Du machst es uns nicht gerade einfach, falls du tatsächlich Hilfe erwarten solltest.
Die gesamte Kette besteht aus dem N5 mit allen notwendigen Einstellungen für die Sprachausgabe, dem Headset (welches hast du?) und einer funktionierenden Bluetoothverbindung zwischen beiden.
Für eine Fehlersuche ist das einzige was hilft, ein systematisches(!) Abklappern dieser ganzen Signalkette mit all ihren Einstellungen und Funktionen.
Insofern wäre hilfreich zu wissen, was du im Detail bereits eingestellt und ausprobiert hast, um auszuschließen, dass dein Headset tot ist, um sicherzustellen, dass die BT-Verbinung steht, dass die Sprachausgabe überhaupt aktiviert ist, dass die Lautstärke stimmt, etc.
Ein Versuch wäre es z.B. ein MP3-File auf den N5 zu kopieren (interner Speicher, Verzeichnis MP3) und mal zu schauen, ob du es anhören kannst. Dann wüsstest du bereits, dass generell dein Headset über BT funktioniert.
Wie schon oben genannt auch mal die Sprachdateien in Betracht ziehen. Mal vom Backup neu zurückziehen oder über GE neu installieren.
Vor irgendwelchen Änderungen im Speicher unbedingt eine neue Sicherungskopie anlegen.