Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi. Mein Navigator hat sich von sich aus umgestellt. Am Donnerstag, ich fahre durch den Pfälzer Wald und plötzlich verändert sich das Display des...
Gotschy

Gotschy

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Ort
Frankenthal/Pfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hi.
Mein Navigator hat sich von sich aus umgestellt.
Am Donnerstag, ich fahre durch den Pfälzer Wald und plötzlich verändert sich das Display des Navigators.
Er stellt selbständig die Sprache um, er sucht selbstängig ein Ziel, er ändert Parameter in "Mein Motorrad". Er lies sich nicht mehr ausschlten. Ich hab ihn dann aus der Halterung genommen.
Zuhause angekommen habe ich dann einen harten Reset durchgführt (also 12 Sek. auf den Ausschaltknopf gedrückt, aufgeschraubt und Akku für 5 Min entfernt). Danach mußte ich naütrlich Handy und Intercom per bluetooth wieder anmelden. Hat alles geklappt, erkannte mein iPhone X und das sena 10 U. Aber dieser merkwürdige Demo-Modus war immer noch da. Nochmals harter Reset. Dach am PC angeschlossen. Katenupdate 2019 3.0 aufgespielt. Alle Komponenten erneut angemeldet. Danach in die Halterung am Moped. Leider konnte ich bisher noch nicht fahren, da ich arbeiten musste.

Jetzt meine Frage an Euch. Hat das auch schon mal einer von Euch so erlebt. Was sind die Ursachen und was kann man tun, dass so was nicht mehr passiert.

Danke im Vorraus für Euere Antworten.

Ciao Gotschy
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann das Touchdisplay mit einem Brillenputztuch säubern und anschließend genau kontollieren ob an einer Stelle die Oberfläche etwas eingedellt ist.
Ich tippe darauf, das etwas die Touchfunktion auslösen könnte.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast30617

Gast
Moin Gotschy,

das ist ein bei BMW bekannter Fehler. Mein Exemplar wurde sofort gegen ein neues Gerät getauscht. Reset und Updates sind wirkungslos.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Bei mir machte sich der Nav 6 auch selbststandig. Nach dem ich das Display gereinigt hatte, war alles wieder ok.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie mehrfach erwähnt: das Display säubern. Bei meinem VIer bisher immer ausgereicht. Über ca 25.000 Km 3-4x durchgeführt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gotschy

Gotschy

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Ort
Frankenthal/Pfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Sollte es wirklich so einfach sein? Hab das Display sauber gemacht (es waren kaum Tatscher drauf) und seither alles Prego. War auch über Ostern unterwegs und hatte keine Probleme.
Danke Euch.

Ciao Gotschy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sollte es wirklich so einfach sein? Hab das Display sauber gemacht (es waren kaum Tatscher drauf) und seither alles Prego.
ja, grundsätzlich ist es so einfach und hat mit "Tatscher auf dem Display" wenig zu tun. An/in den Rändern kann sich etwas Staub/Schmutz absetzen, der diese Auswirkungen hat. Sauberwischen, vor allem an den Displayrändern und - sofern sonst OK - läuft es wieder normal.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich habe das Problem des "selbstständigen" Navis mehrmals im Monat. Ich tippe dann kreuz und quer auf dem Display rum - und dann habe ich wieder einige Zeit Ruhe.
Ich habe eine Folie drauf (auf die Idee, dass dies die Ursache sein könnte, bin ich gar nicht gekommen) und reinige das Display recht selten. Das werde ich jetzt als erstes ändern.

Gruß
Jürgen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
und endlich die Folie entsorgen!
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Au allen Handys, Kameras, Smartwatch und auch Navis (TomTom Rider + Navigator VI) habe ich Folien drauf - und noch nie Probleme.
Sollte Garmin tatsächlich so sensibel sein?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Au allen Handys, Kameras, Smartwatch und auch Navis (TomTom Rider + Navigator VI) habe ich Folien drauf - und noch nie Probleme.
Sollte Garmin tatsächlich so sensibel sein?
Versuche mal dein foliertes Handydisplay mit einem Motorradhandschuh zu bedienen. Ich vermute mal, das Handy wird sich nicht rühren. Was könnte also der Unterschied dieses Displays zu einem Garmin-Display sein? Bitte kurz mal nachdenken.

Gruß - Pendeline
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Au allen Handys, Kameras, Smartwatch und auch Navis (TomTom Rider + Navigator VI) habe ich Folien drauf - und noch nie Probleme.
Sollte Garmin tatsächlich so sensibel sein?
Garmin ist nicht sensibel, sondern Du kannst nicht die gleiche Technologie wie bei Deinem Handy verwenden. Pendeline hat es im Grundsatz schon geschrieben.

Ansonsten helfen Dir vielleicht die Begriffe:

Kapazitives Display und resistives Display weiter: https://praxistipps.chip.de/resistiver-vs-kapazitiver-touchscreen-was-ist-der-unterschied_4910
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Also mein Samsung S5 bediene ich mit meinen Motorrad-Handschuhen problemlos, mein S9 dagegen nicht.
Aber ich habe jetzt den Unterschied zwischen kapazitiver und resistiver Displays verstanden. Danke
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Mach Dir nix draus. Meines hat kürzlich statt der 40 Zwischenziele eigenmächtig weitere 400 Zwischenziele hinzugefügt und brachte dann die Meldung, dass ihm der Speicherplatz zu eng wird. Zurück auf Werksstellung und es läuft wieder wie zuvor, problemlos.
Denke, dass reseten half auch bei Dir.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ja, aber immer nur für einige Zeit, genau wie das "auf´s Display klopfen". Ich werde beim nächsten epileptischen Anfall meines Navis als Erste-Hilfe-Maßnahme die Folie entfernen und prüfen, ob ich den Krampfanfall erfolgreich (und vielleicht sogar dauerhaft) beenden konnte. ;)
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Hatte heute vermutlich das gleiche Problem, der Navigator 6 schaltete wie verrückt in den Einstellungen vor und zurück.
Ca. 25 - 30 mal hin und her
Und als ich einen Parkplatz gefunden hatte um dies mit dem Handy zu filmen war plötzlich wieder alles normal.

Verliere langsam das Vertrauen in den Navigator 6 !!!

Hab auch schon öfters gesehen dass bei Motor Start der Navigator 6 nicht Einschaltet.
 
macnoidea

macnoidea

Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
33
Ort
Schwarzenbek
Modell
R 1250 GS Adventure (2021)
Das Problem des wild hin und her geschalte hatte ich auch: Lt. Garmin ein Systemfehler. Ich solle mich zwecks Austausch an meinen BMW-Händler wenden. Dort war das Problem bekannt und es gab innerhalb von 24h ein neues Gerät.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Als ich gestern das gezappelte Display bei mir wieder auftrat, rupfte ich die Displayschutzfolie (wie es mir empfohlen wurde) runter. In der nächsten Sekunde war der Displaykrampf vorbei und mein Navigator funktionierte einwandfrei. Eben wieder ein Stündchen gefahren - Navigator blieb fehlerfrei.
Ich traue dem Braten zwar noch nicht so richtig, aber der Tipp mit dem Entfernen der Folie war sehr gut. Daher nochmals Dank an die Verfasser!
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben