Navigator V vs Navigator VI - lohnt sich das "upgrade"

Diskutiere Navigator V vs Navigator VI - lohnt sich das "upgrade" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo werte Mitstreiter, lohnt sich der Um-/Aufstieg von Navigator 5 auf den 6er. Was sind die wesentlichen Änderungen/Verbesserungen. Hat jemand...
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Hallo werte Mitstreiter,

lohnt sich der Um-/Aufstieg von Navigator 5 auf den 6er. Was sind die wesentlichen Änderungen/Verbesserungen. Hat jemand beide schon im Einsatz (verglichen/getestet).

Freue mich auf sachdienliche Antworten.

Ein bisher zufriedener Navigator V (user).

Besten DANK vorab.

LG Werner
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Hallo Werner,
....also sorry, aber das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Google ist da auch sehr hilfreich, es gibt sogar auf YouTube Videos mit einem "Vergleichstest" zwischen beiden Geräten. :lalala: Mehr Antworten kann es fast nicht geben......:daumen-hoch:
MM
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, das ist schell beantwortet.

Navi 6 hat den Vorteil besser ablesbares Display, Rechnet schneller und hat 2 GPS Empfänger, besseren Empfang.

Nachteil N6:
Der Nachteil, wenn man es nutzt, die Routenpräferenz "kurvenreich" ist nicht zu gebrauchen.
Weiterer Nachteil, der N6 wird oft Defekt zurückgegeben, weil das Display selbstandig die Menüs wechselt.
Nach dem Tausch OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Werner,
....also sorry, aber das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Google ist da auch sehr hilfreich, es gibt sogar auf YouTube Videos mit einem "Vergleichstest" zwischen beiden Geräten. :lalala: Mehr Antworten kann es fast nicht geben......:daumen-hoch:
MM
Armin hat es doch gut und kurz erklärt !!!
Da braucht er nicht lange bei Tante Google oder YouTube suchen und schaun.
Gruß Reinhard
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Bin vom 4er zum 5er gewechselt. Das war schon ein Sprung, obwohl beim 4er einiges besser war (z.B. Routen mit vielen Punkten importieren).
Dann auf den 6er - kann ich nur empfehlen. Geht generell nochmals schneller. Kurvenreich habe ich nicht getestet.

Gruß

Snake28
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ich frage mich, weshalb der 6er schneller sein sollte als der 5er, wo er doch die gleiche CPU hat?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Keine Ahnung, rechnet aber schnell, vllt wegen den 2 GPS. Aber viel schneller, so wie z.b. Google Maps oder Navi auf dem Smartphone, ist immer noch weit weg. Also der 6 ist in der Beziehung auch eine Gurke.

Ich behalte meinen 5 und warte was da in Sachen Connectifity App und BMW Navigation noch so kommt. Ansonsten für die Alltagsnavigation gibt es nix aktuelleres und besseres wie Google Maps auf dem Handy. Hammergut!
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ja, lohnt sich. WESENTLICH besser ablesbares Display bei Sonnenlicht. Schnellere Datenverarbeitung. Präzisere GPS-Ortung. Reagiert schneller auf Kommandos vom Drehrad am Lenker. Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone Xs ist perfekt, alle früheren Störungen und Instabilitäten sind weg.

Über den SD Slot habe ich die Garmin Topo Deutschland geladen. Sehr nett, wenn man man den Förster auf seinen Waldwegen jagen will. Die Karten Straßen/Gelände kann man einfach über das Menü umschalten.

Manche werden den Navigator mit dem neuen TFT-Command nicht mehr brauchen. Dort ist eine Navi mit Pfeil-Zielführung, ohne Kartendarstellung, eingebaut. Mit der BMW Connect-App lässt sich das Handy koppeln. Allerdings: Keine Berücksichtigung von Verkehrsdaten.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Die Topo Karten und das umschalten auf diese kann der 5er auch.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ja, auch der 5er hat einen SD-Kartenschlitz. Und da sollte auch die Topo-Karte funktionieren. Nur hat der 5er kein TFT. Und findet die Satelliten nicht ganz so zuverlässig wie der 6er.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast10317

Gast
Um es kurz zu machen, der 6er ist neuer und der 5er älter, das wars dann aber auch, wenn du für ab und zu ein Navi suchst das dich von A nach B bringen soll, können das beide. Die restlichen Unterschiede sind Pöh und meiner Meinung nach kein Grund das eine dem anderen vorzuziehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und meiner Meinung
OK!

Meine ist eine andere. Speziell weil ich ein 'Neukäufer' und kein 'Modellwechsler' war, hatte für mich der VIer klar die Nase vorn. Selbstverständlich vor der Anschaffung (bei einem Kumpel) beide Navis verglichen.

Möchte ich immer nur von A nach B fahren, würde ich vermutlich keines der beiden wählen. Auf dem Motorrad muss mein Navi mehr können.
 
G

Gast10317

Gast
Ich hatte beide, auch habe ich beide ca. 1 Woche parallel testen können, bevor ich das V verkauft habe.

Wirklicher Unterschied ist, anderes Display (6er glatt, 5er matt) , interner Speicher (6er größer, beide haben aber die Möglichkeit durch SD Karte den Speicher zu erweitern), GPS System ( 6er hat zu GPS noch Glonass) zu Genauigkeit und Schnelligkeit haben sich beide (5er oder 6er) nix geschenkt, habe ich mehrmals getestet 5er war teilweise sogar schneller und genauer, dann wieder das 6er das schneller war. Software (6er hat noch Rundreise und Möglichkeit vom Handy, Musik über Blauzahn zu streamen).
Zum Thema Display ablesbarkeit, Auflösung sind beide gleich, ich fand das 5er aber etwas pixeliger, mit normalem Licht aber leicht besser zu erkennen, bei direkter Sonneneinstrahlung war das 6er leicht besser, Problem es spiegelt aber deutlich mehr, kommt die Sonneneinstrahlung von hinten kann man sich schön zuwinken.
Preis 5er günstiger.
Hätte ich keins würde ich aber auch ganz klar das 6er holen. Ach ja kurvige Strecke wurde bereits erwähnt, war das 5er ganz klar besser.
Hast du ein 5er würde ich nicht upgraden.
Gleich auch 1200 GS zu 1250GS, haste keine hol die 1250 er haste ne 2 Jahre alte 1200 GS für was wechseln, das aber nur von der Vernunft her, da Mopedfahrer aber anders sind und einem das Gewissen zu was neuem rät, finanzielle Mitte vorhanden sind, ganz klar kaufen ! ;)

P.s. das BMW Navi ist mit dem Drehrad einfach klasse zu bedienen, das ist der große Pluspunkt, können aber auch beide.
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
mal ne Frage zum 5er Navigator: man kann es Neu für rund 400,- kaufen in der "WORLD"-Version, also wohl ohne Karten.

Was muss man dann noch haben um es als vollständiges Navi nutzen zu können?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
mal ne Frage zum 5er Navigator: man kann es Neu für rund 400,- kaufen in der "WORLD"-Version, also wohl ohne Karten.

Was muss man dann noch haben um es als vollständiges Navi nutzen zu können?
...Karten...

Zitat aus einer Artikelbeschreibung...

Motorrad Navigator V World EditionOriginal

BMW Motorrad Navigator V World Edition, Variante OHNE Kartendaten (Grundgerät).

Sie können gerne auf der Garmin Website beliebige Karten erwerben bzw. installieren.“


Dann lieber 100,- € mehr investieren und dann die Vollversion mit EU Lifetime Update kaufen
Man kann natürlich auch kostenlose OSM Karten installieren, ist aber keine plug and play Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
Hallo,
wie bereits oben zu lesen, ist der Navigator VI für die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht zu gebrauchen. Funktioniert diese Funktion beim Navigator V noch oder das durch diverse Updates jetzt auch so eine Katastrophe geworden? Ich überlege wieder zurück zum V zu wechseln.

Gruß
Dieter
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
V er funktioniert nach wie vor...

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Thema:

Navigator V vs Navigator VI - lohnt sich das "upgrade"

Navigator V vs Navigator VI - lohnt sich das "upgrade" - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?

    Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?: Hallo zusammen, ich fahre eine 1200 GS Adventure Baujahr 2015. Von meiner Vorgänger-GS habe ich noch einen BMW Navigator IV. Mit dem bin ich...
  • Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch?

    Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch?: Hallo Fachleute, ich bräuche bitte mal eure Hilfe den Überblick zu bekommen. Zunächst bin ich mit meinen Navis (TomTom Urban Rider und Tripy 2)...
  • Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?

    Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?: Hallo zusammen, ich fahre eine 1200 GS Adventure Baujahr 2015. Von meiner Vorgänger-GS habe ich noch einen BMW Navigator IV. Mit dem bin ich...
  • Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch?

    Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch?: Hallo Fachleute, ich bräuche bitte mal eure Hilfe den Überblick zu bekommen. Zunächst bin ich mit meinen Navis (TomTom Urban Rider und Tripy 2)...
  • Oben