Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hatte auch seit letztem Jahr das Ghosting beim Navigator 6. Meiner war eines der ersten Geräte von Anfang März 2017. Rückfrage beim...
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Hallo,
hatte auch seit letztem Jahr das Ghosting beim Navigator 6.
Meiner war eines der ersten Geräte von Anfang März 2017.
Rückfrage beim "Freundlichen" ergab folgende schlüssige Erklärung:
Bei den ersten Modellen ,zu welchen meiner gehörte, bildet sich wohl bei Temperaturwechsel an der Rückseite der Display-Platine Kondensat und führt dort durch Korrosion zu "Fehlkontaktierungen".
Weiterhin ist wohl auch der flexible Polanschluss von der Leiterplatte zum Display von diesem Problem betroffen.
Die aktuell hergestellten Navigator 6 sind in diesen Bereichen versiegelt bzw. verklebt ausgeführt.
Hab meins diese Woche auf Kulanz problemlos ersetzt bekommen.
Alles im Ganzen für mich ein toller Service!!!!!

Gruß aus Sachsen
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du hast jetzt (2020) ein 2017er Navi6 komplett auf Kulanz ersetzt bekommen?
Das macht mir Hoffnung.

Hast du vielleicht auch rausgekriegt, ab welcher Seriennummer "alt" und "neu" wechselt?

Ich habe jetzt ein Gerät, dessen Ser.Nr. mit '5PG' anfängt. Das von BMW getauschte Gerät hatte eine Ser.Nr, die mit '4U2' anfing. Wie schon weiter oben beschrieben, spinnt auch das "Neue" gelegentlich.
 
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Jupp, genau so ist es!

Mein "alter Navigator" hatte auch eine "4U2" Serien Nummer.
Der "neue" beginnt laut Anzeige von Garmin Express mit "66N"

Es gibt wohl einige Händler, die noch ältere lagerhaltige Geräte als Kulanzgerät rausgeben.
Da läufst natürlich Gefahr, eventuell noch was "altes" als Ersatz zu bekommen :-(

Es wurde wohl von Garmin mindestens zweimal an der Hardware Änderungen vorgenommen.
Ab welcher Seriennummer dann die letzten Optimierungen greifen weiß ich leider auch nicht.

Mein Händler hat deshalb extra ein "neues" aktuelles Gerät bestellt.
Ob das Thema damit ausgestanden ist, wir werden shen :-)
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ich habe meinen Navi 6 dieses Frühjahr gekauft und seit ca. 2 Monaten spinnt er auch. Manchmal läuft er gut, manchmal fängt er irgendwann am Tag plötzlich an wild zu zoomen oder auf andere Bildschirme umzuschalten. Putzen, Batterie rausnehmen etc. bringt nichts. Es kommt immer wieder und es wird immer schlimmer, gestern hat er wieder gesponnen und es hat sich auch über Nacht nicht normalisiert. Jetzt habe ich den Stand, ausgebaut, einschalten, es kommt das BMW Navi Logo, danach ein Dialog der mich fragt ob ich alle Userdaten löschen will, ich drücke nein, der Button wird auch blau hinterlegt, allein ... nichts passiert. Der Dialog bleibt stehen bis man ihn ausschaltet oder die Batterie leer ist. Ausgebaut ist er also jetzt ein Bilderrahmen Der einen sinnlosen Dialog anzeigt. Hoffentlich ist das am Montag immer noch so, ansonsten hält mich der :smile: vielleicht für verrückt und ich habe keine Lust mich mit nutzlosem Rumdoktoren wochenlang hinhalten zu lassen.

Habe das Gerät vom :smile: Hat auch eine 5PG Nummer.

:madssmiley:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Umtausch ist keine Option?
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ja, der Fehler ist Temp. Abhängig. Hatte ich ausproiert, umso kälter umso mehr das Probem mit dem Displaywechsel. Wurde auf Garantie getauscht, kein Vertrauen mehr, gleich verkauft und wieder ein N5 das lebt bis heute und tut was s soll.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Echt nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Teil läuft. Muss aber ein Problem mit den BMW-Geräten sein. Die Garmins laufen ohne Probleme... Aber, dass das N5 zuverlässiger sein soll?! Da habe zumindest ich andere Erfahrungen...
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen...
Der Händler hat mir gleich einen Neuen mitgegeben und meinte dass das eigentlich mit BMW OK gehen sollte da das Problem ja bekannt ist, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt wohl noch bis BMW sich zurückmeldet... Mal schauen wie lange der Neue hält...
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Echt nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Teil läuft. Muss aber ein Problem mit den BMW-Geräten sein. Die Garmins laufen ohne Probleme... Aber, dass das N5 zuverlässiger sein soll?! Da habe zumindest ich andere Erfahrungen...
Hi,

ich habe den N5 und habe damit bestimmt 70.000 km auf 2 Motorrädern in 5 Jahren absolviert.
Absolut zuverlässig, keine Ausfälle, keine Stromschwankungen oder ähnliches.
Vorher hatte ich 2 Tom Tom, mit beiden Geräten nach ca. 10 - 15.000 km begannen die Probleme mit den Kontakten. Diese Probleme waren leider nicht dauerhaft abstellbar.
Deshalb muß ich sagen der N5 ist top.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Ich habe beim Nav VI eine Displayschutzfolie drauf und keinen Kummer damit. Seriennummer 5PG...
 
G

Gast45437

Gast
Deshalb muß ich sagen der N5 ist top.
Der N4 war auch stabil. Den N5 hab ich übersprungen, dann gedacht, Du musst mit der Zeit gehen....muss aber sagen, daß der N6 bei mir auch schon Allüren zeigte, welche sich aber abstellen (raus/rein, aus/an), dann ging es wieder. Bisher aber nur 2mal in 2 Jahren passiert, solange es nicht mehr wird, kann ich mit leben. Beim TomTom Rider hatte ich auch die Kontaktprobleme. Da wurden die gefederten Stifte der Halterung fest und haben die Lötkontakte vom Gerät durchgestoßen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Display-Schutzfolie und das Reinigen des Displays hat auf das Ghosting die gleiche Wirkung, wie Schlangenöl auf gebrochene Knochen :Augenzwinkern_2: . Beseitigt beides nicht die eigentliche Ursache...

Die Jungs von Link können helfen und auch genau erklären, was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast45437

Gast
....und 'ne tote Katze bei Vollmond auf dem Friedhof schleudern?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn der Vollmond auf den 30. Februar fällt und vorher noch der Hahn vom Kirchturm gekräht hat, dann natürlich auch gerne das mit der Katze. Ansonsten wie bei der Sparkasse: Wir machen das mit den Fähnchen. :skull: :victory:.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Echt nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Teil läuft. Muss aber ein Problem mit den BMW-Geräten sein. Die Garmins laufen ohne Probleme... Aber, dass das N5 zuverlässiger sein soll?! Da habe zumindest ich andere Erfahrungen...
Die BMW Navigatoren sind von Garmin gebaut.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist schon klar. Die Spezifikationen für die BMW-Navigatoren allerdings von BMW! Ist doch klasse, wenn man gleich zwei "Schuldige" hat :Augenzwinkern_2:.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Display-Schutzfolie und das Reinigen des Displays hat auf das Ghosting die gleiche Wirkung, wie Schlangenöl auf gebrochene Knochen :Augenzwinkern_2: . Beseitigt beides nicht die eigentliche Ursache...

Die Jungs von Link können helfen und auch genau erklären, was das Problem ist.
Deren Behandlung scheint aber auch nur von temporärer Natur zu sein :unsure:
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben