.
Da muss nichts umgestellt werden.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Das heißt, Bordcomputer und co läuft alles Normal,?
Lohnt der umstieg ?
 
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ja - läuft alles normal

Ob ein Umstieg lohnt? - Such mal im Forum - wurde schon beschrieben
 
udo_muc

udo_muc

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Hallo,
Umstieg geht ohne Probleme. Favoriten kannst mit GarminExpress umkopieren. Habs erst diesen Sommer gemacht.

Wenn Du ein N6+ ohne Probleme mit Ghosting (hier im Forum ausführlich beschrieben) erwischt, dann lohnt sich der Umstieg.

Also am besten ein Neues vom Händler mit Garantie kaufen.

Und vllt. nicht zuviel hier im Forum lesen, weil dann könntest Du ganz schnell von der Idee N6 Abstand nehmen.

Mein N6+ aus Mai 2021 läuft sehr gut und das Upgrade hat sich für mich gelohnt. Sollte es anfangen zu Ghosten, dann wird sofort beim Händler umgetauscht und dann wahrscheinlich auf Garmin Zumo XT. Ich bin aber ein grosser Fan der Anbindung ans Scrollrad und ans Motorrad, daher mag ich die Navigator Reihe sehr.

Gruss,
Udo
 
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gstommy68

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Hallo
also was stört/ vermisst du denn am 5 er? und dann guggst du ob der 6 er das kann und dann dann guggst du ob das dir dieser Mehrwert dir auch das Geld wert ist und schwupps haste dir die Frage schon selber beantwortet....

gruß
gstommy68
 
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Gast 61523

Gast
Wenn ich keinen 6er hätte und wollte wieder ein Navi würde ich den V holen. Musik hören geht damit, Navi Kurvenreiche Strecke um längen besser als beim VI. Der VI hat einen größeren Speicher es lässt sich eine Virb Kamera damit steuern. Das Argument besseres Display, sage ich Nein, hatte mal beide hier, da ich ein VI recht günstig kaufen konnte, habe ich das leider gemacht, Probleme wie Ghosting hatte ich nie, hat auch so funktioniert wie er soll, aber wie gesagt das was ich nett fand kurz mal kurvenreiche Strecke ist beim VI ein Graus.
Ach ja Display war ja noch was, sind von der Auflösung her gleich nur die Farben sind anders, vom V etwas Matt, das VI klarer, meiner Meinung spiegelt es aber etwas zu stark.

Die alles entscheidende Frage was machst du mit dem Navi, ab und zu navigieren evtl. Musik darüber hören ? Reicht das V vollkommen. Hast du bereits ein V lohnt es sich noch weniger.
Willst du unbedingt ein VI dann kaufen, mein Tip mach eine matte Folie drauf dann spiegelt es nicht so extrem.

P.s. habe mir dieses Jahr die neue Version vom VI geholt, bisher keine Probleme, aber die Hoffnung das die Fehler die ich oben gennant habe weg sind, war leider ein Griff in´s Klo. Im nachhinein hätte ich einfach den V behalten sollen und mit dem Geld lieber getankt und einen Urlaub gemacht (oder zwei).
 
Lumi

Lumi

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Also für mich sind das die Gewinner die noch ein 5er haben. Würde auf kein Fall wechseln. Den 5er als Reservegerät behalten falls doch.
 
gslcrudi

gslcrudi

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Hallo allerseits,
auch ich habe darüber nachgedacht, den Ver gegen eine VIer zu tauschen, insbesondere wegen des brillanteren Displays (VI). Letztlich werde ich es nicht machen, weil ich doch während der Fahrt mehr Wert auf die Audioansagen als auf die Informationen des Displays lege. Ich fahre mit dem Ver nunmehr seit 6 Jahren völlig problemfrei.
Linke Hand zum Gruße
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe einen gut funktionierenden 5er und werde einen Teufel tun, mir die Probleme des 6ers aufzuhalsen. 😇
 
QVIENNA

QVIENNA

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Habe einen 5er seit Herbst 2013 und einen 6er. Der 5er muckt ab und zu (Pfeil links unten reagiert nicht - nach einer gründlichen Reinigung tut er wieder), funktioniert aber tadellos. Der 6er ist mir lieber - besseres Display, schneller und keine Speicherkarte nötig. Bei langen Touren ist der 5er als Backup dabei, für‘s Daily Business bleibt der 5er in Verwendung. Umstieg ist nicht zwingend nötig aber „nice to have“. Wer das Geld übrig hat …
 
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....ich hab den V er sofort verkauft, als ich den VI er geholt habe.
Der V er lief problemlos, der VI bislang auch.
Beim VI er wear es das Diplay, Speicherausstattung, BT, Musikoptionen und die Rechengeschwindigkeit,
die mich haben wechseln lassen.

