Navigator 5 startet immer neu boot loop?

Diskutiere Navigator 5 startet immer neu boot loop? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Hab schon viel gesucht und gelesen aber für mein Problem leider ohne Erfolg... Sobald ich mein N5 an einen USB, cradle auf GS oder...
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Hab schon viel gesucht und gelesen aber für mein Problem leider ohne Erfolg...
Sobald ich mein N5 an einen USB, cradle auf GS oder im Auto anschließe startet es immer wieder neu, Boot Loop. Wenn Stromquelle entfernt wird läuft es tadellos.
Meine Versuche:
Werksreset durchgeführt.
USB war defekt ( nur noch 1 Kontakt auf Platine), wurde schon von UniCom Service um 48€(empfehlenswert), erneuert.
Batterie Original neu.

Im versteckten Menü steht nur "abnormal Powerdown"
Update oder downgrade nicht möglich weil bei eingesteckten USB der boot loop wieder losgeht.
Vielleicht hat jemand eine Idee?!
Danke
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Schwierig, ich kann nur raten:

  • Akku aus und wieder einbauen?
  • letztes Firmware Upgrade eingespielt?
  • anderes USB Kabel (nicht alle Kabel funktionieren korrekt)?
  • MTB Modus im versteckten Menü von Auto auf Storage umstellen (so heisst es ungefähr, habe genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf)

:schulterzucken:
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Thx für die Antwort.
Alles schon mehrmals durchprobiert , liegt sicher nicht am kabel, ist ja im cradle das selbe.
Wie gesagt, Stromquelle angeschlossen N5 startet immer neu, ohne Stromquelle funzt es.
Wird wohl ein Hardware Problem sein befürchte ich.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Dann hat das mit der USB Reparatur wohl nicht 100% geklappt...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hat nicht das Cradle Federpins ? Es gab mal das Problem das die durch Schmutz oder leichte Korrosion nicht mehr schön Federten und damit Kontaktprobleme gab, schau mal ob die noch gut Federn, gegebenfalls mit einem Tropfen Kontaktspray gangbar machen.

Gruß Tom
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Danke Equalizer, aber das war das erste was ich im www entdeckt und versucht habe.
Ausserdem steht oben dass es auch bei Anschluss von usb in den boot loop eintaucht!
Das usb Problem erschwert auch die ganze Sache weil ich nicht auf Gerät bzw. Garmin Express zugreifen kann um eventuell FW downgrade/Update durchzuführen.
Gleich vorweg, Garantie ist nicht mehr 🥲
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Einfach erklärt, sobald eine Stromquelle angeschlossen wird fragt er ob ich ausschalten will,das macht er auch egal was ich drücke.Dann beginnt die startsequenz.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
gegebenfalls mit einem Tropfen Kontaktspray gangbar machen
Nimm bitte KEIN Kontaktspray (z.B. Kontakt 60 von Kontakt Chemie)! Dieses hilft zwar, die Oxydschicht zu entfernen, lässt die Kontakte aber immer wieder sehr schnell oxydieren (wenn man die Kontakte nach dem einsprayen nicht penibel wieder säubert). Besser ist ein Glasfaserstift, wie der früher im technischen Zeichnen benutzt wurde. Gibt es bei allen großen Versendern (Beispiel) von z.B. der Fa. Läufer. Damit kannst Du e feinste Konakte von Oxyschichten befreien und das Risiko einer erneuten Oxydation durch die chemische Reaktion mit den Resten eines Kontaktsprays minimieren.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es wurde oben bereits empfohlen. Ob Du das schon probiert hast, ist nicht zu erkennen. Das Bootverhalten lässt sich an einer Stelle im setup verändern. Das Gerät startet dann im sog. Massenspeichermodus, verhält sich so wie ein USB-Stick. Hier wird es erklärt.
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Ja hab schon alle 3 Möglichkeiten in diesem Menü versucht. Überall das selbe Ergebnis, Navi aus dann startschleife. Usb und Netzteil schicken beide Strom ins navi,dann beginnen mein Problem mit der startschleife,akku wird trotzdem geladen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Kungluigi,
hat das Gerät nach der Reparatur in allen Konstellationen (via Kabel am Rechner, im Craddle, im Auto) funktioniert? Wenn ja:
Es könnte sich mittlerweile beim eingelöteten Stecker wieder ein Fehler eingeschlichen haben (Fehlender Kontakt/Kurzschluss). Könnte die Reparaturfirma das prüfen?
Wird der Akku über das Kabel bzw. Im Craddle geladen?
Was passiert, wenn Du das Gerät am Kabel ohne Akku starten willst?
GSrüsse
Frank
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Dann hat das mit der USB Reparatur wohl nicht 100% geklappt...
USB ist super eingelötet, den Fehler hatte das Navi schon vor Reparatur. Ohne Batterie starten ist ein heisser tip muss ich versuchen.
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Ohne Batterie das selbe spiel. Nochmal,alle Möglichkeiten mit usb,kabel,cradle wo Gerät mit Strom versorgt wird verursachen diesen Fehler.
Zur Info, Fehler bereits vor Reparatur darum hab ich das Teil auch zerlegt und den Usb defekt erkannt. lt. der Firma könnte es am Prozessor liegen da nach Usb Reparatur sonst alles gemessen wurde und okay ist.
Hoffe aber immer noch auf eine simple Software Lösung.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht versuchst du dein Glück besser in einem Navi-Forum (z. B. www.naviboard.de) und der dort verfügbaren Suchmöglichkeiten, da dürfte die Trefferquote für solch einen Fehler höher sein. Oder im Garmin-Forum.

