Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?

Diskutiere Navigator 6 Update - Micro SD Fat32? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich versuche mein Navigator upzudaten. Leider wird das Update immer wieder abgebrochen und das Navi geht aus. Ich habe vermutet, dass der...
B

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
128
Hallo,

ich versuche mein Navigator upzudaten. Leider wird das Update immer wieder abgebrochen und das Navi geht aus.

Ich habe vermutet, dass der Speicherplatz zu gering ist. Also geschaut, was man als Karte verwenden kann - 64GB max - also gekauft. Toll - die lässt sich aber nicht in Fat 32 konvertieren. Gibt es da einen Trick oder muss ich tatsächlich eine kleine Karte kaufen. Ich hasse es wegen solchen falschen Infos Geld und Zeit zu verschwenden. Wieso muss man heutzutage noch mit fast jedem 2. Gerät am PC einen Krise kriegen - Technik von vorgestern.

Bin für alle Tipps für das Update dankbar!!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Strahl mal Ruhe aus ... ist doch nur ein Navi ;-)
Die 64iger funzt nicht, der Navigator 6 kann maximal eine SD Karte mit 32GB.
Ich habe erst kürzlich unsere beiden 6er auf den aktuellsten Stand gebracht. Da sind meines Wissens keine Karten ausgelagert, das passiert nur beim Navigator 5 und "kleiner", da der interne Speicher zu klein ist.
Also kauf dir mal eine 32iger Speichert Karte und dann läuft es auch.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.867
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also kauf dir mal eine 32iger Speichert Karte und dann läuft es auch.
Würde es nicht ev. reichen, die Karte im PC zu formatieren und in zwei Partitionen zu teilen?
Ist schnell gemacht, und wenn's klappt, braucht's keine neue Karte ;).

Uli
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Würde es nicht ev. reichen, die Karte im PC zu formatieren und in zwei Partitionen zu teilen?
Ist schnell gemacht, und wenn's klappt, braucht's keine neue Karte ;).

Uli
Hey Uli,
auf dem Navigator 6 ist genügend Speicher vorhanden, normal würde ich sagen braucht man gar keine externe Karte.
Es sei denn man nutzt diese als Update für Routen, Musik Speicher usw.
beim N5 und N4 braucht es hingegen eine SD Karte, da der interne Speicher zu gering ist. Dann werden Karten vom Gerät beim Update automatisch auf die SD Karte ausgelagert.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.269
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Würde es nicht ev. reichen, die Karte im PC zu formatieren und in zwei Partitionen zu teilen?
Ist schnell gemacht, und wenn's klappt, braucht's keine neue Karte ;).

Uli
Genau, das sollte funktionieren. Muss also nur noch ein Tool zum partionieren her.
Etwa dieses hier.
Obacht bei der Auswahl der Laufwerke. Zweimal hinschauen, bevor eine Aktion ausgeführt wird.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.269
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Hey Uli,
auf dem Navigator 6 ist genügend Speicher vorhanden, normal würde ich sagen braucht man gar keine externe Karte.
Es sei denn man nutzt diese als Update für Routen, Musik Speicher usw.
beim N5 und N4 braucht es hingegen eine SD Karte, da der interne Speicher zu gering ist. Dann werden Karten vom Gerät beim Update automatisch auf die SD Karte ausgelagert.
Kenne ich auch so, Update geht normalerweise ohne Zusatzspeicher.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Genau, das sollte funktionieren. Muss also nur noch ein Tool zum partionieren her.
Etwa dieses hier.
Obacht bei der Auswahl der Laufwerke. Zweimal hinschauen, bevor eine Aktion ausgeführt wird.
Ah jetzt habe ich auch verstanden was der Uli meinte.
Bin gespannt ob das geht und dann die SD Karte als „zwei Laufwerke“ vom Navigator erkannt wird.
Denn man kann ja auch von der Karte Daten importieren und Musik hören …
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.867
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Bajaman
Ich habe gerade mal die Spezifikationen des Navigator VI angeschaut, da steht eindeutig "bis zu 64GB SDXC Speicherkarten" wären zulässig. Demnach sollte die Speicherkarte von @benwes darin funktionieren. Wenn internes formatieren nicht geht, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, die Karte im PC zu formatieren (Win10 kann das ohne zusätzl. Tools. Karte in den passenden Slot stecken, im Explorer suchen, Rechtsklick darauf, Formatieren auswählen, Format auswählen und los ;)). Sollte auch das nicht gehen, hat die Karte einen weg :(.
Was den internen Speicherplatz angeht, hast Du nat. recht. Ich habe zwar kein Nav VI, weil ich die BMW-spezifischen Funktionen nicht nutzen kann, sondern ein XT, aber auch das kommt mit angezeigten ca. 28GB klar, wovon aktuell auch noch knappe 18GB frei sind :) (im Netz wurdem dem Gerät auch schon 500GB! zugesagt :smiley-laughing: ). Allerdings frisst es Speicherkarten bis 256GB. Ich habe sowas drin, netto 238GB, 230GB frei, da ist viel Luft für Musik, Routen, Tracks usf.
Frage mich, wie meine alten 2820 u. BMW Navigator III mit nur zwei GB internem Speicher leben konnten ;). Klar, seit längerem ging nicht mehr ganz Europa in die Geräte, man musste entscheiden, was man haben/wohin man wollte, aber das ging dann problemlos, mit hoher Rechengeschwindigkeit (weil kein "unnützer" Ballast in Form von ständig eingeblendeten POIs u. anderer, normal verzichtbarer Infos).