Alles keine grossen Sachen, für mich aber ausreichend.

Wenn ich den Preis in Relation zur erhaltenen Kohle, für den V er setzte, keine grosse Sache.

Wie schon bereits geschrieben - Plug & Play, an der GS gibts da seit je her nichts umzustellen.

Ob es lohnt? Muss der TE selber rausfinden, wurde ja schon mal alles beschrieben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nur Interessehalber, ob es Sinn macht oder nicht, hab ich noch garnicht geschaut.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn für ein Stück Uralttechnik noch Geld zu bezahlen. Fährst du Offroad könnte man es noch argumentieren. Schau dir die Möglichkeiten mit dem Smartphone an und z.B. WunderLINQ oder dem BMW Connected Ride Cradle.
 
udo_muc

udo_muc

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Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn für ein Stück Uralttechnik noch Geld zu bezahlen
Das Problem bei der Geschichte ist imho allein der Preis.

BMW will ca 750 Euro für ein Gerät haben, was in der Herstellung max. 150 Euro kostet. Dabei ist es tatsaechlich "alte", aber immerhin bewährte Technik...bis auf das Display :-(

Selbst Garmin verkauft ein besseres Gerät (Zumo XT) für "nur" 450 Euro.

Und wegen dem frechen Preis von BMW ist es, trotz einem sehr kulanten Service im Fehlerfall, unglaublich nervig, wenn so ein Premium Gerät auf der Tour den Geist aufgibt bzw. durch Ghosting aufzeigt und ich kann die Leute echt verstehen, die da einen Hass auf den Navigator aufbauen.
 
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gstommy68

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Hallo
wenn du „upgraden“ willst, aus welchem Grund auch immer“ dann dann überlege mal auf kurviger, senic oder Calomoto upzugraden.
Ich für meinen Teil bin bei Calomoto gelandet und das einzige was mich ärgert ist, dasß ich es nicht schon früher gemacht habe.
Im Vorfeld solltest du allerdings mal in dich gehen und genau überlegen was dir bei der Navigation wichtig ist und daraufhin die unterschiedlichten Navigationslösungen hin überprüfen. Da kommt jeder, in Abhängigkeitet von den eigenen Präferenzen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

gruß
gstommy68
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Zur Erinnerung - das war die Ausgangsfrage:

Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?

Hallo, wollte einfach mal Interessehalber wissen, ob das Plug and Play geht, oder ob da Händler was umprogramieren muas oder es Eventuell garnicht geht.
Nur Interessehalber, ob es Sinn macht oder nicht, hab ich noch garnicht geschaut.

Danke euch...
Man kann an jede BMW mit Navivorbereitung einen Navi 4, 5 oder 6 anbauen. Die funktionieren alle auf Anhieb. Was die BMW nicht macht, ist Einstellungen eines vorher montierten Navis auf den nachfolgend montierten übertragen.

D.h. du musst am neuen Navi alle persönlichen Einstellungen erneut vornehmen.
 
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Gast63216

Gast
Den VI hatte ich für ca. 1 Jahr und habe ihn mitlerweile gegen das modernere Zumo XT ausgetauscht. Besonders der Wiedereinstieg in die Route hat mich mega genervt.
Bei der RS hatte ich noch den originalen BMW-Navihalter ab- und den Zumo Halter angebaut, für die GS habe ich den E-NavXT-Adapter gekauft.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Ich glaube, dass was mich noch am meisten reizt, am V / VI - ist die Möglichkeit, die Steuerrung via Drehrad vorzunehmen.
Ich vermute, dass diese Option dem Navigator vorbehalten ist.
 
G

Gast63216

Gast
Ich glaube, dass was mich noch am meisten reizt, am V / VI - ist die Möglichkeit, die Steuerrung via Drehrad vorzunehmen.
Ich vermute, dass diese Option dem Navigator vorbehalten ist.
Ein Funktion die ich nie genutzt habe. Die Bedienung sollte im Stand erfolgen (alles andere ist mir zu gefährlich) und da geht es mit dem Touchscreen schneller.
 
Thema:

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