Dort findet sich beispielsweise:

Drive Smart 61 LMT-D von Zeit zu Zeit bootet das Gerät in Endlosschleife - PKW - Straßennavigation - Garmin Forums

Wenn es ein Softwareproblem wäre, müsstest du die Software, mindestens also die Firmware, durch eine andere (ältere?) Version ersetzen. Auch dazu dürftest du eher Hilfe in einem Navi-Forum bekommen (Downgrade).

Oder du fragst einfach mal den Garmin-Support, ob dieses Problem schon mal aufgetreten ist. Normalerweise bekommt man von dort zeitnah eine Rückmeldung.

Gruß
Klaus
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Alles klar Klaus, das ist wahrscheinlich besser. Wir sind ja in erster Linie Biker und da kennen wir uns aus!
Danke für eure Tips und Hilfe!

Jürgen
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Kungluigi,
wenn der Fehler durch die Reparatur der USB-Buchse nicht beseitigt wurde, hast Du mit Hoher Wahrscheinlichkeit einen Prozessor der spinnt oder ein Softwareproblem. Garmin Support ist eine gute Adresse für Hilfe - aber Navi 5 werden dort nicht (mehr) repariert. War bei meinem auch so ein hoffnungsloser Fall.
GSrüsse
Frank
 
Kungluigi

Kungluigi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
9
Laut gutem Gespräch mit Garmin Support ist der defekt nicht zu reparieren.
Navi ist hinüber.
Danke für eure Hilfe!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ja schade, ist ja ein eigentlich gutes Navi.
GSrüsse
Frank
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das N5 hat bei mir eigentlich keinen so guten Eindruck hinterlassen. Hat sich oft "aufgehängt" und war nicht sehr stabil im Betrieb. Das wurde mit jedem Update der Firmware schlimmer. Mein Freundlicher hat immer noch ein N5 im Lager gehabt, welcher die erste Firmware drauf hatte. Das war eine Zeit lang die Rettung. Aber mittelfristig ging bei meinem Nutzungsprofil kein Weg am N6 vorbei. Bin seit 5 Jahren mit dem N6 sehr zufrieden.
 
Thema:

Navigator 5 startet immer neu boot loop?

Navigator 5 startet immer neu boot loop? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator 6 Startet Nicht

    Navigator 6 Startet Nicht: Bmw R 1200 Gs Adventure mit Navigator 6. Nach einigen Wochen Navigator 6 startet nicht mehr. ( Bleibt Aus ) Bei laufendem Motorrad. Neuer...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch

    Navigator V startet nach update nicht mehr durch: Hallo zusammen, ich habe heute das Navigator V upgedatet auf 2018.10 Seit dem startet das Navi nur noch bis zur Meldung "Loading maps" dann...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator 6 Startet Nicht

    Navigator 6 Startet Nicht: Bmw R 1200 Gs Adventure mit Navigator 6. Nach einigen Wochen Navigator 6 startet nicht mehr. ( Bleibt Aus ) Bei laufendem Motorrad. Neuer...
  • Navigator V startet nach update nicht mehr durch

    Navigator V startet nach update nicht mehr durch: Hallo zusammen, ich habe heute das Navigator V upgedatet auf 2018.10 Seit dem startet das Navi nur noch bis zur Meldung "Loading maps" dann...
  • Oben