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.052
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
ich versuche mein Navigator upzudaten. Leider wird das Update immer wieder abgebrochen und das Navi geht aus.
Beim Update sollte das Navi meiner Meinung nach nicht ausgehen. Wenn es von selbst ausgeht, dann greift der Stromsparmodus wegen Inaktivität. Also würde ich davon ausgehen, dass das Navi keine externe Stromversorgung erhält, sondern das Update mit Batteriestrom macht. Ich nehme an, dass das Update über Garmin Express gemacht wird. Wenn du das USB-Kabel in das ausgeschaltete Navi steckst, schaltet es sich dann ein? Normalerweise sollte das passieren, damit der Übetragungsmodus aktiviert wird.

Gruß
Klaus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.034
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Eine 64 er SD-Karte in zwei 32iger Partitionen formatieren, sonst spielt der Nav 6 nicht mit. Mein Nav 6 importiert Routen aber nur von einem Laufwerk (dem ersten). Karten können auch auf dem zweiten Laufwerk liegen.
Das Update geht normalerweise such ohne SD-Karte - jedenfalls bei meinem.

GSrüsse
Frank
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Es ging mal eine 64iger SD Karte.
Nach irgend einem Software Update wurde das auf 32 reduziert.
Deswegen hab ich auch eine 64iger Karte übrig.
Muss mal schauen, ggf. mache ich dann auch 2x 32 draus. Auch wenn dann nur 1x 32 nutzbar wäre, wäre es für mich OK.
Mache dann auf eine Hälfte die Musik und auf die andere dann Routen und Wegpunkte als Upgrade.
Vielleicht klappt es ja, das wäre top.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.531
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das geht auf jeden Fall. Gute Betriebssysteme (also nicht Windoofs) können Wechseldatenträger in mehrere Partitionen einteilen und auch nutzen. Windoofs erkenn dabei (ohne zusätzliche Software) immer nur die erste Partition auf Wechseldatenträgern.
 
M

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
408
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Geht das Update nicht über die Garmin App auf dem PC und ein USB Kabel ? Wozu braucht man da eine Speicherkarte ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.867
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das geht auf jeden Fall. Gute Betriebssysteme (also nicht Windoofs) können Wechseldatenträger in mehrere Partitionen einteilen und auch nutzen. Windoofs erkenn dabei (ohne zusätzliche Software) immer nur die erste Partition auf Wechseldatenträgern.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn :(. Windows lässt partitionieren von SD u. anderen Datenträgern sehr wohl zu, und auch zum anzeigen u. lesen der Partitionen ist kein zusätzliches Tool erforderlich.
"Diskmgmt.msc" in das Suchfeld eingeben und das Suchergebnis gleichen Namens mit Enter bestätigen, dann entfällt das durchhangeln über div. Fenster und man landet gleich in der Datenträgerverwaltung ;) (user "guter" ;) Betriebssysteme mögen doch kryptische Befehle, zeichnet es sie doch als einzig wahre Könner aus :yeahh: ).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
93
Hallo,
Partitionierungsprogramm mit einem Administrator Benutzerkonto ausführen.
Grüße
Markus
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Das ein PC usw. eine partitionierte SD Karte erkennt ist sicher klar.
Es geht doch darum ob der Navigator das erkennt und einen Vorschlag macht wovon er die Daten importieren soll - vielleicht kann das mal jemand testen und auf die partitionierte SD Karte jeweils Routen ablegen und diese versuchen auf den Navigator zu importieren.
Und ggf. auch mal Musik ablegen, bin gespannt ob diese der Mediplayer vom Navigator 6 dann auch findet und abspielt - externe BT Lautsprecher / Headset vorrausgesetzt.
Und eine extra Speicherkarte braucht der Navigator nicht, er hat , im Gegensatz zu seinen Vorgängern, aktuell noch genügend eigenen Speicher. Und ja, man macht alles per USB Kabel über Garmin Express … wer den Navigator auf Mass Storage stellt, kann so auch am PC den Navigator und die SD Karte als Laufwerk erkennen.
Auf die extra Speicherkarte kann dann Musik, Bilder, Routen, Wegpunkte usw. gespeichert werden, die man nicht unbedingt immer auf dem Navigator benötigt oder als Sicherungskopie dort ablegt.
Je weniger an zusätzlichen Daten wie z.B. Routen direkt abgelegt werden, je schneller ist der Navigator beim Starten / Hochfahren, berechnen usw.
Weniger ist in dem Fall einfach mehr Performance ..
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.545
Modell
12er Adventure
Ja, soweit war unser Bajaman gestern Nachmittag auch schon. 😉
Mir ist das egal, ich habe kein Problem mit irgendetwas und komme seit Erscheinen des N6 besten damit zurecht.
Wäre für mich nur interessant zu wissen, was der Navigator mit einer partitionierten SD Karte macht.
Denn dann könnte ich meine 64iger Karte wieder nutzen ... so liegt sie halt einfach rum und frisst kein Brod :)
 
Thema:

Navigator 6 Update - Micro SD Fat32?

Navigator 6 Update - Micro SD Fat32? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa

    BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa: BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa Der Navigator ist quasi neuwertig. Ich habe das Gerät im November 2021...
  • Navigator 6 / Update

    Navigator 6 / Update: Moin zusammen, vielleicht ist das Thema hier nicht ganz richtig platziert, ich habe aber weder in der Suche noch im Forum was passendes finden...
  • Erledigt Navigator 5 inkl. Lifetime updates

    Navigator 5 inkl. Lifetime updates: Biete meinen Navigator 5 zum Verkauf an. Er hat die neusten updates drauf und funzt einwandfrei. Festpreis inkl. bundesweitem Versand: € 410,-
  • Erledigt BMW Navigator 6 Festpreis 499,- € mit Lifetime-Update

    BMW Navigator 6 Festpreis 499,- € mit Lifetime-Update: Verkaufe im Auftrag einen BMW Navigator 6 mit allem Zubehör. Das Gerät ist neuwertig und funktioniert einwandfrei. Rechnung wird mitgegeben...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte

    BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein gebrauchter BMW Navigator V, gekauft zusammen mit meiner 1200GS Adv. am 03.05.2016. Zum Lieferumfang...
  • BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa

    BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa: BMW Motorrad Navigator VI Version (2021) inklusive Lifetime Update Europa Der Navigator ist quasi neuwertig. Ich habe das Gerät im November 2021...
  • Navigator 6 / Update

    Navigator 6 / Update: Moin zusammen, vielleicht ist das Thema hier nicht ganz richtig platziert, ich habe aber weder in der Suche noch im Forum was passendes finden...
  • Erledigt Navigator 5 inkl. Lifetime updates

    Navigator 5 inkl. Lifetime updates: Biete meinen Navigator 5 zum Verkauf an. Er hat die neusten updates drauf und funzt einwandfrei. Festpreis inkl. bundesweitem Versand: € 410,-
  • Erledigt BMW Navigator 6 Festpreis 499,- € mit Lifetime-Update

    BMW Navigator 6 Festpreis 499,- € mit Lifetime-Update: Verkaufe im Auftrag einen BMW Navigator 6 mit allem Zubehör. Das Gerät ist neuwertig und funktioniert einwandfrei. Rechnung wird mitgegeben...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte

    BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein gebrauchter BMW Navigator V, gekauft zusammen mit meiner 1200GS Adv. am 03.05.2016. Zum Lieferumfang...
  • Oben